Eure Tips bzgl einer TTS Bestellung (Sonderausstattung, etc)?

Audi TT 8J

Gruess Euch,

wie schon bereits in einem anderen Thread erwaehnt,
liebaeugle ich gerade mit einem TTS,
die Konfiguration waere wie folgt:

TTS mit S Tronic
Aluraeder 19", 5 Parallelspeichensterndesign

1. Brillantrot oder Brillantschwarz (bin mir noch nicht ganz schluessig) 😁

2. Sitzbezuege in Leder Seidennappa magmarot/schwarz
ODER 😁 man merkt schon, auch in diesem Punkt bin ich noch ganz unschluessig 😁
Leder Alcantara schwarz/schwarz

3. Aussenspiegel, elektrisch, automatisch abblendend

4. Innenspiegel, automatisch abblendend plus Kompass

5. Frontscheibe mit Colorstreifen

6. Einparkhilfe hinten

7. Adaptive Light (kenne ich noch vom A8, nettes Feature)

8. Wagenheber (gratis😛)

9. LED Innenlicht (bringts was?)

10. Sitzeinstellung elektrisch (mit Memoryfunktion?)

11. Kindersitzbefestigung ISOFIX
(sollte ich evtl naechstes Jahr Nachwuchs erwarten, darf sich dann meine Verlobte ueber den TTS freuen)

12. Berganfahrassistent (aufgrund von S Tronic vernachlaessigbar?)

13. Tempomat

14. Navi plus

15. Handyvorbereitung Bluetooth
ich denke dass der Adapter/Ladeschale den ich im S5 verwendet habe, hier kompatibel sein duerfte

16. Bose Surround

17. USB Vorbereitung
nehme mal an man kann daran eine USB Festplatte betreiben

Weiters habe ich ein paar Gimmicks der Quattro GmbH gesehen, wie zb
Schalthebelknauf in Audi Exclusive Aluminium
Privacy Verglasung

Fuer sinnvolle Tips, etc waere ich sehr dankbar.

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich ihn eh nur 12 Monate fahren wollen würde, würde ich mir die meisten Extras klemmen und sehr genau abwägen, ob ICH das Extra brauche oder nicht - schließlich ist der TTS schon "as is" ein extrem geiles Auto... wenn's bei euch nicht komplett anders läuft, als hier, dann hast du auf Sonderausstattung im ersten Jahr den meisten Wertverlust und rufst deren Nutzen im Gegenzug kaum ab (z.B. Navi Plus - kostet hierzulande Liste 2320 Euro aber würde beim Wiederverkauf nur einen geringen Teil davon wieder einspielen - kommt also dem Anzünden der Kohle gleich).

Ich hab z.B. überlegt, ob ich mir ein Navi einbauen lassen soll - ich plane derzeit mit 36 Monaten Nutzungsdauer - und dazu kam die Überlegung, dass ich pro Jahr - wenn ich viel Tour fahre - auf ~ 7 bis 8 große Fahrten, wo ich das Navi wirklich brauche, kommen würde. Nehme ich das Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik, weil ich das normale ziemlich :ugly: finde, dann kostet mich bei grob kalkulierten 23 großen Fahrten in 3 Jahren jede Navigation 100 Euro, daher habe ich mich gegen ein Navi entschieden. Magnetic Ride hingegen werde ich wohl auch eher noch weniger wirklich ausnutzen (mal unter uns, dass ist ein reines Spaßfeature) und habe es trotzdem genommen...

Ich würde bei so kurzer Nutzungsdauer zwischen "nice-to-have" und "must-have" sehr genau unterscheiden, wenn du nicht ein ganz gestopfter bist, was ich durch die Frage nach Finanzierungsmodalitäten einfach mal nicht annehme...

Vernunft beim Sportwagenkauf ist zwar deplatziert, aber man kann es mit der Unvernunft auch krass übertreiben...

20 weitere Antworten
20 Antworten

Weiters waere cool zu erfahren,
was die Kalkulation bei Euch ausmacht hinsichtlich

1. Rabbatte
2. Finanzierungsmodell (Anzahlung plus Rate)
3. Versicherungsrate

Als Oesterreicher wuerde mich das sehr interessieren,
da ich vorhabe den Wagen in DE zu finanzieren sowie zu versichern, zulassen, etc

Besten Dank fuer Eure sinnvollen Feedbacks!

