Eure Rabatte beim Neuwagenkauf

BMW 3er

Hallo Jungs,

wieviel Rabatt habt ihr beim Neuwagenkauf F30 bekommen?
Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Solche Flyer sehe ich auch kritisch.

Zum Thema Rabatte beim Neuwagenkauf gehört m.E. nicht nur die Geiz-ist-geil-Betrachtungsweise, was die Höhe der gewährten Rabatte betrifft.

Psychologisch wird oft versucht, in der Werbung mit der Angabe von Rabatten und Prozenten das Hirn der Kaufinteressenten auszuschalten und somit die Leute an den Angelhaken zu bekommen.

Nehmen wir z.B. APL24. Hier ist auf der Startseite zu sehen:
Aktuell bis zu 45,03% Rabatt.

Wählt man dann BMW als Marke aus, reduziert es sich schon auf
aktuell bis zu 29,35% Rabatt.

Dort habe ich das Modell F31 ausgewählt:
Aktuell bis zu 21,67% Rabatt

Weiter geht es mit der Motorisierung als 330d und mit dem Privatkundenrabatt:
16,78%

Wer jetzt glaubt, dass dieser Rabattsatz auch für das Auto inkl. Sonderausstattung gilt, der hat sich irrt.

Dazu habe ich einen fiktiven Gesamtlistenpreis von 70.000,-- EUR unterstellt und mir das rabattierte Ergebnis anzeigen lassen (also mit entsprechender Sonderausstattung).
59.131,68 EUR (ohne Überführung), was folgendem Rabatt entspricht:
15,53%

Wenn der Händler in meiner Nähe (mit gut arbeitender Werkstatt) mir ein Angebot macht, was etwas unter diesen o.g. 15,53% liegt, würde ich diesen trotzdem bevorzugen.
Natürlich wird verhandelt. Aber vor dem Hintergrund, dass beide Parteien mit dem Ergebnis leben können und nicht der Händler deshalb der Verlierer ist, weil er bis zum Letzten ausgequetscht wird.

Man sollte bei aller Geiz-ist-geil-Mentalität auch die Vorzüge des Kaufs bei einem bewährten Autohaus nicht außer acht lassen. Besonders dann, wenn man seine Fahrzeuge etwas länger hält und der Reparaturbedarf demzufolge ansteigt.
Jedenfalls würde ich es bedauern, wenn dieses Autohaus irgendwann von einem noch größeren Betrieb übernommen wird und sich dabei gewisse nachteilige Änderungen im Werkstattbereich ergeben, die eine Gewinnmaximierung in Richtung Abzocke als Zielvorgabe enthalten.
Bedauernswert wäre es, das von mir bevorzugte Autohaus nur deshalb schließt, weil es auf Grund seiner Größe bei der Rabattschlacht nicht mehr mithalten kann.
Denn eins ist Fakt: Nicht alle Händler können mit jedem Billigangebot anderer Mitbewerber mithalten, weil die Voraussetzungen dafür zu unterschiedlich sind.

Im Übrigen glaube ich nicht alles, was so in Sachen Rabatt manche Leute angeben, ohne Belege dafür gesehen zu haben. Zumal es sich dabei ja nicht annäherungsweise um Großkunden handeln dürfte.
Frei nach dem Motto: Wir sind eben alle "Helden" und ganze Kerle beim Verhandeln.

Zur Geiz-ist-geil-Mentalität passt im Übrigen auch nicht ganz unsere Marke, dazu gibt es dann passende Alternativen.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Bei mir liegt der Rabatt bei 15% Fahrzeugpreis 62.450Euro.Da ich noch am Verhandeln bin denke ich das ich die 17% bekommen könnte.aber ich währe auch schon mit 15% Zufrieden.

gruß und einen schönen tag

Zitat:

Original geschrieben von fan0815

Bitte wieder zum Thema zurück - nur reine Rabatte in diesem Thema.

Also nur reine Rabatte hier reinzusetzen bringt m.E. überhaupt nichts.

Dann Stünde hier z.B. nur:

15%
13%
10%
18%
usw.

Vielmehr ist es schon interessant, wie diese Rabatte zustande gekommen sind.
(z.B.: wie hoch ist der Pkw-Listenpreis inkl. der Sonderausstattung, Vorlage eines Presse- oder Behindertenausweises erwähnen …)

Weiterhin gibt es auch regionale Unterschiede bei der Höhe der gewährten Rabatte, weshalb m.E. die ungefähre Angabe Region interessant ist, wo der Händler seinen Betriebssitz hat.

Für mich stellt sich die Frage: Sind Menschen mit Presseausweis eine sozialschwache Gruppe das sich der Händler erweichen lässt hier einen größeren Rabatt zu geben?
Oder wie muß man das verstehen?! 😕

Hallo,

mir wurde beim Verhandeln in drei unterschiedlichen Häusern überall 12% angeboten. Mehr wäre zur Zeit nicht drin, tja anscheinend schon!
Habe drei Jahre alten Seat in Zahlung gegeben und keinen Ausweiß genutzt.

