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Euro 6d für XC90?

Volvo
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 20:00

Nabend,

ich schwanke noch zwischen V Klasse und XC90. Den habe ich mir nochmal ausgeliehen und meine 3 Kinder reingesetzt. Das passt doch ganz gut und besser, als gedacht.

Wenn ich nun einen bestellen würde für Oktober/November, dann habe ich Angst ein Auto zu bekommen, welches die kommende blaue Plakette nicht bekommen wird. Das ist natürlich völlig absurd!

Leider kann mein Verkäufer dazu nix sagen außer, dass es AddBlue Modelle am Ende des Jahres geben wird.

Weiß denn irgendjemand etwas erhellendes dazu?

Gruß

Wim

Beste Antwort im Thema

Siehe andere Diskussionen hier, ab KW46 soll der XC90 Diesel einen SCR Kat und Adblue Abgasnachbehandlung bekommen.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass dies gemacht wird um eine Euro 6d Einstufung zu bekommen (und das Tricksen aufzuhören nur im Rahmen des Meßzyklus die Abgasgrenzwerte einzuhalten, im Fahrbetrieb aber bei weiten eben nicht... Volvo war sicher hier genauso kreativ wie andere auch, nur ist das ganze rein Marketingmäßig aktuell dummerweise für die Hersteller nicht mehr tragbar).

Lass Deinen Händler einfach ein wenig was für sein Geld tun ;-), er soll Dir bestätigen, dass dieses Baudatum stimmt und das auch 6d zu erwarten ist, dann soll er noch timen das Dein evtl. zukünftiger XC90 eben nicht davor gebaut wird.

Beides würde ich zum Kaufvertrag addieren.

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Vertraglich zusichern lassen.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 06. Juli 2017 um 22:13:37 Uhr:

Vertraglich zusichern lassen.

Beim Kauf? Interessanter Ansatz.

1. Steht die Einführung einer blauen Plakette gar nicht fest und

2. wird Dir niemand eine Kompatibilität zusichern, wenn weder die Modelle bekannt noch die Rahmenbedingungen dieser Plakette definiert sind.

Wer sollte bessere Infos bekommen als der Verkäufer selbst? Sobald die Mitteilung vom Werk kommt, kann er auslösen. So ist die Verantwortung bei ihm. Dass das alles eine ziemlich zeitliche unsichere Sache ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

am 6. Juli 2017 um 21:34

Lösungen für Probleme zu erwarten, die noch gar nicht existieren, geht dem Verkäufer vermutlich zu weit (und das m.E. zu Recht!)

Siehe andere Diskussionen hier, ab KW46 soll der XC90 Diesel einen SCR Kat und Adblue Abgasnachbehandlung bekommen.

Ich denke man kann davon ausgehen, dass dies gemacht wird um eine Euro 6d Einstufung zu bekommen (und das Tricksen aufzuhören nur im Rahmen des Meßzyklus die Abgasgrenzwerte einzuhalten, im Fahrbetrieb aber bei weiten eben nicht... Volvo war sicher hier genauso kreativ wie andere auch, nur ist das ganze rein Marketingmäßig aktuell dummerweise für die Hersteller nicht mehr tragbar).

Lass Deinen Händler einfach ein wenig was für sein Geld tun ;-), er soll Dir bestätigen, dass dieses Baudatum stimmt und das auch 6d zu erwarten ist, dann soll er noch timen das Dein evtl. zukünftiger XC90 eben nicht davor gebaut wird.

Beides würde ich zum Kaufvertrag addieren.

Genau so - es ist nicht mal mehr ein Gerücht sondern offene Pressekommunikation, dass alle Fahrzeuge ab Herbst (müsste MJ2018.2 sein) AdBlue bekommen.

Ist es auch amtlich, dass diese dann die 6D erfüllen?

Wobei es dem TE ja um die blaue Plakette geht. Und die Rahmenbedingungen für diese stehen noch nicht fest, oder?

 

Edith:

http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

 

"Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten"

 

Selten sowas unseriöses gelesen.

 

Zusammenfassung: Wer die neuste Technik kauft (->KW46), wird wahrscheinlich besser da stehen, als andere :D

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:27

Ich denke, ich werde einfach bestellen. Ich benötige dringend ein größeres Auto. Mit dem Baby passen wir zu 5. einfach nur mit Mord und Totschlag ins Auto. Beim XC90 war das viel entspannter heute. Der Bock wird geleast und nach 3 Jahren nach mir die Sintflut.

Zitat:

@Wim93 schrieb am 7. Juli 2017 um 12:27:01 Uhr:

Ich denke, ich werde einfach bestellen. Ich benötige dringend ein größeres Auto. Mit dem Baby passen wir zu 5. einfach nur mit Mord und Totschlag ins Auto. Beim XC90 war das viel entspannter heute. Der Bock wird geleast und nach 3 Jahren nach mir die Sintflut.

Genauso ist es!

Wer weiß, was die Um-/Nachrüstung da für Probleme hinterlässt. Ich hatte 2007 den ersten Multivan 2,5L mit Dieselpartikelfilter bekommen, der hat im Durchschnitt 5L mehr gesoffen als mein vorheriger mit gleichem Motor nur ohne DPF. Man hat dem Motor schon im Leerlauf angehört, wie schwer er sich damit tat.

Und mit Volvo's ab 2019 angekündigter Elektro-Offensive ist es ja unschwer zu erkennen, dass in die Pflege oder Weiterentwicklung der Dieselmotoren noch nennenswertes Geld fließen dürfte.

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Juli 2017 um 10:06:04 Uhr:

Genau so - es ist nicht mal mehr ein Gerücht sondern offene Pressekommunikation, dass alle Fahrzeuge ab Herbst (müsste MJ2018.2 sein) AdBlue bekommen.

Quelle? Ich suche danach und finde nichts...Danke, Holger

... meine AD - ich hatte mehrere Presseberichte/Autotests mit dieser Angabe gelesen, die Schreiber beriefen sich auf Volvo. Zudem kommunizieren dies ja auch bereits viele Händler - wie hier von verschiedenen MTlern zu lesen ist.

In der Auto Bild und der AMS waren jeweils Hinweise.....Und wie gseum schreibt gibt es ja auch schon Besteller die diese Informationen vom Händler bekommen haben.

Mein Händler hat eben keine Information darüber...

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 1. September 2017 um 11:26:15 Uhr:

Mein Händler hat eben keine Information darüber...

Die wollen ja noch ein paar "alte" Diesel loswerden vorher :D:D

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