ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Euroline Bremstrommeln

Euroline Bremstrommeln

Themenstarteram 23. März 2005 um 7:28

Halle Leute,

Mein Transit Bj. 2004 hat schon seit anfang an das Problem, dass die Bremstrommeln hinten bei stärkerem Bremsen rubbern. Ich war deswegen bereits in der Werkstatt, wo man mir gesagt hatte, dass das rubbeln angeblich vom Bremsverteilungssystem kommen würde und mir einen Schrieb von Ford zeigte. Als das rubbeln aber nicht besser wurde, suchte ich nocheinmal die Werkstatt auf und man machte was, was weiss ich nicht. Angeblich wurden die Trommeln getauscht, was ich nicht glaube. Danach war das rubbeln für ca 4 Wochen weg, bis es wieder kam. Die Werkstatt erklärte mir, dass es an die Reifen läge, bzw. wenn man die Reifen wechselt angeblich dies sich auf die Trommeln auswirke.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin mit meiner Geduld gegenüber der Werkstatt am Ende und werde darauf bestehen, den Mangel umgehend zu beseitigen, egal mit welchem Aufwand.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ford Transit Bremsen hinten

 

Hallo Olli

Meine Transit Bj 2003 steht zur Zeit mit Schaden an den Bremsbelägen in der Ford Werkstatt, Bremsbeläge sind total zerbröselt da zu heiß geworden, ist natürlich unser Fehler wir fahen nämlich mit Wohnwagen und angezogener Bremse bergauf, wie sollte es auch anders sein. Um es kurz zu sagen: Natürlich keine Garantieleistung obwohl noch vorhanden.

Weitere Mängel : bei 34000 neue Lichtmaschine

bei 83000 neuer Kupplungsgeber

bei 97000 Bremsen hinten defekt

nach 12 Monaten Warmwasserzusatzheizung defekt, natürlich keine Garantie da nachräglich von Ford eingebaut eingebaut, von Anfang an klappern eines undifienierbaren Teiles im vordern Bereich.

Fazit : Nie wieder einen neuen Transit, das auch noch in unserem Besitz befindliche Vorgängermodell BJ 98 mit 240.000 km schnurrt wie ein Kätzchen.

Vielleicht weiß jemand Rat wie das ist mit Wandlung ?

viele Grüsse

Claus

ich wüsste keinen Hersteller der Garantie auf Verschleissteile gibt. Und das sind Bremsbeläge.

Hast du nachträgliche Einbauten in einem Vertrag mit dem Kauf des Fahrzeuges, müsste die allgemeine Garantieverlängerung auch gelten, es sei denn sie schliesst das eindeutig aus. Das würde ich mir schriftlich vom Händler beweisen lassen. "Wo steht das?" ist immer noch ein gutes Argument.

am 10. Juli 2006 um 18:32

trommeln trommeln wieder

 

hi, tja, die trommeln auszudrehen bringt definiti nix! unsere trommelbremsen rubbeln wieder heftig, wenn wir von ca. ab 90km/h stärker abbremsen. klingt gar nicht gesund - aber der neue ford hat deshalb wohl jetzt die scheiben hinten drauf. versuche weniger zu bremsen und hoffe, dass mein erst 3 jahre alter nugget das aushält. bin aber schon verärgert über diese miese qualität - schließlich baut man die trommelbremsen ja nicht erst seit gestern und andere transporter rubbeln und rattern ja auch nicht, oder??? carla

Re: trommeln trommeln wieder

 

Zitat:

Original geschrieben von Carla55

hi, tja, die trommeln auszudrehen bringt definiti nix! unsere trommelbremsen rubbeln wieder heftig, wenn wir von ca. ab 90km/h stärker abbremsen. klingt gar nicht gesund - aber der neue ford hat deshalb wohl jetzt die scheiben hinten drauf. versuche weniger zu bremsen und hoffe, dass mein erst 3 jahre alter nugget das aushält. bin aber schon verärgert über diese miese qualität - schließlich baut man die trommelbremsen ja nicht erst seit gestern und andere transporter rubbeln und rattern ja auch nicht, oder??? carla

Hi Carla... das das ausdrehender Tromel so lange gehalten hat wundert mich schon... das Problem beim ausgrehen ist nämlich, dass der Radius der Trommel größer ist, als der des Belages.

Interessant ist, das es mit den eigentlich zu kleinen Belägen offensichtlich so lange funktioniert hat, bis sich die Beläge wieder der Trommel angepasst haben. Ich stelle hier mal die kühneVermutung auf, dass die Anlagefläche der Beläge im Originalzustand zu groß ist und sich eine Resonanzschwingung aufbaut. Man könnte das testen. in dem man die Belagkanten mit einer Feile oder einer Flex leicht anschrägt.

Ich weiss, dass sich diese Methode etwas Brutal anhört, im Nutzfahrzeugbereich jedoch bei den alten Trommelbremsen eben genau so durchgeführt und auch von Erfolg gekrönt war.

Ich würde sogar ganz kühn behaupten, dass wen Ford geänderte Beläge mit einer etwas kleineren Anlagefläche und einer vernünftigen Schräge anbieten würde, das Problem gelöst wäre.

Für die die sich jetzt Sorgen um Ihre Bremsleitung machen sei eins gesagt. Natürlich verringert der Lösungsvorschlag die relative Fläche des Belages, die Flächenpressung ist jedoch verhältnismäßig hoher. Außer einem etwas höheren Verschleiß wird sich an der Bremse nichts verändern.

Ich hab jedoch eine Bitte! Bitte nicht selber an der Bremse rumflexen! Man sollte schon genau wissen was man da tut! Also dem freundlichen mal nen anderen Lösungsweg vorschlagen!!!

mein Transit (3.5t, EZ 03) hatte auch dies Problem von Anfang an.

Durch "therapeutisches Bremsen" war dies zuletzt (30'000km)

weitgehend verschwunden.

Ich hatte aber immer darauf geachtet, dass der Wagen möglichst

nie lange mit fest angezogener Handbremse steht. Dies

könnte den Verzug der Trommel zumindest begünstigen.

woming

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:13

Re: Bisher erfolgreich

 

Zitat:

Original geschrieben von Carla55

Tach auch, wollt euch nur darüber informieren, dass meine Trommeln (also die des Nugget;-)) immer noch nicht wieder aufs Neue rubbeln - jetzt nach ca. 7000km bin ich sehr zufrieden - mehrere starke Bremsungen und Passstraßen inkl. - wär ja mal verdammt schön, hier eine Problemlösung zu präsentieren :-))

Gruß, Carla P.S. Dafür ist jetzt meine 2Batterie nach nicht einmal 2.5 Jahren platt - aber EXIDE will sie überprüfen und evtl. ersetzen -mal sehen.

Vor einigen Wochen, ließ ich die Winterreifen auf Sommerreifen umrüsten. Als ich die Werkstatt verlies rubbelten die Trommeln bei jedem Bremsen und das Pedal pulsierte. Als ich das Problem in einer Werkstatt untersuchen ließ, stellte sich heraus, dass die linke Trommel verzogen war. Der Fordhändler sagte darauf, dass der Transit sehr empfindlich darauf reagiert, wenn die Räder mit einem Schlagschrauben angezogen werden. Man sollte darauf achten, dass zwischen Felge und Trommel kein Schmutz vorhanden ist, allein dies könnte dazu führen, dass sich die Trommeln verziehen. Der Händler hat die Trommeln ausgedreht, was zwar eine Besserung brachte, jedoch das Problem nicht vollständig behob.

Ich habe den Eindruck, dass wenn die Trommeln nicht absolut sorgfältig nach einem Radwechsel eingepasst werden, dieses Problem auftritt.

Gruß Olli

am 18. Juli 2006 um 15:13

BREMSRUBBELN

 

Habe das gleiche Problem beim Abbremsen aus höhere Geschwindigkeit.Ist halt Ford. Meiner ist NUGGET 2002 und ich war in der Garantietzeit öfter deswegen in der Werkstatt und habe micht damit jetzt abgefunden. Vielleicht hat der nagelneue Transit ja Scheiben!! :o)

hmm... das mit dem vernünftigen anziehen ist oft das Problem... ich wechsel immer selbts und hab deshalb das Problem erst einmal gehabt... dann behoben, seit dem kein Thema mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen