ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Eure Wintererfahrungen mit dem 1.6 TDI mit 95 PS

Eure Wintererfahrungen mit dem 1.6 TDI mit 95 PS

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 19:49

Wie sind mit dem 1.6 TDI und 95 PS (Handschalter oder DSG) eure bisherigen Wintererfahrungen?

  1. Läuft der Motor ruhig?
  2. Welche Marke und welchen Dieselkraftstoff tankt ihr?
  3. Was verbraucht ihr bei welchem Streckenprofil?
  4. Ist der Verbrauch spürbar höher als im Sommer/Herbst?
  5. Wie lange dauert es, bis das Gebläse warme Luft liefert?
  6. Sind die beschlagenen Scheiben schnell frei bzw. wie bekommt ihr sie schnell frei?
  7. Welche Reifen fahrt ihr?
  8. Gibt es sonst Auffälligkeiten speziell im Winter?

Ich bekomme meinen Polo Highline 1.6 TDI Ende Februar und vielleicht kann ich schon etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich freue mich über jede Info.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2019 um 20:50

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 7. Januar 2019 um 20:49:41 Uhr:

Wie sind mit dem 1.6 TDI und 95 PS (Handschalter oder DSG) eure bisherigen Wintererfahrungen?

  1. Läuft der Motor ruhig?
  2. Welche Marke und welchen Dieselkraftstoff tankt ihr?
  3. Was verbraucht ihr bei welchem Streckenprofil?
  4. Ist der Verbrauch spürbar höher als im Sommer/Herbst?
  5. Wie lange dauert es, bis das Gebläse warme Luft liefert?
  6. Sind die beschlagenen Scheiben schnell frei bzw. wie bekommt ihr sie schnell frei?
  7. Welche Reifen fahrt ihr?
  8. Gibt es sonst Auffälligkeiten speziell im Winter?

Ich bekomme meinen Polo Highline 1.6 TDI Ende Februar und vielleicht kann ich schon etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich freue mich über jede Info.

95 PS TDI/Handschalter hier.

 

  1. Die ersten Sekunden ist er etwas „rauer“ im Ton. Danach ist er angenehm leise aber immer noch hörbar. Beim Beschleunigen wirkt er recht kernig. Nur die unteren Touren (unter ~1400) neigt er zum dröhnen.
  2. Shell und ED. Lege da aber keinen großen Wert drauf. Shell ist halt bei mir in der Umgebung die günstigste und dazu 800 Meter von mir entfernt.
  3. Laut BC „Langzeit“ aktuell bei 4,8. Nach dem Tanken gerechnet komme ich auf zwischen 4,9-5,2 L. Fahrprofil ist bisher viel Autobahn und Bundesstraße, eher wenig Innerorts. Das letzte mal habe ich mit 650 km auf der Uhr + 85 km Restreichweite getankt.
  4. Habe meinen erst seit Ende November, daher keine Erfahrungen im Sommer :)
  5. Bisher wurde es schon am Ortsausgang wärmer. Sprich so nach knapp 1-2 Minuten. Mit der Popoheizung lässt sich die Zeit aber gut überbrücken bisher, die ist in wenigen Sekunden gut warm.
  6. Hatte bisher nur einmal morgens eine beschlagene Scheibe. Da ich unter Zeitdruck war konnte ich nicht auf das Gebläse warten und hab das ganze mit nem Tuch weggewischt und am Abend die Scheibe geputzt. Seitdem hatte ich keine beschlagenen Scheiben mehr.
  7. Serien Winterreifen auf Stahl. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend (bisher). Schnee und Eis auf der Straße hatten wir bisher noch nicht.
  8. Bisher nicht. Wobei bisher bei uns auch nicht wirklich Winter war. Musste bisher nur 5x kratzen, wobei bei einem mal die Scheibe beschlagen war. Vermutlich weil ich zusätzlich den Enteiser benutzt habe, sonst nutze ich nur den Kratzer.

 

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Wagen und dem Motor. An die Spreizung der Gänge musste ich mich gewöhnen, ist aber nach gut 100 km drin gewesen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

HS

1. Bis jetzt ja

2. Diesel von der freien tanke nebenan für schlanke 1,16€/L :D

3. aktuell im Winter mehr. 5,1L bei 50/50

4. ca. 0,5 L mehr

5. unterschiedlich, gefühlt sind das nur so 2 min.

6. Stelle einfach die Lüftung auf Max. für die Frontscheibe und hinten die Heizung für die Heckscheibe. Ist wie bei anderen Autos auch, normal schnell frei.

7. Vredestein 185/65 r15 88v m+s

8. abgesehen von dem höheren Verbrauch, ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.

am 7. Januar 2019 um 20:50

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 7. Januar 2019 um 20:49:41 Uhr:

Wie sind mit dem 1.6 TDI und 95 PS (Handschalter oder DSG) eure bisherigen Wintererfahrungen?

  1. Läuft der Motor ruhig?
  2. Welche Marke und welchen Dieselkraftstoff tankt ihr?
  3. Was verbraucht ihr bei welchem Streckenprofil?
  4. Ist der Verbrauch spürbar höher als im Sommer/Herbst?
  5. Wie lange dauert es, bis das Gebläse warme Luft liefert?
  6. Sind die beschlagenen Scheiben schnell frei bzw. wie bekommt ihr sie schnell frei?
  7. Welche Reifen fahrt ihr?
  8. Gibt es sonst Auffälligkeiten speziell im Winter?

Ich bekomme meinen Polo Highline 1.6 TDI Ende Februar und vielleicht kann ich schon etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich freue mich über jede Info.

95 PS TDI/Handschalter hier.

 

  1. Die ersten Sekunden ist er etwas „rauer“ im Ton. Danach ist er angenehm leise aber immer noch hörbar. Beim Beschleunigen wirkt er recht kernig. Nur die unteren Touren (unter ~1400) neigt er zum dröhnen.
  2. Shell und ED. Lege da aber keinen großen Wert drauf. Shell ist halt bei mir in der Umgebung die günstigste und dazu 800 Meter von mir entfernt.
  3. Laut BC „Langzeit“ aktuell bei 4,8. Nach dem Tanken gerechnet komme ich auf zwischen 4,9-5,2 L. Fahrprofil ist bisher viel Autobahn und Bundesstraße, eher wenig Innerorts. Das letzte mal habe ich mit 650 km auf der Uhr + 85 km Restreichweite getankt.
  4. Habe meinen erst seit Ende November, daher keine Erfahrungen im Sommer :)
  5. Bisher wurde es schon am Ortsausgang wärmer. Sprich so nach knapp 1-2 Minuten. Mit der Popoheizung lässt sich die Zeit aber gut überbrücken bisher, die ist in wenigen Sekunden gut warm.
  6. Hatte bisher nur einmal morgens eine beschlagene Scheibe. Da ich unter Zeitdruck war konnte ich nicht auf das Gebläse warten und hab das ganze mit nem Tuch weggewischt und am Abend die Scheibe geputzt. Seitdem hatte ich keine beschlagenen Scheiben mehr.
  7. Serien Winterreifen auf Stahl. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend (bisher). Schnee und Eis auf der Straße hatten wir bisher noch nicht.
  8. Bisher nicht. Wobei bisher bei uns auch nicht wirklich Winter war. Musste bisher nur 5x kratzen, wobei bei einem mal die Scheibe beschlagen war. Vermutlich weil ich zusätzlich den Enteiser benutzt habe, sonst nutze ich nur den Kratzer.

 

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Wagen und dem Motor. An die Spreizung der Gänge musste ich mich gewöhnen, ist aber nach gut 100 km drin gewesen.

Auch in Bayern läuft es gut mit dem TDI und DSG.

 

1. Auch meiner treckert am Anfang ein bisschen. Ich muss gestehen, dass ich dieses raue Dieselgefühl aber irgendwie mag. Fühlt sich irgendwie kräftig an ;-)

 

2. meistens OMV und Aral, die normalen Sorten. Ab und zu Allguth und Shell oder bei Edeka. Alles gleich schlecht.

 

3. Wie schon oft beklagt, braucht er bei 5km Stadt, 17km Landstraße und 50km Autobahn zwischen 5,1 und 5,3l. Ich fahre aber extrem verbrauchsorientiert. Mit dem 2.0TDI im Passat (HS) habe ich auf dieser flachen Strecke eher immer 4,2-4,8l verbraucht. Das ärgert mich ein bisschen.

 

4. Kein Vergleich vorhanden. Hoffe der Verbrauch sinkt im Sommer um 2 Liter :-D

 

5. Geht. Hatte immer Standheizung und daher keinen Vergleich.

Die Scheiben beschlagen aber viel schneller als beim Passat. In den bin ich teilweise triefend nass eingestiegen und es war nichts. Beim Polo komme ich mit nassen Schuhen vom Supermarktparklpatz und alles beschlägt.

 

6. Keine Ahnung.

 

7. Wenn es kalt ist, klemmt die Sitzheizungstaste. Deshalb muss das Klimabedienteil getauscht werden.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 16:16

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 7. Januar 2019 um 22:01:13 Uhr:

Auch in Bayern läuft es gut mit dem TDI und DSG.

1. Auch meiner treckert am Anfang ein bisschen. Ich muss gestehen, dass ich dieses raue Dieselgefühl aber irgendwie mag. Fühlt sich irgendwie kräftig an ;-)

2. meistens OMV und Aral, die normalen Sorten. Ab und zu Allguth und Shell oder bei Edeka. Alles gleich schlecht.

3. Wie schon oft beklagt, braucht er bei 5km Stadt, 17km Landstraße und 50km Autobahn zwischen 5,1 und 5,3l. Ich fahre aber extrem verbrauchsorientiert. Mit dem 2.0TDI im Passat (HS) habe ich auf dieser flachen Strecke eher immer 4,2-4,8l verbraucht. Das ärgert mich ein bisschen.

4. Kein Vergleich vorhanden. Hoffe der Verbrauch sinkt im Sommer um 2 Liter :-D

5. Geht. Hatte immer Standheizung und daher keinen Vergleich.

Die Scheiben beschlagen aber viel schneller als beim Passat. In den bin ich teilweise triefend nass eingestiegen und es war nichts. Beim Polo komme ich mit nassen Schuhen vom Supermarktparklpatz und alles beschlägt.

6. Keine Ahnung.

7. Wenn es kalt ist, klemmt die Sitzheizungstaste. Deshalb muss das Klimabedienteil getauscht werden.

Seit wann fährst Du Deinen Polo und wieviel Kilometer hast Du hinter Dir? Über 5 Liter bei verbrauchsorientierter Fahrt hört sich relativ viel an. Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du den Autobahnanteil?

Ich habe ihn seit 16.11. und aktuell hat er 4000km auf der Uhr.

 

Die ersten 15km auf der BAB sind verbrauchstechnisch noch okay.

Auf der Autobahn fahre ich die ersten 35km mit 130km/h und ACC, wobei ich eingreife wenn vor mir gebremst wird, sodass ich eher ausrollen lasse.

Anschließend ca. 4km mit 80 oder 100km/h, dann wieder 9km mit 130km/h.

Am Schluss kommen 4km mit 60km/h.

 

In VW Connect erreiche ich meist 88-93%... Wobei das einzige Problem die Drehzahlen und Geschwindigkeit sind.

 

Gestern auf der Rückfahrt hab ich mal 4,4l gepackt! Damit kann ich leben, kanns aber wohl leider nicht reproduzieren ;-)

Wirklich gut ist das nicht.

Sind die 88-93% dieses BlueScore? Liegt vermutlich an den 130km/h … sind die es Wert? Die Zeitersparnis ist überschaubar in dem Fall? Nicht falsch verstehen, ich fahre gerne schneller, aber eben nur wenn man auch was davon hat.

Hab vorhin mit dem 1,4l TSI im Touran 97% gehabt, bei 11l Verbrauch … ;) Fazit: sparsamer geht es kaum auf den gegebenen Bedingungen und 2km!

Wie schon oft gesagt/gedacht, ein 1.0l TSI bzw. ein größerer mit ACT!!! macht es kaum schlechter. Wenn TSI mit VTG/Miller verfügbar sind, ist die Zeit kleiner Diesel vorbei.

Vorweg, ich bin kein Anti-Diesler, aber die neueren TSI(ab EA211 mit ACT oder 1.0) machen denen das Leben echt schwer. Oder eben TGI.

Der Diesel hat sicher weiter seine Berechtigung, aber bitte nicht im Grenzbereich und nicht in einem SUV(wenn man diesen an sich nicht braucht!!)

