Eure peinlichsten Schrauberfehler
Tag Leute!
Da ich sowas grad im VW Forum gesehen habe, dachte ich, sowas könnte man hier auch mal machen. Eure schlimmsten Schrauberfehler. Was habt ihr schon verbockt? 😛
Ich fang mal an.
-Ölmessstab abgebrochen (1,5 Wochen auf Ersatz bei Audi warten müssen).
-Auto bei Reifenwechsel mit 2 Wagenhebern auf einer Seite angehoben. Ergebnis: Einer abgerutscht, schöne Delle im Schweller.
-Motorhaube geschlossen obwohl noch jemand drunterstand. 😁
Jetzt ihr!
Gruß
61 Antworten
das ist mir erst vor kurzem passiert!
Mein Motor dreht ständig 1500U/min, also muss der Kaltlaufregler wieder mal gereinigt werden! 😕
Ich Motorhaube auf und auf den Motor gehockt mit der rechten Hand die Schlauchschelle zum Ansaugkrümmer gelöst und mit der linken den Stecker gezogen.
Da fällt mir das Teil doch nicht aus der Hand und genau auf den Anlasser! 😰
Gang wie immer drin und das Ding macht nen satz nach vorn (ich immernoch auf dem Motor hockend unter der Motorhaube!)
mann war das ein Schreck, also erst mal wieder runter vom Bock und die Baterie abgeklemmt! 🙂
muss einem doch erst mal gesagt werden! 😉
Und dazu kommt das mir zwei Tage zuvor die Schelle der linken Achsmanschetten weg flog und sich das ganze Fett natürlich im Motorraum verteilte, dementsprechend sah ich dann auch aus!
nach dem Schock hab ich mich erst mal halb totgelacht, weil ich mir vorgestellt habe wie das Ding richtig angesprungen wäre und mit mir unter der Haube, in die Spritzkabine, hinter mir gerauscht wäre! 😁
MfG Happy
Masse bekommen? oder was war passiert..
das mit dem anlasser kenne ich. Is mir auch passiert beim selben teil auswechseln. nur is mein cali gegen die blumen meiner mutter gerollt und hat das blumenbet verwüstet.
das gab ein geschrei. na anspringen tut der nicht aber der kann schon ein gutes stück fahren auf dem anlasser.
mir is damals ein schraubenzieher nur reingefallen und der is losgerollt. dürfen die überhaupt so einfach reagieren. must ja nur aufs gehäuse vom anlasser kommen dann läuft fas ding.
Nee es muss was eletrisch leitendes auf Klemme 30 und Klemme 50 auf dem Anlasser fallen. An 30 ist direkt die Batterie angeklemmt und 50 kommt vom Zündschloss. Wenn auf 50 12V anliegen, jodelt das Ding los.
Liest sich herrlich...Zum Thema Leistungsmessung Hinterachse. Hatte vor Jahren einen wirklich schönen A Vectra, dessen 16 Zöller (Irmscher - wat war ich stolz!) hinten dank einer Spurverbreiterung noch besser zur Geltung kommen sollten. Pflichtbewusst ab zum Dekra Mann, der das (nebst irgendwas anderem, weiß ich nicht mehr) eintragen sollte. Habe ihm auch gesagt, was eingetragen werden soll, so u.a. die Scheiben HINTEN. Sehe dann, wie der wie ein Kopfgesteuerter mit meiner Karre im Kreis über den Hof pflügt. Ich frage ihn verwundert wozu dies diene. Er meint - sehr gereizt - wenn ich was eingetragen haben will, müsse ich ihn schon prüfen lassen. Er überprüfe übrigens gerade die Freigängigkeit der Vorderräder. Ich wies ihn daraufhin, dass dort nix verärdert wurde (Felgen waren ja schon eingetragen) und die Scheiben- wie ihm auch gesagt UND gezeigt, hinten seien. Plötzlich wurde es still. War ihm sichtlich peinlich. Ende vom Lied - er hat hinten nur noch nen Blick draufgeworfen und meinte das passt. Hat es aber nicht. Einmal beladen und ich bin aufgesessen und habe mir die Reifen hinten versaut. Danke Dekra Mann. So macht eine technische Überprüfung echt Sinn.
Blöder Fehler 1: Mit nem Kumpel seinen Kadett E von 1.4 auf 2.0 umgebaut. Am Ende neuen Zahnriemen draufgemacht. Dafür die Riemenscheibe an der Kurbelwelle abgebaut. Beim Zusammenbauen aber nicht mehr richtig festgeknallt, sondern nur mit ca. 40-50 Nm... passt schon. Bei 140 im Tunnel Riemenscheibe mit Riemen abgeflogen. Hat ein paar nette Dellen im Motorraum hinterlassen. Motor ist zum Glück Freiläufer 🙂 .
Blöder Fehler 2: Beim ZKD-Wechsel beim Astra 1.4 Liter-Porsche meiner Mutter nen Kampf mit der Schraube gehabt, die die Lichtmaschine an dem Ansaugkrümmer arretiert. Richtig schoen festgeknallt (nach dem Erlebnis mit dem Kadett wird alles festgeknallt´🙂 ), Wagen angemacht, Springbrunnen an der Lichtmaschine bestaunen können 😕 . Nach Zerlegung der ganzen GEschichte festgestellt, dass beim Zusammenbau ein Abstandshalter weggefallen ist, und somit die Schraube zu weit in den Ansaugkrümmer reichte. Und da dieser aus Alu war, ging die Schraube bis in den Kühlkanal durch..... wieder 30 Euro Lehrgeld für nen neuen bezahlen müssen.
Und ne Delle vom Reifenwechsle habe ich auch im Schweller. Aber auch nur weil dieser D****s-Opel-Wagen-Heber auseinandergebrochen ist, als der Wagen aufgebockt war 🙁
In der wilden Schrauberzeit, so Mitte 80er bis Anfang 90er ist schon so einiges passiert.
Kumpel hat seinen schönen 911er abends auf der Hebebühne gelassen, so 1,25m über Erde. Leider ist dann über Nacht eine Seite der Bühne bis auf Grund abgesackt und der 911er lag auf der Seite ... aua.
Mein E-Kadett sollte zum Lacker. Ich also schon mal alle Teile abgeschraubt, unter anderem auch den Heckwischer (kein GSI). Nach dem Lacken auch den Heckwischer schön wieder angebaut, dabei jedoch nicht bedacht, dass der beim Abbau Mitten auf der Scheibe stand. Ich den jedenfalls in der Aus-Stellung wieder anmontiert und nachdem alles fertig war den Wagen gestartet ... der Heckwischer ist dann richtig schön mit dem Metallarm über die frisch lackierte Heckkante geschrubbt ... das tat weh.
Gruß
V2
Haa da hab ich auch noch ein......
Ist schon etwas länger her Ich war bei meinem Onkel in der Autoselbsthilfe, weil ich meine neuen Alus draufmachen wollte. Konnte die Nacht davor vor Aufregung kaum schlafen naja. Dann war es soweit. Auto auf die Hebebühne, Stahlfelgen runter und erstmal schnell ausm Weg und an die Hebebühne gestellt. So als nächstes meine neuen Felgen ausgepackt und Pellen draufziehen lassen "fette 195 er auf 15" " lol
Dann ab zum Auto Felgen druff und das Auto wieder runtergelassen auf eine Höhe von ca 50 cm. Ab da wollte die Hebebühne irgendwie nicht weiter runter auf der einen Seite ....
Naja was solls dachte ich. Mit gewalt geht bekanntlich alles und den Knopf zum runterlassen schön gedrückt gehalten.ö Die Hebebühne ächzte ein bischen und dann gab en nen tierischen Knall...
Wie ...was...wo... In dem moment sah ich auch schon wieder meine Stahlfelge welche aus Richtung Hallendach auf dem Weg nach unten war, auf die frischlackierte Haube eines Kundenautos zielte und diese Natürlich NICHT verfehlte. Toll !!!Was lernt mann daraus..... Stelle nie eine Felge gegen eine Hebebühne, die auf den Weg nach unten ist. Die HB hat das Flegenhorn soweit verbogen bis die Luft schlagartig entwichen ist und der Reifen zum Motorhaubenmörder geworden ist. Fazit: Ein verärgerter Kunde, Jede Menge sich vor lachenkrümmender Leute und zum Abschluss jede Menge Muskelkater vom Schleifen der Motorhaube. und das ist nicht erfunden ...leider
MFG Meesi
Ich kann mir das schlecht vorstellen, gibt's ne Skizze dazu?
mfg Micha
Ich kans mir gut vorstellen muhahahaa
Tja werd den Schaden hat... braucht für den Spott nicht sorgen im nachhinein ist das eigentlich echt zum lachen
Ach, einen aus meiner Schrauberjugend habe ich auch noch!
