ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eure Meinungen: Günstiges Winterauto, kein Golf

Eure Meinungen: Günstiges Winterauto, kein Golf

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:01

Hi!

Der Titel raubt die Spannung:)

Ich überlege mir grad, was für ein Winterauto ich mir holen könnte..

Da ich Student bin, sollte es möglichst günstig sein..(3-stellig ist leider Pflicht).

Da man im Winter ja doch mal eher irgendwo ungewollt einen plötzlichen Abflug machen könnte oder sonst irgendwie in Unfälle verwickelt werden könnte, sollte es schon ein klein wenig Knautschzone mit sich herumtragen:)

- ABS ist Pflicht

- Allrad wäre schön

- Standheizung wohl schon zu viel geträumt..;)

E34/36 scheiden wegen des Hecktriebs aus.

Audi 80/90? 100er? (obwohls da wohl mitm Geld knapp wird)

35i?

Habt ihr evtl noch andere Ideen bzw Erfahrungen? Ich bin halt sehr VAG-belastet und übersehe daher evtl brauchbare Marken bzw Modelle völlig..

Was fahrt ihr denn so im Winter? Worin fühlt man sich ein wenig geborgener als im Golf?:)

 

Grüße!

Edition

Beste Antwort im Thema

Leute, haltet mal den Ball flach!

Dieser Thread ist für viele interessant, da ein tiefer 2er wirklich äußerst winteruntauglich sein kann.

 

Zum Thema:

- Wirtschaftlichkeit:

Mein erstes Winterauto war ein 3er Golf. Von nem guten Kumpel für 500 Euro bekommen, das gleiche nochmal für n paar Reparaturen investiert (Kopfdichtung, Zahnriemen, Fensterheber, Krümmer, Bremssättel hinten, Wasserflansch) und durch nen Unfall 1600 reingekriegt - das Ding hat sich bezahlt gemacht. Außerdem konnte ich ihn noch für nen guten Kurs verkaufen.

Mein Quattro war teurer in der Anschaffung, hat aber auch mehr zu bieten.

Unterm Strich zahlt man "nur" den Kaufpreis. Winterreifen muss man im Idealfall nicht extra kaufen, Wartungskosten sind nicht viel höher, Steuer, Versicherung und Verbrauch halten sich ungefähr die Waage. Eine Abstellmöglichkeit für das jeweils ungenutzte Auto muss natürlich vorhanden sein.

- Sicherheit:

1,4 Tonnen fahren sich sicherer als 950 Kilo. N Airbag ist auch nicht zu verachten...

- Sinn des ganzen:

Darf man nicht so genau hinterfragen. Man steckt tausende Euros in den geliebten 2er, die man im Falle eines Diebstahles / Verkaufs / Unfalles nicht wiedersieht. Insofern bietet es sich an, irgendeine Möhre zu verheizen oder etwas anständiges für die riskanten Monate zu besorgen, damit das Prachtstück möglichst lange erhalten bleibt.

Wenn wir vernünftig wären, würden wir ständig was sicheres fahren. Aber da wirs nicht sind können wir froh sein, dass uns das wenigstens im Winter auffällt.

 

An dieser Stelle eine Bitte an alle: Bleibt beim Thema!

Und an die Mods: Löscht bitte die unsinnigen Beiträge, aber lasst den Thread offen. Dieses Thema betrifft hier viele und es gibt kein allgemeines Forum, in welches das passen würde.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 30. Juli 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Zumal man für unter 1000 Euro entweder keinen sichereren Wagen bekommen wird, oder einen, der den Winter nicht übersteht oder dessen Unterhalt einen auffrisst.

Schwachsinn, bekommt man.

Da bleiben entweder ein Fahrsicherheitstraining (das Geld ist sicher gut angelegt) oder der Umstieg auf Bus und Bahn.

Was nützt Ihm ein Fahrsicherheitstraining, wenn Ihm einer reinrutscht?:confused::rolleyes

Man kauft ja auch kein Regenauto oder Nebelauto oder ein Auto für die Karnevalszeit, wo das Risiko so hoch ist, dass einem so ein betrunkener Narr in die Seite fährt.

Edit by Phaetischist, MT-Moderation.

...man, man, man.

Was manche hier manchmal für nen Senf abladen. Vielleicht nochmal überlegen oder durchlesen was man schreibt!!!

Edit by Phaetischist, MT-Moderation.

HMm wobei ich jedoch den Kia mit Airbag sicherer finde wie den Golf 2, zumindest geschätzt.

Aber gerade im Winter lohnt sich nichts leistungsstarkes, finde ich.

Ich wohn im Thüringer Wald und weiss wovon man redet (900m ü.NN)

Der Golf 2 ist mir halt mittlerweile zu schade, gerade weils n 16V ist. Ein Winterauto

ist kein wirklicher Luxus, es kostet auch nicht mehr Steuern, sondern weniger, Versicherung ebenfalls,

und der Verbrauch ist ebenfalls geringer.

Einzigst vermissend ist die Heizung in den ersten Minuten, die ist im Golf unschlagbar.

Aber so freut man sich über keinen weiteren Rost am Golf.

Es ist wieder jedem seine Sache finde ich, man kann es so und so sehen.

am 30. Juli 2010 um 22:22

Edit by Phaetischist, MT-Moderation.

Zum Thema selbst: Wer sein Auto nach Knautschzonen und vielleicht noch nach Anzahl der Airbags wählt, sollte weder im Sommer noch im Winter Golf 2 fahren.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:30

jetzt nochmal, weil du es ja nicht zuu checken scheinst..

ich habe einen faible für golf2. soweit klar.

ich fahre einen winteruntauglichen gti. dieser ist nicht (nur) deshalb winteruntauglich weil er so unsicher ist, sondern ganz einfach weil er fürchterlich tief ist.

ich wohne in berlin..die chance, dass mir bei glatten straßen jemand in die karre rutscht (oder ich jemandem reinrutsche) sind DEUTLICH höher als im sommer.

ich muss mir allein aufgrund der erfahrungen im vergangenen winter ein auto mit deullcih mehr bodenfreiheit zulegen..

da ich mir also ein altes auto als winterkarre holen muss/will, ist doch die frage gestattet, was es da aus sicht anderer user, für modelle gibts, die sich dafür eignen würden..

da gebrauchtwagen dieser ära nicht nach gewicht oder größe, sondern nur entsprechend des verhältnisses von angebot und nachfrage gehandelt werden, kann ich mir für dasselbe geld, was ein wintergolf2 kosten würde auch einen winter 35i-kombi hintstellen..der kostet dasselbe, wenn nicht sogar weniger.

wo zum geier ist dein problem dabei?

wenn ich mich schon aufgrund miener schwäche für golf2 im sommer der unsicherheit dieses autos aussetze, muss ich das im winter doch nicht auch tun. wie kann man das denn nicht nachvollziehen können?

so dumm scheinst du doch eigentlich garnicht zu sein..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eure Meinungen: Günstiges Winterauto, kein Golf