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EURO 4 - EURO 5 - ist das nicht alles Betrug?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 16:53

Hallo!

 

Der Toyota Aygo sowie der Citroen C1 und der Peugeot 107 haben bekanntermaßen EURO 4

Verbrauch im Mix 4,6l/100km, 108g/km CO2-Ausstoß.

 

Ein Fiat 500 mit 1 PS mehr (69 PS anstatt 68), der im Mix  0,5l/100km (5,1l/100km)  verbraucht

und einen CO2-Ausstoß von 119g/km hat, bekommt  Euro 5

 

Wird bei der EURO Zahlenvergabe gewürfelt oder kriegt derjeniger die höhere Zahl, der

einen gewissen Obolus in EU-Kaffeekasse zahlt.

 

Kommt ihr da nicht auf die Idee, dass das ganze EURO-Nummern-Gegacker ein Riesenbeschi** ist?

 

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema

Hi,

wie schon gesagt ist der Verbrauch für Euro 5 ziemlich egal. Co2 spielt jetzt bei der neuen Steuer eine Rolle aber nicht bei der Abgaseinstufung.

Es geht rein um die Schadstoffe im vorhandenen Abgas. Natürlich produziert ein Euro 5 Auto mit 10l verbrauch doppelt so viel Schadstoffe wie ein Euro 5 Auto mit 5l verbrauch aber für die Einstufung spielt das keine Rolle.

Warum nun 2 Baugleiche Fahrzeuge wie Ka/500 nun verschiedene Einstufungen haben ist wohl eher Firmenpolitik. Es könnte z.B. sein das Fiat an Ford nur Motoren liefert die Euro 4 haben um den verkauf des eigenen Modell´s zu unterstützen.

Vieleicht wollte Ford auch einfach noch net die teuren Euro 5 Abnahmen machen lassen,es kann also durchaus sein das der Ka die Norm bereits erfüllt aber weil er noch net drauf geprüft wurde hat er die entsprechende Zulassung noch net.

Euro 5 ist ja noch keine Pflicht und wenn ich die neue Co2 Steuer richtig verstanden habe spielt die Abgasnorm in Zukunft eh keine Rolle mehr da es rein nach dem Co2 Ausstoß geht!? Also warum Geld in Euro 5 investieren:rolleyes:

Gruß Tobias

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 1. Mai 2009 um 17:07

Das ist kein Beschiß, Toyota ist einfach zu faul, geizig, wasauchimmer gewesen und hat die Fahrzeuge nicht auf EURO 5 hin prüfen lassen. Schade finde ich das auch, denn so hätte man Neukäufern 2 steuerfreie Jahre bescheren können. Ich habe keinen Zweifel daran, daß die aktuellen Motoren die Euro 5 schaffen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Hallo!

Der Toyota Aygo sowie der Citroen C1 und der Peugeot 107 haben bekanntermaßen EURO 4

Verbrauch im Mix 4,6l/100km, 108g/km CO2-Ausstoß.

Ein Fiat 500 mit 1 PS mehr (69 PS anstatt 68), der im Mix  0,5l/100km (5,1l/100km)  verbraucht

und einen CO2-Ausstoß von 119g/km hat, bekommt  Euro 5

Hi,

die Euro 5 Einstufung hat net wirklich was mit dem Spritverbrauch zu tun. Auch ein Fahrzeug das 15l verbraucht kann durchaus die Euro 5 Norm erfüllen.

Es geht rein um den Prozentualen Anteil von Schadstoffen im Abgas,dazu gehören aber auch noch Diagnosefähigkeiten etc.

Gruß Tobias

am 1. Mai 2009 um 19:41

Hallo

Dieser Meinung schlisse ich mich uneingeschränkt an. Du musst da nur mal in die grösseren Klassen gehen da wird auch gerne mal bei werten über 200g und 9l Euro 6 vergeben z.B. Audi oder VW.

Ich kann das einfach nicht begreifen.

Ergo: Versau die Umwelt und bekomme dafür noch eine Belohnung

Siehst du das genauso?

Grüße HK

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Das ist kein Beschiß, Toyota ist einfach zu faul, geizig, wasauchimmer gewesen und hat die Fahrzeuge nicht auf EURO 5 hin prüfen lassen. Schade finde ich das auch, denn so hätte man Neukäufern 2 steuerfreie Jahre bescheren können. Ich habe keinen Zweifel daran, daß die aktuellen Motoren die Euro 5 schaffen könnten.