Aber wer sich wegen ein paar € zum TDI entschieden hat, obwohl es auch ein TSI getan hätte, muss einfach mit den Nachteilen leben.

Ich hatte ja 1,5 Monate 2 1.0TSI mit 95 und 115PS als Leihwägen bis ich meinen Polo bekam, die waren vom Verbrauch her ähnlich, bzw. Der 95PSer sogar leicht besser. Den hab ich auf der Strecke immer mit 4,8l gefahren, obwohls da auch mal zügiger ging.

 

Die 88-93% sind Werte aus der Connect-App und weichen vom BlueScore ab. Der BlueScore ist meist besser. Ich glaube der berücksichtigt nur Geschwindigkeit und gleichmäßiges Fahren, aber nicht Drehzahl, Kühlmitteltemperatur.

 

Naja, die 130 fahre ich, weils halt die Richtgeschwindigkeit ist. Wüsste nicht, wie schnell ich sonst fahre sollte, sofern keine Begrenzung vorliegt :-) 120? 110? Evtl teste ich es mal.

 

Grundsätzlich möchte ich natürlich so kurz wie möglich im Auto sitzen, da die Fahrzeit seit Oktober nicht mehr Teil meiner Arbeitszeit ist... ;-)

Zitat:

Naja, die 130 fahre ich, weils halt die Richtgeschwindigkeit ist. Wüsste nicht, wie schnell ich sonst fahre sollte, sofern keine Begrenzung vorliegt :-) 120? 110? Evtl teste ich es mal.

Einfach dem Verkehrsfluß nicht im Wege. Entweder Links und Rechtsfahrgebot beachten, oder einfach stur rechts. Unter 50-100km versuche ich die rechte Spur nicht zu verlassen. Außer 200km/h sind überwiegend darstellbar. Über 100km Strecke fahre ich natürlich immer wo möglich >130km/h. Auf kürzeren gerne nur LKW Tempo.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:21

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 8. Januar 2019 um 20:12:20 Uhr:

Ich hatte ja 1,5 Monate 2 1.0TSI mit 95 und 115PS als Leihwägen bis ich meinen Polo bekam, die waren vom Verbrauch her ähnlich, bzw. Der 95PSer sogar leicht besser. Den hab ich auf der Strecke immer mit 4,8l gefahren, obwohls da auch mal zügiger ging.

Die 88-93% sind Werte aus der Connect-App und weichen vom BlueScore ab. Der BlueScore ist meist besser. Ich glaube der berücksichtigt nur Geschwindigkeit und gleichmäßiges Fahren, aber nicht Drehzahl, Kühlmitteltemperatur.

Naja, die 130 fahre ich, weils halt die Richtgeschwindigkeit ist. Wüsste nicht, wie schnell ich sonst fahre sollte, sofern keine Begrenzung vorliegt :-) 120? 110? Evtl teste ich es mal.

Grundsätzlich möchte ich natürlich so kurz wie möglich im Auto sitzen, da die Fahrzeit seit Oktober nicht mehr Teil meiner Arbeitszeit ist... ;-)

Wenn Du 44 Km mit 130 Km/h fährst, sind das gut 20 Minuten Fahrtzeit. Bei 100 Km/h fährst Du die 44 Km in 26 Minuten. Es wäre ein Versuch wert, wie groß der Verbrauchsunterschied ist und dann ist es eine Abwägung zwischen Ersparnis und den jeweils 6 Minuten Mehrzeit pro Fahrt.

Ich werds testen ;) morgen fahr ich normal, übermorgen dann "anders".

Aber wenn Connect alle Daten einer Fahrt speichert, nur den Durchschnittsverbrauch nicht, ist das total bescheuert. Muss ich dann mitschreiben...

Handschaltung, ACC

 

Gestern diese Stecke mit 3,9l/100km gefahren:

 

1km Stadt

10km Schnellstraße 80km/h

80km Autobahn 120km/h

5km Stadt

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 13:09

@Jason_V.

Hast Du inzwischen die Verbrauchswerte ermittelt?

Würde er noch starten und fahren, wenn das AdBlue unter -11 °C eingefroren wäre ?

Adblue Versorgung ist beheizt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Eure Wintererfahrungen mit dem 1.6 TDI mit 95 PS