Exchange Server Anbindung im G30

BMW 5er G30

Im G30 soll ja eine Exchange Server Anbindung möglich sein. Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde gern Kalender und Emails von unserem Exchange Server im Fahrzeug anzeigen lassen.

Beste Antwort im Thema

Dafür gibt es doch Dienstleister die dir das migrieren und danndeswegen auch g30 fahren koennen 🙂

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

@TBig schrieb am 22. Juni 2017 um 14:5:08 Uhr:

Zugriff auf die gesamte Mail geht so nicht, ich meine sogar, dass auch die Vorlesefunktion während der Fahrt nicht die komplette Mail umfasst

Wäre ein Rückschritt - kannst du das noch mal verifizieren?

Allerdings kann das mit den hoffentlich nur temporären Problemen bei BMW zusammenhängen, die zuletzt aufgetreten waren - da haben User davon berichtet, dass der Mail-text plötzlich nicht mehr lesbar war.

Zitat:

@_MW schrieb am 22. Juni 2017 um 14:46:59 Uhr:

Zitat:

Zugriff auf die gesamte Mail geht so nicht, ich meine sogar, dass auch die Vorlesefunktion während der Fahrt nicht die komplette Mail umfasst

Allerdings kann das mit den hoffentlich nur temporären Problemen bei BMW zusammenhängen, die zuletzt aufgetreten waren - da haben User davon berichtet, dass der Mail-text plötzlich nicht mehr lesbar war.

Ja. Checke ich nachher nochmals

Ein Problem soll wohl auch sein das man nicht auf den Kalendereintrag zugreifen kann, um z.B. ein Naviziel zu übernehmen oder eine Rufnummer im Kalendereintrag anzurufen. Das würde mir oftmals helfen... Kannst Du das bitte mal checken und vielleicht in paar Bilder machen? Vielen Dank!

Zitat:

@br403 schrieb am 22. Juni 2017 um 14:52:57 Uhr:

Ein Problem soll wohl auch sein das man nicht auf den Kalendereintrag zugreifen kann, um z.B. ein Naviziel zu übernehmen oder eine Rufnummer im Kalendereintrag anzurufen. Das würde mir oftmals helfen... Kannst Du das bitte mal checken und vielleicht in paar Bilder machen? Vielen Dank!

Habe es gecheckt. Geht tatsächlich nicht.
Auf den Kalendereintrag kannst Du übrigens während der Fahrt auch nicht zugreifen um Details wenigstens zu sehen. Ist genau wie bei e-mail gesperrt - also nur im Stand.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Vorlesen geht auch während der Fahrt! Hatte heute früh eine Mail erwischt mit eingescanntem Text als Bild. Das geht natürlich nicht. Aber Anzeigen der kompletten Mail während der Fahrt geht definitiv nicht.

Danke fürs Nachsehen! Dann ist alles beim Alten geblieben. Wenn man beim Fahren durch den Mail-text scrollen wollte, musste man beim F10 coden. Vorlesen ging.

ABER: ich meine, im Werbeclip vom G31 hat sich der Sunnyboy seinen Kalendereintrag in voller Fahrt angesehen - was soll ich bitte von BMWs Marketingabteilung halten, wenn du mir jetzt sagst, das geht auch nur im Stand? Leicht verschaukelt oder absichtlich Irreführung? 😉

Zitat:

@TBig schrieb am 22. Juni 2017 um 17:46:02 Uhr:

Zitat:

Vorlesen geht auch während der Fahrt! Hatte heute früh eine Mail erwischt mit eingescanntem Text als Bild. Das geht natürlich nicht. Aber Anzeigen der kompletten Mail während der Fahrt geht definitiv nicht.

Aber du hast kein I-Phone? Da geht das mit dem email einsehen wohl nicht.
Danke

Doch iphone 6

Hi @M45, seine Mails kommen nach meinem Verständnis nicht vom iPhone, sondern das Auto / connected drive verbindet sich direkt mit dem E-Mailserver. Daher geht es.