Ich glaube das auch, dass die Drei das Zeugs zu EURO 5 haben.

Kurios iszt ja auch, dass der Fiat 500 EURO 5 hat, der technisch absolut identische Ford KA

bekommt aber auch nur EURO 4. Und das beim gleichen Verbrauch und gleichem CO2-Ausstoß

wie der Fiat. Das ist doch alles sehr kurios oder nicht?

 

ciao Metallik

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

die Euro 5 Einstufung hat net wirklich was mit dem Spritverbrauch zu tun. Auch ein Fahrzeug das 15l verbraucht kann durchaus die Euro 5 Norm erfüllen.

Es geht rein um den Prozentualen Anteil von Schadstoffen im Abgas,dazu gehören aber auch noch Diagnosefähigkeiten etc.

Wenn es aber danach ginge, müßte doch der identsche Ford KA auch EURO 5 wie der Fiat bekommen?

Gleicher Verbrauch 5,1l/100km und 119g/km CO2. Und OBD2 ist bei allen das gleiche.

 

Das mit der EURO - Einstufung ist doch eine einzige, kaum nachvollziehbare Schummelei. Findest du nicht?

 

ciao Metallik

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von thesaintstreuner

 

Ergo: Versau die Umwelt und bekomme dafür noch eine Belohnung

Siehst du das genauso?

Ich bin jetzt zwar nicht angesprochen, aber man könnte zu dem Schluß kommen.

Der Fiat verbraucht bei gleicher Leistung ggü. dem Aygo / C1 /107 einen halben Liter mehr Sprit,

bläst auf 1 km 11g mehr CO2 raus, ist aber laut EU nicht solch eine Umweltsau wie die Drei und bekommt

deshalb die bessere EURO 5 - Etikette. Na supi.

Leider findet man ja nichts über die anderen Schadstoffe (Stickoxyde etc. pp)

 

ciao Metallik

Hi,

wie schon gesagt ist der Verbrauch für Euro 5 ziemlich egal. Co2 spielt jetzt bei der neuen Steuer eine Rolle aber nicht bei der Abgaseinstufung.

Es geht rein um die Schadstoffe im vorhandenen Abgas. Natürlich produziert ein Euro 5 Auto mit 10l verbrauch doppelt so viel Schadstoffe wie ein Euro 5 Auto mit 5l verbrauch aber für die Einstufung spielt das keine Rolle.

Warum nun 2 Baugleiche Fahrzeuge wie Ka/500 nun verschiedene Einstufungen haben ist wohl eher Firmenpolitik. Es könnte z.B. sein das Fiat an Ford nur Motoren liefert die Euro 4 haben um den verkauf des eigenen Modell´s zu unterstützen.

Vieleicht wollte Ford auch einfach noch net die teuren Euro 5 Abnahmen machen lassen,es kann also durchaus sein das der Ka die Norm bereits erfüllt aber weil er noch net drauf geprüft wurde hat er die entsprechende Zulassung noch net.

Euro 5 ist ja noch keine Pflicht und wenn ich die neue Co2 Steuer richtig verstanden habe spielt die Abgasnorm in Zukunft eh keine Rolle mehr da es rein nach dem Co2 Ausstoß geht!? Also warum Geld in Euro 5 investieren:rolleyes:

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

wie schon gesagt ist der Verbrauch für Euro 5 ziemlich egal. Co2 spielt jetzt bei der neuen Steuer eine Rolle aber nicht bei der Abgaseinstufung.

Es geht rein um die Schadstoffe im vorhandenen Abgas. Natürlich produziert ein Euro 5 Auto mit 10l verbrauch doppelt so viel Schadstoffe wie ein Euro 5 Auto mit 5l verbrauch aber für die Einstufung spielt das keine Rolle.

Warum nun 2 Baugleiche Fahrzeuge wie Ka/500 nun verschiedene Einstufungen haben ist wohl eher Firmenpolitik. Es könnte z.B. sein das Fiat an Ford nur Motoren liefert die Euro 4 haben um den verkauf des eigenen Modell´s zu unterstützen.

Vieleicht wollte Ford auch einfach noch net die teuren Euro 5 Abnahmen machen lassen,es kann also durchaus sein das der Ka die Norm bereits erfüllt aber weil er noch net drauf geprüft wurde hat er die entsprechende Zulassung noch net.

