ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Eure Meinung zum 2.4er Benziner

Eure Meinung zum 2.4er Benziner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:02

Hallo Jungs,

ich bin neu hier, obwohl ich seit 1994 Audi-Fahrer bin.

Allerdings fuhr ich 16 Jahre mein geliebtes Coupe.

Mit ihm hatte ich nie grosse Probleme, und die kleinen konnte man immer selbst

erledigen.

Leider sind nun die guten Coupe-Zeiten vorüber und ich möchte nach einer

einjährigen Vernuftszeit mit einem zwar soliden und tüchtigem Octavia 1.6 wieder

etwas mehr Emotionen erleben. Die Regierung hat es auch erlaubt ;-)

Zudem fahren wir gerne mit unserem Wohnanhänger (1.2 t) ins Wochenende und in Urlaub.

Und hier ist der vernüftige Octavia mit seiner kleinen 1.6er Maschine doch etwas am Limit.

So, nun zu meinem Anliegen:

Ich liebäugel mit einem A6 2.4er Benziner, Bj. zwischen 2002 und 2003. Die Preise hier liegen zwischen

6500 und 9000,-

Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, da ich für Wenig bzw- Normalfahrer ein Diesel im PKW

für unsinnig halte. Ich fahre ca. 5-10TKm pro Jahr - mehr nicht, das meißte davon im Stadtverkehr.

Nun generell die Frage was von dem 2,4l 6-Zylinder zu halten ist. Ist er ähnlich unverwüstlich wie

mein alter 2.2l 5-Zylinder im Coupe ?

Und die leidige Frage nach dem Getriebe. Klar, habe ich jetzt schon viel gelesen hier über die Multitronic.

Meißt in Bezug auf die 2.5 Diesel. Aber auch viele positive Meinungen zur MT.

Ich bin verunsichert, denn die meißten Angebote bei mir sind halt mit der MT. Nur ein Angebot als Schalter, der aber mit viel Laufleistung >150Tkm. Die Angebote mir MT gehen von 90TKm bis 135TKm.

ich bedanke mich schonmal für eine rege Teilnahme.

Euer Edi

Beste Antwort im Thema

Lass dir vor dem 3,0 keine Bange machen. Im Spritverbrauch unterscheidet der sich vom 2,4 nur, wenn man ihn heftig tritt. Muss man ja nicht tun. Für den Hängerbetrieb würde ich schon den 3,0 Quattro Handschalter als gute Lösung sehen.

Wirklich verbaut sind in meinen Augen natürlich die V8 und der 2,7 Biturbo. Alle anderen sind friedlich.

Nun weiß ich nicht, wieviel Leistung du unbedingt haben musst. Der 2,4 als Einstieg in die V6 Klasse hat halt nicht zuviel Leistung. Seine Vorzüge sind der seidige Lauf und die Haltbarkeit. Fahr auch mal einen 1,8T Probe. Er hat hat weniger Leistung, aber der Drehmomentverlauf des Turbomotors ist sehr angenehm. Ok, er hat nicht die Laufruhe. Fahr einfach mal die unterschiedlichen Motorisierungen. Ein Auto lässt sich schlecht beschreiben, man muss es erleben.;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Tja, der 2.4er ist in der Tat ein Dauerläufer. Er ist kein Sprinter, aber ein sehr angenehmer Begleiter auf Langstrecken. Will man es zügig angehen lassen, ist er etwas durstig. Den Ölverbrauch muss man im Auge haben.

Aber die Multitronic und Anhängerbetrieb gibt die rote Flagge. Das geht schief.

Hy,

der 2,4L sechsender ist eher problematisch und durstig.

Außerdem ist der recht blöde verbaut sodass jede kleinigkeit auch teuer wird.

Ventildeckeldichtung undicht, Ölundichtigkeiten sind eher die Regel. Letztere mußte vom freundlichen 2mal nachgebessert werden bis die wirklich dicht geworden ist!!!

Ölverbrauch ist auch ein Thema.

der 2,4er ist ja schon für das Auto alleine untermotorisiert. Ne Wohndose würde ich da auf gar keinen Fall mehr hinter hängen.

Ich habe Ihn damals mit 12 Litern in der Stadt füttern dürfen. Wenn die Maschiene arbeiten muss, dann auch gerne mehr. Hab für nen Umzug mal 22Liter/100Km benötigt :-( reiner Stadtverkehr mit Anhänger

Die Tiptronik Getriebe sind recht stabiel, von den Multitronik - Getrieben hast Du ja schon gehört...

Meine Empfehlung:

Nimm den 1,9L TDI als Schalter.

Die Maschiene ist nahezu unverwüstbar und hat auch ausreichend Power für den Anhängerbetrieb.

