ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. EURO Norm Dieselmotor 2,0 Liter mit 170 PS

EURO Norm Dieselmotor 2,0 Liter mit 170 PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. März 2018 um 12:00

Hallo Zusammen,

mit der ganzen Diskussion, den chaotischen EURO-Normen etc. wird man ja ganz wirr im Kopf 8o8o8o .

Wie ist das bzw. wer weiß das, was der im Februar ausgelieferte Diesel mit 2,0 Liter und 170 PS für eine EURO-Norm hat?

Bei der ganzen Diskussion wäre es ja interessant zu wissen, ob man den ggf. auf eine höhere Norm via Softwareupdate anheben kann. Der FOH weis es nicht und verweist an Opel. Opel wie immer sagt, dass man sich an den Händler wenden soll. Super Ringelspiel. Hauptsache man zahlt das Auto, nimmt hin, dass die Autos im Wert verfallen und sonst hat man ruhig zu sein und nichts zu erwarten.

Es leben die Automobilindustrie und die Politik gleich mit ...

Schlimm finde ich nur, dass seit Jahren bekannt ist, dass die Automobilindustrie bei Verbräuchen trixt. Die sind doch auch mit noch so defensiver Fahrweise nicht wirklich erreichbar. Da ist die Sache mit dem Dieselskandal doch nur die Spitze vom Eisberg. Letztendlich ist der zahlende Autofahrer der Dumme ...

Schönen Sonntag noch.

t4y

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fernQ schrieb am 22. März 2018 um 11:19:22 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 22. März 2018 um 10:57:31 Uhr:

Ein Jet bläst beim Start gleich gebündelt zig kg NOX raus, da brauchts schon viele Diesel PKW um auf eine ähnliche Menge zu kommen... :D

In einem Jet sitzen aber meist auch ein paar Leute mehr, als in einem einzelnen Diesel-PKW.

Da brauchst du dir keine Gedanken drüber zu machen! Das ist auch pro Kopf gerechnet deutlich mehr wie beim dreckigsten Diesel! Und wer glaubt schon den Versprechungen der Flugzeugbauer nach dem gigantischen Reinfall mit den Autobauern!? :D

Außerdem werden Flughäfen und Flugzeugindustrie noch durch Steuergelder subventioniert, damit könnte man dann auch sagen, wir Autofahrer finanzieren den Mist auch noch unfreiwillig mit...

Was auch noch dazukommt, in Bodennähe wird das NOX innerhalb von einem Tag abgebaut bzw. umgewandelt, in 10km Höhe freigesetzt treibt es da oben 3 Monate lang sein Unwesen und zerstört dort nachhaltig die Ozonschicht und damit unseren UV-Filter. entsprechend dem Schadenspotential müsste Kerosin mindestens 50x so viel wie Benzin oder Diesel kosten...

Nur mal als Denkanstoß, Kerosin ist derzeit in der gesamten EU steuerfrei! Wir zahlen ja aktuell auch nur 87,1 Cent Steuer auf einen Liter E10 oder 67 Cent auf den Liter Diesel...!? :D

Zum Thema Euro 6d Temp, die hat die EU nach dem Abgasskandal eilig im Herbst 2017 aus dem Hut gezaubert, um mit dem RDE Anteil die Schlupflöcher zu schließen und den Autobauern die Argumentation mit Thermofenster und Bauteileschutz zu erschweren! Opel hätte also nicht früher zertifizieren können, weil es die Norm noch nicht gab.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 22. März 2018 um 11:38:51 Uhr:

Zitat:

@fernQ schrieb am 22. März 2018 um 11:19:22 Uhr:

 

In einem Jet sitzen aber meist auch ein paar Leute mehr, als in einem einzelnen Diesel-PKW.

