Eure Vmax Schein vs Tacho ?

Opel GT

hallo

nennt mal bitte eure Vmax laut Tacho und was im Schein steht bei euren Opels

Mich interessiert nämlich die Abweichung. Die ist ja leider von Opel zu Opel verschieden.

Bitte auch Motortyp und Fahrzeug nennen

Danke

Freerk

38 Antworten

@Marcel

Entweder ist dein Wagen schlecht eingefahren oder du hast einen sehr genauen Tacho.. 🙂 Ein paar km/h mehr als im Schein sollte man aber eigentlich schon immer schaffen, zumindest mit der originalen Bereifung.

Mfg Jürgen

Schein 198, Tacho in der Ebene schon über 210. (Habe allerdings die "kleinen" 195/60 HR 14, dadurch wohl stärkere Voreilung.)

Ich bin da aber vorsichtig, denn bei meinem Sierra habe ich mir mit dieser "Fahrweise" mal einen Tacho gekillt: Das Baby lief zwar offiziell nur 181, aber dank langem 5. Gang zumindest im Gefälle lt. Tacho über 220. Leider ging der Tacho nicht weiter, und irgendwann fiel die Nadel hinten runter...

Auch einen Reifenplatzer schiebe ich auf zu hohe Geschwindigkeit (T-Reifen).

Gruß
ubc

p.s.: Wer mal sehen will, was begab geht: A 81 Stuttgart - Singen, zwischen Geisingen und Kreuz Hegau 13 km fast nur Gefälle.

moin leutchens!!!

kurz und knapp:

schein: 240km/h
tacho: 245km/h

mfg dommy 🙂

Schein 200kmh
Tacho 220kmh

Ähnliche Themen

Krass was einige Tachos anzeigen. Ich hatte ja davor auch einen Vectra A 1.8 und der fuhr laut Tacho so ca. 190, vielleicht leicht drüber aber auf jeden Fall unter 200 und auch noch unter 195. Eingetragen waren 183 km/h.
Ich denke die 183 kommen auch ziemlich hin.

Mit meinem Coupé jetzt echt 2 km/h schneller als im Schein. Das liegt alles im Rahmen. Aber der Tacho geht deutlich genauer als im Vectra und zeigt dabei auch nur 225 ca. an.

Aber einige Tachos hier gehen ja 20 km/h oder mehr drüber ... verstehe ich nicht. Das ist ja schon fast ein Defekt.
(z.B. Vectra 2.0 mit 220 km/h 😉 )

Ja, das mit der Tachoabweichung ist eine Sache für sich. Ich merke es schon recht deutlich wenn ich an den "Sie fahren gerade ...."-Schildern vorbeifahre. Bei meinem Vectra B zeigt das Schild exakt den selben Wert wie mein Tacho an, beim A4 zeigt der Tacho schon 5km/h mehr an (jeweils mit 50km/h getestet). Wobei diese Schilder evtl. wohl auch nicht 100%ig korrekt eingestellt sind.

Gruß Jürgen

....

A Corsa 1.2 Bj93
Schein: 143
Tacho: 190 (voll bergab *ggg*)
160 gerade

Vectra 2.0 GT Bj.92
Schein: 198
Tacho: Anschlag 220

Vectra B 2.5V6 Bj.98
Schein: 230
Tacho: 254 (Drehzahlbegrenzt...bergab)
245 gerade

MfG Markus

hi,

also will ich hier auch mal meinen senf hinzugeben :-)

omega b 3.0 bj '98 (handschalter)
schein 243
tacho um die 260 (sorry, gucke bei dem tempo lieber auf die bahn, als auf den tacho)

gruß ronny

Hallö

V-max schein : 237

V-max Tacho : 250

B-Computer : 244

Gruss Holle

Deine Antwort