Explosion eines Autogastanks in Nordhorn

Gerade gelesen:

Nordhorn: Drei Schwerverletzte nach Explosion von Autogas-Tank

Ein eingebauter Autogastank ist am Mittwoch in einer Werkstatt in Nordhorn im Kreis Grafschaft Bentheim explodiert. Nach Polizeiangaben wurden drei Männer im Alter von 24 bis 60 Jahren schwer verletzt. Einer von ihnen wurde mit schweren Verbrennungen per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der 24 Jahre alte Mechaniker an einem Ventil der Gasanlage geschraubt, als es zu der Explosion kam. Weil die Hallentore geöffnet waren, habe die Druckwelle der Explosion keine größeren Gebäudeschäden verursacht, so die Polizei. Der Kleinlaster war zu Reparaturarbeiten in der Werkstatt, die auf die Umrüstung von Autos auf Gasanlagen spezialisiert ist. | 27.08.2008 14:15

Quelle: NDR1

Beste Antwort im Thema

Lustig: In dem Marktbericht auf NDR haben Sie ein Beispiel mit 40.000 km pro Jahr durchgerechnet. Gegenüber Benzin werden 1350 € pro Jahr gespart. Das mal 5 Jahre... Holla, die Waldfee!
Der arme Mazout, jetzt kommt sogar das öffentlich rechtliche Fernsehen und gibt seinen Gegnern hier Recht!

Gruß Michael

154 weitere Antworten
154 Antworten

hallo leute also nur mal eben schnll ich bin der mechaniker der hinten stand und mit dem heli weggeflogen wurde ich lagauch ne zeit im koma bin aber wiedr aufnormalstation seit heute und darf laufen. das es deinem dad wider besser geht freut ichecht zu hören....

damit nichtsoviel spekuliert wird ich habe das multiventil am tank leicht gelöst da IMMER ein rest gas drinn ist, um den letzten rest auch rauszubekommen für ungefählichenarbeiten als ich darauf wrtete das der tank leer wierd hatte ich mich mit dem kunden (deinem dad) unterhalten neben dem wagen und mein arbeitskollege der da leider nicht mitbekamm warum auch immer denn ich habe es laut allengesgt wasich mache istr auf die faherseite gegstiegen als ich schnell reinsehen wollte sah ich das er an der elektrik war aber ich konnte nicht sehen ob er sich nur was angeschaut hat oder drann gearbeitet hatt. ich wolt ihm gerad sagen er soll raus gehen da kammen mir scho die flammen um die ohren geschossen.

so nun wistihr schon mal meine sicht

leider habe ich schwerste verbrennung driiten geraddesan beien armen und dem gesamten gesicht bin aber auch auf dem weg der besserung.

ich hoffe dsjetzt ein enig weniger dumm rumm gesappelt wir danke und grussan alle

Wünsche allen beteiligten Gute Besserung!

Moin!

Mensch gut das du dich meldest und ein wenig Licht ins Dunkel bringst. Denn sonst kocht die Gerüchteküche immer weiter.
Wenn es so wie du beschrieben hast gewesen ist, dann ist es ein Arbeitsunfall der halt passiert ist. Hinterher ist man immer schlauer und was besser machen können. Ich denke das alle froh sind das niemand gestorben ist, auch wenn es für die Verunfallten nicht einfach ist.
Alles gute für euch! Und mögen solche Unfälle den nächsten vermeiden.

hallo, ich habe gerade meine Schulungsunterlagen nach den Sicherheitsvorschriften nachgelesen, ich kann nur an alle Einbaubetriebe apellieren diese auch einzuhalten daß es zu keinem solchem Unfall mehr kommt. Die Autogasanlagen halte ich für sicherer als Benzin, besonders bei Autounfällen, da pasieren täglich Unfälle mit geplatzten Benzintanks und Personen kommen zu Schaden. Man sollte so einen Einzelfall nicht zu hoch bewerten. Gute besserung an alle geschädigten Personen. grüße von Waterman

Ähnliche Themen

was mich interessieren würde, ist bei arbeiten an Gasanlagen Messingwerkzeug zu verwenden, wg. funkenbildung?

