ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. EWG oder COC Papiere

EWG oder COC Papiere

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2011 um 17:00

Hallo,

mir geht um die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung oder halt das COC Papier.

Mir wurde beim Kauf am 22.05.2010 kein EWG oder COC Papier mitgegeben, habe heute mal den Verkäufer angerufen und gefragt ob er das nachschicken kann oder mir ein neues zuschicken würde. Er sagte das da nur die kleinste Reifengröße wie in mein Fahrzeugschein drinnen steht!

Braucht man nun wirklich die EWG oder COC Papiere oder sind die nicht so wichtig!?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die Frage ist, wozu Du das Papier verwenden willst.

Dass nur die kleinste Reifengröße drinsteht, ist nicht korrekt.

Bei mir stehen sämtliche Rad-/ Reifenkombinationen drin, die zugelassen sind.

Grüße...

Themenstarteram 13. April 2011 um 17:23

Ich möchte das Papier einfach gerne haben da es ja mit dazu gehört. Habe die Woche etwas Zeit da ich krankgeschrieben bin, da habe ich mir mal die Unterlagen angeschaut, da ist mir aufgefallen das es nicht mit dabei ist und mitbekommen habe ich es zu 100% nicht.

Das in der EWG alle Rad - Reifenkombinationen drin stehen die man fahren darf ist mir bekannt kenne das auch so vom Touareg. Das hat mich ja gerade verwundert das dass der Verkäufer zu mir sagte, er verwies sich darauf das er heute auch eine Auslieferung hatte MJ 2009 und da war auch keine dabei. Ist übrigens ein großes Audi Autohaus in Dresden wohne aber leider in Leipzig sonst würde ich mal vorbeifahren.

Ich denk mal, dass es auch einige gibt, die mit dem Teil recht wenig anfangen können und es evtl. wegwerfen.

Ich hatte meinen auch in einem Audizentrum gekauft und da war es dabei...

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:09

Danke dir!

Werde morgen noch mal beim Audi Service anrufen und fragen ob sie mir die Papiere zuschicken können, lief heute auch ganz gut mit den Gutachten für meine S6 Felgen.

Hoffe mal nicht das dadurch extra Kosten anfallen, habe mal gelesen das ein Duplikat bei Porsche 170€ kostet, naja werde mal berichten.

Aussage meines Audihändlers bei meinem ehemaligen A3. Wenn das CoC Papier noch nicht ausgestellt worden ist, ist es kostenlos. Wenn das schon einmal ausgestellt wurde, kostet es 50 Euro. Sind nicht so Apothekenpreise wie Porsche. :)

am 13. April 2011 um 19:29

Hab mir meine EWG-Übereinstimmungserklärung auch schicken lassen....hier die Adresse:

EWG_COC

bei mir war es kostenlos...einfach mal ne mail schreiben....

 

Grüße aus München

Nebenbei bemerkt, CoC oder EWG-Übereinstimmungserklärung meint das selbe Papier, weisses DinA4 gefaltet.:)

am 26. November 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er

Hab mir meine EWG-Übereinstimmungserklärung auch schicken lassen....hier die Adresse:

EWG_COC

bei mir war es kostenlos...einfach mal ne mail schreiben....

 

Grüße aus München

Hallo,

warum sollten die das kostenlos machen wenn die über die Homepage 50€ verdienen können?

Wär ja schön, habe auch keine COC-Dokumente bekommen.

Hast du deine Mail, die du denen geschickt hast, zufällig noch? :-)

Edit: Oh, das Ding hier ist ja schon uralt... naja, evtl. hat er die Mail ja noch...:D

Die gab es dort tatsächlich mal kostenlos. Anscheinend wurden explosionsartig viele bestellt und ein schlauer Kaufmann kam auf die Idee satte 50 Ocken dafür zu nehmen. 5 - 10 Ocken fände ich noch akzeptabel, aber 50...

Mein Freundlicher, bei dem ich einfach mal dumm nachgefragt habe, hat mir dann auch mitgeteilt, dass das leider 50 Ocken kosten würde. Servicewüste Audi. :confused:

am 26. November 2012 um 21:25

Ja, 50€ für nen Ausdruck sind schon heftig.

Aber ganz neu kann das jetzt nicht sein, auf der o.g. Homepage steht Folgendes: Seit dem 01.06.2003 erhebt die Volkswagen AG für die Zweitausstellung eines COC (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) der Marken Volkswagen und Audi eine Gebühr. Die Gebühr beträgt 50,00 Euro zzgl. 19% MwSt. je Dokument.

Egal, der Wagen fährt ja auch ohne COC...:)

ich musste damals als ich meinen octavia in die schweiz eingeführt habe auch die ewg nachordern, da sie in den fahrzeugpapieren nicht dabei waren (das fahrzeug wurde als vorführer bei einem autohaus gekauft)

wenn man es nicht wegen etwas besonderen braucht ist es eigentlich egal...

Phil

Das COC braucht man eigentlich nur wenn man das Fahrzeug exportiert, oder importiert. Damit kann man das Fahrzeug z. B. aus Österreich einführen und hier ohne Vollabnahme (natürlich aber mit HU) zulassen.

Ich habe das Dokument für meinen 4B im Sommer 2012 auf der COC Website geordert und es hat nichts gekostet! Dort stand auch tatsächlich nur die kleinste erlaubte Radgrösse drin. In dem Dokument zu meinem 4F sind hingegen alle möglichen Radgrössen aufgeführt.

in mein coc wisch steht auch nur die kleinste rad-reifen-kombi drin...wie in der zulassung! :eek: warum gibt es hier unterschiede?:(

naja radgrößen lässt man ja zu 99% über die abe zur felge zu, ich hab bis jetzt noch nie eine ewg für felgen gebraucht, wie gesagt nur für die einführung und zulassung in die schweiz.

für felgen reicht ja traglast, abrollumfang und freigängigkeit aus mehr oder weniger aus...

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. EWG oder COC Papiere