Eure Meinung zum Kauf eines gebrauchten Beetle sind gefragt!
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne einen gebrauchten Beetle kaufen, da er mir optisch einfach am besten von meinen aktuellen "Kaufmöglchkeiten" gefällt. Ich habe mich bisher schon viel über den Beetle informiert, saß drin und hab mich sehr verliebt. Nun ist das mit der Liebe so wie es nunmal ist - man wird blind! Meine Auswahl grenzt sich auf Fahrzeuge ab dem BJ 2013, 1.4 150/160 ps, Laufleistung bis 40.000km ein. Der 1.2 ist mir zu schwach und der 2.0 ist mir einfach zu durstig! Nun kämpfe ich mit mir und dem Steuerkettenproblem. Die liebe sagt "das ist nicht mehr aktuell und sollte bei Fahrzeugen mit BJ 2013 bzw. 2014 weitestgehend behoben sein". Zudem liegen diese Fahrzeuge auch in meinem Budget. Das böse Internet berichtet über andere Dinge...also versuche ich mal neutral in die Runde zu fragen. Würdet ihr das Risiko eingehen und euch noch so ein Fahrzeug kaufen? Oder seit ihr eher auf der vernünftigen Seite und sagt "spar noch etwas und Kauf dir einen mit 150ps und Zahnriemen!". Ich bin hin und her gerissen, da es auch nicht viele gebrauchte mit Zahnriemen gibt (zudem auch noch bezahlbar). Weiß einer von euch, wie es mit der Kulanz bei obigen Fahrzeugen mit Steuerkette steht (wegen des Alters, Laufleistung, checkheft etc.). Ich möchte ungern 15000 ausgeben und damit einen Fehlkauf tätigen!
Ich weiß, dass es evtl. für einige ein alter Themenhut ist, aber ich bin für jede Meinung dankbar!
Beste Grüße,
Patrick
Beste Antwort im Thema
Nein, das Problem liegt nicht am "Fensterheber" sondern daran, dass die Scheibe an der unteren Scheibendichtung anfriert.
Nach der TPI (die es durchaus gibt) kommt dies viel seltener vor, wird aber nicht ganz beseitigt. Bei überfrierendem Regen ist es sogar unmöglich eine Lösung zu finden, da Wasser nun einmal gern an der Scheibe festfriert und dadurch die Scheibe nicht eingefahren werden kann.
Hierfür gibt es 2 Lösungen:
1. mit einer Plastikkarte (z.B. Payback etc) in die untere Dichtung schieben und komplett von vorn nach hinten durchziehen. Klappt 100%ig, daran sieht man schon, dass es nicht der Fensterheber selbst ist.
2. (meine bevorzugte Methode) eine 0,5 Liter PET Flasche mit lauwarmen Wasser (nicht heiß !) mitnehmen und vor dem Öffnen an den Seitenscheiben unten entlang gießen.
42 Antworten
Also, optisch "liebe" ich meinen Beetle auch immer noch und fahre ihn wirklich gern, ABER: Sofern man keine Garage hat (wie ich), also das Auto viel im Freien steht, und man keinen Zweitwagen für den Winter hat, würde ich es mir nicht noch einmal kaufen, da mich die zufrierenden Fensterheber und die damit nicht zu öffnenden Türen (wird hier im Forum in jedem Winter diskutiert) jedes Mal EXTREM nerven.
hm, weder an unserem Beetle noch an meinem ehemaligen Audi TT (auch rahmenlose Scheiben) hatte ich ein Problem mit Festfrieren (solange ich die Gummies gepflegt habe). Deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen, mir ein anderes Auto zu kaufen😉
@I Need Nos:
Wenn ich das Problem nicht hätte (wie Du anscheinend. Garage? Standheizung?), dann würde ich auch nicht daran denken...
Das Problem existiert definitiv (mal die Suchfunktion bemühen), ist VW bekannt, konnte aber bislang noch nicht per TPI gelöst werden. Liegt übrigens nicht an den Gummis, sondern am Fensterheber.
Hätte mir das jemand vorher gesagt, hätte ich mir keinen Beetle gekauft. Ich denke, der Fragesteller sollte es wissen, damit er es bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen kann. Evtl. ist es ja für ihn (ir-)relevant.
wenn ich in einer Garage parken würde oder eine Standheizung hätte, dann hätte ich wohl nicht auf Dein Problem bzgl. festfrierender Scheiben geantwortet. Keine Ahnung, was ich falsch mache, damit die Scheiben nicht festfrieren, obwohl es VW bekannt ist🙄
Ähnliche Themen
Nein, das Problem liegt nicht am "Fensterheber" sondern daran, dass die Scheibe an der unteren Scheibendichtung anfriert.
Nach der TPI (die es durchaus gibt) kommt dies viel seltener vor, wird aber nicht ganz beseitigt. Bei überfrierendem Regen ist es sogar unmöglich eine Lösung zu finden, da Wasser nun einmal gern an der Scheibe festfriert und dadurch die Scheibe nicht eingefahren werden kann.
Hierfür gibt es 2 Lösungen:
1. mit einer Plastikkarte (z.B. Payback etc) in die untere Dichtung schieben und komplett von vorn nach hinten durchziehen. Klappt 100%ig, daran sieht man schon, dass es nicht der Fensterheber selbst ist.
2. (meine bevorzugte Methode) eine 0,5 Liter PET Flasche mit lauwarmen Wasser (nicht heiß !) mitnehmen und vor dem Öffnen an den Seitenscheiben unten entlang gießen.
