ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Ford Explorer 6
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:20

Hallo, vielleicht weiss ja jemand hier Bescheid, ob der neue Ford Explorer tatsächlich - wie einige Medien behaupten - bald (noch 2019) offiziell in Europa angeboten wird? Es ist ja gerade ohnehin ein einziges Rätselraten, wie die Ford Europa Modellpalette zukünftig aussehen wird....

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank_pw schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:48:48 Uhr:

Mal ne Frage an die USA Urlauber unter euch die den EX schon fahren durften.

Wie is das mit dem Spurhalteassistenten gelöst?

Im Passat muss ich nach ein paar km geradeaus fahren immer das Lenkrad bewegen.

Sonst kommt die Meldung Lenkung übernehmen.

Jetzt beim Facelift ist das Lenkrad ja kapazitiv (Hand am Lenker reicht, ohne zu lenken).

Ist das im Exlorer genauso?

Ich fahre den Platinum schon seit August hier in den USA und kann Dir antworten. Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt dann erscheint nach einiger Zeit ein akustisches Signal und eine Orange Warnung die Hände am Lenkrad zu halten. Tut man dies nicht dann kommt die Orange Warnung erneut und eine aggressivere akustische Warnung. Ignoriert man all das dann schaltet sich das Radio stumm und eine rote Warnung mit nervendem Ton erscheint. Ignoriert man dies dann bremst sich das Fahrzeug bis zum Stand ab.

Ausserdem muss ich noch anmerken, dass die Qualität im Innenraum meines Platinum ausgezeichnet ist. Keine Falten im Leder, kein knarzen und auch keine Plastikwüste.

1139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1139 Antworten

Auch wenn ich jetzt zunächst 1 Jahr wieder Audi fahre ab Sommer, verfolge ich die Fortschritte des 2020 Explorer immer noch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Qualitätsprobleme der US Modelle seit Sommer 2019 der Grund für die Verzögerungen sind.

Die Umrüstung der Produktionsstätte und der Anlauf der Produktion sind ja wohl katastrophal verlaufen:

https://www.cnbc.com/.../...9-launch-of-its-best-selling-explorer.html

Zudem gab es bereits 4 Rückrufe der ausgelieferten Modelle in den USA:

https://www.nhtsa.gov/vehicle/2020/FORD/EXPLORER/SUV/4WD#recalls

Von daher würde ich eher froh sein, wenn der Explorer PHEV erst dann gebaut wird, wenn diese Probleme im Griff sind, auch wenn das natürlich ärgerlich ist. Aber lieber 3 Monate länger warten, als bei früher Auslieferung gleich in die Werkstatt zu müssen weil die Auslieferungsqualität nicht stimmt.

Lexus bietet den RX L als Vollhybrid an.

Bei mir wird es wohl ein XC90 T8, es wird jetzt aktuell auch sehr stark subventioniert.

 

Mit einem UVP von 98.100€ brutto, und der gleichen Ausstattung wie beim Explorer zahle ich bei 24 Monaten Laufzeit und 25.000km/Jahr "nur" 630€/brutto inkl. Wartung und Verschleiß. Auslieferung in Mai/Juni und noch ohne 180 km/h Begrenzer.

Zitat:

@PzGren81 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:02:58 Uhr:

Bei mir wird es wohl ein XC90 T8, es wird jetzt aktuell auch sehr stark subventioniert.

Mit einem UVP von 98.100€ brutto, und der gleichen Ausstattung wie beim Explorer zahle ich bei 24 Monaten Laufzeit und 25.000km/Jahr "nur" 630€/brutto inkl. Wartung und Verschleiß. Auslieferung in Mai/Juni und noch ohne 180 km/h Begrenzer.

Ohne Anzahlung? :eek:

So ungefähr ist der xc90. Gibt's nicht nur bei carfleetimmo billig

Screenshot-20200225-221749-com-google-android-apps-docs

frei konfigurierbar??

Ja, ohne Anzahlung und freie Konfiguration.

https://www.vehiculum.de/.../63535?...

hab den Haken gefunden....nicht für Großkunden...

