ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 anstatt Tesla Model 3 nun auf meiner Wunschliste :)

EV6 anstatt Tesla Model 3 nun auf meiner Wunschliste :)

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 31. März 2022 um 14:12

Hi !

Seit einigen Tagen lese ich (zarte 56 Jährchen alt, aktuelles Fahrzeug und Fahrzeughistorie sie Profil/Signatur) hier mit da wir uns im Betrieb überlegen unseren kaufmännischen Außendienst auf BEV-Pkw umzustellen und ich dadurch (ich kümmere mich um die Fahrzeug-Vorauswahl, Testfahrten etc) auf den EV6 gestoßen bin.

Aktuell fahre ich selbst seit Mai 2021 einen Hybrid (Mercedes CLA Coupé 250e) und eigentlich schon nach kurzer Zeit mit diesem Fahrzeug war klar: der nächste wird ein BEV. Unsere Außendienstler fahren aktuel den Seat Ateca mit 190 PS Diesel.

Nun bin ich so gar kein Freund von SUV sondern mag lieber Limousinen und Coupés, übertrieben teuer (Mercedes EQS wäre sonst ein Kandidat der mir rundrum Freude bereiten würde) muss auch nicht sein und daher hatte ich bisher nur das Tesla Model 3 in der Long Range oder lieber noch als BEV auf der Liste der Möglichkeiten für meinen ersten BEV.

Nachdem ich nun mal den EV6 (77 kWh AWD) gefahren bin hat sich das geändert und ich möchte Euch an meinen Gedanken dazu teilhaben lassen.

Der EV6 zaubert mir vom äußerlichen, obwohl ich wie bereits erwähnt SUV (ok ist ja auch ein Crossover) eigentlich nicht mag, schon deutlich mehr ein Lächeln ins Gesicht als das Model 3 und im Innenraum gefällt mir der EV6 dann gleich um einiges besser. Vielleicht bin ich Altbacken - aber so ein paar Dinge möchte ich dann doch noch über (halbwegs) normale Tasten bedienen ohne mich (wie beim Tesla) auf einem Bildschirm orientieren und damit vom Fahrgeschehen ablenken zu müssen. Auch das beim Model 3 gar nicht erst vorhandene Kombiinstrument vor dem Lenkrad ist mir eigentlich zuviel Minimalismus. Sprachbedienung ist auch was feines und funktioniert auch beim Tesla gut, finde ich aber irgendwie doch affig obwohl sie in meinem CLA auch sehr gut funktioniert - nur mit Mitfahrern im Auto finde ich das eher peinlich, außerdem funktioniert das bei lauter Musik im Auto (kommt bei mir schonmal öfer vor) auch nicht so prall.

In Sachen Effizienz ist der Kia sicherlich etwas weniger gut als der Tesla, aber das ist anhand der Karosserieform nicht verwunderlich. Klar punkten konnte der Kia in Sachen Ladegeschwindigkeit - da kann das Tesla Model 3 nicht mithalten.

Die Bedienung der diversen Funktionen im Fahrzeug und die Menustruktur war für mich (ich habe eine hohe Technik-Affinität) intuitiv schnell zu durchblicken und auf jeden Fall übersichtlicher als im Tesla. Die Ausstiegshilfe (automatischen zurückfahren des Fahrersitz) funktioniert beim EV6 übrigens deutlich besser als bei meinem Mercedes ! Sie ist da einfach nur nervig langsam und verstellt auch nur die Rückenlehne. Apropo Sitze: die fand ich beim EV6 auch sehr bequem und der hat dann noch den großen Vorteil der Sitzlüftung welches im Model 3 nicht gibt. Das Feature habe ich aktuell im zweiten Fahrzeug in Folge und möchte es eigentlich nicht mehr missen.

Mal schauen was sich bis im Frühjahr 2023 (dann werde ich das nächste Auto bestellen) noch so im BEV-Markt tut, aber im Moment hat der EV6 für mich die Nase vorn und mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit wird das auch das nächste Fahrzeug unserer Außendienstmitarbeiter.

