ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. euro 2 umrüstung,wieso gehts bei meinem 626 nicht??

euro 2 umrüstung,wieso gehts bei meinem 626 nicht??

Themenstarteram 8. August 2006 um 0:07

hallo allerseits,

habe einen 626 automatik bj 92 mit dem ich sehr zufrieden bin,möchte aber gerne auf euro 2 umrüsten aber bei allen händlern finde ich so ein kaltlaufregler nicht,

kann mir bitte jemand helfen?hatte vielleicht jemand das gleiche problem?

bin für jedes antwort dankbar.

viele grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Du hast ein ganz einfaches Problem ...

Ein solcher KLR, oder ein Nachrüstkat (wesentlich teurer) benötigt ein entsprechendes Gutachten, welches dem Gesetzgeber bzw. der Aufsichtführenden Behörde belegt das ein solchermaßen umgerüstetes Fahrzeug die Euro 2 Norm erfüllt. Ein solches Gutachten gibt es aber dummerweise nicht an jeder Ecke und es kostet auch nicht 3.50 Euro sondern ein bisschen mehr.

Bei Fahrzeugen, die es im allgemeinen Verkehr also sehr häufig gibt (z.B. Opel Corsa B) stellt die Erstellung des Gutachtens für den Hersteller kein Risiko dar, denn er weiß schon vom Start weg, das er z.B. 100.000 Einheiten verkauft, kann also die Kosten des Gutachtens auf 100.000 KLRs verteilen, womit der KLR entsprechend billig wird, und der Käufer z.B. bereits nach 1 Jahr anfängt zu sparen (denn nur das interessiert ja den Käufer!). Jetzt bist du in der unglücklichen Lage, das dein Auto ansich schon recht selten ist und das du dazu ein noch selteneres mit Automatik ausgestattetes Fahrzeug besitzt. Da für ein Automatikfahrzeug ein eigenes Gutachten nötig ist, kann es also sogar einen KLR für das Fahrzeug mit Schaltgetriebe geben.

Die Hersteller scheuen also hier das Risiko die Kosten zu investieren für vielleicht 5 verkaufte KLR. Die einzige Möglichkeit hier eine Lösung zu finden ist sich z.B. mit einem Autohaus in Verbindung zu setzen, welches sowas schon mal gemacht hat ... und dort einen KLR oder Katalysator einbauen zu lassen und das entsprechende Gutachten anzufertigen. Wenn man dieses Gutachten z.B. auf 100 oder 200 Fahrzeughalter verteilt ... sind die Kosten kalkulierbar und man fängt vielleicht nicht im 1. Jahr an zu sparen, aber eventuell ab dem 2. oder 3. Jahr.

Das hat also nichts mit Boshaftigkeit zu tun, sondern einzig und alleine mit den Kosten und den nötigen Investitionen.

MFG Kester

Also ich hab meien KLR mit Gutachten von A.T.U haben den auch einegbaut.

Hab den auch eingetragen bekommen.

Hab nen 626 GE Bj. 92 115 PS.

 

@ Rotherbach wenn du dir fürn den wagen den KLR holst und der auch für dein wagen bestimmt ist, gibt es auch ein gutachten mit oder sonstiges.

Kester hat Recht!!! Gibt fürn Automatik nix!!! Genau so wie für nen 1.9er auch kein KLR gibt!!! Traurig ist aber so!!

@ Mazda 626 GE! Es geht um Automatik und NICHT um einen Schalter!!! Das ist ein Himmelweiter Unterschied!!!;)

fragt einfach mal bei A.T.U nach !!!!!!!!!

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:00

hallo,

danke euch für eure antworten,

ich glaube es legt daran,daß ich ein automatikfahrzeug habe.

aber was spielt es für ein unterschied zwichen automatik und schalt getriebe?wenn der kaltlauregler in eim schaltgetriebenes auto funktioniert muss es doch auch in einem automatik fahrzeug funktionieren oder?

grüsse euch

Was haste denn für einen Motor?

Also 1tens Bei Mazda hatten die Automatikfahrzeuge immer eine kategorie unter den Schalten angesiedelt in der Schadstoffnorm!

2tens Geb ich Dir recht das der Regler auch im Automatik funzt!!das ändert aber nix an der Tatsache das es KEIN Gutachten gibt für dieses Modell sowohl auch für den GE mit 1.9er Motor!!

Das selbige gilt auch für die 6 Zyl. Mazdas

Und da hilft auch keine Nachfrage bei ATU was. Denn die können das auch nicht ändern! Fakt bleibt nun mal Fakt!!!

Gruss

Moin,

Dadurch das Automatikfahrzeuge meist etwas anders übersetzt sind, die Automaten einen schlechteren Wirkungsgrad haben und vieler weiterer unwesentlicher Kleinigkeiten mehr ... ist das Abgasverhalten der Automaten meist etwas höher anzusiedeln, als das eines Schaltfahrzeuges. So schaffen im BMW E46 z.B. alle Diesel mit Schaltgetriebe zum Schluss Euro4. Die Modelle mit Automatik schaffen dagegen nur die Euro 3 Norm. Das iss halt so :D

Und Mazda 626GE ... für JEDE MOTORISIERUNG mit JEDER GETRIEBEKOMBINATION ist ein eigenes Gutachten nötig. Du kannst dir dann leider nichts dafür kaufen, das es einen KLR für das Auto mit Schaltgetriebe gibt, Grund oben ... der Gesetzgeber glaubt dir erstmal nichts, es sei denn du beweist es ihm ...

MFG Kester

Das sach ich doch die ganze Zeit...nur anders:D

Gruss

Themenstarteram 9. August 2006 um 0:57

danke für eure antworten,

dann muss ich halt leider weiterhin viel geld für steuern bezahlen.

viele grüsse

Moin,

Wende dich an HJS oder einen anderen Verein ... die haben schon mehrfach KLR Gutachten angefertigt ... wenn sie eine entsprechende Anzahl an Bestellungen für das Teil hatten. Erkundige dich, welche Zahl die haben möchten, oder ob das nur in Verbindung mit einem Autohaus geht ... und dann such dir die entsprechenden Mitstreiter ... so haben die Jungs und Mädels das für den Xedos und die Jungs vom BMW E34 M5 gemacht und haben heute auch nen Euro 2 KLR ;) Iss natürlich die Frage ... wieviele Mitstreiter du bei diesem Fahrzeug noch hast ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von kamo

danke für eure antworten,

dann muss ich halt leider weiterhin viel geld für steuern bezahlen.

viele grüsse

am 9. August 2006 um 8:26

@rotherbach

fuer den M5 muessen da wohl einige 100er ersparnis im jahr zusammenkommen.... oder ?

gruesse vom doc

am 9. August 2006 um 8:31

ich denke mal für den 626 GE bis 1994/95 müsste es doch noch genug leute geben, die evt interesse haben... man müsste sie nur mal darauf hinweisen, das es da die möglichkeit gibt steuern zu sparen...

zumindest hier in NRW seh ich den Pre-FL 626 GE noch Massiv rumfahren. allein bei mir in der verwandschaft sind bei den Älteren semestern 3 626 GE mit Automatik vorhanden ^^

Moin,

Naja ... kannste dir ja ausrechnen, ne ;) 3.6 oder 3.8 Liter Hubraum und dann rund 7 Euro weniger je 100 ccm :D Da kommt sicher einiges zusammen ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@rotherbach

fuer den M5 muessen da wohl einige 100er ersparnis im jahr zusammenkommen.... oder ?

gruesse vom doc

Ich weiß halt nicht, ob es genug Leute gibt ... aber es ist prinzipiell Schade, wenn Autos, die in gutem Zustand sind wegen der Steuern ggf. verschrottet werden, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Das Problem könnte einfach sein, die entsprechenden Leute an den Hammelbeinen zu bekommen. Ich hatte eine Bekannte mit einem 190D, die hat sich über Ihre Steuern aufgeregt ... und dann hab Ich Ihr erzählt, das sie sich einfach für 350 Euro nen Oxikat einbauen könne, und dann von bedingt Schadstoffarm auf Euro 2 kommen könne ... Viele Leute wissen das bis HEUTE (!) nicht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

ich denke mal für den 626 GE bis 1994/95 müsste es doch noch genug leute geben, die evt interesse haben... man müsste sie nur mal darauf hinweisen, das es da die möglichkeit gibt steuern zu sparen...

zumindest hier in NRW seh ich den Pre-FL 626 GE noch Massiv rumfahren. allein bei mir in der verwandschaft sind bei den Älteren semestern 3 626 GE mit Automatik vorhanden ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. euro 2 umrüstung,wieso gehts bei meinem 626 nicht??