1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Euro 6d ab wann für den 5er verfügbar

Euro 6d ab wann für den 5er verfügbar

BMW 5er G30

Hi zusammen,
ich konfiguriere gerade meinen G31 als Leasingfahrzeug. Nach der aktuellen Diesel-Diskussion würde ich gernde einen Motor mit der 6d Norm haben. Ab wann ist der 530d mit der Norm 6d verfügbar? Welcher andere Motor wäre alternativ möglich, falls der 530d in der nächsten Zeit nicht mit 6d verfügbar ist.

Beste Antwort im Thema

Eigentlich auch egal, ich werde mit meinem neuen 6c-Diesel definitiv genau dahin fahren, wo ich will und das zu jeder Zeit.

Für die Möchtegern-Fachleute und Umweltspinner werde ich maximal bei E-Bay in eine dunkelblaue Plakette und ein 520i-Schild investieren 😁

135 weitere Antworten
135 Antworten

Zitat:

..wenns Leasing ist, ist der Wertverlust in der Regel egal, von daher locker machen. Ich gaube nicht, dass nicht manipulierte Euro 6 Fahrzeuge irgendwo ausgesperrt werden. Das wird schon rechtlich ein Problem sein, da sie ja die Grenzwerte einhalten.

Mit anderen Worten, ich meine solche Pläne sind nicht durchsetzbar, wenn keine rechtliche Grundlage existiert.

Leider ist es kein Leasing. Ich trage also anscheinend das ganze Risiko alleine.

Ich brauchte dringend ein neues, größeres Auto (Zwillinge bekommen) und habe ein wirklich gutes BMW-Angebot bekommen und deshlab in ein neues Auto nicht unerheblich investiert.

Trotzdem habe ich nun ein "komisches" Gefühl, bevor überhaupt das Auto ausgeliefert ist... :-/

Gruß
Christian

Nicht zu Unrecht, als Privatkäufer hat man mit der derzeitigen Diskussion das Dilemma, dass man mit allem unter EU6d möglicherweise ein vorhandenes Fahrzeug, das von Fahrverboten bedroht ist eintauscht gegen ein neueres Fahrzeug, das von Fahrverboten bedroht.

Was natürlich dem Ziel den Fahrzeugbestand zu verjüngen sicher nicht dient. Fahren viele einfach den Alten weiter.
Zumal noch keine konkreten Folgen bestehen.

Alles ziemlicher bullshit.

Mein E61, mit EU4, sehr geringem wirtschaftlichen Wert aber sehr hohen Nutzwert läuft jedenfalls erstmal weiter und verdient tapfer sein Gnadenbrot. Auch in der Stuttgarter Innenstadt 😁
Mindestens bis die G31 durchgängig EU6d haben..

@ doppel Biturbo

Mein Freundlicher hat mir soeben per Mail geantwortet, dass der 540xd ab Juli 2018 die 6d Norm erfüllt.

ab Produktion Juli 2018

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 6. März 2018 um 22:33:17 Uhr:

[..] Nach den Verbrauchstests sind ja sowohl der aktuelle 520D und und 530 D in den NOx Werten weit unter der 6D Vorgabe.... Warum kann man das nicht nachträglich auf 6D schlüsseln lassen seitens BMW ???? Mein Auto ist gerade weniger als 3 Monate alt !

Das würde mich auch brenned interessieren. Ok, meiner ist ein paar Monate älter aber ich müsste/wollte den Wagen in ca. drei Monaten wieder verkaufen; Interimswagen privat gekauft und leider nicht finanziert. So ein 6d temp - oder wie auch immer die zur Zeit beste `Norm' heißen mag - würde wahrscheinlich den Wert des Wagens wieder erhöhen.

Mal eine Überlegung:
- Nachzertifizierung würde ja dem Wunsch der Autoindustrie entsprechen - "Softwarelösung"
- Die neuen Testnormen erhöhen aber den (Flotten-?) Verbrauch - finden die Hersteller sicherlich nicht so prickelnd wenn das dann in Strafzahlungen der EU mündet ..

Was für eine Scheißsituation das ... irgendwie nur Verlierer.

Ähm, kann man das nicht über eine Einzelabnahme machen ,)

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 7. März 2018 um 12:18:18 Uhr:

Zitat:

@mjacobcob schrieb am 6. März 2018 um 22:33:17 Uhr:

[..] Nach den Verbrauchstests sind ja sowohl der aktuelle 520D und und 530 D in den NOx Werten weit unter der 6D Vorgabe.... Warum kann man das nicht nachträglich auf 6D schlüsseln lassen seitens BMW ???? Mein Auto ist gerade weniger als 3 Monate alt !

Das würde mich auch brenned interessieren. Ok, meiner ist ein paar Monate älter aber ich müsste/wollte den Wagen in ca. drei Monaten wieder verkaufen; Interimswagen privat gekauft und leider nicht finanziert. So ein 6d temp - oder wie auch immer die zur Zeit beste `Norm' heißen mag - würde wahrscheinlich den Wert des Wagens wieder erhöhen.