Ich würde empfehlen auf jeden Fall ein Fahrzeug mit dem Facelift zu nehmen (aber das hast Du ja eh im Blick)

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:39

Hi ihr Beiden,

vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Kommt mir einiges bekannt vor, was ihr schreibt von meinen altem Coupe. Ölverlust, blöde verbaut, ist ein Säufer ;-)

Habe ich allerdings von dem 2.4er auch nicht viel anders erwartet. Wobei ich aber dann doch wieder etwas entäuscht bin, wenn man die Zeit betrachtet.

Mein 2.2er habe ich bis 240TKm gefahren und der wurde 1987 in einer Nachtschicht zusammengeprügelt.

Sollte man annehmen das 15 Jahre später sowas besser gemacht wird ;-)

Also das "blöde verbaut" und das er als Benziner reichlich schluckt im Anhängerbetrieb kann ich verknusen und mit umgehen. Zumal wir mit der sogenannten "Wohndose" nicht bis nach Ösiland oder Italien fahren. Wir sind heimattreu ;-)

Eine Dieselvariante möchte ich nicht, wie im Anfang schon geschrieben. Wenn würde ich Kompromisse in Bezug auf einen anderen Benziner eingehen und, oder auf das Getriebe.

Auch ob es ein Avant, oder Limo, oder auch ein Quattro werden soll, bin ich noch überzeugungsfähig ;-)

Gruß

Edi

Ich habe den 2.8l, welcher ja ähnlich dem 2.4l ist.

Es ist zwar eng im Motorraum, aber an die meisten Sachen kommt man doch ran. Dass es also besonders verbaut ist, kann ich nicht bestätigen.

Der Motor ist jedoch für etwas größeren Öldurst und Benzinverbrauch bekannt.

Wenn man die Wahl hat, dann lieber gleich den 3.0l (bei dem Baujahr, ansonsten den 2.8l bis 2001), da ist der Verbrauch nicht höher, man hat aber mehr Leistung.

Ansonsten bleibt dann nur ein 2.7l V6T, der aber schnell teuer werden kann, wenn da mal etwas defekt ist oder die V8, welche aber gleich mal mehr verbrauchen und auch recht verbaut sind.

Ich würde dir einen 3.0l empfehlen, ist wohl die beste Lösung, wenn etwas mehr Budget da ist auch einen V8, der zieht einen Anhänger noch gelassener.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:55

Hi GolfAbi,

nanana, es ist lieb gemeint das Du mir gleich einen V8 vorschlägst, oder eine 3Liter Maschine, aber ich denke das wird meine Regierung nicht billigen ;-)

Ne Spaß beiseite, der Schuh wird mir wirklich zu groß. Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber V8 und Co geht nicht, auch nicht wie ein Diesel.

Das mit dem Wohnwagen schrieb ich deshalb, weil der derzeitige Octavia wirklich zu schwach auf der Brust ist. Wir sind keine Dauer-Wohnwagen-Holländer !!!

Alle 6-8 Wochen mal um die Ecke damit (ca. 20Km) am WE und ein-zweimal im kjahr für eine Woche nach MeckPom, oder so.

Auf lange Wohnwagen-Fahrten gen Süden habe ich eh keinen Bock mehr, da muss der Fliger her ;-)

Gruß

Edi

Und achte bitte darauf, dass das Auto Xenon-Licht hat ;) hätte ich damals gewusst, dass das so ein krasser Unterschied zum Halogenlicht ist, hätte ich mir einen mit Xenon gekauft...

 

Ich würde einen 2,8l VorFaceLift oder 3,0l Facelift nehmen und wenn Automatik dann nur Tiptronik oder halt den Handschalter (bessere Wahl)!

 

Ansonsten laufen die 2,4l 2,8l und 3,0l sehr gut und haben eine lange Lebensdauer, wenn man sie pflegt ;)

 

 

gruß Christian

Ich habe den 2,4er mit TT ein seltenes bewegtes und gepflegtes stück deshalb kann ich zur

langlebigkeit nichts sagen.... fahre ihn selber nicht ganz soviel.

Eins lass dir aber gesagt sein es gibt schwächere Motoren...

Der 2,4er wird hier gerne schlecht gemacht dabei zieht er

im normal verkeher sehr gut mit. Man muß keine Kampfmaschine

von V8 im Alltag bewegen Geldverbrennen geht auch anders.

Klar haut der gerne über 10Liter weg... kann man aber denke

ich vertreten bei so einem Auto.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen Komfort Laufruhe etc.

Ich komme bei Normalerfahrweise nie über 12L... das schaffen

wohl nur die mit Schweren Fuß. Klar ist aber auch wenn du

ihn trettest haut der auch was weg das macht aber jedes

Auto.

Also der 2,4er hat schon seine daseinsberechtigung das sehen

die Boliden fahrer anders aber darauf würde ich nicht weiter

eingehen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:09

Hi Christian,

also alle Angebote die ich hier habe, besitzen Xenon-Licht.

Ein 2.8er habe ich bisher nicht geshen in den Angeboten, würde für mich auch das Masimum darstellen, aber ich glaube kaum das der besser verbaut ist, noch besser im Öldichtigkeit und Spritverbrauch liegt, oder ?

Nun zu den Faceliften: Wann sind diese denn alle gekommen ?

Ich habe Null Ahnung. Für mich sehen die A6 bei Bj 2002-2003 alle gleich aus.

Hi de.Pico,

auch Dir vielen Dank für Deine Meinung. Welche sich in etwa deckt mit meiner. Auch wenn ich von den neueren Audi's nicht viel Ahnung habe, kann ja nur von meinem alten Coupe reden.

Der 2.4er war für mich auch erstmal die erste Wahl, weil ich keine andere Alternative sah, sowas wie 2.2L gibts nicht mehr und einen 2.0l weiß ich auch nicht ob's sowas gibt. Ein 2.8L wäre noch möglich, aber gegen den Wiederstand der Regierung.

Wichtig neben der Literzahl des Motors ist noch das Getriebe. ich weiß und laß ja darüber das die MT Dreck ist, vor allem bei Anhänger-betrieb, aber soll das wirklich so eklatant sein. Viel wird nicht gefahren mit dem Wohnwagen, wie ich schon schrieb.

 

Gruß

Edi

Vorfacelift 1997-2001 (V6 2,4l 165 PS und 2,8l 193 PS)

 

Facelift 2001-2004 (V6 2,4l 170PS 3,0l 220 PS)

 

Ich würde einen Facelift nehmen, da einige Macken entfernt worden sind (Dachkantenrost beim Avant z.B.)

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 20:19

Dank Dir Christian,

dann habe ich ja alles im Griff ;-)

Da ich eh maximal bis Bj. 2002 runter gehen würde, eher 2003 bevorzuge, sollte das kein Thema für mich sein ;-)

Gruß

Edi

Lass dir vor dem 3,0 keine Bange machen. Im Spritverbrauch unterscheidet der sich vom 2,4 nur, wenn man ihn heftig tritt. Muss man ja nicht tun. Für den Hängerbetrieb würde ich schon den 3,0 Quattro Handschalter als gute Lösung sehen.

Wirklich verbaut sind in meinen Augen natürlich die V8 und der 2,7 Biturbo. Alle anderen sind friedlich.

Nun weiß ich nicht, wieviel Leistung du unbedingt haben musst. Der 2,4 als Einstieg in die V6 Klasse hat halt nicht zuviel Leistung. Seine Vorzüge sind der seidige Lauf und die Haltbarkeit. Fahr auch mal einen 1,8T Probe. Er hat hat weniger Leistung, aber der Drehmomentverlauf des Turbomotors ist sehr angenehm. Ok, er hat nicht die Laufruhe. Fahr einfach mal die unterschiedlichen Motorisierungen. Ein Auto lässt sich schlecht beschreiben, man muss es erleben.;)

Ich denke auch der 1.8t würde gut zu dir passen. Klar hat er einen Turbo der kaputt gehen kann aber das ist überschaubar und sehr selten. Bei den V6 Motoren gibt es wie schon geschrieben probleme mit Ölundichtigkeiten die schwer in griff zu bekommen sind. Auch gehen bei den V6 Motoren gerne die Nockenwellenversteller kaputt. Diese Reparatur ca. 2500€ brachten mich auch dazu meinen letzten A6 abzustossen.

Ein bekannter von mir hat den 1.8t im A4 und fährt regelmässig gut beladen + voll ausgenutzte Anhängelast und ist recht zufrieden.

Er hat mitlerweile die 300tkm Marke geknackt, und erst vor kurzem den Turbolader zum ersten mal überhollen lassen.

Ich komme dann mal wieder auf die Eingangsfrage zurück!

Wir haben den 2.4er gekauft, weil er als robustester, langlebigster und unauffälligster Benziner beim 4B gilt - was wir nach einem Jahr nur bestätigen können.

Wir fahren den Wagen als Handschalter - die Multitronic ist bis 2005, vor allem für die NM- und PS-stärkeren Motoren, leider nicht unproblematisch.

Ich habe, da der andere nicht da war, mit dem 4B auch schon mal den Wohnwg. ca. 40 KM gezogen, alles bestens.

Ölverbrauch ist bei unserem - trotz seiner ca. 218.000 km - nicht meßbar.

Was jedoch meßbar ist, ist der Spritverbrauch. Der 2.4er ist kein Kostverächter.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 12:30

Hi Leute,

ein Schalter ist im Moment nicht zu bekommen, bei dem was mir vorschwebt.

Wie sieht es eigentlich mit einem 2.4er Quattro aus ?

Laut Audi-Seite hat der die Tiptronic verbaut ?!

Wäre das die gesuchte Alternative für mich ?

Gruß

Edi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Eure Meinung zum 2.4er Benziner