ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Experten fordern Tempo 120 auf Autobahn

Experten fordern Tempo 120 auf Autobahn

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 18:11

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,360962,00.html

 

Die Schäden, die der Straßenverkehr nach wie vor an Gesundheit und Umwelt anrichtet, sind unakzeptabel hoch, stellt ein Gremium beim Bundesumweltministerium fest und fordert Tempolimits und höhere Ökosteuer.

Berlin - "Neben Deutschland verzichten europaweit nur noch drei Länder auf ein Tempolimit. Das sind Lettland, Estland und Malta", sagte Peter Michaelis vom Sachverständigenrat für Umweltfragen beim Bundesumweltministerium am Freitag in Berlin. Das Gremium übergab der Bundesregierung ein Sondergutachten, wonach das Auto trotz aller technischer Fortschritte die Gesundheit weiterhin erheblich schädigt. "Die durch den Straßenverkehr verursachten Folgeschäden an Gesundheit und Umwelt sind nach wie vor unakzeptabel hoch", heißt es in der Studie.

Die Wissenschaftler fordern zum Schutz von Umwelt und Gesundheit, auf Autobahnen mittelfristig ein Tempolimit von 120 Stundenkilometer einzuführen. "Im innerörtlichen Bereich sollte mit Ausnahme von Durchgangsstraßen ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt werden." Die Ökosteuer solle kontinuierlich angehoben werden. Der Straßenverkehr müsse eingedämmt werden, sonst könnten die Umwelt- und Gesundheitsfolgen nicht auf ein akzeptables Maß verringert werden. Ein hohes Mobilitätsniveau sei auch mit weniger Verkehr möglich.

Die Experten kritisieren, die deutsche Automobilindustrie habe "sehr viel verschlafen". Der Straßenverkehr sei für rund 20 Prozent der Luftverschmutzung durch Kohlendioxid verantwortlich. "Dieselrußpartikel erhöhen das Lungenkrebsrisiko und führen zu chronischen Atemwegserkrankungen." Neue Fahrzeuge müssten zügig serienmäßig mit Partikelfiltern ausgestattet werden. 60 Prozent der Bevölkerung fühlten sich zudem durch Verkehrslärm belästigt. Dieser erhöhe das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

ADAC: Tempolimits bringen nichts

Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) sagte: "Das Auto der Zukunft muss sich durch eine hocheffiziente und möglichst emissionsfreie Nutzung auf Grundlage erneuerbarer Energien auszeichnen. Bis 2020 wollen wir den Anteil der alternativen Kraftstoffe am Markt auf 25 Prozent erhöhen." Das Bundesverkehrsministerium verwies auf bereits eingeleitete Klimaschutz-Maßnahmen wie Ökosteuer, Lastwagen-Maut, emissionsbezogene Kfz-Steuer und die freiwillige Selbstverpflichtung der Automobilindustrie zur Reduzierung des durchschnittlichen Benzinverbrauchs um 25 Prozent. Der Anteil der Mittel für den Umweltschutz an den Straßenbaukosten liege inzwischen bei zehn Prozent.

Die "Allianz pro Schiene" erklärte: "Die vom Sachverständigenrat festgestellte katastrophale Umweltbilanz des Straßenverkehrs zeigt, dass ein Umsteuern hin zu einer nachhaltigen Verkehrspolitik mehr denn je nötig ist." Es würden jedoch regelmäßig Umweltgutachten erstellt, "aber es passiert wenig". Dagegen kritisiert der ADAC-Präsident Peter Mayer die Forderung des Sachverständigenrats. "Auch für die Umwelt bringt ein Tempolimit nicht viel. Eine ADAC-Untersuchung hat gezeigt, dass die Emissionen bei einem Tempolimit nur minimal zurückgehen", sagte Mayer dem Berliner "Tagesspiegel". Zudem seien Autobahnen die sichersten Straßen.

Ähnliche Themen
250 Antworten

Klar, nur immer schön rauf mit der Ökosteuer und nahezu überall quasi schön Piano Geschwindigkeit alles. Dazu steigende Spritpreise bis einem Schlecht wird. Ganz Toll. Hauptsache unsere SUPER POLITIKER fahren auch in 10 Jahren noch Audi A8 mit schönen 12 Zylindern die von unseren Steuern finanziert werden.

Außwandern? Super Idee. Ich komm mit....

am 17. Juni 2005 um 18:34

Falls das Tempolimit wirklich kommt:

Weiß jemand, was ich für meinen 5. und 6. Gang bei ebay bekomme?

Vielleicht ne Gutschrift zu verrechnen mit der nächsten KFZ-Steuer.