Hallo

Beste Genesungswünsche an die Verletzten.

Aber irgendwie kommt mir der Thread nicht geheur vor.

Ist es normal, das hier ein Unfall, dessen Hergang mit Sicherheit noch untersucht wird, so öffentlich präsentiert wird.
Bin ich der Einzige der darüber nachdenkt, das hier etwas nicht ok ist?

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel2008

Hallo

Beste Genesungswünsche an die Verletzten.

Aber irgendwie kommt mir der Thread nicht geheur vor.

Ist es normal, das hier ein Unfall, dessen Hergang mit Sicherheit noch untersucht wird, so öffentlich präsentiert wird.
Bin ich der Einzige der darüber nachdenkt, das hier etwas nicht ok ist?

Moin, moin,

ich stimme dir zu und weiß auch nicht was ich davon halten soll, vor allem weil sich gleich zwei unmittelbar Betroffene an der Diskusion beteiligen...

...

mfg

also ich kann jetzt nicht für garfield sprechen, weil ich nicht weiß, in wie fern er ''echt'' is, aber ich finds echt blöd, dass hier unterstellt wird, dass wir faken.

und was is denn bitte an dem unfallhergang so geheim, dass es keiner wissen darf?

das ich hier bin is zufall, unter google wurde das forum angezeigt, wenn man gastank explosion nordhorn eingibt.

garfield: gute besserung!

Hallo garfield,

ich hoffe auch, dass es Dir bald gesundheitlich besser gehen wird.

In der Presse steht, dass das Auto in der Halle stand. Bilder zeigen es vor der Halle.
Hattest Du den Tank in der Halle entleeren wollen? Ich gehe davon aus, dass Das Auto dazu draußen stand, richtig?

Und wieso war die Beifahrertür geschlossen? Wird nicht komplett das gesamte Auto gelüftet und die Batterie abgeklemmt bevor entgast wird?

Bei BMWs ist das Ausgasen ohne abgeklemmter Batterie schnell tödlich, denn nach einer gewissen Zeit schaltet ein Relais die Steuergeräte ab und bei dem Umschalten kann es natürlich auch zum kleinen Funken kommen.

Wieso hatte der Kollege vorne nicht das Gas gerochen? ... denn hätte er es gerochen, würde er kaum an der Elektrik rumfummeln, oder?

Dass er was an der Elektrik gemacht hatte zeigt schon der Seitenschneider auf dem Fahrersitz.

Irgendwas ist an diesem Fall nciht plausibel und ich hoffe, dass er sich aufklären wird.

Und sollte sich tatsächlich herausstellen, dass es nicht nur ein unglücklicher Zufall war, sondern grob fahrlässig gehandelt wurde, dann möchte ich bitte, dass der Betrieb geschlossen wird und diese grob fahrlässigen Mitarbeiter sich nicht mehr an Gasanlagen heranwagen.
... aber dazu gibt's ja die Ermittlungen ...

Gruß, Frank

Keiner hat was von Fake gesagt.

Ich habe meine Meinung zu diesem Thema geäusert.
Man sollte einem das Wort nicht im Munde umdrehen, oder etwas dazu dichten, was da nicht steht!
Ich finde die Art und Weise immernoch seltsam, wie damit umgegangen wird.

Und was auch meine Meinung ist, die ich auch schreibe:

Mit den Verletzungen von Garfield würde ich vieles tun, aber mit hundertprozentiger Sicherheit nicht hier schreiben.

Aussagen wie die geschriebenen könnten auch Personen belasten.
Oder klingt das nicht nach einem vielleicht Fehlverhalten beider Mechaniker?!

