ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. EURO 4 Erstzulassung 2021

EURO 4 Erstzulassung 2021

KTM 390 Duke
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:29

Hallo,

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich steige durch die EURO 4 / 5 Geschichte nicht wirklich durch.

 

Ich möchte von einem Händler eine neue 2020er 390 Duke EURO 4 kaufen und zulassen

 

Theoretisch hätte sie doch vor 2021 zugelassen werden müssen, oder?

 

Der Händler sagt natürlich, dass das absolut kein Problem ist, aber ich traue dem ganzen irgendwie nicht.

 

Vielen Dank schonmal

8 Antworten

Es ist kein Problem, das moped wurde unter den damals richtigen werten angefertigt und hat damit auch die Zulassung.

Ob du heut oder nächstes Jahr kaufst spielt dabei keine Rolle.

Ich bin auch grad dran mir ne neue e4 zu kaufen

Aber es gibt auch Grenzen. Wenn du das Motorrad dir jetzt 2 Jahre in die Garage stellst und dann erst anmelden willst, dann wird es Warscheinlich nicht mehr klappen.

so wie ich das raus gelesen habe, war offiziell schluss mit euro 4 zulassungen am 01.01.2021

gibt da wohl noch ein paar ausnahme regelungen wegen corona, aber ich denke das kannst du als privat person schlecht selber in erfahrung bringen ob das klappt.

am einfachsten währe, du kaufst das moped vom händler mit zulassung, das bieten ja im regelfall fast alle händler an.

wenn er das nicht möchte, weißt du ja das da scheinbar was faul ist.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 16:48

Ich hatte gehofft, jemand hat schon direkte Erfahrung mit dem Thema, aber vielen Dank für eure Antworten

 

Es klärt sich morgen, ob die es für mich anmelden oder nicht...

 

Wenn der Hersteller für bestimmte Modelle für die noch nicht verkauften EURO4 Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung beantragt hat, können diese bis zum 31.12.2021 zugelassen werden.

Wenn nicht ist das wohl ein Problem, diese Fahrzeuge jetzt noch zuzulassen.

Habe selbst eine 690 Enduro R mit Euro 4 dieses Jahr gekauft, und zugelassen.

Wie @solano schon größtenteils geschrieben hat :

Voraussetzung für die Zulassungsfähigkeit ist eine Sondergenehmigung beim KBA, dort steht sogar jede einzelne Fahrgestellnummer drauf. Die musst Du beim Kauf dazu bekommen, sonst kannst Du sie Dir nur noch ins Wohnzimmer stellen. Und die Zulassung ist nur noch bis 31.12.2021 möglich.

Themenstarteram 11. März 2021 um 23:26

Soo, Update meinerseits:

 

Ich hab mir zu viele Gedanken gemacht.

Die Maschine wurde über einen Zulassungsservice angemeldet.

Es war exalt so, wie Boxertyson es beschrieben hat

Der Händler hat denen eine Ausnahmegenehmigung inkl. Fahrgestellnummer beigelegt und es war kein Problem.

Hab meine aprilia dorsoduro E4 auch seid gestern.

Und ja, es gibt eine Ausnahmegenehmigung.

War null Problem beim zulassen.

Und das schöne ist, die darf noch richtig laut sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. EURO 4 Erstzulassung 2021