Euro 5 Update

Audi A4 B8/8K

Hallo Leidengenossen,

ich fahre einen B8 2,0tdi mit 105KW/143Ps, EZ 18.11.2008, leider hat der Wagen nur EURO 4. Habe heute mit der Hotline telefoniert wegen dem versprochenen Update auf EURO 5, ist angeblich erst Ende 2009 erhältlich.

Wurde dieses Update bei irgendjemanden installiert ?

Kann man nachträglich die Steuern zurückfordern ?

Lässt sich aus diesem Grund das Fahrzeug wandeln ?

Ich bin inzwischen tierisch genervt von den Lamentos die Audi von sich gibt, ich zitiere: Das ist Stand der Technik, bei anderen Herstellern ist das auch so.....etc.

Bin für jeden guten Tip dankbar.

Gruß
cohe99

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deniz-67

bei meinem wagen habe ich auch euro 4
9 oktober habe ich in ingolstadt abgeholt der motor 2.0 tdi multitronic
muss ich den nicht euro 5 haben?

Die Verwendung einfacher Satzzeichen könnte dazu verhelfen, diese Wortsammlung zu verstehen...

218 weitere Antworten
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dorango

Und bekommt die Steuer für diesen Zeitraum zurück wenn man die Umschüsselung dieses Jahr gemacht hat?

Hallo,

ich bekomme die Steuer definitiv zurück. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand soll das eigentlich nicht möglich gewesen sein. Es wurde hier ja auch schon darüber diskutiert, welche Vorteile das Update überhaupt bringen soll.
Kein Thema, ich nehme die Kohle gern wieder zurück...😉

Gruß Nase59

Zitat:

Original geschrieben von Nase59

Hallo,

ich bekomme die Steuer definitiv zurück. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand soll das eigentlich nicht möglich gewesen sein. Es wurde hier ja auch schon darüber diskutiert, welche Vorteile das Update überhaupt bringen soll.

Gruß Nase59

Mit welcher Begründung bekommst Du die Steuer zurück?

LG Nancy

Zitat:

Hallo,

Gruß Nase59

LG Dirk und Nancy

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Hallo,

Gruß Nase59

LG Dirk und Nancy

Hallo,

ich habe heute einen sog. "Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer" vom zuständigen Finanzamt bekommen. Eine Begründung für den Passus

"die Steuer wird auf 0,00 € festgesetzt" und "die bereits gezahlte Steuer wird erstattet"

ist in dem Bescheid nicht enthalten.

Gruß

Nase59

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

ich habe heute einen sog. "Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer" vom zuständigen Finanzamt bekommen. Eine Begründung für den Passus

"die Steuer wird auf 0,00 € festgesetzt" und "die bereits gezahlte Steuer wird erstattet"

Gruß

Nase59

Erstzulassung Deines Autos? Unserer ist von 2008, da glaub ich eben nicht, dass das noch klappt.

LGDirk und Nancy

Zitat:

Hallo,

das ist ja ein Ding.....

nach Update auf EURO-Norm 5 und entsprechender Eintragung bzw. Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung bei der Zulassungsstelle habe ich heute ein Schreiben vom Finanzamt bekommen:
Die Steuer wird für den Zeitraum vom 01.01.2009 bis 31.12.2009 auf

0,00 €

festgesetzt.
Die für diesen Zeitraum bereits gezahlte Steuer von 308,00 € wird zurückgezahlt.

Damit habe ich eigentlich nicht gerechnet!

Gruß

Nase59

Hi,

die einzig logische möglichkeit ist, dass die nicht bemerkt haben das du EURO5 wegen eines Updates bekommen hast sondern, dass die denken das deiner ab Werk schon EURO5 war und jetzt nur die Umschlüsselung gemacht wurde.

Ich hoffe nur für dich das die das später nicht nochmal prüfen und erneurt dann bei dir anfordern!

VG

Zitat:

Original g,

Erstzulassung Deines Autos? Unserer ist von 2008, da glaub ich eben nicht, dass das noch klappt.

LGDirk und Nancy

EZ meines A4 ist der 11.12.2007.

Ich habe doch auch nicht mehr mit einer Steuerbefreiung gerechnet. Langsam habe ich den Verdacht, dass diese Vögel beim Finanzamt nicht wissen, was sie tun bzw. was Sache ist....

Gruß

Nase59

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Zitat:

Hallo,

Gruß

Nase59

LGDirk und Nancy

ganz einfach hier schauen -- >

http://www.kfz-steuer.de

Habe heuten meinen gebrauchten A4 2.0 TDI Bj. 12/2007 beim Händler gekauft und bekomme hier natürlich das Euro 5 Update umsonst aufgespielt.

Er kannte das schreiben noch gar nicht bzw. wußte nichts davon. Zum Glück gibt's das hier im Forum Thread :-)
Jetzt hat er's 😎
Danke!

Zitat:

Zitat:

Original g,

LGDirk und Nancy
EZ meines A4 ist der 11.12.2007.

Ich habe doch auch nicht mehr mit einer Steuerbefreiung gerechnet. Langsam habe ich den Verdacht, dass diese Vögel beim Finanzamt nicht wissen, was sie tun bzw. was Sache ist....

Gruß

Nase59

Meiner ist auch vom 11.12.2007 und bis jetzt habe ich nichts bekommen. Ich habe am 12.03.2010 die Umschlüsselung durchgeführt.

VG.

Zitat:

Original geschrieben von Emjay83

Habe heuten meinen gebrauchten A4 2.0 TDI Bj. 12/2007 beim Händler gekauft und bekomme hier natürlich das Euro 5 Update umsonst aufgespielt.

Er kannte das schreiben noch gar nicht bzw. wußte nichts davon. Zum Glück gibt's das hier im Forum Thread :-)
Jetzt hat er's 😎
Danke!

Das freud mich das die Dokumente Dir geholfen haben.

VG.

P.S.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen und allzeit gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Meiner ist auch vom 11.12.2007 und bis jetzt habe ich nichts bekommen. Ich habe am 12.03.2010 die Umschlüsselung durchgeführt.

VG.

Ja wo lebst du denn? Das sind Beamte. Eine Reaktion innerhalb von 11 Tagen ist so gut wie ausgeschlossen. 😛

Gruß Nancy und Dirk

Hallo,

ganz im Ernst, ich glaube langsam, dass die sich beim Finanzamt vertan haben.....

Wir werden sehen, wie es all den anderen ergeht. Meldet Euch bitte, wenn Euch ein entsprechender Bescheid über eine rückwirkende Steuerbefreiung erteilt wird.

Gruß

Nase59

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

VG.

Ja wo lebst du denn? Das sind Beamte. Eine Reaktion innerhalb von 11 Tagen ist so gut wie ausgeschlossen. 😛

Gruß Nancy und Dirk

Meine Aussage sollte deutlich machen das nichts kommen wird. Siehe beiträge darüber 😛 😁 😛

Zitat:

Hi,

die einzig logische möglichkeit ist, dass die nicht bemerkt haben das du EURO5 wegen eines Updates bekommen hast sondern, dass die denken das deiner ab Werk schon EURO5 war und jetzt nur die Umschlüsselung gemacht wurde.

Ich hoffe nur für dich das die das später nicht nochmal prüfen und erneurt dann bei dir anfordern!

VG

Zitat:

VG

Jetzt verbreite doch mal nicht so einen Pessimismus. 😉 Vorfreude ist schließlich die schönste Freude.

Gruß Nancy und Dirk

Deine Antwort