Gruß
Dieter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

Original geschrieben von fan0815

Bitte wieder zum Thema zurück - nur reine Rabatte in diesem Thema.
Also nur reine Rabatte hier reinzusetzen bringt m.E. überhaupt nichts.

Dann Stünde hier z.B. nur:

15%
13%
10%
18%
usw.

Vielmehr ist es schon interessant, wie diese Rabatte zustande gekommen sind.
(z.B.: wie hoch ist der Pkw-Listenpreis inkl. der Sonderausstattung, Vorlage eines Presse- oder Behindertenausweises erwähnen …)

Weiterhin gibt es auch regionale Unterschiede bei der Höhe der gewährten Rabatte, weshalb m.E. die ungefähre Angabe Region interessant ist, wo der Händler seinen Betriebssitz hat.

Na klar, da hast Du ja recht. Diese Infos wie UPE, Modell, Region, Erwerbsart, zusätzliche Förderungen gehören schon dazu, aber keine Diskussionen darüber, welche Art Ausweis etc.

BMW F31 320d, M-Paket Listenpreis 53670 Euro zuzüglich Überführung!
= 54310.- Euro - Leasingrate bei 36 Monaten / Laufleistung 15000KM p.a = 549.- BRUTTO + 30 Euro Versicherung = 580.- Brutto / Monat

Betriebssitz München /Bayern

Der Presseausweis ist ein Presseausweis - und nein, Besitzer eines Presseausweises sind nicht von der Gesellschaft benachteiligte Menschen - jedoch wenn ich einen habe, die Hersteller gerne wollen das Presseleute mit Ihren Fahrzeugen rumfahren, warum soll ich die Rabatte, welche als "Gegenleistung" angeboten werden, nicht annehmen?

LG
F

Guten Tag,

es ist mal wieder ein neuer geworden.🙂
F31 330d für 68000€. 18% Rabatt mit Behindertenausweis
Im Raum Lüneburg.
Abholung im März in München.

Gruß Manne

Gestern, knapp 21% mit Behindertenausweis(Verwandtschaft 1.Grades) und Bonus für Gewerbliches Leasing.

Anbei ein Aktionsflyer. Hier werden ohne Verhandlung hohe Rabatte auf einen 3er gewährt und es gibt zusätzlich noch einen Satz Winterräder gratis.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Anbei ein Aktionsflyer. Hier werden ohne Verhandlung hohe Rabatte auf einen 3er gewährt und es gibt zusätzlich noch einen Satz Winterräder gratis.

Uff, das sind ja mal offen beworbene 20% Rabatt. Nicht schlecht. Da BMW den Händlern oft einen festen Betrag als Unterstützung gibt, reduzieren sich die Prozente aber i.d.R. bei teureren Autos.

Ich sehe den Flyer etwas kritisch,

1. Ich kann beim Aktionsflyer keinen F30 o. F31 sehen
2. "sofort verfügbar", dabei kann es sích wohl kaum um eine Eigenkonfiguration handeln

Seht ihr das anders?

Jetzt habe ich doch glatt den 316er übersehen......🙂

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

2. "sofort verfügbar", dabei kann es sích wohl kaum um eine Eigenkonfiguration handeln

Seht ihr das anders?

Ja, das sehe ich anders:

1. Es wird ein F30 316i mit 136 PS angeboten und auch abgebildet.
2. Es handelt sich um ein fertig konfiguriertes "Hausmodell" des Händlers; von frei zu konfigurierendem Bestellfahrzeug hat auch keiner gesprochen. Trotzdem sind 20% schon mal eine ziemliche Ansage.

@ Macintosh, du hast Recht, den 3er habe ich aber noch bemerkt, und habe meine Aussage dahingehend korrigiert......
Der Preis ist auch gut, wenn ich bedenke 2007 für einen 116i nicht viel weniger bezahlt zu haben

Ich war wohl zu voreilig, aber das Konfi-Problem besteht immer noch ......

War ebenfalls auf der Web-Seite habe nach den
F31 330d Neufahrzeug Ausschau gehalten.

1.Neupreis incl.Überführung 60900€ Verkaufpreis 57300€
2. " " 63700€ " 60000€
3. " " 73540€ " 69200€

Dies sind aber ganz miese %.😠

Gruß Manne

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Seht ihr das anders?

Ja, das sehe ich anders:

1. Es wird ein F30 316i mit 136 PS angeboten und auch abgebildet.
2. Es handelt sich um ein fertig konfiguriertes "Hausmodell" des Händlers; von frei zu konfigurierendem Bestellfahrzeug hat auch keiner gesprochen. Trotzdem sind 20% schon mal eine ziemliche Ansage.

Ist sicherlich eine Ansage. Allerdings habe ich meinen auch frei konfiguriert und wie gesagt 21% bekommen. Bisschen Geduld und Mut zur Verhandlung dann geht das ;-)

Deine Antwort