Zitat:

@CFHH1887 schrieb am 26. Februar 2020 um 07:52:11 Uhr:

hab den Haken gefunden....nicht für Großkunden...

Was ist daran ein Haken?

Großkunden bekommen sowieso schon sehr gute Konditionen.

am 26. Februar 2020 um 7:26

Hallo liebe Leute,

Wir haben den Explorer ebenfalls gerade ausprobiert. Derzeit habe ich einen MB CLS 400, der wirklich kein Schnarcher ist. Die Überraschung war schon, dass der Explorer sich schneller anfühlt. Besonders auffallend ist die fehlende Gedenksekunde beim Beschleunigen, was wirklich viel ausmacht. Das Zusammenspiel des E-Motors mit dem V6 könnte nicht besser sein. Auch das Fahrverhalten war deutlich besser als ich es erwartet hatte: Kaum Kurvenneigung, präzises Lenken, kein Aufschaukeln.

Der Wagen ist übrigens ausgesprochen leise, was mit persönlich recht wichtig ist. Speziell niedrige Frequenzen sind kaum vorhanden, was wohl auch am serienmäßigen "Noise Cancelling" liegt.

Die Bedienung ist wohl bei allen modernen Autos umfangreicher als Früher und braucht eine gewisse Zeit bis man alles erfasst hat. Mir fehlt noch eine Einstellung der Rekuperationsstärke und würde starke Rekuperation zur Korrektur der Geschwindigkeit begrüßen.

Wir suchten einen Familienwagen, Reisewagen, aber auch Großstadtwagen, Arbeitstier, Zugwagen und das alles mit ausreichend Luxus. Lieber V6 als hochgezüchteten R4 und dennoch kein Säufer. Die Auswahl war sehr klein und der Explorer bietet das, mit zwei extra Sitzen für weniger Geld als X5 und GLE (dessen Hybrid nicht so toll ist). Über Imagefragen bin ich hinaus und erkenne eine gutes Produkt als solches an.

Jedenfalls haben wir das Auto als Platinum-Variante bestellt und hoffen der wird auch Termingerecht geliefert.

Ich hoffe der kurze Bericht hilft Euch weiter.

Hat denn jemand mit den genannten Anbietern bereits Erfahrungen sammeln können? Hintergrund meiner Frage ist, dass jeder Leasingvertrag mal irgendwann endet und insbesondere bei den Leasingverträgen mit wenig Laufleistung (10 TKM p.a.) vielfach dann der Ärger vorprogrammiert ist, da kaum Abschläge vom Neuwert der Teile bei Schäden anfallen. Habe selbst im Dezember einen Sorento mit ca. 130 TKM nach 36 Monaten (ohne jedes Problem) zurückgegeben (Santander Leasing) und könnte über die Rückgabe ein Tagebuch führen. Der Händler wollte sich daran so richtig gesundstoßen, habe den Wagen also wieder mitgenommen und zum eigenen ö.b.u.v / zert. Sachverständigen gebracht. Direkt im Anschluss dann im Zeugengegenwart den Wagen dem Händler wieder auf dem Hof gestellt. Die Sache liegt nun beim RA. :D:D

Wir leasen bei mir seit rund 25 Jahren Firmenfahrzeuge. Aus den erlebten Erfahrungen bin ich daher bei Vermittlern von Leasingverträgen (Sixt / Carfleet24 / ALD / etc.) sehr vorsichtig geworden. So bald der KM Laufleistungen auf Werte von > 30 TKM p. a. (ist bei mir der Fall) steigen, ist auch bei allen günstigen Anbietern der Preisvorteil gleich 0, bzw. sogar negativ. Mein gegenwärtiger Vertrag (noch habe ich ihn nicht gekündigt) läuft direkt über die Ford Bank und ist bei 45 TKM p. a. deutlich günstiger, als die vorgenannten Anbieter.

 

@JCCI,

Glückwunsch zu Deiner Bestellung.

Welche Farbe und welche "unverbindliche" Lieferzeit?