Ciao

Andreas

P.S.: der Tesla wird ab 160 km/h schon relativ laut und ab 220 (fahre ich äußerst selten aber kommt schon mal vor) dann eigentlich unerträglich - da bin ich mal gespannt wie sich der EV6 GT in dem Punkt schlagen wird.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. April 2022 um 21:28

Wieviele KM fahren Eure Außendienstler denn üblicherweise? Ich fand den EV6 bei der Probefahrt auch recht gut, aber so lange die das mit dem Coldgate und vernünftiger Ladeplanung nicht im Griff haben ist er für mich als Vielfahrer (50.ooo km +) leider ungeeignet.

Da gibt es ein Update über das Coldgate bzw. es kommt jetzt raus.

Für den Ioniq 5 gibt es das Update. Ladeplanung ist doch egal er zeigt dir im Umkreis die Säulen an.

Ich finde es nicht schlimm.

Das mit der Ladeplanung kann man sicherlich auch über a better routeplanner lösen, was ich aktuell auch tue. Jedoch kostet das extra, da mein entweder für den vollen Nutzen eine Pro-Version braucht und eine Verbindung zum Auto. Sprich ein OBD-Dongle oder TRONITY.

Daher wären eine funktionsfähige, sinnvolle Ladeplanung dringend angezeigt für ein Auto, dass eben auch schnell 50-65T€ kostet.

am 2. April 2022 um 15:03

Zitat:

@Marco12010 schrieb am 2. April 2022 um 16:47:04 Uhr:

Ladeplanung ist doch egal er zeigt dir im Umkreis die Säulen an.

Schön wärs ....

.... mir hat der E-Niro (dürfte die gleiche Software sein) gerade auf der A20 KEINEN der diversen HPC angezeigt. Ich kenne die Strecke und die Lader auswendig, von daher kein Problem. In ein mir unbekanntes Terrain würde ich mit dem ohne Zusatz-Apps nicht fahren wollen.

Also wenn man den YouTube Videos glauben kann soll es so sein.

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:09

Zitat:

@stelen schrieb am 1. April 2022 um 23:28:11 Uhr:

Wieviele KM fahren Eure Außendienstler denn üblicherweise?

Im Schnitt 50.000/Jahr.

Zitat:

Coldgate

Damit meinst Du die Heizung ? Die hat bei unserem Vorführer einwandfrei funktioniert wenn man Automatik und AC aus- sowie Heater eingeschaltet hat.

Zitat:

und vernünftiger Ladeplanung nicht im Griff haben ist er für mich als Vielfahrer (50.ooo km +) leider ungeeignet.

Dann musst Du zum Mercedes EQS oder ABRP greifen, letzteres finde ich ne sehr gute Lösung die die man dann ja auch im Auto via Carplay gut nutzen kann.

Umfangeichere Routen mit Zwischenstops plane ich sowieso lieber bei ner Tasse Kaffee am Computer als im Auto.

Das einzig was ich persönlich ziemlich lame finde ist dass man die programmierte Vorklimatisierung wohl nur nutzen kann wenn das Fahrzeug am Strom hängt. Da müsste ich dann wenn ich zu Hause vorklimatisiere (so ca. Oktober bis April) dann nach aktuellem Stand noch manuell die Vorklimatisierung starten. Ins kalte Auto einsteigen müssen wäre für mich ein nicht-kaufen-Argument, denn an Standheizung (seit 2005) und (seit 10 Monaten) Vorklimatisierung habe ich mich zu sehr gewöhnt, da will ich nicht mehr drauf verzichten. Aber da ich meinen CLA ja noch bis 5/24 fahren werde hat Kia da ja noch bisschen Zeit nachzubessern :D

Tesla fördert gerade auch die Kaufentscheidung pro Kia - die haben die Preise für das Model 3 Basismodell nun so angehoben dass es nur noch 5.000 € von der BAFA gibt.