130 fänd ich gut. Würde den Verkehrsfluss sehr beruhigen und für mehr Durchsatz auf der Bahn sorgen. Die hohen Differenzgeschwindigkeiten sind von übel.

Eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h bei gleichzeitiger ersatzloser Streichung der Ökosteuer wäre durchaus akezptabel.

am 17. Juni 2005 um 18:54

Das wird in Deutschland nicht durchsetzbar sein, davon bin ich fest überzeugt. Keine Regierung wird das gesetzlich vorschreiben. Es kann aber sein das Brüssel (EU) irgendwann uns das mal aufbrummt. Aber eigentlich so habe ich es im Kopf sind eh schon über 80 % der Autobahnen mit Tempolimit versehen. Sie sollen uns doch die 20 % lassen, die Deppen.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan258

Das wird in Deutschland nicht durchsetzbar sein,

Alles eine Frage der Zeit. Und wenn es am Ende Vernunft ist, die zur Änderung führt.

Ich bin auch ziemlich sicher, daß eines Tages die Briten auf der richtigen Seite Auto fahren und kein Königshaus mehr haben werden.

Davon wird schon so lange geredet.....

Aber falls es kommt würde ich es besser finden wenn man das Limit etwas "streckt",120 find ich zu wenig,aber warum gehts dann immer nur bis 120 oder 130 und dann ist Schluß?Man kann doch auch 160 oder 170 als Limit setzen.

Nabend !

Hat man sich wieder verabredet hier Stimmung zu machen ?

Herr Keynes kopiert zum wiederholten mal etwas hierher was er wahrscheinlich eh nicht versteht und nicht im Ansatz etwas mit VW, geschweige denn Golf V zu schaffen hat. Natürlich hat er das Forum sofort verlassen. Wie nicht anders zu erwarten taucht eine bestimmte Klientel hier auf und zieht die Show ab.

So macht man das Forum kaputt.

Tschau

Vadder

am 17. Juni 2005 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Ich bin auch ziemlich sicher, daß eines Tages die Briten auf der richtigen Seite Auto fahren

Rechtsverkehr in GB kommt doch schon zum 01.07.2005 - probeweise erst aber nur für Lkw :D

am 17. Juni 2005 um 19:42

Die Schäden, die SPD,Grüne und was es sonst noch so mal wieder an die "Macht" kommt,nach wie vor am deutschen Volk anrichtet, sind unakzeptabel hoch, stellen die Menschen jedesmal fest wenn sie ihre Kontoauszüge und Lohn/Gehaltsabrechnungen ansehen und fordern niedere Steuern!

Ich bin auch für Tempo 120......auf Landstraßen ;-)

So lang die meißten deutschen Politiker auf der Gehaltsliste der deutschen Autofirmen stehen,wird das Limit wohl nicht kommen!

Früher war das Topmodell einer Baureihe mit 150 Ps bestückt, heute ist es ja schon fast das Einstiegsmodell, wie soll das dann weiter gehn,dann machen alle Autohersteller nur noch ein Motor/Modell und der Rest wird gekickt,haben wir halt 10 oder 20 Mio Arbeitslose......

Der einzige Grund für ein Tempolimit wär mal wieder das man schön Strafen abzocken kann, weil sich eh keine S.. daran hält......ist ja jetzt auch nicht anders.

Sorry ich bin katholisch erzogen worden,ist zwar nimmer viel da aber zumindest glaube ich daran,daß das Leben vorher bestimmt ist, das heisst man stirbt wann man sterben soll,ob man jetzt jeden Tag mit 200 rum fährt oder mit 100 .

MfG

Das Ökologischste ist doch Rot-Grün zu entsorgen!

Und Schwarz-Gelb gleich hinterher.

Die Politik hat dieses Land seit Ludwig Erhard systhematisch abgewirtschaftet.

Die Folge:

Kaum noch Kaufkraft, da dem Durchschnittsverdiener nach Einkommenssteuer, Sozialabgaben und Verbrauchs-/Verkehrs-/etc-steuern keine 50 Prozent mehr zum Ausgeben zur Verfügung stehen.

am 17. Juni 2005 um 19:45

Ich weiß garnicht: Zum wievielten Male taucht diese Diskussion auf??? Und was ist passiert?? Genau, nix und diesmal ist es genauso

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Kaum noch Kaufkraft, da dem Durchschnittsverdiener nach Einkommenssteuer, Sozialabgaben und Verbrauchs-/Verkehrs-/etc-steuern keine 50 Prozent mehr zum Ausgeben zur Verfügung stehen.

Das ist leider nur allzu wahr...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Experten fordern Tempo 120 auf Autobahn