ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. expresszuschnitt.de Erfahrungen?

expresszuschnitt.de Erfahrungen?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 8:57

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Händler oder Versandhandel für MDF-Platten bin ich auf die Seite Expresszuschnitt.de gestoßen. Hat vllt. jemand schon einmal Holz bei denen bestellt um sich sein Subwoofergehäuse zu bauen und/oder kann von sonstigen Erlebnissen mit dieser Seite berichten? Preise scheinen ja recht human zu sein.

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich manchmal warum der Martin hier jede Antwort `auf die Goldwaage´ legen muß :rolleyes:

Frestyles Beispiele mögen ja vllt. nicht die Besten sein, aber mit dem von ihm angesprochenen Prinzip hat er vollkommen Recht...Obst.de oder Sonstwas.de spielt doch überhaupt keine Rolle...

Wollen alle nur unser Bestes...und davon eben möglichst viel ;)

Man muß auch nicht jede hier geschriebene Antwort mit irgendeiner Kritik überziehen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum möchtest du es von dort ? Ein Baumarkt kann sicherlich bessere Preise bieten und sägt auch präzise zu.

Hinweis : es gibt auch fertige Gehäuse zu kaufen, auch aus MDF und fertig bezogen. Diese haben oft sehr niedrige Preise, kaum teurer als die benötigten Materialien selbst. Falls du keine speziellen Maße brauchst, solltest du dich da mal umsehen.

Dieser Zuschnittversand bietet scheinbar auch keine Winkelschnitte, also sehe ich gegenüber einem Baumarkt zumindest bei MDF keine Vorteile. Fertiggehäuse haben übrigens auch meist eine abgewinkelte Bauweise, damit sie besser an die Rückwand im Kofferraum passen.

1m² 19mm MDF am Stück (1x1 Meter) kostet bei diesem Handel 34,17 € zzgl. Versand. Nicht gerade preiswert.

Kostet im Baumarkt etwa die Hälfte...und die schneiden Dir auch (nur) rechteckige Platten zu...

Für den Preis des Online-Versenders bekommst Du im normalen Handel auch MPX-Platten...was dann im Verhältnis gesehen die bessere Wahl wäre.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:29

dann muss ich mich da nochmal genauer umschauen, vllt. habe ich tatsächlich MDF und Multiplex verwechselt...

Vielen Dank für die Tipps

Zitat:

Für den Preis des Online-Versenders bekommst Du im normalen Handel auch MPX-Platten...was dann im Verhältnis gesehen die bessere Wahl wäre

So einen Aufpreis kann man sich bei einem normalen Chassis sehr gut sparen. Er hat ja nur einen Sub mit Blechkorb und normaler Magnetgröße, kein 20-kg-SPL-Monster.

www.sonicelectronix.com/...LOSEOUT-Lightning-Audio-Strike-S4.15.4.html

Qts ist 0,59, der Hersteller empfiehlt u.a. 70 Liter geschlossen, das würde ich auch bauen. Von Bassreflex würde ich absehen

Falls nicht gebastelt werden soll : ab ca. 70 € erhält man passende und fertig bezogene Gehäuse, mit Winkelbauweise, das spart Platz

Oha...schonwieder so unklar ausgedrückt!???

Ich meine das Preis/Warenverhältnis und nicht, daß er das Holz für den Sub braucht!

MannMannMann muß das schwer sein...oder willst Du alles was ich schreibe falsch verstehen Martin? ;)

Oder noch anders:

Wenn er gewillt ist, das MdF zu dem Preis zu kaufen, kann er besser MPX aus´m Baumarkt zu dem Preis kaufen...

Jetzt verständlich genug? :D

Zitat:

Wenn er gewillt ist, das MdF zu dem Preis zu kaufen, kann er besser MPX aus´m Baumarkt zu dem Preis kaufen...

Ja DAS auf jeden Fall !

Das streite ich mit meiner Aussage nicht ab !

Meine Aussage sagt : weg vom Versand, hin zum Baumarkt.

Und falls dort MPX deutlich teurer ist als MDF, dann nimmt man MDF, denn das ist für diesen Zweck super geeignet.

Von einem Kauf bei diesem Versand sprach in meinem letzten Beitrag so gesehen schon gar nicht mehr, da ich dies für BLÖDSINN halte :D

Wenn er also jetzt in den Baumarkt kommt und MDF kostet 16 €/m2 und Multiplex 30 €/m2, da würde ich zu MDF greifen. Weil man für den teureren Preis in diesem Fall keine sinnvollen Vorteile erkauft !

Na dann simma uns ja doch einig:

Erfahrungen nicht mit dem Laden direkt...aber die Preise sind vollkommen überzogen... ;)

Mal als Vergleich:

1m² MdF/19mm kostet (bei uns...) im Baumarkt ca. 14€...

Wenn wir jetzt den Preis vom Onlineversand zu Grunde legen, kannst Du zu jedem Quadratmeter den Du im Baumrkt kaufst noch eine billige Stichsäge mitnehmen ;) :D

Zitat:

Wenn wir jetzt den Preis vom Onlineversand zu Grunde legen

Den sollte man m.M. nicht zugrunde legen, sondern vergessen !

Wenn einem eine Mehrausgabe nichts ausmacht, dann greift man besser hier zu :

www.ebay.de/itm/141003062975

Reflexöffnungen zustopfen und fertig. Man spart sich die ganze Arbeit. Dafür daß das Gehäuse auch noch bezogen ist und ein Terminal hat ist der Preis sehr niedrig. 19er/25er MDF genügen vollauf.

Das fertige Gehäuse hat auch noch eine Schräge, die nutzt den Kofferraum besser aus. Zuhause bekommt man das nur mit erhöhtem Aufwand sauber hin.

