EX30, Bestellthread - Warteraum
Ein eigener thread, wo man die Übersicht gewinnt, wer den neuen "Elektrohobel" von VOLVO, EX30 bestellt hat!
Vielleicht zur zeitlichen Orientierung für weitere angeben:
Bestellt am ... / Lieferung ungefähr, ca. genannt für...
Sonstige Besonderheiten bei Bestellung nach belieben.
255 Antworten
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 1. Juli 2023 um 11:47:47 Uhr:
Es geht auch ohne Händler-Befragung.
In D über APL z. B. 8,44 % (4,11 % Hersteller und 4,34 % vom Händler).
Ich hatte Dir schon bei Deinem Leasing-Beispiel erklärt, dass dort getrickst wird.
Überführung ist inklusive, der Herstelleranteil von 1.785€ wird automatisch abgezogen.
Mehr schreibe ich nicht mehr dazu, kann jeder mit ein wenig Recherche selber sehen.
Das ist falsch.
Die 8,44 % sind vom Listenpreis abgezogen und die haben nichts mit den Überführungskosten zu tun. Die gehen immer und egal wo gekauft wird extra. Rabatt darauf gibt es nicht.
Ich hatte explizit den Händler und Herstelleranteil aufgeführt (ich hatte dabei allerdings die MwSt vergessen und 285 Euro zu wenig angesetzt).
Was das in Prozentpünktchen hinter dem Komma ausmacht, kann man per Taschenrechner ermitteln.
Im Übrigen wüsste ich nicht, wann mir hier im Thread etwas erklärt worden wäre (was ich nicht schon wusste).
Wie wäre es denn mal einen sachdienlichen Beitrag in Sachen Rabatt zu leisten, anstatt Allgemeinplätze ala "Preisliste ansehen" oder Falsches zu verbreiten.
Ich habe hier bzw. im EX30 Thread jetzt schon zu oft erklärt, dass beim Volvo im aufgeführten Preis die Überführung inklusive ist.
Was ist daran nicht zu verstehen, dass Deine Beispiele diese Überführung zusätzlich kassieren wollen und somit den Lockpreis tricksen.
Ein Bild extra für Dich angehängt.
Das 36.590€ Auto kostet dann inklusive Überführung und exclusive Herstelleranteil 34.805€.
Bei APL 34.700€. 105€ Rabatt? ;-)
Von meiner Seite ist nun alles gesagt. Danke.
Man sollte auch erwähnen, dass die Lieferzeiten so lange sind, dass Volvo direkt den Herstelleranteil ab 01.01.2024 abzieht.
Das ist schon ein Vorteil, denn in der Vergangenheit haben die Hersteller ja leider eher mit den Konditionen am Tag der Bestellung geworben.
Der Nachteil ist, dass man beim Vergleich jetzt nicht nur schauen muss, ob der Hersteller beim angezeigten Preis den Herstelleranteil abgezogen hat, sondern auch ob es der aktuelle oder zukünftige Herstelleranteil ist.
Das macht einen Kostenvergleich aufwendiger. Es wäre einfacher, wenn alle Hersteller einfach nur den reinen Fahrzeugpreis angeben würden.
Ähnliche Themen
Beim EX30 ist das aber immer 1.785€, da wie Du richtig beschreibst Auslieferung erst in 2024.
Da gibt es aber nur noch eine Stufe und nur noch privat bis Netto Listenpreis 45k€.
Die entscheidende Frage ist lediglich Auslieferung noch in 2024 bei Autos bis 45k€ Netto Listenpreis.
Volvo zieht den Herstelleranteil nachher ab, also Listenpreis minus 1.785€.
Bei Tesla wird der Herstelleranteil direkt abgezogen, der Listenpreis beinhaltet schon den Abzug der 1.785€.
