ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Zündung einstellen?

Evo Zündung einstellen?

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:35

Hallo, inzwischen zieht mein Evo 7 Liter auf 100 km. Fahre zügig, rase aber nicht…

Ok, es ist ein Evo, aber die Vibrationen nehmen ab 120km/h extrem zu und jetzt hatte ich den Gedanken, dass die Zündung vielleicht zu spät kommt.

Könnte den hohen Verbrauch und vielleicht die Vibrationen erklären…

Was meint Ihr?

Ansonsten läuft sie gut. Sie war immer schon etwas zu fett eingestellt, aber lieber zu fett, als zu mager.

Alles original bis auf Supertrapp Auspuff, Mikuni Vergaser und K&N Luftfilter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was sagt denn das Zündkerzenbild?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:45

Ist ok! Minimal zu fett.

Ist die Kompression auch in Ordnung?

Wenn sie gut läuft (wie du schreibst), dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:05

Nicht gemessen, aber der Anzugsdruck ist gefühlt unverändert.

Fand den Verbrauch recht hoch und dann noch die Vibrationen bei höheren Umdrehungen. Vielleicht kommen mir die Vibrationen auch nur so stark vor, weil ich teilweise eine TC 96 fahre...

Zitat:

@hddriver schrieb am 30. Mai 2021 um 20:05:21 Uhr:

Vielleicht kommen mir die Vibrationen auch nur so stark vor, weil ich teilweise eine TC 96 fahre...

.

Wird wohl so sein.

Ein Kopressionstest kann aber nicht schaden.;)

Kerzengesicht
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 20:43

Also wenn das Zündkerzenbild perfekt ist, dann kann die Zündung nicht falsch eingestellt sein!?

Steigt bei geringer Kompression der Benzinverbrauch?

Normalerweise schon, weil bei Kompressionsverlust auch die Leistung nachlässt.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 21:34

Leuchtet ein!

Hoher Verbrauch in Kombi mit Vibrationen. Da würde ich auf Ventilspiel tippen.

Bei HD halt Hydrostößel.

 

Was hast du denn für ein Öl drin?

Braunes.....

Also bei 7 Liter, zügiger Fahrweise und einem mindest. 20Jahre alten Motor macht man sich echt schon Sorgen ? Das Geschlagger bei 120km/h war bei meinem Evo mal ein sich auflösender Motorhalter hinten. Schlecht zu wechseln und nur durch reissenden Auspuffhalter und Vibris aufgefallen. Mir kommt es auch vor, als wenn SuperPlus auch immer "dünner" wird.

MfG Eddy

Zumindest wird es immer teurer

Wann K&N zuletzt gereinigt, - spült?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 30. Mai 2021 um 23:43:23 Uhr:

Hoher Verbrauch in Kombi mit Vibrationen. Da würde ich auf Ventilspiel tippen.

Bei HD halt Hydrostößel.

Was hast du denn für ein Öl drin?

Falsch getippt...der Verbrauch würde drastisch sinken bis auf null

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:05

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 30. Mai 2021 um 23:43:23 Uhr:

Hoher Verbrauch in Kombi mit Vibrationen. Da würde ich auf Ventilspiel tippen.

Bei HD halt Hydrostößel.

 

Was hast du denn für ein Öl drin?

Mineralisches 20W50

Deine Antwort
Ähnliche Themen