Naja...vllt. ist aber gerade das `Selbermachen´ das, was für den TE (für mich schon immer ;) ) den Reiz ausmacht.

Falls nicht würde auch ich zum Kauf eines fertigen Gehäuses raten...

Kommt ja auch immer darauf an, ob man ´ne `Kiste´ im Kofferraum haben will, oder was (von der Form her) `Angepaßtes´.

Geschmacksache eben :D

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:59

genau das ist es: kaufen kann jeder, was selber bauen eben nicht ;)

Ich denke mal, dass die nötigen handwerklichen Fähigkeiten dafür zumindest ansatzweise vorhanden sind. (Hab hier in meiner Bude nen schönen etwa 2m hohen Rattenkäfig stehen, Marke Eigenbau.)

Das Schöne am selber bauen ist ja, dass man dann genau das hat was man sich vorstellt bzw. komplett eigene Ideen und Designs einfließen lassen kann.

Wenn das dann doch wider erwarten in die Hose gehen sollte, kann ich mir immer noch ne Kiste kaufen, oder es eben nochmal versuchen.

Und nochmals vielen Dank für den Hinweis. Hab dann heute nochmal genauer geschaut. Der Hornbach-Markt um die Ecke ist in Sachen MDF echt schweineteuer UND die hatten MDF nur in max. 18mm Stärke.

Glücklicherweise ist mir dann noch ein Kollege eingefallen der als Aushilfe in ner Schreinerei jobbt. Hab von dem einen lokalen Holzfachhandel empfohlen bekommen.

Das Ergebnis: 12€ pro m² inkl. Zuschnitt

Das ist doch dann schonmal ne ganz andere Hausnummer :D

Übrigens du weißt ja, daß du dich nicht an die Maße aus der Skizze im PDF halten mußt, sondern daß nur das VOLUMEN an sich mit der Empfehlung übereinstimmen muß ?

Sonst gibt das nämlich alles andere als eine individuelle und passgenaue Bauweise...

Hast du jetzt die Endstufe bekommen können ?

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 0:42

Zitat:

Übrigens du weißt ja, daß du dich nicht an die Maße aus der Skizze im PDF halten mußt, sondern daß nur das VOLUMEN an sich mit der Empfehlung übereinstimmen muß ?

bewusst, hab mir ultra ultra viel Mühe gemacht mit tonnenweise mathematischer Formeln rumzubasteln um ein entsprechendes Gehäuse mit einer zu berechnen, dass aussieht wie ein rechtwinkliges Dreieckprisma mit abgeschnittener Spitze:

 

/_| so etwa

Zitat:

Hast du jetzt die Endstufe bekommen können ?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa! *freu* :cool:

hab mir sowohl die Carpower ersteigert, als auch die Soundstream (war mir nicht sicher ob ich die Soundstream bekomme, daher hab ich auch auf die Carpower geboten und am Ende beide bekommen). Ich werde beide mal antesten und das was mir besser gefällt behalten. Bzw. finde ich für die "überschüssige" Endstufe bestimmt auch eine andere Verwendung.

Das ist ja mal wieder Typisch, im INet ist alles Billig :D

Also wenn ich mir manche angebote in der Bucht anschaue, da muss ich mir echt die Hand ans Strinchen halten 300% teurer als im Einzelhandel. Genauso wenn ich mir Seiten wie obst.de oder mymuesli.com etc. anschaue für das Geld bekomme ich um die Ecke das Dreifache.

Internet = Billig die Leutverarscherrei nimmt von Tag zu Tag zu

Für Holz habe ich schon den Schreiner meines vertrauens, auch wenn der hier und da mal zwei Euro Teurer ist aber die Leistung stimmt, wenn ich was zuhause nicht bearbeiten kann macht er das für mich oder bei leichten sachen darf ich sogar seine Maschinen benutzen :D Und mit Rat und Tat steht er mir auch zur Seite.

Sowas ist in meinen Augen Gold wert und das kann mir das INet nicht bieten.

Zitat:

Internet = Billig die Leutverarscherrei nimmt von Tag zu Tag zu

Das ist SO nicht wahr. Bei den MEISTEN Sachen sparst du über das Internet durchaus Geld. Nur sollte man nicht annehmen, daß es GENERELL so ist

 

Zitat:

Genauso wenn ich mir Seiten wie obst.de oder mymuesli.com etc. anschaue für das Geld bekomme ich um die Ecke das Dreifache

Das darfst du SO nicht sehen !

Obst.de bietet dir exclusive Geschenkpackungen, die du SO im Supermarkt NIE finden würdest. Es geht dabei EHER ums Geschenk und ums Besondere statt nur um den Preis des Obst

mymuesli.de bietet dir das individuelle Mischen deines Müsli in unzähligen Variationen, die Zutatenpalette ist sehr reichhaltig. Auch das bekommst du SO im Supermarkt/Ladengeschäft nicht

Aber, worum es hier geht :

expresszuschnitt.de

denen ihre Leistungen bekommt man zumindest bei MDF wirklich überall UND deutlich billiger

Daher taugen deine Beispiele auch nix.

Und jetzt sag ich dir mal noch was zum Internet, Beispiel :

zu Weihnachten haben wir eine Pfanne (99 €) geschenkt bekommen, aus einem Geschenke- und Geschirrladen. Wir haben aber genug Pfannen. Deswegen wollten wir umtauschen. Aber das Geld gibt der Laden nicht raus, denn das muß er auch nicht. Jetzt haben wir hier einen Gutschein hängen, denn wir konnten in diesem Laden nichts finden, was wir wirklich hätten brauchen können.

Wäre die Ware im Internet bestellt worden, hätten wir es sogar gratis zurückschicken können. Das Geld wäre schon lange auf dem Konto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen