ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Evo Alternative in LHD bis 20k€

Evo Alternative in LHD bis 20k€

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:53

Hallo Zusammen,

gefühlt stecke ich ein bisschen in einer Sackgasse.

Ich hab mich vor Jahren - wahrscheinlich irgendwann in meiner Jugend am PC - in den Mitsubishi Evo "verguckt". Leider ist für mein Budget von 20k€ +- "a bisserl was" nichts dabei. Ein Rechtslenker kommt für mich nicht in Frage. Um realistisch einen Evo kaufen zu können müsste ich mein Budget um die Hälfte aufstocken. Irgendwo finde ich den Preis aber unangebracht, es ist immerhin 15-20 Jahre altes Auto mit sechsstelligen km.

Also hab ich mich in der näheren Verwandtschaft umgeschaut: Toyota Celica GT4, Yaris GR und Subaru WRX STI. Ersteres gibt es im Prinzip nicht, zweiteres gibt es (noch) nicht.

Beim WRX STI mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen wegen des Motors. Es ist eh schon ein teures Auto im Unterhalt (~750€/Monat), dazu kommt die nicht unwahrscheinliche Gefahr eines Motorschadens (Zylinderkopfdichtung + ovale Zylinder).

Dass es kein Auto ohne typische Schwachstellen gibt ist klar, beim Motor hab ich allerdings Bauchschmerzen. Im Budget würden die 2008-2014 Autos liegen, vor allem die Hatch gibt es oft. Einige Ausreißer aus früheren und späteren Baujahren sind dabei. Oft ist der Motor bereits gemacht, beseitigt das die Schwachstellen oder können die jederzeit wieder auftreten? Ohne Rechnung würde ich grundsätzlich alles anzweifeln, was an den Autos gemacht sein soll.

Wenn man sich vom Allrad verabschiedet kommen noch einige Autos aus der Kategorie Fahrspaß in Betracht - BRZ, alter Z4, Z370, RX8, usw. Hier stellt sich für mich die Frage, ob man dann ein Auto fährt, was in Richtung Evo geht oder etwas komplett anders. Und dann bin ich bei der Frage ob das jetzt Jugendtraumerfüllung oder Vernunftentscheidung ist ;-)

- Gibt es noch Fahrzeuge die ich in Betracht ziehen sollte?

- Mache ich mir zu viele Gedanken bzgl. des STI Motors?

- Sollte ich nochmal in mich gehen und mich eher in die Richtung Fahrspaß Auto orientieren statt in Richtung Evo-Ähnlichkeit?

 

Viele Grüße

Fenris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. April 2021 um 12:10:20 Uhr:

Wenn hier etwas entscheidet, dann nicht die Fahrzeuge, sondern die jeweilige Situation und das Können des Fahrers.

Ich glaube, das hat in manchen Fällen weniger mit Können, als viel mehr mit einer Mischung aus Wahnsinn, Risikobereitschaft und Glück zu tun.

Ich denke aber auch, dass, wer einen Mitsubishi Evo sucht, derjenige mit einem BMW 335i/d nicht wirklich zufrieden sein wird.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. April 2021 um 12:10:20 Uhr:

 

Für's "Davonfahren" liegen die beiden Fahrzeuge (zumindest beim letzten WRX STi der hat 300PS) zu nahe beieinander. Zwar mag der 335xd von 0-100 einen Tick schneller sein, sobald es kurvig wird, glaube ich hat er aufgrund seiner 200kg mehr gewisse Nachteile. Ebenso laufen beide 250km/h. Wenn hier etwas entscheidet, dann nicht die Fahrzeuge, sondern die jeweilige Situation und das Können des Fahrers.

Doch, eine 335d Limousine (F30) fährt dem Subaru WRX STi (300 PS) auch oberhalb von 100 km/h deutlich davon.

 

Bis 200 nimmt der Dieselrenner dem Subaru nämlich ca. 4 s ab. Das ist doch schon mehr als deutlich. Allerdings ist der Subaru WRX im Serientrimvergleich der schnellere mit ca. 255-260 km/h bei der Top Speed, während es den 335d im Serienzustand bei ca. 252-253 in den Begrenzer haut. Offen läuft ein 335d aber mit ca. 275-280 km/h wieder deutlich schneller.

 

Eine Rundenzeit von 8.28 Minuten ( s. Link unten zur AMS) mit dem Subaru WRX STi auf der Nürburgring Nordschleife ist nicht schlecht, aber das schafft ein 335d auch, obwohl er als Sportlimousine nicht nur schwerer, sondern aus Komfortgründen nicht so rallymäßig ausgelegt ist.

 

Man sieht, die Technik hat sich auch die letzten 5-10 Jahre enorm weiterentwickelt. Fahrleistungen eines Porsche 911 Carrera aus den 90ger unterbietet heute bereits fast jeder stramm mit > 220 PS motorisierte Klein- oder Kompaktwagen (Audi S1, VW GTI, Seat Cupra, Ford Focus ST usw.).

 

Das setzt sich dann in der Mittelklasse mit Fahrzeugen > 250 PS fort. So bekommt mein YoungDaimler SL 500 mit seinen 306 PS gegen meinen ähnlich schweren BMW 330d xD Touring mit "nur" 258 PS im Tempobereich 0 - 200 keinen Stich, d.h. der BMW ist stets schneller. Erst oberhalb 200 km/h wendet sich das Blatt. Da kann der V8-Benziner dann seine Mehrleistung ausdrehen, während der R6-Diesel hier seine Nennleistung bereits erreicht hat.

 

Ich gebe dir aber Recht, dass in diesen Leistungsregionen, wenn gezeigt werden soll, wo beim gefahrenen Fahrzeug der Hammer wirklich hängt, mehr das Fahrerkönnen entscheidet, denn das Leistungsgewicht und Fahrwerk des betreffenden Fahrzeugs. Das gilt um so mehr bei Fahrzeugen vom Schlage eines Mitsubishi Evo oder eben Subaru WRX.

 

Hier noch ein feiner Bericht zum WRX STi, der das Fahrzeug und seine Fahreigenschaften sowie seine Highlights m.E. reecht gut beschreibt:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/subaru-wrx-sti-supertest/

 

am 8. April 2021 um 12:14

Tatsächlich, hätte ich nicht geglaubt. Ok, ist so. Emotionen und Spaß weckt der STI dennoch mehr, als der schnöde Dieselrenner. Ist auch so. Mit einem 335xd bist du einer von vielen, mit dem WRX STI (fast) einzigartig. Wobei ich sagen muss, für den Alltag würde sogar ich mir den 335xd überlegen, eine Knallbüchse wie der STI kann da dann schnell nerven (zumindest war das damals die Ernüchterung mit meinem Integra Type R).

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. April 2021 um 00:34:53 Uhr:

Um beim vom TE erwähnten Beispiel eines BMW 335d zu bleiben. Der fährt mit seinen 313 PS mit AWD und seinen technischen Helferlein in fast jeder Situation auf normalen Straßen einem Mitsubishi Evo oder Subaru WRX STI davon. Ein 6 Jahre alter BMW M135i ist auch nicht langsamer.

Diese Behauptung ist wieder mal so etwas von absurd, eine reine Lüge. Erst Recht auf schmalen, normalen Straßen wo sich das hohe Gewicht noch stärker negativ auswirkt, da wird der Unterschied viel größer zugunsten des leichten, handlichen, schmalen Evo gegenüber den fetten BMW. Und was für technische Helferlein sollen die denn haben? Die haben nichts was mit dem Allrad-System des Evo vergleichbar ist.

Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? Weil 313 PS mehr als 280 PS ist??? Laut der "Logik" fährt man mit einer G Klasse einem Porsche Cayman davon...

Auf normalen öffentlichen Straßen fährt, außerhalb der unbegrenzten Autobahn, keiner von beiden wahrscheinlich relevant einem Fiat 500 davon.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 8. April 2021 um 14:15:06 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. April 2021 um 00:34:53 Uhr:

Um beim vom TE erwähnten Beispiel eines BMW 335d zu bleiben. Der fährt mit seinen 313 PS mit AWD und seinen technischen Helferlein in fast jeder Situation auf normalen Straßen einem Mitsubishi Evo oder Subaru WRX STI davon. Ein 6 Jahre alter BMW M135i ist auch nicht langsamer.

Diese Behauptung ist wieder mal so etwas von absurd, eine reine Lüge. Erst Recht auf schmalen, normalen Straßen wo sich das hohe Gewicht noch stärker negativ auswirkt, da wird der Unterschied viel größer zugunsten des leichten, handlichen, schmalen Evo gegenüber den fetten BMW. ..

Also, dann gebe ich, im Gegensatz zu dir, mal etwas "Butter bei die Fische".

Als die Referenz für schmale, normale kurvenreiche Straßen, wo es insbesondere auf Querbeschleunigung, gutes Sprintvermögen und gute Bremsleistungen ankommt, dient wohl am ehesten als Vergleichsstrecke die > 20 km lange Nordschleife des Nürburgrings (sog. Grüne Hölle).

