EV6 - Aktualisierungsdatei unvollständig?
Bei mir kommt diese Meldung jedesmal beim Einschalten nach dem 220623 Update.
Soll ich das Update wiederholen?
Viele Grüße ... Markus
16 Antworten
Ich habe das auch angezeigt bekommen, obwohl alles super funktioniert. Es hat mich jedoch so genervt, dass ich es nun noch einmal laufen lassen. Mal sehen, ob es dann besser ist.
Hatte ich auch nach unbeaufsichtigter Installation. Glaube es lag daran, dass ich den Stick rausgezogen habe, bevor ich das Auto wieder eingeschaltet habe. Habe dann einfach den Stick mit dem Update nochmal eingesteckt vor dem Start, seit dem kommt die Meldung nicht mehr. Auch danach ohne eingestecktem Stick. Vermutlich musste noch irgendeine Kleinigkeit vom Stick gelesen werden, damit es nicht mehr meckert
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 5. Juli 2022 um 20:32:41 Uhr:
Hatte ich auch nach unbeaufsichtigter Installation. Glaube es lag daran, dass ich den Stick rausgezogen habe, bevor ich das Auto wieder eingeschaltet habe. Habe dann einfach den Stick mit dem Update nochmal eingesteckt vor dem Start, seit dem kommt die Meldung nicht mehr. Auch danach ohne eingestecktem Stick. Vermutlich musste noch irgendeine Kleinigkeit vom Stick gelesen werden, damit es nicht mehr meckert
Dito,bei mir genau so!
Bin nach dem das Update über die Connect App fertig gemeldet wurde,zum Auto und habe erst den Stick herausgezogen und dann das Fahrzeug eingeschaltet,da kahm diese Meldung!
Habe aus Sicherheit das Update wiederholt und beim nächsten mal erst das Auto gestartet,dann kahm noch ein Hinweis ob ich die Neuerungen sehen möchte,danach den Stick herausgezogen und alles war gut!
Genau so lief es gestern Abend dann bei mir auch. Noch einmal starten und dann erst entfernen. Fertig!
Ähnliche Themen
Hallo zusammen.
Ich war gerade auf der update.kia.com Webseite. Das Update gibt es dort nicht mehr. Ich komme aber auch nicht an das Update aus 220211.
Hat jemand dieses Update?
komme aus 46284
Danke
Das Update gibt es auch nicht auf der Seite, sondern über das Updater Tool, das auf der Seite angeboten wird. Wahrscheinlich bist du gerade von der Serverwartung betroffen, wenn du das Paket für den EV6 herunterladen willst:
https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/575
Wenn du unbedingt updaten willst, bevor die Wartung abgeschlossen wurde, kannst du auch ein anderes Paket für das Gen5W aus der Liste wählen. Hauptsache MY22, bei dem das Paket 37GB groß ist
Das letzte Update beim Händler war auch eher ein semi-gutes. Seitdem kann ich mit den Rekuperations-Wippen nicht mehr auf i-Pedal oder Auto stellen. Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung für mich? Danke
Zitat:
@flensem schrieb am 12. Juli 2022 um 11:56:14 Uhr:
Das letzte Update beim Händler war auch eher ein semi-gutes. Seitdem kann ich mit den Rekuperations-Wippen nicht mehr auf i-Pedal oder Auto stellen. Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung für mich? Danke
Wenn die Werkstatt etwas derartiges geändert hat, dann liegt das nicht an der Software für das Navi. Dann wird ein ECU-Update dafür verantwortlich sein
Hallo zusammen,
Danke @Koreander1610 für die Info.
Hab mich jetzt mal für die Updatedatei des Niro MY22 entschieden.
Dateigröße von 37GB wird angezeigt.
Sicher das die Standrad Gen5W Navigation passend sind?
Toll auch der Satz beim Haftungsausschluss: Während der Installation der Fahrzeugsoftware muss der Motor laufen.
Dank an alle für die Informationen.
Zitat:
@heinlejo schrieb am 12. Juli 2022 um 11:37:23 Uhr:
Hallo zusammen.Ich war gerade auf der update.kia.com Webseite. Das Update gibt es dort nicht mehr. Ich komme aber auch nicht an das Update aus 220211.
Hat jemand dieses Update?
komme aus 46284Danke
Ich habe das Update noch auf dem Stick. PLZ 40593, allerdings erst ab der nächsten Woche wieder da.
Danke für das Angebot. Aber da bin ich dann in München.
Werde mal sehen wann der Download wieder verfügbar ist.
Merkwürdig aber auch von KIA, die haben das Neue Update zurückgezogen (Auskunft mit der Hotline) das man dann nicht wieder die vorherige Version wieder online stellt.
Für eben jene wie mich oder andere, die noch die erste FW (210719) haben.
Zitat:
@heinlejo schrieb am 12. Juli 2022 um 13:59:19 Uhr:
Hallo zusammen,Danke @Koreander1610 für die Info.
Hab mich jetzt mal für die Updatedatei des Niro MY22 entschieden.
Dateigröße von 37GB wird angezeigt.Sicher das die Standrad Gen5W Navigation passend sind?
Toll auch der Satz beim Haftungsausschluss: Während der Installation der Fahrzeugsoftware muss der Motor laufen.
Dank an alle für die Informationen.
Sagen wir mal so: Wenn das seitens KIA/Hyundai geändert wurde, dann wird das im Auto angezeigt, bevor die Installation losgeht. Wie gesagt sind die Pakete bei KIA/Hyundai/Genesis prinzipiell identisch. Man unterscheidet also nur zwischen den Navi-Modellen, und in dem Fall ist es das Gen5W. Das geht auch zwischen Hyundai und Kia ohne weiteres. Die Hauptunterschiede liegen insbesondere zwischen KIA und Hyundai im Design, aber die sind in jedem Paket enthalten und werden je nach verwendetem Auto entsprechend verwendet. Wenn es mittlerweile eine "Sperre" gibt, dann ist die neu. Aber bis zuletzt konnte man z.B. das Paket für den Ceed runterladen und in einem Hyundai Ioniq installieren. Aktuell muss man nur auf das MY achten, da ab MY22 anderes Kartenmaterial verwendet wird, was am (geplanten) OTA Update-Feature liegt - das sollen vorerst nur die 2022er bekommen. Das lässt sich auf einem MY21 nicht installieren, das ist aber eine bewusst eingebaute "Sperre", die man, so wie ich aus Fachkreisen vernommen habe, auch umgehen könnte. Rein technisch unterscheiden sich die Gen5W nicht und daher sollte jedes Paket, egal für welches Automodell, passen.
Der Motor muss nicht laufen. Jede halbwegs gesunde Batterie schafft das. Man kann aber mittlerweile auch die Installation unbeaufsichtigt laufen lassen. Die Methode wird zu Beginn vorgeschlagen: Nach Abschalten installieren.
Hallo @Koreander1610.
Naja das mit dem Hinweis "... Motor laufen lassen ..." war mehr humoristisch gemeint, bei einem BEV Fahrzeug.
:-)
Aber danke trotzdem für die umfangreichen Info.
Hab die Daten jetzt, und sehe mal was das Fahrzeug gleich dazu sagt.