ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ews1 Hilfe kein Zündfunke und kein Benzin

ews1 Hilfe kein Zündfunke und kein Benzin

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:47

Hallo, ich habe das Problem, das kein Zündfunke und die Benzin Pumpe nicht läuft. Gemacht wurde Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor neu. Anschließend anderes Steuergerät, alles keine Besserung. Jetzt habe ich mal spaßeshalber die Benzinpumpe am Relesokel gebrückt und sie läuft. Dann habe ich das weise DME Rele auf gemacht und bei Zündung an schaltet es. Meiner Meinung nach wird es an der EWS liegen. Es wird im Netz oft geschrieben das diese leicht zu umgehen ist, aber immer ohne Beantwortung der Frage (Antworten dazu bitte per PN). Fakt ist, das die ews über die ZV geregelt wird aber diese funktioniert ohne Probleme (Kabelbaum zur Heckklappe wurde schon geflickt). Derzeit ist das halbe Auto zerlegt und hoffentlich hat jemand von euch eine Lösung für mich besten dank im voraus Daten BMW E36, 320 mit Vanos bj. 7/94 Zv, eFensterheber, eSchiebedach

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2013 um 18:07

So für die Nachwelt: Der Kurbelwellen Sensor war es. Es gibt viele verschiedene. Die billigen Ebay Teile sind Schrott und die schwarzen Sensoren auch wenn der ein oder andere Händler sie für den M50 Motor verkaufen sind nur für die M50

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du das Steuergerät getauscht hast, hast du bestimmt auch den passenden Schlüssel.:rolleyes:

Wenn nicht -schade um die Arbeit.

Wegfahrsperre umgehen wird dir sicher keiner beschreiben.

Bei solchen Themen werden Moderatoren seeeeeeeeeehr nervös.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:31

Mir würde schon reichen wenn mir einer verraten würde welches Kabel zuständig ist, damit ich messen kann ob sie an ist oder ob der Fehler doch wo anderst sitzt. Der Schlüssel ist vollkommen egal bei der ews1 erst ab 2 gab es die Ringantenne usw.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:13

Hat noch jemand ein Steuergerät zu verkaufen Siemens 5wk9 002 MS40.1 Bitte per PS mit Preis inc. Versand oder aus dem umkreis Kassel kann auch ein kaputtes seien, habe bei meinem einen der Teile an den Kühlkörpern abgerissen

Hmm, ohne vernuenftige Angaben zum Fzg. koennte Dir da nicht mal jemand, der Ahnung davon hat, per PN eine zielfuehrende Antwort dazu geben!

Gibt Deine FIN = VIN hier ein und poste dann die relevanten Daten (Karosse, exakter Baumonat mit Jahr etc.) hier dazu!

Lt. ETK zumindest, gibt es aus dem Baumonat 07/1994 z.B. keine Limo mit einem M52B20! - Nur die restlichen Varianten, wie Cabbi, Coupé und Touring! Und der E36 Compact kam erst ab Baumonat 01/1997 als 323ti mit M52B25 auf den Markt.

M52B20 gab es bei allen Karosserievarianten,in denen er verbaut wurde,erst ab 9/94.

 

Greetz

Cap

OK, wenn Du Dir sicher bist ist das wohl richtig :)

Ich hatte mich da leider nur auf die Angaben im ETK von bmwfans.info verlassen, die scheinen also ohne VIN, also Auswahl ueber Variante und Monat/Jahr, nicht unbedingt verlaesslich zu sein :mad:

Themenstarteram 1. März 2013 um 16:43

3' E36, Limousine

320i (M50)3' E36, Limousine

320i (M50)

Region: Europa

Lenkung: Linkslenker

Getriebe: Manuell

Datum: '94, Juli

An die Wegfahrsperre glaube ich kaum noch, wird irgend was anderes seien. Kann man den Kurbelwellensensor irgendwie mit handelsüblichen mitteln durchmessen?? Und sollte der neu verbaute defekt seien, ist der Pumpen Vorlauf bei Zündung ein auch nicht vorhanden??

Steuergerät

BMW MS 40.1, 5WK9002 sorry der kann auch ohne vanos seien, ein bekannter meinte der hätte es und ich habe mit BMW noch nicht die Erfahrung eher VW, Audi usw

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:22

Habe doch alles verlangte gemacht ist keiner da oder ist es zu schwierig?? Das Thema gibt es im Netz bestimmt 1500 mal, aber immer ohne das jemand seine Lösung veröffentlicht hat

@sbox30

Das ist wohl das Haupt-Problem bei der Sache! - Das Problem ist fuer den Fragesteller zwar inzwischen geloest, aber eine konkrete Rueckmeldung dazu gibt es dann meist leider nicht mehr :mad: ...

Die, Dir eigentlich von mir zugedachte "Antwort", hat leider der MT-Editor "gefressen", und ich habe gerade keinen "Bock" mehr den ganzen Kram noch mal zusammen zu suchen :

Grundsaetzlich hatten jedoch alle E36 ab 09/2002 die DME mit der Version MS40.1 installiert!

Diese wird auch (als "Austauschteil") mit mindestens vier verschiedenen Teile-#n vertrieben ...

Mal mit "von - bis" und mal mit "von - bis Baureihenende" - ich glaube, da blickt hier jetzt auch keiner mehr so ganz durch? :mad:

Themenstarteram 2. März 2013 um 10:22

Hallo die Bezeichnung des Steuergerätes heißt auch 5wk9 002. Ich habe das mit der Wegfahrsperre raus bekommen und festgestellt das es daran nicht liegt. Gibt es bei den E36 eine bekannte Stelle wo der Kabelbaum kaputt geht?? Oder gibt es ein Bauteil was für diese Symthome verantwortlich seien kann ?? Habe versucht den Kw Geber auf Widerstand zu messen und nix aber da würde die Benzinpumpe doch bei Zündung an trotzdem kurz laufen. Werde mich nachher nochmal mit dem weißen Relai auseinander setzen (Wie brücke ich das)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

OK, wenn Du Dir sicher bist ist das wohl richtig :)

Ich hatte mich da leider nur auf die Angaben im ETK von bmwfans.info verlassen, die scheinen also ohne VIN, also Auswahl ueber Variante und Monat/Jahr, nicht unbedingt verlaesslich zu sein :mad:

Dein voriges Posting hat doch gepaßt. :confused:

@sbox30

EWS1 gab es auch in deinem M50B20TU und er ist garantiert mit Vanos,sofern da ned schonmal einer den Motor getauscht hat.

Die EWS1 wird über ein Auf/Zu-Signal des ZV-Steuergerätes de-/aktiviert.Die Symptome sind allerdings identisch mit denen der EWS2,also Zündung,Benzinpumpe und Anlasser tot.Ansonsten tut alles,wie beim üblichen Startvorgang.

Funktioniert deine ZV denn noch einwandfrei?

 

Greetz

Cap

Hast mal das Auto an der Beifahrertür AUF-, ZU-, AUF-geschlossen und dann versucht zu starten.

Ansonsten prüfe oder besser tausche die Sicherungen ab 40 aufwärts. Eine von denen konnte auch alles lahmlegen. Ich glaube es war die 43, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls eine in den 40ern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ews1 Hilfe kein Zündfunke und kein Benzin