Und wie viele erst auf einem Containerschiff, tut mir leid, aber diese Argumentation kann einfach nicht Dein erst sein. Ich wohne in Stuttgart in der Einflugschneise. Von meinem Garten kann ich gut die Flugzeuge beobachten, die da so landen. Ca. 20% der Flieger sind Transport- oder Militärmaschinen. Das interessiert aber ebenfalls niemand! Somit hat MW1980 völlig recht, unsere grüne Landesregierung schert sich einen Scheiß um die Umwelt. Hauptsache die Bevölkerung fährt Fahrrad auf den neu zu bauenden Fahrradautobahnen, die natürlich keine Flächenversiegelung bedeuten.

Ist halt das alte Thema: "Umweltschutz muss man sich in erster Linie mal leisten können" und klar ich will auch das es unserem Planeten und uns Menschen gut geht aber die Grünen auf Bundesebene würden unserem Land so wirtschaftlich schaden das es schnell aus wäre mit Umweltschutz und co.

der 170PS Diesel ist bei Bestellungen ab dem 01.05.2018 6d-temp

ich bin gespannt ob sich am 2.0 Diesel und BiTurbo auch etwas ändert an den Abgaswerten bzw. Fahrleistungen

wenn nicht hätte Opel auch gleich auf 6d temp abnehmen lassen.

Zitat:

@fernQ schrieb am 22. März 2018 um 11:19:22 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 22. März 2018 um 10:57:31 Uhr:

Ein Jet bläst beim Start gleich gebündelt zig kg NOX raus, da brauchts schon viele Diesel PKW um auf eine ähnliche Menge zu kommen... :D

In einem Jet sitzen aber meist auch ein paar Leute mehr, als in einem einzelnen Diesel-PKW.

Da brauchst du dir keine Gedanken drüber zu machen! Das ist auch pro Kopf gerechnet deutlich mehr wie beim dreckigsten Diesel! Und wer glaubt schon den Versprechungen der Flugzeugbauer nach dem gigantischen Reinfall mit den Autobauern!? :D

Außerdem werden Flughäfen und Flugzeugindustrie noch durch Steuergelder subventioniert, damit könnte man dann auch sagen, wir Autofahrer finanzieren den Mist auch noch unfreiwillig mit...

Was auch noch dazukommt, in Bodennähe wird das NOX innerhalb von einem Tag abgebaut bzw. umgewandelt, in 10km Höhe freigesetzt treibt es da oben 3 Monate lang sein Unwesen und zerstört dort nachhaltig die Ozonschicht und damit unseren UV-Filter. entsprechend dem Schadenspotential müsste Kerosin mindestens 50x so viel wie Benzin oder Diesel kosten...

Nur mal als Denkanstoß, Kerosin ist derzeit in der gesamten EU steuerfrei! Wir zahlen ja aktuell auch nur 87,1 Cent Steuer auf einen Liter E10 oder 67 Cent auf den Liter Diesel...!? :D

Zum Thema Euro 6d Temp, die hat die EU nach dem Abgasskandal eilig im Herbst 2017 aus dem Hut gezaubert, um mit dem RDE Anteil die Schlupflöcher zu schließen und den Autobauern die Argumentation mit Thermofenster und Bauteileschutz zu erschweren! Opel hätte also nicht früher zertifizieren können, weil es die Norm noch nicht gab.

Zitat:

@JFL13 schrieb am 22. März 2018 um 13:48:05 Uhr:

ich bin gespannt ob sich am 2.0 Diesel und BiTurbo auch etwas ändert an den Abgaswerten bzw. Fahrleistungen

wenn nicht hätte Opel auch gleich auf 6d temp abnehmen lassen.

Ändert sich nichts.

Ich habe heute einen Händler in Hessen besucht.

Er zeigte mir ein Dokument: 2.0D BiTurbo ab 23.04 und rest ab 30.05

sehr lange Wartezeit :(

Wartezeit für was?

Alle 2.0 Diesel ob mit 6c oder 6d Temp erfüllen die Euro 6D ohne Softwareabdate als der 2.0 Diesel damals Typgeprüft wurde lagen die Strassenwete von KBA nicht vor wurde aber trotzdem auf der Strasse gemessen die ADAC Eco Test Werte bestätigen das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. EURO Norm Dieselmotor 2,0 Liter mit 170 PS