Ein SL 500 mit 306 PS, wie er auch in meiner Garage steht, wurde von der Zeitschrift Sport Auto im Heft 12/2001 auf der Nordschleife mit

8:38 --- 143.166 km/h -- gemessen

Der Subaru Impreza WRX STI kam im Test der gleichen Zeitschrift Heft 05/2004 hier auf

8:24 --- 147.143 km/h --

Im oben verlinkten neueren Test der AMS war er mit

8.28 Minuten etwas langsamer.

Der Mitsubishi Carisma GT Evo VII wurde von der gleichen Zeitschrift im Heft 11/2002 mit

8:25 --- 146.851 km/h –

auf dem Niveau des Subaru getestet. Andere Vergleichsdaten von einem M-Evo habe ich nicht.

Diese Unterschiede sind nicht sehr groß und es könnte am Fahrvermögen des Fahrers, der jeweiligen Wetterlage oder tatsächlich daran gelegen haben, dass der Subaru und auch der Evo einfach auf einem solchen Kurs das etwas schnellere Fahrzeug waren.

Ich habe leider keine Referenzdaten für den BMW (F30) 335d xD für die Nordschleife, wohl aber welche für den älteren BMW M3 (E36) mit vergleichbaren 321 PS. Der kam im Test der Zeitschrift Autocar Magazine 1997 auf

8:20 --- 148.320 km/h --

Nun schrieb ich bereits oben, dass mein BMW 330d xD Touring im Bereich 0 - 200 auf normalen Straßen besser als mein SL 500 mit 306 PS geht, dessen Nordschleifenrundenzeit ja oben genannt ist.

Ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen, dass der 335d XD als Limousine (F30), der nicht nur 55 PS mehr unter der Motorhaube hat, sondern auch noch einen besseren Luftwiderstandswert besitzt sowie über eine viel bessere Bremsanlage verfügt als mein Bimmer, da nicht deutlich besser auf kurvenreicher Strecke geht als ein SL 500 (306 PS) und auch den Subaru WRX STI oder den genannten Carisma GT Evo VII z.B. auf der NR-Nordschleife abhängen würde, weil er unter der Zeit des 20 Jahre alten M3 E36 liegen dürfte.

Die Beschleunigung des Subaru WRX mit 300 PS von 0-200 km/h wurde ja von der AMS (s. meinen Link oben) mit 22,3 s gemessen.

Ein 335d xD (F30) absolviert diesen Sprint ca. 2 s schneller:

https://de.accelerationtimes.com/models/bmw-335d-f30

Nun belege du doch einmal, was an meiner Aussage oben "Lüge" und "absurd" war:rolleyes:.

 

Geht es hier noch um eine Kaufberatung für den Alltag oder jetzt um eine Kaufberatung für die Rennstrecke...

Im Alltag gibt es immer noch seitlich am Straßenrand gewisse Zeichen die es doch etwas beschränken, da sind zum großen Teil auch die Zeiten von 0-200 ziemlich egal...

Wichtiger wären da schon die Zeiten von 80-120, bzw ist es für den Alltagswagen egal ob eine Sekunde schneller oder nicht

Es wird sowieso immer jemand geben der ein schnelleres Fahrzeug hat oder einfach besser fahren kann

 

Ich würde aber jederzeit ein STI/EVO/Type R einem BMW/VW/Audi vorziehen, klar sind die deutschen da vom Stand der Technik aktuell die schnelleren Fahrzeuge, aber von den reinen Emotionen her ist ein STI/EVO einfach einer andere Klasse die jemand aus Leidenschaft kauft und nicht wegen den Fakten ??

Es geht immer noch um Kaufberatung:).

Mein Exkurs zur Nürbugring-Nordschleife hatte seinen Grund darin, dass ich oben von Supercruise schlicht der Lüge bezichtigt wurde, was ich nicht gerne so stehen lassen wollte.

Wie soll man aber Fahrleistungen von sportlichen Serienfahrzeugen vergleichen, wenn nicht auf einer identischer Strecke und zwar einer solchen, die kein einfacher Hochgeschwindigkeitsrundkurs ist, sondern wo die mittlere Geschwindigkeit im Rallyebereich, nämlich 120-150 km/h liegt.