Mal eine Überlegung:
- Nachzertifizierung würde ja dem Wunsch der Autoindustrie entsprechen - "Softwarelösung"
- Die neuen Testnormen erhöhen aber den (Flotten-?) Verbrauch - finden die Hersteller sicherlich nicht so prickelnd wenn das dann in Strafzahlungen der EU mündet ..

Was für eine Scheißsituation das ... irgendwie nur Verlierer.

Ähm, kann man das nicht über eine Einzelabnahme machen ,)

Die müssen die CO2 Werte jetzt schon realitätsnäher ausweisen.

Vielleicht erhöht der Druck durch die dunkelbalue Plakette ja doch irgendwann den Druck und es wirdnachzertifiziert. Ein frommer Wunsch ich weiss. Ich verstehe die Automobilhersteller und die Politik derzeit nicht. Warum geht man nicht nach vorne, als weiter sich gegen alles zu stellen. Der Schaden ist doch längst angerichtet !

Zitat:

@Baumeister306 schrieb am 7. März 2018 um 10:33:49 Uhr:

Mein Freundlicher hat mir soeben per Mail geantwortet, dass der 540xd ab Juli 2018 die 6d Norm erfüllt.

Zitat:

@walti71 schrieb am 7. März 2018 um 10:10:34 Uhr:

ich habe selber mit München telefoniert da ich auch einen 530d kaufen möchte.

Zitat:

@rogerm schrieb am 7. März 2018 um 10:41:08 Uhr:

ab Produktion Juli 2018

Ok, vom Händler kommt zwar oft viel Mist, aber wenn sich mehrere Leute mit mehreren Quellen einig sind, glaube ich euch dann mal.

Ist halt doof, dass es im Widerspruch steht zu den bis dato im Netz verfügbaren offiziellen, schriftlichen Informationen. (besagte Tabelle).
Die sind dann vermutlich überholt und BMW strengt sich bissl an mit der Einführung 6d.

Zu hoffen wäre das.

Ich glaube auch das die 6 Zylinder schnell umgestellt werden. Das ist ein Volumenmodell und bisher hat man sich bemüht die Volumenmodelle rechtzeitig umzustellen. Die ganzen "Exoten" wie M550i oder alle John Cooper Works Mini werden erst einmal eingestellt auf unbestimmte Zeit.
Das kann BMW sich nicht beim 6 Zylinder Diesel erlauben. Da würden so viele Bestandskunden zur Konkurrenz laufen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wissen tue ich es allerdings nicht.

Klar, plausibel ist das.
Ich fänds halt schön, wenn es sowas als öffentliche Pressemitteilung gäbe.
Das würde Unsicherheiten bei Kunden beseitigen.

Heute noch ein Trip gemacht mit meinem G31 530xd. Habe nicht gemerkt das er nur Euro 6c ist!

Haha! Hast Du nicht gesehen, wie Dein Feinstaub bei Vorneifahren Fußgänger belastet hat? Wahrscheinlich ging es denen sogar besser, weil sie vorher stundenlang im Büro mit deutlich höheren erlaubten Feinstaubgrenzwerten gesessen haben.

Diese ganze Nummer ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu unterbieten. Die deutsche Automobilindustrie soll kaputt gemacht werden und wie immer, wenn es um das Abwickeln Deutschlands geht, spielen alle von Regierung über Gerichte und Behörden fröhlich mit.

Zitat:

@Lefandor schrieb am 7. März 2018 um 15:11:57 Uhr:

.....
Diese ganze Nummer ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu unterbieten. Die deutsche Automobilindustrie soll kaputt gemacht werden und wie immer, wenn es um das Abwickeln Deutschlands geht, spielen alle von Regierung über Gerichte und Behörden fröhlich mit.

Das mag man sehen wie man will: für mich ist VW der Auslöser der ganzen Affäre, weil dort nachweislich massiv geschummelt wurde und man nur das zugegeben hat, was eh nachgewiesen war. Krisenmanagement sieht anders aus. Und selbst heute ein Armutszeugnis, wie man „zumindest in Europa“ mit den Kunden umgeht. Und die Politik spielt mit.

Ich bin ein Freund und Fan dt. Autos, aber man gräbt sich da gerade selbst ein Grab. Die Masche mit „wir daten die SW up und dann ist alles erledigt“ finde ich völlig daneben.

P.S. ich fahre selbst einen weniger als 3 Monate alten 530D. Ergo bin ich von den EURO 5 und niedriger drohenden Fahrverboten nicht betroffen.

Zitat:

@Baumeister306 schrieb am 7. März 2018 um 10:33:49 Uhr:

Wie "gut" dass ich meinen 540xd schon im April 2018 in München abhole 🙄

Erhalten die "alten" 6c-Diesel dann auch 6d oder wird ab Juli 2018 tatsächlich etwas geändert ?

Deine Antwort