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Expertenfrage: Steuerkette wechseln

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. März 2021 um 10:55

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 120D mit M47 Motor bei dem ein Vorfall vor Kurzem dazu geführt hat, dass der Wagen die Steuerkette wohl übersprungen hat. (Klingt wie ein Traktor, keine Rascheln aber Kompressionsbild auch sehr in Richutng Kette übersprungen).

Aufjedenfall würde ich die gerne machen lassen aber das kann niemand bezahlen (Günstigste Angebot lag bei 1800 Euro)

Ich habe mir Videos etc. angeschaut und würde mich selbst dran versuchen (Werkzeug ist ja überschaubar teuer).

Habt Ihr Erfahrung mit dem M47? Ein "Experte" aus einer Werkstatt behauptet der Motor hätte drei Ketten und man müssten den Motor dafür ausbauen (Getriebe ab etc.).

Meine Recherche sagt es sollte auch von vorne gehen, man muss nur die Arretierung hinbekommen.

Was meint Ihr?

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27 Antworten

Eine neue Steuerkette bringt dir doch nichts, wenn die Ventile krumm sind und er deshalb bereits Kompression verloren hat. Da mach dir mal lieber Gedanken, was du in den Motor investieren möchtest. Vorher würde ich gar nicht erst anfangen überhaupt irgend ein Spezialwerkzeug zu kaufen, nicht dass du ihn dann abstößt und dann die vermeintlich günstigere Reparatur letztlich doch teurer zu stehen kommt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:06

Habe ein Motorreiniger benutzt (Motor flush) und konnte dadurch eine Kompression bei warmen Motor von 25 Bar erreichen.

Gehe also davon aus, dass Zylinder / Kolben / Ventile / Kolbenringe weiter gefahren werden können.

Oder wie siehst Du das?

Zwei Steuerketten hat er übrigens. Der Motorausbau ist nicht Vorgabe, allerdings sollen Ölwanne und Zylinderkopf (darunter liegt der Kettenkasten) ab.

Zitat:

@skipp141 schrieb am 15. März 2021 um 12:06:24 Uhr:

Habe ein Motorreiniger benutzt (Motor flush) und konnte dadurch eine Kompression bei warmen Motor von 25 Bar erreichen.

Gehe also davon aus, dass Zylinder / Kolben / Ventile / Kolbenringe weiter gefahren werden können.

Oder wie siehst Du das?

Sollwert sind mindestens 16 bar. Aber wie kommst du darauf, dass die Kompression auf eine übergesprungene Kette hinweist? Dann bekommst du das auch mit keinem Mittelchen mehr hin.

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:14

Kann ich Dir mal eine PN schreiben?

Habe ein polnisches youtube Video gefunden, indem die Kette gewechselt wird und das Ganze von vorne gemacht wird bzw. nur die Nockenwelle freigelegt wird und der Zylinderkopf damit drauf bleibt.

M.E hindert der Zylinderkopf ja nicht beim Wechsel der Kette aber ich versuche das Ganze hier auch noch zu verstehen

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:18

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. März 2021 um 12:13:42 Uhr:

Zitat:

@skipp141 schrieb am 15. März 2021 um 12:06:24 Uhr:

Habe ein Motorreiniger benutzt (Motor flush) und konnte dadurch eine Kompression bei warmen Motor von 25 Bar erreichen.

Gehe also davon aus, dass Zylinder / Kolben / Ventile / Kolbenringe weiter gefahren werden können.

Oder wie siehst Du das?

Sollwert sind mindestens 16 bar. Aber wie kommst du darauf, dass die Kompression auf eine übergesprungene Kette hinweist? Dann bekommst du das auch mit keinem Mittelchen mehr hin.

Das ist ein guter Punkt...bin da selbst hin und her gerissen zwischen unterschiedlichen Aussagen.

Fakt ist, dass der Wagen schon 370TKM runter hat und vor kurzem einen unkontrollierten Flug hatte (über 5T Umdrehungen unkontorlliert).

Kompression danach war auf

1 und 3: 15,x

2 und 4: 20,x

Ölfahne ohne ende hintenrum.

Nach dem Mittel (vielleicht auch nur weil er warm war) dann eben die gleichmäßigen 25

Aufjedenfall fährt er nun und klingt wie ein Traktor (Leichter Leistungsverlust).

Ich glaube ein Kettenwechsel ist ohnehin mal an der Zeit weil ich den Wagen noch gerne etwas fahren möchte

Zitat:

@skipp141 schrieb am 15. März 2021 um 12:14:46 Uhr:

Kann ich Dir mal eine PN schreiben?

Habe ein polnisches youtube Video gefunden, indem die Kette gewechselt wird und das Ganze von vorne gemacht wird bzw. nur die Nockenwelle freigelegt wird und der Zylinderkopf damit drauf bleibt.

M.E hindert der Zylinderkopf ja nicht beim Wechsel der Kette aber ich versuche das Ganze hier auch noch zu verstehen

Klar, warum nicht.

Ich würde den Motor erst einmal endoskopieren und Fakten schaffen. Dazu würde ich den Motor auch mal richtig abkühlen lassen und die Kompression nochmals prüfen @skipp141

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:26

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. März 2021 um 12:23:41 Uhr:

Ich würde den Motor erst einmal endoskopieren und Fakten schaffen. Dazu würde ich den Motor auch mal richtig abkühlen lassen und die Kompression nochmals prüfen @skipp141

Mit dem Endoskop hat man leider nichts erkennen können, außer dass die Zylinder keine Löcher haben :D

Reicht es denn nicht, wenn der Motor die Kompression hat, wenn er etwas warm ist (War nicht Betriebswarm, der lief etwa 15 minuten im Stand, bevor ich ihn dann auseinandergebaut habe für die Messung)

War das ein Ali-Endoskop? Bei 370tkm erwarte ich schon am Kreuzschliff einen dementsprechenden Verschleiss, vielleicht ein paar Kaltläufer, wo sich der Kolben gerade im kalten Zustand an der Zylinderwand abgestützt hat und auch Verkokungen an den Ventiltellern.

Auch der M47 verfügt über eine Abgasrückführung, deshalb ist das Bild nicht stimmig, welches sich durch die Angaben (unkontrolliertes Hochdrehen, temporärer Kompressionsverlust, dennoch alles i.O.) insgesamt ergibt.

Die Kompression ändert sich natürlich in Abhängigkeit der Teiletemperatur.

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:51

Ja war ein solches Endoskop.

Das von Bosch Professionale hatte einen zu dicken Kopf (6mm Kamera muss man zusätzlich kaufen)

Außerdem bin ich über die Injektoren rein, nicht über die Glühkerzen, daher war es schwierig die Wände zu sehen.

Aktuelles Bild ist aber tatsächlich, dass der Wagen recht gut fährt nur nicht mehr so zügig wie früher.

Keine Ölfahne hinten zu sehen

Sollte ich mir dennoch Sorgen machen, dass er bald den Geist aufgibt?

Kommt man über die GK-Schächte denn überhaupt rein?!

 

Bei der Laufleistung ist ein Rat im wahrsten Sinne teuer. Leistungsverlust kann von allem Möglichen kommen. Blind die SK wechseln, würde ich nicht.

Hier ist m.E. eine ordentliche Gesamtdiagnose notwendig, um überhaupt entscheiden zu können, was alles ansteht.

 

Oder du fängst blind an und lässt dich überraschen was alles auf dich zukommt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 11:59

Danke für deine Tipps!

Der SK Satz ist ja erstma nicht so super teuer und kann im Zweifel ja auch zurück gegeben werden.

Habe immernoch etwas Angst vor der Arbeit aber in dem Video das ich Dir geschickt habe sieht alles machbar aus.

Die Kette der Ölpumpe würde ich nicht anrühren....dann kann die Wanne auch drin bleiben.

Oder meinst Du, dass die aufjedenfall mit gewechselt werden muss?

Hatte erstmal nur vor die oberen beiden Ketten zu machen

VG

Ich habe es am M57 gemacht. Quasi dasselbe nur 2 Zylinder mehr.

 

Wenn du die unterste Kette nicht wechselst wird es evtl etwas schwierig den Kettenkasten unten dicht zu bekommen weil die Ölwannendichtung alt bleibt.

 

Der Wechsel ansich ist sonst auch nicht besonders schwer mit guten Absteckwerkzeug.

Vorne muss nur der Lüfter raus und paar Ladeluftschläuche dann kanns losgehen.

 

 

Ca so wie auf dem bild nur ohne vorne alles zu zerlegen:)

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