Damit wollte ich gleichzeitig den TE dezent darauf hinweisen, dass eine moderne Power-Limousine, wie z.B. der von ihm selbst ewähnte BMW 335d nicht nur wie er meint, "annähernd schnell" wie sein Wunschauto Subara WRX STI ist, sondern schneller und zwar insbesondere auf normalen Straßen. Das gilt übrigens auch für die von mir o.g. Klein- und Kompaktwagen.

Sollte er daran denken, sich mit denen im Alltag anzulegen, dürfte das für ihn manchmal peinlich enden.

Ich denke, solch ein Hinweis gehört bei einer Kaufberatung zu einer "Evo-Alternative" durchaus dazu, zumal wir trotz mehrfacher Nachfrage immer noch nicht wirklich wissen, was der TE unter "Fahrspaß" persönlich versteht.

Dass ein M-Evo oder Subaru STI die Fahrmomente und Fahrleistungen direkter vermittelt als fast jede moderne Sportlimousine, hatte ich ja auch bereits ausgeführt und zum Charakter des Subaru den Link zur m.E. zutreffenden Beschreibung durch die AMS gesetzt, in der die Emotionen, die der Subaru auslöst angesprochen werden..

Ja, ich bin auch der Meinung, dass "von den reinen Emotionen her [ist] ein STI/EVO einfach einer andere Klasse die jemand aus Leidenschaft kauft" und solch ein Wagen wohl meistens nicht "wegen den Fakten" i.S. der reinen Fahrleistungswerte gekauft wird.

Nur, was die Emotionen und Nostalgiegefühle angeht, wie soll man da in diesem subjektiven Bereich einen Rat geben:o?

Vielleicht sollte der TE auch einmal angeben, ob der Evo oder dessen Alternative als einziges Fahrzeug dienen soll oder als Zweitwagen gedacht ist. Falls als einziges Fahrzeug, wäre auch das vorgesehene Fahrprofil für eine sachliche Beratung bedeutsam.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. April 2021 um 19:58:25 Uhr:

Als die Referenz für schmale, normale kurvenreiche Straßen, wo es insbesondere auf Querbeschleunigung, gutes Sprintvermögen und gute Bremsleistungen ankommt, dient wohl am ehesten als Vergleichsstrecke die > 20 km lange Nordschleife des Nürburgrings (sog. Grüne Hölle).

Das finde ich nicht. Auf schmalen, kurvenreichen Strassen nach meinem Verständnis wird man keinen knapp 150 km/h-Schnitt fahren können, sondern eher (deutlich) unter 100 km/h. Und da fällt weniger Gewicht schon mehr ins Gewicht. Wenn der 2004er EVO nicht mit Reifen mit Entwicklungsstand 2004, sondern mit Gummis aus 2020 fährt, dürfte es ein Diesel-3er immer noch schwer haben.

Aber darauf kommt es ja auch nicht an. Was mich interessieren würde, ist, welche Autos aus dem Beuteschema der TE denn schon selbst gefahren/probegesessen ist. Ein "theoretisches" Idol, das man hat, weil die Technik theoretisch genial ist, kann auch enttäuschen. Vielleicht erledigt sich das mit dem EVO schnell, weil er im echten Leben (das leider viel zu selten aus Passstrassen besteht) gar nicht so sehr den Vorstellungen entspricht...? Mir machen z.B. untermotorisierte Kleinwagen mittlerweile im echten Leben ziemlich viel Spass, weil man relativ problem- und gefahrlos 95% fahren kann. Wie schnell das dann absolut ist, ist ja letztlich Latte.

Also: was wurde schon ausprobiert, was hat aus welchen Gründen gefallen, und wo soll das Auto Spass machen?

Ich würd dir empfehlen dir nen 330i oder m140i, 130i zu kaufen.

Sind im Unterhalt günstiger und im Alltag einfach angenehmer.

Damit das noch etwas mehr Emotionen beim fahren hat...

Tuning!

Sperr-Diff, stabis, Auspuff, gutes sportfahrwerk, kannst dir ja nen Mini m3 erstellen

Ist bestimmt ne tolle Alternative

Und sowas wie n Hyundai I30N Performance oder so? Sind wahrscheinlich für dich nicht dieselben Emotionen schätze ich.

Aber ich find diese Knallbüchsen cool. Preislich attraktiv, sogar mit Rest-Garantie in deinem Budget erhältlich.

Gibt ähnliches ja auch von anderen Herstellern.... Ford Focus RS usw.

Sind aber halt alles keine Allradler.... und relativ weit weg von nem "richtigen" Evo.

Dafür finanziell einige Ligen drunter, gerade was Unterhalt und Planbarkeit der Investitionen angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Evo Alternative in LHD bis 20k€