ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. EVB Nummer benutzt - andere Versicherung möglich?

EVB Nummer benutzt - andere Versicherung möglich?

Themenstarteram 22. August 2020 um 9:35

Hallo, ich habe im Autohaus ein Auto bestellt. Das Autohaus kümmert sich auch um die Zulassung, dafür wurde auch eine EVB Nummer benötigt. Ich habe eine von meinem Versicherungsmakler bekommen (eventuell eine allgemeine?).

Meine Frage : Kann ich nach Zulassung mich noch für eine andere Versicherung entscheiden?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja, aber günstiger ist der Austausch der eVB vor der Zulassung.

Themenstarteram 22. August 2020 um 9:56

Danke für die Antwort. Warum günstiger? Austausch ist leider nicht möglich

Die erste Versicherung wird einen erhöhten Tarif für die Zeit bis zur Gültigkeit der neuen eVB abrechnen, weil es nicht mehr zum gültigen Hauptvertrag kommt.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen nach Zugang des Versicherungsscheins widerrufen.

Die Zeit von der Zulassung bis zum Eingang das Widerrufs bei der Versicherung musst du dort bezahlen

Themenstarteram 22. August 2020 um 12:58

Vielen Dank euch!

Und dran denken:

Mit der evb ist der Wagen nur Haftpflicht versichert.

Wenn du VK willst, schriftlich bestätigen lassen.

Und dran denken: Diese kurze Zeit von der Zulassung bis zum Eingang des Widerrufs wird mit ziemlicher Sicherheit von der Versicherung nach dem sehr teurem Kurztarif abgerechnet.

Ich würde mir vorher ausrechnen ob es nicht billiger käme die Versicherung regulär 1 Monat vor Ablauf zu kündigen.

WennDu als Ablaufdatum den 1.1. per Anno vereinbart hast, sollte das schon Ende November möglich sein.

Oder: Der Vertrag wurde für mindestens 1 Jahr abgeschlossen nach Datum des Vertragsabschlusses.

Dann ginge es wohl erst zum August 2021.

sich nicht gleich auf den gewünschten Versicherungsgeber fest.

Deine Antwort