Zitat:

Original geschrieben von crazyjimmy

5. Frontscheibe mit Colorstreifen

dann würde ich auch gleich den Regensensor dazunehmen!

Zitat:

7. Adaptive Light (kenne ich noch vom A8, nettes Feature)

in der Tat sehr nett 🙂

Zitat:

9. LED Innenlicht (bringts was?)

ganz klar NEIN, würde ich nicht nochmal bestellen!

Zitat:

15. Handyvorbereitung Bluetooth
ich denke dass der Adapter/Ladeschale den ich im S5 verwendet habe, hier kompatibel sein duerfte

die Ladeschale sollte passen solange du dasselbe Handy hast 😉

@Pummuckel: Danke fuer Deinen Senf 🙂

irgendwie konnte ich den Regensensor im Konfigurator nicht finden, evtl uebersehen,
den Berganfahrassistenten kann ich ebenso getrost weglassen, vor allem wg der S Tronic?

ein paar comments bzgl 2tem Post von mir waere interessant

LG

zum 2. Post kann ich dir leider nix sagen da das hier bei uns in Luxemburg doch ziemlich verschieden ist. Ausserdem ist der Wagen bei uns incl. MwSt. billiger da diese nur 15% beträgt.

Zu den anderen Sachen:
- Frontscheibe mit Colorstreifen bist du gezwungen zu bestellen wenn du den Regensensor haben willst.
- das Innenlichtpaket kannst du trotzdem mitbestellen, auch wenn es überhaupt nix hermacht, denn ich glaube kaum dass beim Endpreis des Wagens die 100€ (müsste so um den Dreh kosten) für diese Option tatsächlich noch was ausmachen 😉
- ich habe bei meinem Handschalter keinen Berganfahrassistenten und habe ihn auch noch nicht vermisst.

Ähnliche Themen

Kurz mein Senf:

_LED soll nicht so der Bringer sein, aber selber keine Erfahrung
_Schalthebelknauf in Audi Exclusive Aluminium: Hab ich. Ist sauteuer, aber find ihn geil. Im TTR wird der aber im Sommer recht warm!
_kompass im Innenspiegel habe ich noch nie verstanden, daher würde ich ihn nicht nehmen
_Licht/Regensensor würde ich nehmen. Der Regensensor spinnt bei mir aber Licht auf Auto stellen ist praktisch. Colorstreifen musst dann eh nehmen. Gibts nur zusammen.
_Sitzeinstellung elektrisch ist Geschmackssache. Memo hat die nicht. Mir taugte schon immer die per Hand, da nur ich fahre, da muss nicht viel verstellt werden
_Bose Surround: Hab ich und würde es nicht nochmal bestellen.

Ist natürlich alles meine Meinung. Der Rest ist vollkommen ok so!

Wenn du ein Auto finanzieren willst, gilt das gleiche wie bei jeder anderen Finanzierung, für die nicht irgendwie gerade 2,9% eff. Jahreszins angeboten werden, auch: hör's dir das Finanzierungsangebot der Audi-Bank an, warte einen Tag, ruf deinen 🙂 an und behaupte, du würdest bei Bank XYZ "Zinssatz der Audi-Bank" minus ~1,5% bekommen, wenn dein 🙂 das auch schaffen würde, wärt ihr im Geschäft. Bei 1,5 müsste er schon leichte Bauchschmerzen haben, aber ein paar zehntel Prozent gehen eigentlich immer.

Vorteile einer Finanzierung bei einer anderen als der Audi-Bank sind natürlich wie immer "Barzahlungsvorteile" wobei ich auch schon von Fällen gehört habe, wo man mit gleichem Zinssatz bei der Fahrzeugherstellerhausbank günstiger wegkam, weil der 🙂 Provision für die Finanzierungsvermittlung bekommt...

Also das übliche: Angebote einholen, noch mehr Angebote einholen und wenn du dann fertig bist noch mehr Angebote einholen...

P.S.: NIMM IHN IN ROT!!! TTS IN ROT = GODLIKE!