Kann das nicht gegen beide verwendet werden, was hier steht?!

Irgendein Beteiligter wird schon noch vor Gericht ziehen, spätestens wenn es um die Schadensregulierung durch die Versicherungen geht.

Zitat:

Keiner hat was von Fake gesagt.

was soll denn sonst gemeint sein

Zitat:

Mit den Verletzungen von Garfield würde ich vieles tun, aber mit hundertprozentiger Sicherheit nicht hier schreiben.

das selbe dachte ich erst auch, andererseits wir5d er doch sicherlich eine menge schmerzmittel kriegen. und was soll man im kh sonst schon den ganzen tag tun?

Zitat:

Aussagen wie die geschriebenen könnten auch Personen belasten.
Oder klingt das nicht nach einem vielleicht Fehlverhalten beider Mechaniker?!

Kann das nicht gegen beide verwendet werden, was hier steht?!

er schreibt ja nun nichts, was die von der polizei nich sowieso rauskriegen würden.

Zitat:

Irgendein Beteiligter wird schon noch vor Gericht ziehen, spätestens wenn es um die Schadensregulierung durch die Versicherungen geht.

natürlich.

hi leute also ich kann hier schreiben da meine verletzung sehr gut abheilt und ich mich auch wieder frei bewegen kann das lag aber daran das ich im künnstlichen koma lag und deswegen alles schneller verheilt ist

wer dennk ich sei ein fake der kann michgerne im bergmanns heil krankenhaus in gelsenkirchen anrufen und pers. mit mir sprechen und es war nicht fahrlässig sondern halt nur ein dummer unfall gewesen

mfg

Gute Besserung an alle Beteiligten,

ich habe nur mal hier rein geschaut, da ich mal sehen wollte, wie weit die Sache mit LPG-Umbau für den TFSI Motor ist.

Leider habe ich es selbst erlebt, dass vor ca einem Jahr in KL auch der Mechaniker bei einem Umbau die Fluppe im Gesicht hatte und dann
so mit brennender Zigarette meinen Wagen untersuchte.
Vor Ort war gerade der Vertreter von Drillich (Schulungszwecke), der ihn dann ermahnte und vom Auto entfernte.

Nach dem ersten Eindruck hätte ich da noch nicht mal ein Feuerzeug auffüllen lassen.

Also bei ausströmendem Gas oder offenem Tank an der Elektrik zu arbeiten ist aber schon reichlich leichtsinnig.

Moinsen,

entschuldigt die störung.
gute besserung an die beteiligten und hoffe ihr werdet bald wieder gesund.

ich habe meinen c 180 in dieser firma vor 1 jahr umrüsten lassen und war bis jetzt sehr zufrieden,
doch jetzt weiß ich nicht ob ich mir sorgen machen soll oder ruhig bleiben soll.

weiß einer schon bescheid ob die firma weiter macht oder nicht???
ich fahre mal in einen anderen betrieb glaube ich und lasse die karre überprüffen.

mfg

Hallo rustik

Wenn dein Wagen seit 1 Jahr keine Probleme macht,
brauchst dir wirklich keine Sorgen machen!!!

Wieso willst deine Karre überprüfen lassen, wenn eh alles funktioniert.
Ich würde warten bis zur 2 jährigen Dichtheitsüberprüfung.

Nur weils jetzt einmal einen "Zwischenfall" gegeben hat,
werden manche Leute gleich nervös.
Wir sind ja schließlich alle nur MENSCHEN !
Oder ist euch noch nie ein Fehler passiert.

Leider ist es hier tragisch ausgegangen.
Die Verschuldensfrage werden andere lösen!

Was dieser Betrieb jetzt dringend braucht,
sind Menschen, die trotzdem ihre Fahrzeuge dort reparieren lassen.
Weil sonst kann der Betrieb bald zusperren!

Wünsche allen die zu Schaden gekommen sind,
Nochmals baldige Besserung!

Viktor