Du hast insofern recht, die iPhone Mails kann man sich nicht im Fahrzeug anzeigen lassen - das geht nur mit Android sowie Blackberry.

Yup hatte bis vor 2 tagen business blackberry und funktionierte bestens. Jetzt business Iphone und geht nicht mehr. Ich darf auch nicht den corporate server ueber connected drive anzapfen. Vielleicht fuer die sicherhet besser (bekomme am tag mehr als 200 emails) und meine family ist happy. Merke auch schon ein more relaxed fahren ...
Ciao

Zitat:

@_MW schrieb am 22. Juni 2017 um 20:35:09 Uhr:

Hi @M45, seine Mails kommen nach meinem Verständnis nicht vom iPhone, sondern das Auto / connected drive verbindet sich direkt mit dem E-Mailserver. Daher geht es.

Du hast insofern recht, die iPhone Mails kann man sich nicht im Fahrzeug anzeigen lassen - das geht nur mit Android sowie Blackberry.

Ja, klar. Die e-mails kommen nicht vom iphone sondern von connected drive wo ich alle meine accounts angelegt habe. Die Kalender- Einträge stammen hingegen direkt vom iphone. Ist ziemlich blöd, da ich aus technischen Gründen die Outlook App für den Exchange Server benutzen muss und icloud sync auf meinem Firmen PC verboten ist... für die Kalender sync muss ich also einen einen Umweg gehen.

Zitat:

@TBig schrieb am 22. Juni 2017 um 21:13:45 Uhr:

Ja, klar. Die e-mails kommen nicht vom iphone sondern von connected drive wo ich alle meine accounts angelegt habe. Die Kalender- Einträge stammen hingegen direkt vom iphone. Ist ziemlich blöd, da ich aus technischen Gründen die Outlook App für den Exchange Server benutzen muss und icloud sync auf meinem Firmen PC verboten ist... für die Kalender sync muss ich also einen einen Umweg gehen.

Du hast IMAP Mailaccounts bei connected drive eingetragen?
Kann der Mailclient im G30 die Postfächer nun automatisch aktualisieren?

Im F30 hatte ich das testweise drin, konnte neue Emails aber nur empfangen, wenn ich das Programm mühsam geöffnet habe und auf den Posteingang geklickt habe.

Geht das im G30 jetzt wenigsten im Hintergrund?
Wenn schon normale Exchange Konten nicht möglich sind...

Nein, automatisch passiert da leider nichts. Du musst die e-mails unter Kommunikation explizit aufrufen. Nach dem Lesen wird auf dem Server nichts aktualisiert. Die Ordnerstruktur wird nicht angezeigt - nur der Posteingangsordner. Alles so wie beim F10 vorher auch. Bei mir sind das Accounts von icloud, gmail, outlook, orange.fr sowie exchange der Firma.

Also eher bescheidene Funktionalität. Mir reicht das aber zur Info unterwegs.....

Zitat:

@TBig schrieb am 8. Juli 2017 um 09:10:16 Uhr:

Nein, automatisch passiert da leider nichts. Du musst die e-mails unter Kommunikation explizit aufrufen. Nach dem Lesen wird auf dem Server nichts aktualisiert. Die Ordnerstruktur wird nicht angezeigt - nur der Posteingangsordner. Alles so wie beim F10 vorher auch. Bei mir sind das Accounts von icloud, gmail, outlook, orange.fr sowie exchange der Firma.

Also eher bescheidene Funktionalität. Mir reicht das aber zur Info unterwegs.....

Dank dir, so ist es im F30 auch...
Ich verstehe nicht wie man so etwas nur so halbherzig implementieren kann.
Dann hätten sie es auch gleich lassen können.

Kann man den wenigstens jetzt direkt dem Posteingang eine Nummerntaste auf der Headunit zuweisen???

Beim F30 ging das immer nur über BMW Online dann musste ich noch 3-4x mit dem iDrive Menüpunkte auswählen.

Deine Antwort