Euro 5 ist ja noch keine Pflicht und wenn ich die neue Co2 Steuer richtig verstanden habe spielt die Abgasnorm in Zukunft eh keine Rolle mehr da es rein nach dem Co2 Ausstoß geht!? Also warum Geld in Euro 5 investieren:rolleyes:

Moin Turbotobi28!

 

Ich habe mir mal die PDF der EU-Kommission runtergeladen wo EURO 5 und 6 und deren Emissionsgrenzen

erklärt werden.

http://eur-lex.europa.eu/.../l_17120070629de00010016.pdf

Im Rahmen der ABE für ein Fahrzeug sollte doch auch die Zulassung für EURO 5 o. 6 automatisch erteilt werden.

Das sollte doch nicht nochmals eine scheinbar teure Prozedur der Emissionsprüfung nach sich ziehen.

Jeder Hersteller müßte doch daran Interesse haben, da dies ja auch verkaufsfördernd ist.

Ich habe mir auf einer österreichischen URL die Eckdaten wie NOx etc. für den Aygo angeschaut.

Aygo und seine Brüder sollten locker die EURO 5 - Hürde schaffen. Aber ganz locker!!

 

Sorry, aber bei diesen EURO-Zahlen ist Tür und Tor für Korruption und Manipulation geöffnet.

Die Beispiele KA vs. Fiat 500 aber auch Aygo / C1 / 107 hinterlassen bei mir den bitteren Nachgeschmack,

dass da im Hintergrund gemorchelt wird.

 

ciao Metallik

 

 

 

Ich denke eine neuer Motor wird automatisch richtig eingestuft, wurde der Motor jedoch vorher schonmal eingestuft wird wohl eine erneute Prüfung notwendig sein um auf EURO 5 oder 6 eingestuft zu werden. Da diese Prüfung wohl Geld kostet sparen sich das manche Hersteller.

am 2. Mai 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Ich denke eine neuer Motor wird automatisch richtig eingestuft, wurde der Motor jedoch vorher schonmal eingestuft wird wohl eine erneute Prüfung notwendig sein um auf EURO 5 oder 6 eingestuft zu werden. Da diese Prüfung wohl Geld kostet sparen sich das manche Hersteller.

Der 1.33er Motor ist brandneu und wurde dennoch nicht auf EURO 5 geprüft.

Selbiges gilt für die 1,6, 1,8 und 2,0 Valvematic Maschinen auch. Nur Euro 4 obwohl noch kein halbes Jahr alt.

Hat schon mal jemand bei Toyota selbst in dieser Angelegenheit nachgefragt?

"Wieso hat mein neuer, ökobeworbener Yaris nur EURO 4" bzw. auch "Kommt die EURO 5-Einstufung nachträglich noch?" sind ja gute Fragen, und ein offizielles Statement dazu wäre interessant …

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Ich denke eine neuer Motor wird automatisch richtig eingestuft, wurde der Motor jedoch vorher schonmal eingestuft wird wohl eine erneute Prüfung notwendig sein um auf EURO 5 oder 6 eingestuft zu werden. Da diese Prüfung wohl Geld kostet sparen sich das manche Hersteller.

Würde sich dann aber beissen mit Fiat 500 und Ford KA. Beide sind ja technisch identisch

Fiat hat EURO 5, Ford KA hat EURO 4.

Der KA ist aber das jüngere Auto und kam nach dem Fiat 500 raus.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Hat schon mal jemand bei Toyota selbst in dieser Angelegenheit nachgefragt?

 

"Wieso hat mein neuer, ökobeworbener Yaris nur EURO 4" bzw. auch "Kommt die EURO 5-Einstufung nachträglich noch?" sind ja gute Fragen, und ein offizielles Statement dazu wäre interessant …

Ich glaube nachträglich gibt es keine Umstufung mehr. Ich könnte mir vorstellen;

ab Modelljahr 2010 gibt es dann EURO 5 und die, die den gleichen Wagen mit gleichem Motor

und gleichem Schadstoffausstoss früher gekauft haben, sind Nase.

Deshalb empfinde ich ja auch den ganzen EURO-Kram als Farce.

 

Und das mit der jetzigen neuen Kfz-Steuer ist auch ein Witz.

Da kostet ein neuer Aygo 20,- ,  aber ein Ez. Mitte 2008 kostet 67,50. Warum diese Ungleichbehandlung?

 

ciao Metallik

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