@Andimp3

Mit Coldgate meint User Stelen, dass der EV6 bei kälteren Temperaturen von Oktober bis April teilweise nur mit 50 kWh an Hyperchargern lädt....

Das ist für Außendienst-Tätigkeit mit hoher km Leistung nicht optimal

Themenstarteram 3. April 2022 um 16:34

Unsere Bestellung hat zum Glück noch ein paar Monate Zeit - ich hoffe das hat Kia dann auch behoben.

Das Thema mit der Vorklimatisierung scheint seit 2-3 Wochen mit einem Update behoben zu sein.

am 3. April 2022 um 17:44

Jepp Vorklimatisierung ohne Kabel geht neuerdings. Wenn Eure ADler immer die gleichen Strecken fahren kennen die irgendwann eh jeden Lader auswendig. Haben die Einsätze sonstwo sähe ich einen aktuellen Kia kritisch, da man alles per Hand selbst planen muß. ABRP muß man dann auch erst noch für sich anpassen, beim Niro ist er meist viel zu pessimistisch und will mich auf 2 Stops schicken, wenn einer reichen würde.

Themenstarteram 4. April 2022 um 9:50

Zitat:

@stelen schrieb am 3. April 2022 um 19:44:38 Uhr:

Jepp Vorklimatisierung ohne Kabel geht neuerdings.

Sehr schön... auch programmiert oder nur mit "manuellem" einschalten über die App ?

Zitat:

Wenn Eure ADler immer die gleichen Strecken fahren kennen die irgendwann eh jeden Lader auswendig.

Nein, die Strecken sind jeden Tag anders aber selten >300km Gesamtstrecke an einem Tag und alle bis auf einen haben in weniger als 5km Entfernung zur Wohnadresse die Möglichkeit zum schnellen Laden. Der eine, der das nicht hat, wohnt im gleichen Haus wo auch der Firmensitz ist und kann hier mit 11 kW problemlos über Nacht voll laden. Von daher passt das schon.

am 5. April 2022 um 11:43

Geht sowohl programmiert, als auch per App. Läuft allerdings nur 15min (beim E-Tron hatte ich 30) das reichte letztes WE nicht aus, um den Schnee abzutauen.

Themenstarteram 5. April 2022 um 13:08

Hmpf... also Automatik stellen und dann nochmal manuell laufen lassen dass die Karre im Winter richtig warm ist wenn man losfahren will. Hast Du mal probiert ob das geht ? Nicht das der meint es ist schon warm genug und deswegen nicht weiter heizt.

Da ist die Heizleistung beim Tesla übrigens deutlich besser - der ist unheimlich schnell wie ich beim Mietfahrzeug (zum testen für ein WE gemietet) Ende November feststellen konnte.

Bei meinem CLA (Hybrid) klappt das soweit sehr gut... feste Abfahrtzeit/Temperatur ist programmiert und je nach Temperatur startet er dei Vorklimatisierung früher oder später und heizt oder kühlt. So würde ich mir das auch von meinem nächsten Fahrzeug wünschen.

am 6. April 2022 um 11:30

Nee scheint ein fester Timer zu sein, da irgendwann in der App eine Meldung kommt, das er die Klima in 5 min wieder abschaltet. Da diese Meldung immer nach 10min kommt, ist das wohl fix und nicht Tempabhängig.

Themenstarteram 7. April 2022 um 11:40

Ok... nicht so toll, aber verschmerzbar.

Ein ziemliches Aha-Erlebnis hatt ich als ich mir gestern mal Info zu Versicherungsprämien einholte. ALLE Varianten des EV6 von der kleinen Batterie mit RWD bis zum GT sind identisch in der Typklasse sowohl bei Haftpflicht (18) als auch Teil-/Vollkasko (23/26) und kosten somit die gleiche Versicherungsprämie.

Haftpflicht und Teilkasko sind somit identisch mit meinem CLA, aber Vollkasko 3 Klassen höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 anstatt Tesla Model 3 nun auf meiner Wunschliste :)