Volvo EX30 incl. Üf, Tesla plus 980€.
https://www.bmwk.de/.../faq-elektromobilitaet.html
Das beschreibt aber nur die Bedingungen bei einer ONLINE-Bestellung!
Beim Händler bei einer Bestellung nach Preisliste sieht das anders aus. Z.B. zzgl. Überführung bei Volvo. Dafür gibts aber Rabattierungen.
Zitat:
@gseum schrieb am 8. Juli 2023 um 09:14:02 Uhr:
Das beschreibt aber nur die Bedingungen bei einer ONLINE-Bestellung!
Beim Händler bei einer Bestellung nach Preisliste sieht das anders aus. Z.B. zzgl. Überführung bei Volvo. Dafür gibts aber Rabattierungen.
Wieviel Rabatt gibt es denn so bei Deinem Volvo-Händler?
Meine Information sind eher, dass es beim EX30 wie beim #1 läuft.
Es gibt schon (geringe) Rabatte. Es gibt sogar derzeit Sonderkonditionen von Volvo, zum Beispiel für Bestandskunden mit einem kleinen Obolus, der dazu getan wird. Gewerbekunden bekommen auch etwas bessere Leasing Konditionen. Nur dort fällt eben die Forderung weg.
Da ich mir derzeit keinen berechnen lasse, kann ich natürlich keine konkreten Zahlen nennen.
Ein bißchen was von VOLVO FH im Sortiment zuhause und dann wird einem sowas hier schon nett bei Seite gestellt.
Beim ersten SLK hatte man auch ätzende Wartezeiten, das ging auf anderem Wege besser/schneller 😉
Hallo in die Runde,
heute einen EX30 Twin Motor AWD ultra als Zweitwagen bestellt. Nach einem Volvo XC60 T8 als teilelektrische Ersterfahrung, nun die erste vollelektrische Kontaktaufnahme. Die Reichweite von max. 460km auf dem Papier wird bei unserem Fahrprofil, Autobahn und Langstrecke wird das Fahrzeug eher selten sehen, völlig ausreichen. Wir hatten unseren T8 seinerzeit auch ohne Probefahrt deutlich vor der Markteinführung bestellt und nie bereut. Wir sind gespannt und freuen uns wie Bolle. VG
Falls es von Interesse sein sollte, wir haben uns trotz rabattiertem Barkaufangebot für ein Privatleasing entschieden, welches ebenfalls eine attraktive Rabattierung enthält. LF 0,99% brutto bei 36 Monaten und 10.000km p.a., Anzahlung in Höhe der Bafa-Prämie, die ja wieder zurückfließt. Bei höherer Anzahlung lässt sich der LF weiter reduzieren, da sich die Verzinsung mittlerweile wieder im nenneswerten Bereich bewegt. Die Summe der Leasingraten bewegt sich rechnerisch deutlich unter dem zu erwartenden Wertverlust. Zumal der technische Fortschritt in der Akkutechnologie zukünftig auf den Werterhalt drücken dürfte. Soweit meine ganz subjektive Einschätzung.
Im übrigen beträgt die Lieferzeit aktuell ca. 9-10 Monate
Zitat:
@gseum schrieb am 8. Juli 2023 um 14:28:12 Uhr:
Es gibt schon (geringe) Rabatte. Es gibt sogar derzeit Sonderkonditionen von Volvo, zum Beispiel für Bestandskunden mit einem kleinen Obolus, der dazu getan wird. Gewerbekunden bekommen auch etwas bessere Leasing Konditionen. Nur dort fällt eben die Forderung weg.Da ich mir derzeit keinen berechnen lasse, kann ich natürlich keine konkreten Zahlen nennen.
Die Konditionen des EX30 sind aktuell bei Privatkunden attraktiver. Loyalitätsprämien gibt es beim EX30 derzeit nicht.
Doch. 300€ für Leasingkunden.
hallo
hat irgendwer gehört wann der ex 30 das 1. Mal in Österreich live zu sehen ist ?