ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Evtl kauf eines Sorento (gebraucht). Frage bezüglich Sonnenrollo

Evtl kauf eines Sorento (gebraucht). Frage bezüglich Sonnenrollo

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:30

Guten Tag Kia Gemeinde

Zur Zeit fahre ich noch einen VW Passat B7 und liebäugel schon lange mit dem Kia Sorento Platinum. Daher habe ich noch eine bestimmte Frage zu dem Fahrzeug. Und zwar - ich habe das gesamte Internet umgekrempelt um herauszufinden ob man das Sonnenrollo auch alleine öffnen kann, ohne das Schiebedach zu öffnen? Bei yt habe ich ein Video gesehen wo ein Herr im hyundai ein "Steuergerät" extra dafür einbaut.

Ich sage schon mal danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Sorento 2106 UM Spirit mit Panoramadach; 89.000 km :

Die Innenblende läßt sich elektrisch beliebig verschieben, solange das Glasdach geschlossen ist;

bei Anforderung "Glasdach hinten aufgekippt" fährt der Innenschutz nicht komplett nach hinten;

bei Anforderung "Glasdach nach hinten aufschieben" fährt der Innenschutz ganz nach hinten.

Der elektrische Schalter kann zum Öffnen und Schließen sowohl geschoben, als auch gedrückt/gezogen werden.

Es gibt KEINE mir bekannte Funktion zum <automatisch schließen> - auch keine Verbindung mit dem Regensensor des Scheibenwischers!

 

Nach Auschalten des Motors unterbricht ein Türöffnen den Stromkreis.

Wer danach Fenster oder Panoramadach schließen möchte, muß den Motor wieder starten.

... das geht auch komfortabler / umweltschonender, nur nicht in meinem Sorento ( The power to surprise ;-) )

Ab 190 km/h arbeitet die Luftströmung am Schiebedach - was die Windgeräusche erhöht, ggf. zu Zugluft führt.

Die Werkstatt hat hier schon einmal wirksam bei der Schiebedacheinstelllung in meinem Fall nachgebessert.

Restgeräusche sind jetzt hinnehmbar, weil der Sorento ohnehin nicht als Sportwagen gedacht ist;

... dann lieber ganz offen und etwas langsamer fahren.

In diesem Sinne; Viel Vergnügen im KIA Sorento

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Meinst du die Verdunkelung des Dachfensters? Ja, das geht, zumindest

bei unserem Stonic YB Platinum, den wir jetzt abgeholt haben.

Also ein Rollo das manuell vorgezogen werden kann, um

Sonneneinstrahlung zu verhindern

Macht ja sonst auch keinen Sinn, oder besser gesagt es wäre dumm von Kia.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:13

Zitat:

@hardyxy9 schrieb am 14. Mai 2020 um 12:57:47 Uhr:

Meinst du die Verdunkelung des Dachfensters? Ja, das geht, zumindest

bei unserem Stonic YB Platinum, den wir jetzt abgeholt haben.

Also ein Rollo das manuell vorgezogen werden kann, um

Sonneneinstrahlung zu verhindern

Muss man das manuell öffnen?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:15

Kann mal jemand vom sorento sonnenrollo öffnung/Schließung ein Video machen ohne dass das panoramadach geöffnet wird?

Ein Video kann ich im Moment nicht einstellen. Allerdings kann man den Sonnenschutz fast komplett nach hinten fahren lassen, so das dass gesamte Glasdach frei ist. Das war das Erste, was mir der Verkäufer damals vorgeführt hat. Das Panoramadach bleibt dazu geschlossen. Sorento Platinium EZ 2016

Kurz und knapp: ja, das geht! Das Rollo kann auch an jeder beliebigen Stelle gestoppt werden - also halb offen etc ist auch möglich.

Und falls es jemand fragen wollte: nein, Rollo zu und Dach auf funktioniert nicht :D

Ja, du schaust nach oben und machst eine Handbewegung und schiebst

das Rollo auf oder zu, dauert 2 sek.

 

Zitat:

@TopfPflanze30 schrieb am 14. Mai 2020 um 14:13:25 Uhr:

Zitat:

@hardyxy9 schrieb am 14. Mai 2020 um 12:57:47 Uhr:

Meinst du die Verdunkelung des Dachfensters? Ja, das geht, zumindest

bei unserem Stonic YB Platinum, den wir jetzt abgeholt haben.

Also ein Rollo das manuell vorgezogen werden kann, um

Sonneneinstrahlung zu verhindern

Muss man das manuell öffnen?

Ich mache keine Handbewegung, sondern betätige den Schalter. Das Ganze funktioniert nämlich elektrisch.

Zitat:

@hardyxy9 schrieb am 14. Mai 2020 um 18:14:45 Uhr:

Ja, du schaust nach oben und machst eine Handbewegung und schiebst

das Rollo auf oder zu, dauert 2 sek.

Das Dachrollo im Sori ist definitiv elektrisch und ja, es geht auf jeden Fall auch auf, ohne dass man das Dach öffnet. Mit einer Handbewegung, weiß ich gar nicht, ob man das schaffen würde ;). Der Schalter für das E-Dach hat 2 Klicks in jede Betätigungsrichtung, womit bei starker Betätigung man eben Beides(Rollo und Dach) oder bei Betätigung bis zum ersten Raster nur Eine Komponente(beim Öffnen das Rollo einzeln und beim Schließen das Dach einzeln) ansprechen kann.

Probleme mit dem Glasdach in 3,5 Jahren und 65tkm keine :)

Gruß

Silvio

Sorento 2106 UM Spirit mit Panoramadach; 89.000 km :

Die Innenblende läßt sich elektrisch beliebig verschieben, solange das Glasdach geschlossen ist;

bei Anforderung "Glasdach hinten aufgekippt" fährt der Innenschutz nicht komplett nach hinten;

bei Anforderung "Glasdach nach hinten aufschieben" fährt der Innenschutz ganz nach hinten.

Der elektrische Schalter kann zum Öffnen und Schließen sowohl geschoben, als auch gedrückt/gezogen werden.

Es gibt KEINE mir bekannte Funktion zum <automatisch schließen> - auch keine Verbindung mit dem Regensensor des Scheibenwischers!

 

Nach Auschalten des Motors unterbricht ein Türöffnen den Stromkreis.

Wer danach Fenster oder Panoramadach schließen möchte, muß den Motor wieder starten.

... das geht auch komfortabler / umweltschonender, nur nicht in meinem Sorento ( The power to surprise ;-) )

Ab 190 km/h arbeitet die Luftströmung am Schiebedach - was die Windgeräusche erhöht, ggf. zu Zugluft führt.

Die Werkstatt hat hier schon einmal wirksam bei der Schiebedacheinstelllung in meinem Fall nachgebessert.

Restgeräusche sind jetzt hinnehmbar, weil der Sorento ohnehin nicht als Sportwagen gedacht ist;

... dann lieber ganz offen und etwas langsamer fahren.

In diesem Sinne; Viel Vergnügen im KIA Sorento

Hallo Gemeinde

Auch wir als 4 köpfige Familie würden gerne von Passat zu sorento wechseln . Wir haben zur Zeit 2 Autos da sich aber beruflich bei mir etwas geändert hat benötigen wir nur noch eins .

Wir haben ernsthaft über Volvo XC90 und bmw x5 nachgedacht , aber letztendlich sind die Autos zu teuer .

Naja lange Rede kurzer Sinn , haben schon ein ins Auge gefasst was halten ihr von dem ?

Auf die höfliche Frage wie lange eine Probefahrt geht wurden mir 30/60 min mitgeteilt . Ist das normal ? Ich meine wir reden hier von einem Autokauf den man meiner Meinung nach nicht in 30 min macht .

Sorentos sind echt Mangelware finde ich , aber gut ist wohl zur Zeit sowieso ein schlechter Moment ein Auto zu kaufen

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

https://www.autoscout24.de/.../...c262-ca5e-44dc-b0c2-6354c6f7bbfa?...

Preis: € 33.500,-

Kilometerstand: 34.887 km

Erstzulassung: 07/2018

 

Grüße und danke für die Rückmeldungen

@Sprite91 , 1h Probefahrt... im ernst??? Sorry aber ne halbe Stunde reicht da vollkommen aus um sich ein Bild zu machen vom Fahrverhalten, Optik etc.. Wenn jeder Interessent einen halben Tag Probefahren würde, kannst den Wagen nach ein paar Wochen wieder runtersetzen da es paar tausend km mehr auf der Uhr hat.

Sonst, einfach eins Mieten für 1 Tag ;)

Naja haste schon recht mit … dann werde ich die 1 Stunde wohl dankend annehmen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Evtl kauf eines Sorento (gebraucht). Frage bezüglich Sonnenrollo