Zitat:
@i need nos schrieb am 11. April 2017 um 13:12:18 Uhr:
wenn ich in einer Garage parken würde oder eine Standheizung hätte, dann hätte ich wohl nicht auf Dein Problem bzgl. festfrierender Scheiben geantwortet. Keine Ahnung, was ich falsch mache, damit die Scheiben nicht festfrieren, obwohl es VW bekannt ist🙄
Sei doch einfach froh das es bei dir nicht so ist, aber andere Beetlebesitzer haben das Problem. Nur weil du es nicht hast, heißt es ja nicht das es nicht existiert! Eigentlich alle Beetlefahrer die ihr Fahrzeug draußen parken haben dieses Problem, vielleicht hast du ja die Patentlösung dagegen.
warum seit ihr denn gleich so aggressiv, wenn man berichtet, dass es nicht zwangsweise alle haben?!😕
Ist ja genauso aggro wie die Reaktion auf meine Umschreibungen zu vermehrt auftretenden Problemen am 1,4er TSI. Da wurde ja sofort behauptet, dass es gar keine Probleme gäbe.
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass viele Fahrzeuge viele der in Foren geschilderte Probleme haben, aber eben nicht alle?!😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 11. April 2017 um 13:12:18 Uhr:
Keine Ahnung, was ich falsch mache, damit die Scheiben nicht festfrieren, obwohl es VW bekannt ist🙄
Lies dir bitte dein provokantes Posting nochmal durch, und bemerkst: "Wie man es herein ruft, so schallt es heraus"!
Ansonsten ist es doch kein Problem das du dieses Festfrieren nicht hast, im Gegenteil, nur solltest du auch die User ernst nehmen die davon im Winter betroffen sind.
Gibt ja nicht umsonst eine TPI bei VW.
Am schlimmsten ist es feuchtem Wetter und anschließendem Frost, bei trockener Kälte ist das kaum ein Problem.
Wie gesagt, sei froh das du es nicht hast, dass nervt im Winter schon extrem. In Beetleforen haben dieses Problem ca. 99 % der "Laternenparker".
das war meine Antwort auf den ersten bissigen Kommentar. Jetzt bitte nicht die Tatsachen verdrehen um Recht zu behalten. Ursprünglich hatte auch nämlich nur berichtet, dass bei unserem die Scheiben nicht anfrieren....was ja noch lange nicht heisst, dass das kann bei keinem so ist oder andere, die das Problem anscheinend haben, Blödsinn reden.
Frazermint dagegen behauptete inhaltlich, dass das alle Beetle haben und man deswegen besser ein anderes Auto kaufen solle, sofern man im Freien parken muss.
Also immer schön sachlich bleiben, dann klappts auch mit dem Diskutieren😉
Bei meinem Beetle habe ich im Übrigen auch kein Problem mit anfrierenden Scheiben, obwohl der Wagen immer an der Straße steht. Wohne aber auch in Hamburg, da sind die Winter milder 😉.
Zitat:
@i need nos schrieb am 12. April 2017 um 15:06:49 Uhr:
das war meine Antwort auf den ersten bissigen Kommentar. Jetzt bitte nicht die Tatsachen verdrehen um Recht zu behalten. Ursprünglich hatte auch nämlich nur berichtet, dass bei unserem die Scheiben nicht anfrieren....was ja noch lange nicht heisst, dass das kann bei keinem so ist oder andere, die das Problem anscheinend haben, Blödsinn reden.Frazermint dagegen behauptete inhaltlich, dass das alle Beetle haben und man deswegen besser ein anderes Auto kaufen solle, sofern man im Freien parken muss.
Also immer schön sachlich bleiben, dann klappts auch mit dem Diskutieren😉
Den letztzen Satz von dir solltest du vielleicht auch mal beherzigen.
Passt schon, über eigene Erfahrungen sollte man nicht diskutieren, da brauche ich keine Tatsachen verdrehen, wozu auch, ist mir eigentlich völlig egal was ihr zwei da hattet.
Ich habe meine Erfahrungen und kenne eine Beetle Besitzer die dasselbe erleben, ist doch schön wenn es dir da besser geht, viel Glück weiterhin!
Zitat:
Frazermint dagegen behauptete inhaltlich, dass das alle Beetle haben und man deswegen besser ein anderes Auto kaufen solle, sofern man im Freien parken muss.
Dies möchte ich nun doch noch mal richtigstellen, falls ich missverstanden wurde. Ich habe/wollte keineswegs behaupten, dass ALLE Beetle das Problem haben. Meiner hat es aber trotz gemachter TPI definitiv und wenn man wie ich in Norddeutschland wohnt und "ständig" im Winter mit überfrierender Feuchtigkeit zu kämpfen hat, ist es ziemlich nervig, wenn man morgens um 6 Uhr nicht zur Arbeit loskommt, weil die Türen nicht aufgehen. Karte durchziehen, Wasser, Enteiser - alles im Einsatz und doch benötige ich manchmal 10 min um die Tür aufzubekommen (danach schließt sie meist nicht wieder richtig). Wenn Du den ultimativen Tipp dagegen hast, bin ich Dir wirklich dankbar. Bis das Problem nicht gelöst ist sage ich aber, dass ICH mir ein Auto mit rahmenlosen Fenster nicht wieder kaufen würde. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Andere mögen das für einen Beetle in Kauf nehmen. Aber um diese Entscheidung treffen zu können, sollte man das vorher wissen (das es ein Problem sein kann), bevor man sich später ärgert.
@Tomw27: Das mit dem Fensterheber sagte mir mein VW Händler. Dass der zu schwach sei, um die Fenster "loszueisen". Es stimmt natürlich, dass das eigentliche Problem die Dichtung ist.
Ja,es betrifft alle Fzg mit rahmenlosen Scheiben die beim öffnen einen Kurzhub durchführen,der "Mangel" ist konstruktiv bedingt.