Filou

am 26. Februar 2020 um 8:45

@Filou-SH

Die Wagen war Händlerseitig bereits vorbestellt, hat bereits eine Fahrgestellnummer, wird "Star-White" und sollte theoretisch Anfang Mai da sein. Wir gehen jedoch von einer weiteren Verzögerung aus.

Wir hatten übrigens vor einiger Zeit zwei Fords (Galaxy und Mondeo) für unsere Angstellten geleast. Grundsätzlicher Nachteil ist der Zwang zur Vollkasko, Kilometerkontrolle und es ist relativ teuer. Wenn die Liquidität da sein sollte wäre Barkauf günstiger und am Ende zählt eben nur der Wertverlust der Nutzungsdauer. Mein Liste knapp 100 k€ MB ist jedenfalls durch Barkauf und harte Verhandlung billiger als die früheren Fords!!! Hinzu kam noch viel Ärger und Kosten bei der Rückgabe. Sofern kein neues Auto geleast wird (der Händler war inzwischen pleite), kommt die Lupe heraus...

Konsequenterweise habe ich den Explorer ohne Finanzierung bestellt. Allerdings macht Ford wohl gerade 0% Finanzierungsangebote auch für Gewerbe. Der Händler beteiligt sich an dem versteckten Rabatt mit 1% was sich auf den Barpreis auswirken kann.

Übrigens sind manche Fahrberichte im Netz nicht glaubhaft (z.B. Autobild) und sehr allgemein an Klischees orientiert gehalten. Der Explorer in der EU-Version ist kein typischer Ami! Der ist eher straff, mit sehr direkter Lenkung und kein bisschen träge. Ich rate dringend zur Eigenerfahrung und ruhig mit den Platzhirschen vergleichen (GLE-Hybrid ist jedenfalls "beruhigend"). Mein Sohn war zur Probefahrt dabei und eigentlich wollte keiner meiner Jungs so einen glanzlosen Ford (Diskussionen bis zum Ohrenkarziom!)... Nach der Probefahrt war das anders.

@JCCI

danke Dir für die ausführlichen Zeilen.

Den "Nachteil" beim Barkauf / Finanzierung sehe ich bei der steuerlichen Betrachtung, da ich die Summe ja im Anlagevermögen (AV) parke und jährlich versteuere. Daher bin ich mit unseren Firmenfahrzeugen noch immer beim Leasing (UV) dabei, zum Teil auch als Restwertvertrag mit hohen mtl. Summen und extrem niedrigen Restkaufpreis (was bei einer BP allerdings auch mal "Nachfragepotential" beinhalten könnte).

Auf die Fahrberichte der hiesigen Medien gebe ich ebenfalls seit 20 Jahren nichts mehr, ich hätte sonst viele schöne Fahrzeuge (Lexus, Infiniti, Chevrolet, etc.) nie äußerst zufrieden gefahren. :D

@messemann

danke Dir für die erfreulichen Neuigkeiten. Schade, dass mein Händler hier keine Initiative zeigt. Mir scheint, Du wirst die Ankunft meines Explorers schneller kennen, als mein Händler.... :)

Zitat:

@Filou-SH schrieb am 26. Februar 2020 um 10:07:20 Uhr:

 

@messemann

danke Dir für die erfreulichen Neuigkeiten. Schade, dass mein Händler hier keine Initiative zeigt. Mir scheint, Du wirst die Ankunft meines Explorers schneller kennen, als mein Händler.... :)

Das sicher nicht. :)

Ab genauem Baudatum bin ich da raus mit Infos, da bleibt nur zu warten wie lange die Fahrzeuge im US-Hafen stehen, wie lange die Schiffsreise dauert und wie lange der Zoll braucht.

Vor wenigen Jahren war das noch besser.

Da gab es das sogenannte "Cotus" von Ford, ein Trackingsystem mit dem man das alles sehen konnte, auch wo das Fahrzeug aktuell steht und am Ende das Schiff noch live verfolgen.

Leider wurde das System eingestellt und der Nachfolger funktioniert nur noch mit US-Vin´s.

Aber ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge nach der Produktion innerhalb von ca. 8 Wochen beim ausliefernden Händler stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?