ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Speed 50

Explorer Speed 50

Explorer Speed
Themenstarteram 4. April 2021 um 17:00

Hallo zusammen habe ein Problem mit meinem Speed 50.Er läuft im Standgas tadellos , aber sobald ich ein paar Meter fahre geht er aus .Lässt sich aber wieder problemlos starten. Das geht immer so weiter. Hatte ihn schon bei ATU und ging dann wieder .Als er dann über denn Winter stand und ich ihn jetzt wieder fahren wollte wieder das selbe Problem . Weiß jemand was das sein könnte die bei ATU haben auch nicht wirklich viel Ahnung von rollern.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da könnte eine verstopfte/verdreckte Tankbelüftung das Problem sein. Dann baut sich durch den Spritverbrauch im Tank ein Unterdruck auf, bis kein Sprit mehr nachläuft. Sobald der Motor steht, baut sich der Unterdruck wieder ab, so dass der Motor dann wieder gestartet werden kann. Das Spielchen wiederholt sich dann - so ist das nach deiner Beschreibung ja anscheinend.

Einfacher Test, um das zu prüfen: mal probieren, mit offenem Tankdeckel fahren.

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:12

OK danke muss Mal ausprobieren

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:15

Wo ist die Belüftung unter dem Tank?

Geht der Motor aus, wenn man am Gas zieht? Besteht diese Auffälligkeit auch, wenn der Motor kalt oder warm ist?

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:39

Nein

Solange es kein Vakuum saugt wenn der Tankdeckel auf gemacht wird kann man es vergessen das es daran liegt.

Wann hat der Roller denn eine vollwertige Inspektion gesehen? Wie hoch ist die Laufleistung? Wie alt ist der Roller?

Wenn es am Vergaser oder Luftfilter liegen sollte, dann müsste der Roller auch im Stand ausgehen, wenn man das Gas aufreißt. Ansonsten kann es ja nur irgendwas mit der Variomatik zu tun haben.

In der Schwimmerkammer ist genügend Sprit für ein paar Kilometer, aber soweit kommt der TE ja gar nicht.

Themenstarteram 4. April 2021 um 19:13

Inspektion war letztes Jahr da hat das Problem begonnen .km ca 8000. Habe irgendwie das Gefühl daß sich die Schwimmerkammer nicht schnell genug füllt. Es ist egal ob warm oder kalt.

Mein Lieblingsspielzeug ist ein externen Tank mit frischem Benzin, so sind alle möglichen Fehlerquellen vom Vergaser bis zum Tank ausgeschlossen.

Dann noch an der Ablassschraube vom Vergaser den alten Rotz ablassen. So wird auch ausgeschlossen das sich noch Wasser abgesetzt hat. Läuft er dann noch nicht vernünftig geht der Fehler Vergaser Richtung Motor.

Das ist sicherlich eine Idee, aber nicht für jeden praktikabel.

Wurde der Vergaser brauchbar eingestellt? Ich würde mal 0,5-1 Umdrehung als Standardeinstellung versuchen.

Ich vermute, dass ein kurzes Video vom Problem uns allen helfen würde, gute Vorschläge zu machen. Sollte machbar sein oder?

Hallo

Vermute stark, das Wasser sowohl im Tank als auch im Vergaser ist.

Choke und Leerlaufdüse liegen niveaumässig höher in der Sxhwimmerkammer als die Hauptdüse.

Folglich startet er einwandfrei und läuft auch im Leerlauf . Erst wenn die Hauptdüse gefragt ist, erwischt diese, statt Sprit , Wasser. Dann macht’s bääähhh !

Steht der Roller evtl im Freien ?

Gruß

Themenstarteram 4. April 2021 um 21:24

Ja aber überdacht

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 4. April 2021 um 20:57:16 Uhr:

Das ist sicherlich eine Idee, aber nicht für jeden praktikabel.

Wurde der Vergaser brauchbar eingestellt? Ich würde mal 0,5-1 Umdrehung als Standardeinstellung versuchen.

Ich vermute, dass ein kurzes Video vom Problem uns allen helfen würde, gute Vorschläge zu machen. Sollte machbar sein oder?

Was ist daran nicht praktikabel und warum soll er an der Einstellung schrauben wenn er vorher damit lief.

Das sind so Vorschläge um noch mehr durcheinander zu bringen. Wasser im Tank ist nach der Winterpause der meiste Fehler, braucht auch nicht unbedingt draußen offen stehen, auch Kondenswasser bildet sich und das bei manchen Modellen häufiger.

Einen externen Tank ist mit wenig Aufwand selber herzustellen oder einfach mal schauen ob einer sein Rasenmäher entsorgt, ein Teil was man immer mal braucht.

Hätte einen Elektromäher über. :-) :-) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen