Evoque, Genauigkeit Tacho

Land Rover Range Rover Evoque L538

Guten Tag

Ich bin neu hier. Seit knapp 2 Wochen Besitzer eines Evoque Dynamic Si4.
Zuallerest: Ich bin mit dem Fahrzeug mehr als nur zufrieden. Es macht Spass und hat ordentlich Dampf.

Jetzt, nachdem sich die ersten rosa Wolken gelegt haben stelle ich fest, dass der Tacho einiges zu viel anzeigt. Wenn ich mein Nachrüst-Navi einschalte sehe ich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Aus meiner Sicht äusserst genau. Der Tacho des Evoque liegt da ziemlich arg daneben. Natürlich tiefer.

Mir ist schon klar, dass ein Tacho nie die effektiv gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf.
Nur dass er gerade mal 115 anzeigt, wenn ich mit effektiven 125 unterwegs bin ist schon etwas viel daneben.

Kann das evtl. softwaremässig durch den Freundlichen korrigiert werden. Weiss da jemand Bescheid?

Grüsse
Marc

19 Antworten

Hi Nigel81

Zitat:

Original geschrieben von Neigel81

... Diese unbeschreibliche Geschwindigkeit auf den km/h genau hat mich letztens 70 Stutz gekostet.

Wenns das Verkehrsaufkommen auf den CH-Autobahnen zulässt, stelle ich den Tempomat auf 135 km/h ein. Im Falle eines Radarfalles liegt dann die effektiv gefahrene Geschwindigkeit abzüglich der "Sicherheitsmarge" im Bussenbereich von 0 - 20 Stutz ... ähemm meistens ... 😉

Gruss BL1578

Hallo Nicehome

Natürlich mein Fehler. Sorry. Tacho zeigt 125, Navi aber nur 115 (also effektive Geschwindigkeit) über längere Strecke mit Tempomat. Das Navi pendelt dann jeweil zwischen 114 und 115.

Grüsse
Pathfinder

Zitat:

Original geschrieben von pathfinderX

Hallo Nicehome

Natürlich mein Fehler. Sorry. Tacho zeigt 125, Navi aber nur 115 (also effektive Geschwindigkeit) über längere Strecke mit Tempomat. Das Navi pendelt dann jeweil zwischen 114 und 115.

Grüsse
Pathfinder

Mach mit nem zweiten Gerät eine vergleichsmessung. Wenn da der selbe Quark rauskommt, schleunigst zum freundlichen!

Grüße

Matze

Die Abweichungen bei mir liegen im Bereich von 5-6 km/h.
Also Navi (TomTom) zeigt immer weniger an. Ich denke das ist normal. Da es im meinem anderen Auto genauso ist.