ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Eure Motor und Getriebe Ausbau-Zeiten?

Eure Motor und Getriebe Ausbau-Zeiten?

VW Käfer
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:44

moin moin, aus aktuellem anlass:D würd ich ma von euch allen gern wissen wie schnell oder langsam ihr euer motor und getriebe raushabt.

ich werd jetzt hier ne hitliste anlegen und mit meinem wert anfangen zusammmen ca. 2 stunden:D:D

...so und jetzt IHR!:)

vg andy

Beste Antwort im Thema

OK.

Mach ich noch eine neue Kategorie auf.

Zielsetzung Kupplungsscheibe wechseln. (1300er)

Vorraussetzung: Trecker mit Frontlader, 3 Personen, ein Rollbrett, ein Schlaufengurt + keine "MEX-Stoßstange".

Das waren gefühlte 30 Min. , mit Trecker rausholen + wegbringen aber bestimmt 1 Stunde.

Noch 'ne Kategorie:

2 Freunde, ich + meine Frau wollen abends, in guten Klamotten, mit'n Buggy auf die Pirsch.

Frau muss sich aber noch "hübsch" machen, 3 Männer haben Langeweile, Buggymotor läuft wie ein "Bund Wurzeln", der 1302 (meiner Frau) steht daneben, der Trecker auch!

Ergebniss: Viel Spass mit'n Buggy, Freunden + Frau!

(Manko des Abends: Warum habt ihr so dreckige Finger?)

??????

+wenn sich mein Freund am nächsten Tag, wegen der mangelnden Leistung beim 1302, nich' verplappert hätte, wäre ich um meine 1. Ehekrise drumrumgekommen.

Fazit: Ein Motorentausch geht schneller, als das "Aufpolieren für Show +Shine" einer Frau.

Gruß

Uwe

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Die Frage ist etwas zu ungenau: Was sind die Aus- und Einbauzeiten? Und wieviel darf dabei draufgehen oder muss was wiederverwendet werden?

Der Dirk hat in 15 Minuten jeden 34 Peesser sauber ausgebaut, völlig problemlos. Am 1600i (Schrotti...) waren es 2 Stunden, dann kam die Flex und das Heck war ab. 5 Minuten :D

Getriebe ist ähnlich. Nur raus ist's in 15 Minuten, aber alle Leitungen sind abgeknipst...

Das ist alles nicht vergleichbar,ich brauche schon ne Stunde bis ich an den Deckel der Schaltstangenkupplung komme.Da muß erst der 3te Sitz raus und der geht nur wenn die vorne auch weg sind.

Die Streetsport brauch auch ihre 10-15 min bis die weg ist ,was bei standart eben nicht stört.

Die Entlüftung muß auch getrennt werden da die Box ja am Häuschen hängt.Die Olleitungen nach vorne ebenso.

Und was machen die Weberfahrer,da müssen die Vergaser und Saugrohre weg.

 

Vari-Mann

am 3. Januar 2010 um 17:49

Motor-Ausbau beim ersten Mal und ohne Bühne: 5Std :) beim zweiten Mal mit Bühne 1 Std. bei den letzten beiden Malen mit Bühne 30-40min. Getriebe hab ich nur beim Schlachti ausgebaut, da war aber das Häuschen schon runter, ca. 15 Minuten..

Der Vari hat schon recht:

das ist alles relativ;

wir bauen auch noch die Lima und den Lüfterkasten runter damit der Popo von Tiffy nicht so hoch muß:D:D

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:43

...dann müssen wa einzelne kategorien machen...in meiner führ ich noch an:D

OK.

Mach ich noch eine neue Kategorie auf.

Zielsetzung Kupplungsscheibe wechseln. (1300er)

Vorraussetzung: Trecker mit Frontlader, 3 Personen, ein Rollbrett, ein Schlaufengurt + keine "MEX-Stoßstange".

Das waren gefühlte 30 Min. , mit Trecker rausholen + wegbringen aber bestimmt 1 Stunde.

Noch 'ne Kategorie:

2 Freunde, ich + meine Frau wollen abends, in guten Klamotten, mit'n Buggy auf die Pirsch.

Frau muss sich aber noch "hübsch" machen, 3 Männer haben Langeweile, Buggymotor läuft wie ein "Bund Wurzeln", der 1302 (meiner Frau) steht daneben, der Trecker auch!

Ergebniss: Viel Spass mit'n Buggy, Freunden + Frau!

(Manko des Abends: Warum habt ihr so dreckige Finger?)

??????

+wenn sich mein Freund am nächsten Tag, wegen der mangelnden Leistung beim 1302, nich' verplappert hätte, wäre ich um meine 1. Ehekrise drumrumgekommen.

Fazit: Ein Motorentausch geht schneller, als das "Aufpolieren für Show +Shine" einer Frau.

Gruß

Uwe

Noch eine Kategorie:

 

Drüber nachdenken ob er nun raus soll oder nicht ,einen Tag.

Anbauteile und alle Verbindungen lösen,3/4 Tag (unter dem Wagen eingepennt)

4 Schrauben lösen und rausholen 1/2 Tag,(4 Std auf nen Kumpel gewartet der helfen sollte weil es mit 4 Händen schneller geht.)

 

Kein Witz

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:53

ich war mutig und wollte nix abmachen...am ende warn eigentlich nur nochn rumpf mit wärmetauschern:D...kanns sein dass man bei meinem mit halblanger haube, doch den auspuff abmachen muss, oder ist das doppelblech(doppelabschlussblech) bei mir hinten doch nicht original?

Kann mir an dieser Stelle, ein alten Sack, ma' jemand erklären, wie ich an die "lol" Smilies komme?

So nun manuel:

HAHAHIHO-Schmeiß-Weg!

 

Uwe

Das meinst du nicht ernst oder ?

 

Wenn du einen Text tippst schau mal darüber in die Leiste wo dich einer anlacht und klick darauf.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:04

ich baller mich nebenbei mit musik voll...steh aufm schlauch:D:confused::D:confused::D:confused: hab ich was gemacht:confused::D:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von cepillo

ich war mutig und wollte nix abmachen...am ende warn eigentlich nur nochn rumpf mit wärmetauschern:D...kanns sein dass man bei meinem mit halblanger haube, doch den auspuff abmachen muss, oder ist das doppelblech(doppelabschlussblech) bei mir hinten doch nicht original?

Beim Orginalmotor nur das Motorraumgummi ausklinken + nach oben klappen,

aufpassen, das du mit der Lima keine Kratzer ins Heckblech machst.

Den Motor beim Rausziehen leicht ablassen, dann giebt es keine Probleme mit dem Hitzeschutzblech.

Das Reinsetzen ist beim ungeführten Ausrücklager etwas "hakeliger".

Uwe

:):confused:

Hab's Rechts gefunden!:)

;););)

Auch wenn ich von allen Seiten " lol" ernte.

Es war ernst gemeit.

Danke

Uwe

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:19

:D:D....mann nee leute euch fehlt ne info ich hab den hinten nur 40cm hochbekomm, und dann is da nen blech zuviel....tse ihr seid spaßvögel:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen