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EVO VIII Unterhaltskosten etc

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 18:01

Hallo zusammen,

ich liebäugele, mir einen EVO VIII als Jahreswagen oder so anzuschaffen.

Nun würde ich gerne noch wissen, wer Erfahrungen mit diesem Auto gemacht hat. Schreibt einfach, was ihr wisst. Wie hoch sind die Unterhaltskosten? Versicherung wird auch sau teuer werden, die Steuer müsste sich ja aber im Rahmen halten dank nur 2000 ccm Hubraum und Euro 4?

Wie sind die Inspektionsintervalle?

Also vielen Dank im Voraus!

Gruss

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40 Antworten

Kurze fakten:

ölwechselintervalle 7500km.. verbrauch ab 12 l/100km... also die unterhaltungskosten sind recht hoch.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von miau-miau

Kurze fakten:

ölwechselintervalle 7500km.. verbrauch ab 12 l/100km... also die unterhaltungskosten sind recht hoch.

ja gut, bei meinem momentanen Gefährt mach ich auch jedes halbe Jahr nen Ölwechsel, daher ist das mit dem Ölwechselintervall für mich Nebensache. Gut ab 12l Verbrauch, das ist schon bei den derzeitigen Benzinpreisen heftig, mit sowas muss man ja aber rechnen, wenn man so ein Powerauto fährt.

Noch weitere Anregungen?

öfter mal neue Reifen und Bremsscheiben/-Beläge ;)

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

öfter mal neue Reifen und Bremsscheiben/-Beläge ;)

das ist aber stark davon abhängig, wie man ihn bewegt.

Natürlich muss man da drauf achten, wenn man vor allem nen Gebrauchten kauft, da sieht man auch, wie mit ihm umgegangen wurde, wenn schon nach ein paar TKM die Reifen platt sind oder die Bremsen ausgetauscht werden müssen!

Gruss

Also wir haben einen in der Kundschaft... jetzt 27000 km drauf, wo nach 14000 das erste mal die Scheiben vorne und vor kurzem zum zweiten mal die Beläge fällig waren... sowohl für sommer als auch winterreifen waren schon einmal neue Sätze nötig...

und das nach nur jeweils zwei Saisons.

am 22. Januar 2006 um 14:16

Also 500€ solltest schon monatlich frei zur Verfügung haben fürs Auto, sonst würd ichs lieber bleiben lassen

am 22. Januar 2006 um 14:22

Was wirklich ins Geld geht ist der Sprit und die Versicherung.

12L ist für einen Sportfahrer kaum realisierbar und SuperPlus sollte es beim Turbo schon sein.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 18:52

hi!

Danke für vielen Antworten.

wollte mal per Internet bei meiner Versicherung den Tarif erfahren, jedoch wollen die mit mir ein persönliches Gespräch :)

Naja, wird eh wahrscheinlich dann auf 30 % TK m. VK versichert, was den Rahmen doch nicht ganz sprengen sollte.

Aber wahrscheinlich ist es vernünftiger, ein anderes Auto zu kaufen. Noch ist der Kampf nicht verloren :p

Gruss

Hier das ist gute Lektüre:

http://www.lancerregister.com/.../buyers_v3.1.pdf

Ist ein Buyers Guide.

Die meisten sagen man sollten 1800netto verdienen ohne family, haus, oder sonstiges.

 

Wartung alle 15.000 km (12 Monate).

Ölwechselintervall alle 7.500 km zusätlich zur normalen Wartung.

Als grobes Rechenbeispiel:

Fahrleistung 20000km pro Jahr:

Steuer ca 150€

Reifen: ca 800€

Sprit: ca 4000€ (15 liter/100km/h,was sehr nieder angesetzt ist)

Versicherung ca 1500€ (bei sehr niederen Prozenten)

Inspektionen inkl Standartverschleißteilen: ca 2000€

am 25. Januar 2006 um 13:13

Wie schroten denn die "Durchschnittsfahrer" die karren, wenn die Bremsen nach nen paar TKM runter sind.

Mein TT ist ja nun auch nicht unbedingt der günstigste, aber die Bremsen sind noch die ersten (65TKM aktuell). Reifen halten auch locker 2 Sasion aus. ganz locker sogar.

Spritverbrauch liege ich bei ca. 10.5 normale Fahrweise.

Ich wollte mir eigentlich nen Evo IX ordern, da der endlich 280PS hat.

Denke, die Werte sind auf eine dem Auto entsprechende Fahrweise zugeschnitten. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der "normal" bis "flott" mit dem Ding fährt alle paar 1000 km die Bremsen oder Reifen wechseln muss?

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Philipp84

Denke, die Werte sind auf eine dem Auto entsprechende Fahrweise zugeschnitten. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der "normal" bis "flott" mit dem Ding fährt alle paar 1000 km die Bremsen oder Reifen wechseln muss?

genau das denke ich auch, denn wo überhaupt kann man die Karre annähernd ausfahren, wenn nicht auf der Autobahn sonntag nachts?

Das war teuer ist, ist für mich eigentlich nur die Versicherung, dann der Verbrauch und evtl. Inspektionen ohne die Verschleissteile, denn die Bremsen werden wohl schon auch so ausgelegt sein, dass man bei entsprechender Fahrweise ein paar Jahre damit auskommt!

Gruss

am 25. Januar 2006 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

genau das denke ich auch, denn wo überhaupt kann man die Karre annähernd ausfahren, wenn nicht auf der Autobahn sonntag nachts?

Gruss

auf dem Ring! Für die Stadt braucht man sich beim besten Willen keinen EVO zu kaufen.

Verstehe ich sowieso nicht warum sich Leute so ein Auto kaufen die es nicht als Sportgerät nutzen.

am 25. Januar 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von DOMCTR

 

Verstehe ich sowieso nicht warum sich Leute so ein Auto kaufen die es nicht als Sportgerät nutzen.

Brauchst du auch nicht bursche!!

Ich hab auch nur zwei autos weil die garage neben meiner riesenvilla zwei stellplätze hat!!! :D

Ich denke mal die wenigsten fahren mit so nem ding auf der piste und/oder schotter nur weil die möhre ein rallyfahrzeugderivat ist oder!

Wenn man sich was besonderes gönnen mag ist es wie viele andere dinge nich sinvoll, sondern einfach nice to have!

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