Als 16-jähriger hatte ich eine tolle MTX80 RII. Mit nem Kumpel zusammen haben wir immer viel dran versucht, hauptsächlich zu Beginn der Schrauberkarriere optische Spirenzchen bis wir in die tiefere Technik einsteigen (mussten).
Eines schönen Tages, war beim Kumpel und wollte gerade heim. Sagt er noch so: "Hier, die Schraube an deinem Krümmer is ja bös verrostet, tauschen wir schnell aus." Er setzt den Schlüssel an und ... was denkt ihr? - richtig, abgeknallt! (Weiß nimmer ob es Stehbolzen mit Mutter oder Schrauben waren, mit denen der Krümmer am Zylinder festgemacht ist, ist aber auch egal, es ist abgeknallt vor lauter Rost.)
Hmm, darauf natürlich keine Lust gehabt aber egal, ran ans Werk, neues Gewinde reinschneiden und gut. Pustekuchen, konnten mit unserem Werkzeug das Gewinde nicht nachschneiden ohne den Motor rauszuholen. Also ausgebaut. Aus irgend welchen Gründen, die im Nebel liegen, hat auch das nicht so richtig gefunzt. Ich glaube wir haben einen Bohrer abgebrochen. Also Zylinder raus. Und das, wo ich gerade kein Geld für einen neuen Dichtungssatz hatte und aufgrund Wochenende auch keiner aufzutreiben war. Viele Stunden später war die Krümmerschraube gottseisgedankt repariert. Wie erwähnt keinen ordentlichen Dichtsatz und deswegen aus Dichtungspapier eine Zylinder- und Zylinderkopfdichtung nachgeschnitten. Beim Kopf mehrlagig, um die Höhe zu kriegen.
Zusammengebaut, Kühlmittel rein und an ging sie (jubel) und ab zur 1km entfernten Tanke. Gefahren, Leistungsverlust, gewaltiger Rauch. Angekommen, getankt, von einem Autofahrer anschieben lassen weil Kicken nicht mehr ging, heimgequält ohne das was vorwärts ging und ordentlich den Kühlwassertank leergezogen. Motor ausgebaut und die Hälfte vom Kühlwasser ausm Kurbelwellengehäuse geschüttet, die ZK-Dichtung hat net gehalten. Der Kolben war auch verrieft und ein Teil weggebrochen, ich meine weil ein Kolbenring abgekracht wurde (ein kleines bisschen der Zylinderkopfdichtung hat in den Zylinder geschaut mit einer Faser oder so). Der liegt heute noch auf meinem Tisch 🙂 Das wars. Im Endeffekt musste ich mir die Kohle für nen neuen Kolben und nen Dichtsatz aus den Rippen schneiden. Hatte zum Glück aus einer Schlacht-MTX einen Zylinder. Die Reparatur war also teuer und hat viele Stunden gebraucht. Und das alles nur, weil mein Kollege unbedingt noch ne blöde rostige Schraube wechseln wollte! Nach fest kommt ab.
sehr peinlich aber egal....
1stens....
ich bin mit meinem corsa untern lkw gerutscht....
Neu Motorhaube....
vergessen den halter wieder einzuklappen und zugedrückt....besser gesagt motorhaaube hatte nen schönen knick....
Bei meim Cali vergessen das Pluskabel anzuschließen und den adac gerufen....
Meine Alus geschliffen und Poliert.... und die letzte Felge runtergeschmissen...
Beim Ölwechsel 9 nägel mit reingeschmissen....
usw...
😁 Schön, dass jemand das Thema nochmal hervorgebracht hat.
Mir ist z.B. letzte Woche 2,5L Öl in der Garage ausgelaufen, weil ich so nen Deckel an der Ölwanne abgeschraubt hatte...😁
Also, schön weitermachen...🙂
Gruß
also ich sehe das nun als indirektes dankeschön odda so an xD