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Euro 2 für 944 S mit nachgr. Kat und Schl.-Nr. 01? Oder: Wie komme ich an eine Feinstaub-Plakette

Themenstarteram 24. August 2007 um 7:08

Hallo,

 

ist mein Wunsch vermessen oder gibt es Hoffnung? Ich habe keine Lust den Wagen verkaufen zu müssen, bloß weil ich die unsägliche Feinstaub-Plakette nicht bekomme!

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13 Antworten

Hallo,

ich glaube, dass es möglich ist, da ein User (hab den nickname vergessen) sein 924 mit Euro 2 hat. Wenn ich ihn wiederfinde, sag ich bescheid.

MFG

mitwisser

Moin,

*g* Beim 944S ist es etwas problematischer als bei allen anderen 924ern mit 2.5er Motor und 944ern. Denn die Autos sind selten. Mir ist jedenfalls niemand bekannt, der den 190 PS 944er nachrüsten täte.

Dein Vorteil ist aber die 01 im Brief, denn das bedeutet, das du rechtlich gesehen einen Werkskat hast ... probier es mal bei Porsche ... es gibt einige die Ihren 944S mit Porschegutachten umschlüsseln konnten. Kostet aber gute 100 Euro.

Ansonsten ... die Feinstaubplakette brauchste doch nur, wenn du durch eine der einzurichtenden Umweltzonen fahren willst. Knickste dir das und fährst halt mit dem Auto nicht in eine Umweltzone.

MFG Kester

am 24. August 2007 um 10:24

Ein Euro2 Nachrüstkit mit KLR für den 944S hab ich auch noch nicht gesehen, wahrscheinlich weil die S so selten sind.

Es fahren trotz allem einige mit Euro2 rum.

Versuchs mal bei www.etg-giessen.de oder so. Das ist bei uns im PFF ne sehr bekannte Adresse.

Moin,

Bei dem habe Ich meinen "Umschlüsseln" lassen. Für den 944S hat der wohl auch kein Gutachten, jedenfalls wüßte Ich nichts davon.

Die die Euro2 haben, haben es wohl über POrsche umschlüsseln können. Aber angeblich geht das nicht bei allen 944S ... (warum auch immer *schulterzuck*

MFG Kester

Themenstarteram 6. September 2007 um 17:16

Hallo Rotherbach,

 

besten Dank für den Tip. Werde ich sofort mal ausprobieren.

 

Du hast bei "dem" umschlüsseln lassen, wen meinst du damit?

 

Viele Grüße

 

Plaketten-Hasser

Die Fa. GAT Katalysatoren GmbH ,Haldenstr.14,45966 Gladbeck stellt ua KLR her .

Herstellerbescheinigungen auch für nicht gängige Motoren.Dh.Euro 2.

mfg ortler

Moin,

ortler ... die Firma GAT ... hat für folgende 944er KLRs im Angebot :

944 2.5 110kW/114 kW (ab Werk)

944/II 2.5 118 kW (ab Werk)

944S2 3.0 155 kW (ab Werk)

Jedoch nicht für den 944S 2.5 16V mit 140 kW.

Das Problem des 944S ist einfach ... das er gerade mal knapp ein Jahr in geringer Stückzahl gebaut wurde. Bisher ist mir einfach kein Unternehmen bekannt, das für die vielleicht 500 Fahrzeuge in D das ziemlich teure Gutachten erstellt hat.

Weiteres Problem : Ein KLR darf seit geraumer Zeit nur noch bei Fahrzeugen mit WERKSKAT verbaut werden, nicht bei Fahrzeugen mit Nachrüstkat, da diese eine andere Betriebserlaubnis haben, da die Gutachten voneinander abweichen.

Was hat der Eichner da gemacht ?! Ganz einfach ... mein Fahrzeug hat ebenfalls einen Nachgerüsteten Kat, wurde also 1988 ohne Katalysator ausgeliefert. 1991 wurde der ORIGINAL Porsche-Katalysator nachgerüstet. Das Fahrzeug ist also technisch mit dem Fahrzeug mit WERKSKATALYSATOR absolut identisch (Kat, Lambdasonde, Steuergerät, LMM, Aktivkohletankentlüftung). ETG hat hier für den Nachrüstkat ein Gutachten erstellt, welches bewies das der Nachrüstkat Euro2-Abgaswerte erreicht. Mit dem Gutachten ging es dann mit dem Auto zum TÜV ... der hat überprüft ob das Auto mit dem Gutachten identisch ist ... dann gab es den Euro2 Stempel :)

MFG Kester

am 10. September 2007 um 14:50

Moin!

Benziner-Fahrzeuge mit Euro 1 (bspw. "01" in den Papieren) erhalten die unsägliche grüne Umweltplakette. Eine Umrüstung auf Euro X ist also nicht notwendig! Soll gemäß geänderter Gesetzgebung bundesweit so gehandhabt werden. Einziger Grund für eine Umrüstung auf Euro 2 oder besser ist also nur sinnvoll, um den Geldbeutel zu schonen.

In diesem Sinne: Freie Fahrt!

Gruß

Moin,

Da fehlt bisher aber noch die Zustimmung des Bundesrates ... die ist für Ende September geplant ... nur wäre Ich da in soweit Vorsichtig ... bis das in der Tat verabschiedet ist.

MFG Kester

@Rotherbach,

GAT hat nicht für alle Fahrzeuge eine Typprüfung,insbesondere wenn es sich um geringere Stückzahlen handelt.Wenn jedoch Identität mit geprüften Aggregaten besteht,kann man mit den Leuten reden.In meinem Falle hatte ich Erfolg (190E ,1,8 Autom. Bj.92).Viel Glück.

mfg ortler

Moin,

Ortler ... es muss ein GUTACHTEN für das Fahrzeug vorliegen. Liegt das nicht vor ... wird da vom KBA keine ABE vergeben ... und du kannst den KLR zwar einbauen ... aber hast keine Euro2 Einstufung deshalb. Es geht nicht darum, das der KLR nicht passt, sondern eben DAS es kein Gutachten dafür gibt. Ohne Abgasgutachten gibt es eben keine Euro2 Einstufung.

Man kann das Gutachten erstellen lassen ... rentiert sich so ab 50-100 Abnehmern ... hinzu käme, das man dieses Gutachten einmal mit dem Fahrzeug mit Werkskat machen müsste und einmal mit dem Fahrzeug mit Nachrüstkatalysator.

Nur daran scheitert es ... wenn du nen KLR oder nen Minikat haben willst ... kannste auch mit den anderen reden, die sowas liefern ... nur haben die für den 944S eben auch kein Gutachten.

Und der 944S ist eben zu keinem anderen 944/924er Baugleich, da er eben ein 2.5L 16V Motor mit 140 kW ist, die anderen 2.5er sind 8V und die anderen 16V sind 3 Liter Aggregate.

MFG Kester

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 0:59

Hallo Rotherbach,

hat ein bisschen gedauert, aber es hat geklappt!

Ein Mitarbeiter vom PZ München hat sich voll reingehängt: Bescheinigung von Porsche gefunden, TÜV hat´s abgenommen (80€), Plakette klebt an der Scheibe und das Finanzamt kriegt nur noch "Euro2".

Besten Dank nochmal für den Tip!

"Plaketten-Liebhaber"

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Was hat der Eichner da gemacht ?! Ganz einfach ... mein Fahrzeug hat ebenfalls einen Nachgerüsteten Kat, wurde also 1988 ohne Katalysator ausgeliefert. 1991 wurde der ORIGINAL Porsche-Katalysator nachgerüstet. Das Fahrzeug ist also technisch mit dem Fahrzeug mit WERKSKATALYSATOR absolut identisch (Kat, Lambdasonde, Steuergerät, LMM, Aktivkohletankentlüftung). ETG hat hier für den Nachrüstkat ein Gutachten erstellt, welches bewies das der Nachrüstkat Euro2-Abgaswerte erreicht. Mit dem Gutachten ging es dann mit dem Auto zum TÜV ... der hat überprüft ob das Auto mit dem Gutachten identisch ist ... dann gab es den Euro2 Stempel :)

MFG Kester

Moin,

Super ! Freut mich, dass es auch für dich noch ein gutes Ende gefunden hat ! Kannst mich ja mal in Dortmund besuchen kommen ;) Wollte schon immer mal nen 16-Ventiler bewegen :)

MFG Kester

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