EX90 ab 2023 - info

Volvo EX90 1. Generation

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.
“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”
The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.
According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say
The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.
“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.
The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”
The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.
The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.
“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:
- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!
- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2
- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen
- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?
- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

SPA-2 Teile
Transaktion
EV-Modellaufstellung
3159 weitere Antworten
3159 Antworten

Kurz Einwurf als Forenpate: Wir bekommen demnächst dann ein Elektro-Unterforum hier im Volvo-Bereich, wo dann auch der EX90 eingeordnet wird.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

@ashork schrieb am 10. November 2022 um 13:38:54 Uhr:

Hier ist das erste Hands On Video. Es ist auf koreanisch. Aber trotzdem kann man das Auto mal sehen wie das in echt aussieht und nicht als Render.

https://www.youtube.com/watch?v=KuU8ssgogq4

PS: Der Warnblinkknopf gibt es zusätzlich auf dem Bildschirm noch als physische Taste. Die ist nach oben zum Licht gewandert.

Danke für den Link!

Leider offenbart das Video aber noch viel mehr Verschlimmbesserungen. Man schaue sich mal die Szene an, in der die Fahrertür gezeigt wird. Da fehlen zwei Tasten für die Fenster, da scheint Volvo den Schwachsinn von VW kopiert zu haben. Und echte Tasten für Front- und Heckscheibenheizung gibt es auch nicht mehr.

Sollte der EX60 genauso unergonomisch werden, folgt auf unseren XC60 kein Volvo.

@gseum

Sehr schön und konsequent !

EX 10 - 90

Und die Non-SUV dann (?): ES / EC / ...??

Zitat:

@pat19230 schrieb am 10. November 2022 um 11:59:35 Uhr:

Meine Konfig vom EX90 wäre bei 113k (brutto) und die Aborate 36/20k bei 1778. Da komme ich nicht auf 75k sondern auf 64k. Und es ist eine Miete in einem angespannten Markt, wo Full Service, Steuern, Versicherung usw., also alles außer Strom schon drin ist.
Zum Vergleich, ich habe einen XC90T8 vor 2 Wochen rechnen lassen, um entscheiden zu können, ob ich bis zur Lieferung vom EX90 verlängere oder einen neuen dazwischen schiebe. Der kostet im Leasing 36/20k inkl. Full Service mittlerweile auch 1477/M bei ca. 104k BLP. Die Zeiten mit LF deutlich unter 1 sind leider vorbei.
@pat19230

- ich hab gerade schon Info von meinem🙂 - Netto Leasingrate Gewerbe ab ca. 1.175€ bei 36/20.000 km ohne Anzahlung. Genauer und individueller kann er ab morgen rechnen.

SO schlecht ist das nicht. 😉

Ähnliche Themen

Kurze Zwischenfrage, was genau ist denn ein "Gutmenschen-Auto"? Konsequent zu Ende gedacht, ein Fahrrad? 😉

Mal ernsthaft, diese eindimensionale Betrachtung geht mir auf den Keks. Zu groß, zu schwer, zu teuer... Es gibt eine Zielgruppe für diese Art von Auto (nämlich mich 😉) und einen Grund, warum bestimmte Innovationen erst in den Top-Modellen mit hohen Margen eingeführt werden.
Wenn man nur die Perspektive der urbanen Mittelschicht einnimmt ohne eigenen Parkplatz, wo man eh mit ÖPNV zur Arbeit kommt und 1x die Woche Car Sharing benutzt, ist es vielleicht das falsche Auto. Das heisst ja nicht, dass es nicht andere gibt, die eine große Familie haben (7-Sitzer), auf dem Land wohnen (vielleicht mit eigener PV-Anlage), Anhänger ziehen wollen und oh Schreck, sich ein wenig Luxus einfach leisten können und trotzdem goutieren, dass Sicherheit bei Volvo immer noch ganz groß geschrieben wird (180kmh-Beschränkung, was gab das für einen Aufschrei) ebenso wie Nachhaltigkeit in gewissen Grenzen (kein Leder mehr, viel recycelte Materialien, nachverfolgbare Lieferketten). Ich diskutiere doch auch nicht mit jedem Schnösel, der 80k für eine Rolex raushaut, weil er es kann (sorry, falls hier jemand sowas macht 😉). Der EX90 ist kein Volumenmodell, dafür gibt es andere Autos und andere Hersteller. Und by the way, wenn die Bahn mal endlich wieder zuverlässig und pünktlich wäre oder der ÖPNV funktionieren würde, müsste ich nicht so viel von meinem selbsterzeugten Sonnenstrom verfahren, um z.B. meine Kinder ständig abzuholen oder mal pünktlich zu einem der wenigen Inhouse-Termine zu erscheinen.
Hatte ich heute auch gerade gelesen, oh Gott, Luisa Neubauer ist mit dem Flugzeug zur Klimakonferenz in Ägypten gereist, genau wie alle Staatschefs usw. Ja wie denn sonst? Sollen jetzt alle hinsegeln und für 2 Wochen ihre Arbeit einstellen? Immer öfter habe ich den Eindruck, dass echtes Denken so langsam aus der Mode kommt.

@gseum Danke, ich habe natürlich meinen 🙂 sofort angerufen und gedroht, wenn er nicht den 2. EX90 in der Pipeline für mich vorsieht (den 1. gönne ich ihm als Vorführer), rufe ich Deinen 🙂 an. Heute früh waren die Systeme noch nicht umgestellt. Er meinte auch, er schaut morgen mal, was geht.

🙂 🙂 Das Gespräch hatte ich in etwa auch mit meinem Händler heute Mittag. Ab morgen können die Raten wohl erst richtig gerechnet werden.

@pat19230 ja. Leider hört man sowas heutzutage sehr oft. Besonders in den Gutmensch Gruppen auf Facebook und sonstige Social Media die sich mit Elektro Mobilität beschäftigen. Sobald ein Auto rauskommt mit „Innovationen“ wird das sowieso runtergemacht. Weil das meistens die Sperrspitze der Modelpalette ist. Sprüche wie „endlich ein Auto für den normalverdiener“ oder „Zum Glück wieder ein SUV“ gehen mir richtig auf dem Keks. Sollen die doch ein LIDAR in Kleinwagen einbauen. Aber mehr als 50€ Aufpreis soll der nicht kosten.
Es gibt für jedes Auto einen Markt. Ich brauche auch einen 7 sitzer.ich komme eigentlich vom Q7 und habe jetzt einen IX3 und wir fühlen uns wie eine Sardinenbüchse. Wir fahren sehr häufig voll besetzt und das ist halt auf Dauer echt unangenehm. Mein Motto ist leben und leben lassen. Aber leider passt das in der heutigen Zeit der Cancelkultur nicht.

Verlassen wir doch mal die Idee dass positive Begrifflichkeiten wie "Gutmensch" oder "Woke" als Beleidigung oder Diffamierung dienen können. Bitte!

Hab ich das richtig gesehen in dem Video, dass die Wischer jetzt am Ende extra Waschdüsen für den "Sensorenbuckel" haben?
Der Innenraum gefällt mir ziemlich gut - schlicht und nicht mit Bling-Bling vollgestopft, aber mit dem vertikalen Display werde ich nicht warm hinterm Lenkrad. Da bin ich wahrscheinlich inzwischen zu alt und zu lange die klassischen Kombiinstrumente gewöhnt. Muss ich mir mal beim nächsten Werkstatt Besuch beim Freundlichen live anschauen.

Hat die neue EX-Familie jetzt eigentlich eine eigene AAOS Version bekommen? War dann die vorherige AAOS Version nur eine Zwischenlösung?

Vertikal?

@pat19230
@ashork

Meine Empfehlung bei solchen Gutmenschen ist ein Dodge RAM!
Wir waren Anfang des Jahres bei einem guten Kumpel zur 40er-Feier eingeladen. Seine Freundin ist so eine Weltretterin. So hat man uns vorab verkündet, dass es nur vegetarische Speisen gibt und dass man bitte warme Kleidung mitbringen soll. Zudem wurde die Anfahrt mit dem Zug erwünscht.
Meine erste Reaktion war "da gehen wir nicht hin".
Nach etwas nachdenken kam mir eine bessere Idee! Ein Freund von mir lieh mir seinen Dodge RAM. Mit dem sind wir vorgefahren. Irgendwann standen fast alle Männer um dieses Auto rum. Dann haben wir einen Soundcheck gemacht. Als es kalt wurde habe ich die Standheizung angeschaltet und jeder durfte sich aufwärmen.
Das war die Party meines Lebens!

Ergebnis: Er hat seit einem halben Jahr eine neue Freundin. Die sieht nicht nur fast so gut aus wie meine Frau, sondern fährt auch einen XC60. Jetzt ist Nachwuchs unterwegs (von ihm - zumindest soweit ich weiß). Jetzt will er einen XC90. Wir dürfen zur Hochzeit kommen. Mit dem Auto. Und es gibt Fleisch.

Darf ich dem jetzt trotzdem einen EX90 aufschwatzen?

Wer will kann “Gutmenschenauto” gern durch “Lehrerauto” ersetzen. Und ja, wenn ich im Volvo unterwegs bin, sind die Leute netter als wenn ich im BMW fahre. Spürbar.

Das ändert sich mit dem EX90. Aber dafür tut sich für Volvo halt eine neue Tür auf.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 10. November 2022 um 16:33:45 Uhr:

Vertikal?

Horizontal natürlich. Sorry, geistige Umnachtung meinerseits.

@holle9 Wem darf man jetzt applaudieren?

Deine Antwort