@flashkovic:
kannst Du bitte ein Pic posten wie das ausschaut, ausserdem was hat das gekostet?

ich fragte wegen memo bzgl eletkrischen Sitzen, da ich auch sehr oft meine Frau fahren lasse 😰

@gam:
Danke fuer die Info, und ja, ich glaube, es wird eh ein roter 😁

Waere noch interessant was andere TTS User an Versicherungskosten zahlen, Finanzierungsmodell, sowie Rabatten?
Mir ist die Rabattgestaltung in DE als Oesi weniger bekannt (zu meiner Verteidigung 🙂)

Bzgl Ausstattung, habe schon in einem anderen thread gschrieben,
dass ich den TTS wahrscheinlich ca 1 Jahr fahren werde,
danach auf ein anderes Geschoss umschwenken werde,
daher brauche ich eher nicht so die "Monsterausstattung"

LG und bin dankbar fuer noch mehr "wertvollen Senf" 😉

Zitat:

@flashkovic:
kannst Du bitte ein Pic posten wie das ausschaut, ausserdem was hat das gekostet?

Schaltknauf?

Nabend,
ich kann dir bei der Farbe nur zu Rot raten. da kommt die Front sehr shön zur Geltung und auh die Proportionen werden nicht so geschluckt wie bei Schwarz.

Eine Idee wäre noch ein erweitertes Lederpaket. Dadurch wirkt der Innenraum deutlich hochwertiger, wenn zB die Mittelkonsole in Leder bezogen ist.

Die Sitzbezugfrage kann ich dir nicht beantworten das ist mMn sehr Geschacksabhängig . mir gefällt sowohl das Alcantara sowie das magmarote Leder sehr gut...

Zitat:

Original geschrieben von flashkovic

Zitat:

@flashkovic:
Schaltknauf?

ja bitte!

-ich denke auf berganfahrassi kann man getrost verzichten.
-ich würde alcantara nehmen, volleder find ich nicht so angenehm, bekommt mein nächster sicher nicht wieder

-bose find ich nicht sooo schlecht, wenn man an der anlage nichts machen will, würde ich es nehmen

-ich würde in jedem fall nen metallic/perleffekt lack nehmen v.a. kein uni schwarz, weil das sehr empfindlcih ist

Wenn ich ihn eh nur 12 Monate fahren wollen würde, würde ich mir die meisten Extras klemmen und sehr genau abwägen, ob ICH das Extra brauche oder nicht - schließlich ist der TTS schon "as is" ein extrem geiles Auto... wenn's bei euch nicht komplett anders läuft, als hier, dann hast du auf Sonderausstattung im ersten Jahr den meisten Wertverlust und rufst deren Nutzen im Gegenzug kaum ab (z.B. Navi Plus - kostet hierzulande Liste 2320 Euro aber würde beim Wiederverkauf nur einen geringen Teil davon wieder einspielen - kommt also dem Anzünden der Kohle gleich).

Ich hab z.B. überlegt, ob ich mir ein Navi einbauen lassen soll - ich plane derzeit mit 36 Monaten Nutzungsdauer - und dazu kam die Überlegung, dass ich pro Jahr - wenn ich viel Tour fahre - auf ~ 7 bis 8 große Fahrten, wo ich das Navi wirklich brauche, kommen würde. Nehme ich das Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik, weil ich das normale ziemlich :ugly: finde, dann kostet mich bei grob kalkulierten 23 großen Fahrten in 3 Jahren jede Navigation 100 Euro, daher habe ich mich gegen ein Navi entschieden. Magnetic Ride hingegen werde ich wohl auch eher noch weniger wirklich ausnutzen (mal unter uns, dass ist ein reines Spaßfeature) und habe es trotzdem genommen...

Ich würde bei so kurzer Nutzungsdauer zwischen "nice-to-have" und "must-have" sehr genau unterscheiden, wenn du nicht ein ganz gestopfter bist, was ich durch die Frage nach Finanzierungsmodalitäten einfach mal nicht annehme...

Vernunft beim Sportwagenkauf ist zwar deplatziert, aber man kann es mit der Unvernunft auch krass übertreiben...

Sehe ich wie mein Vorredner.

Danke fuer Eure tollen Tips, und nein, ich bin kein vollgestopfter und hab schon gar nicht einen Geldscheisser zuhause,
muss mich hinsichtlich Ausgaben noch bis ca Mitte-Ende kommenden Jahres zurueckhalten,
dann sind die Investitionskosten meiner Unternehmungen endlich wieder herinnen und ich kann endlich tun und lassen wie es mir gefaellt (R8😰😁)

@Flash: bitte poste mir ein pic vom Schaltknauf, wenn Du dazu kommst und was der Spass gekostet hat

LG an alle

PS: gerade erfahren, Lieferzeit ca 8 bis max 10 Wochen 😰

Deine Antwort