ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Eure Meinung zu folgender Konfiguration

Eure Meinung zu folgender Konfiguration

Themenstarteram 16. August 2020 um 20:18

Hallo Leute,

ich habe mir mal vom örtlichen Car Hifi Laden ein Angebot für meinen Golf 7 (5-türer Limo) machen lassen

und würde gern mal eure Meinung dazu hören, da das Thema selbst nicht mein Fachgebiet ist.

Voraussetzung von mir waren: 1. nicht sichtbar 2. für elektronische Musik ausgelegt

Hier die Komponenten vom Angebot

Front:

Eton POW 160.2

Heck:

Eton POW 160.2

Sub:

Rundgehäuse

Focal P30

Verstärker:

4-Kanal Eton Mini 150.4

2-Kanal Eton Mini 300.2

 

+ Kabel + Dämmung + Montage

 

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration?

Ist die für einen "nicht-audiophilen" soweit ok, oder gibt es an einer Stelle noch verbesserungs-

bzw. einsparpotential?

- In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass die Hecklautsprecher gar nicht so wichtig sind

und man dort auch ohne weiteres die Serientröten drin lassen kann - ist das korrekt?

Verbaut ist das Discover Pro mit dem normalen Standard Sound System (kein Dynaudio)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die hinteren Lautsprecher sind gut für die Leute, die hinten sitzen. Sonst brauchst die tatsächlich nicht.

Ich hab bei mir die hinteren originalen Lautsprecher am Radio angeschlossen gelassen, weil ich meine Tochter manchmal auf dem Rücksitz habe. Auch sie soll Musik hören können. Wenn sie nicht hinten sind (wenn ich mir ihr allen fahre, sitzt sie vorn), dann Fader nach vorn und richtig Musik genießen :)

Ich würde empfehlen, ein anderes als das originale Radio zu verwenden und wenn Du es doch verwenden möchtest, dann nimm auf alle Fälle einen DSP mit dazu.

Themenstarteram 17. August 2020 um 18:06

hinten wird tatsächlich wohl nur sehr sehr selten jemand sitzen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob auch die Serienboxen gegen etwas bessere ausgetauscht werden sollten,

um so ein nicht ganz so krassen Quali Unterschied (vorn/hinten) zu erzeugen.

...Und ich nehme mal an dass eine Dämmung hinten ebenfalls Sinn macht.

Das Radio/Navi bleibt drin, auch wegen den ganzen Steuerungen der Fahrzeugeletronik.

Kannst du mir sonst etwas zu der Auswahl sagen, die mir vom Laden vorgelegt wurde?

Wen hinten niemand sitzt, dann Fader nach vorn und die hinteren Tröten entsprechend aus.

Durch den Verzicht auf hintere Tröten brauchst Du auch nicht mehr so viele Endstufenkanäle.

Einen DSP halte ich für wichtiger, wenn das Originalradio drin bleibt.

Bei dem Frontsystem und dem Sub kann ich sagen, daß die niht übel sind und ihr Geld wert. Ob sie im Einzelfall gefallen, kommt auf den Geschmack des Hörers an.

Hintere Türen dämmen halte ich auch ohne Hifiausbau derer für sinnvoll. Ich habe das bei mir gemerkt: Wir hatten zwei Einbautermine, eine Woche auseinander. Beim ersten Termin wurden die die vorderen Türen gedämmt und die hinteren erst beim zweiten. In dieser einen Woche kam gefühlt sehr viel Krach von draußen durch die hinteren Türen rein.

Themenstarteram 17. August 2020 um 18:54

ok, dann fass ich das mal mit meinem "Nicht-Fachwissen" mal zusammen.

Die Front ETONs sind gut und können bleiben, ebenso die entsprechende Dämmung.

Bei hinteren System würde nur eine Dämmung der Türen wirklich Sinn machen (auch um Kosten zu sparen)

Wäre ein Tausch des ETON 150.4 gegen ein ETON 150.4 DSP (o. vglb.) ausreichend, oder muss auch der 2-Kanal Verstärker getauscht werden?

Zitat:

@Replica_GF schrieb am 17. August 2020 um 20:54:16 Uhr:

ok, dann fass ich das mal mit meinem "Nicht-Fachwissen" mal zusammen.

Die Front ETONs sind gut und können bleiben, ebenso die entsprechende Dämmung.

Bei hinteren System würde nur eine Dämmung der Türen wirklich Sinn machen (auch um Kosten zu sparen)

Wäre ein Tausch des ETON 150.4 gegen ein ETON 150.4 DSP (o. vglb.) ausreichend, oder muss auch der 2-Kanal Verstärker getauscht werden?

Ich stopler grad über den zweiten Satz im zweiten Absatz. Ich meine eine Dämmung hnten ist sinnvoll, aber aus anderen Gründen als die Musikanlage. Hinten hochwertige Lautsprecher sind überflüssig, solange Du hinten niemanden hast, der gute Musik "braucht".

Willst Du aktiv trennen? Dann macht eine Vierkanalstufe mit eingebautem DSP für von durchaus Sinn und die Zweikanalstufe kann und sollte bleiben. Wobei ich as als etwas überkandidelt bezeichnen würde. Die Frontlautsprecher sind zwar gut, aber eine solche Qualitätsstufe?

Ich würde mit einem Mini-DSP und einer Vierkanalstufe arbeiten.

Ich habe z.B. so eine Art DSP direkt im Radio (Kenwood) und als Endstufe eine Vierkanalstufe Eton ECC500.4, das paßt mMn sehr gut mit 2*75W RMS am 4-Ohm-Frontsystem und 1*440W RMS gebrückt am 4-Ohm Subwoofer (tatsächlich etwas weniger Leistung, aber mehr als ausreichend).

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:44

puh, du stellst gute Fragen.

Das Problem ist, ich möchte einfach nur ein vernünftig klingendes Soundsystem bei mir im Wagen haben und

nicht eine Master Arbeit über das Thema Sound schreiben,... wenn du verstehst was ich meine ;)

Ich bin schon seit ein paar Tagen dabei mir Berichte in Foren, Einbauanleitungen, Tipps und Tricks, etc. anzuschauen,

aber je mehr ich über das Thema lese, desto mehr "schwirrt" mir der Kopf.

Heute Abend bin ich über den aktiven Reserveradmulden Sub ETON RES11 gestolpert... der scheint auch gar nicht

mal so schlecht zu sein....

Habe außerdem noch den Eton Stage 4 gefunden, ein Verstärker mit integriertem DSP...

Aber wie gesagt, ich momentan maximal verwirrt *g*

Was meinst du eigentlich mit

"Frontlautsprecher sind zwar gut, aber solch eine Qualitätsstufe?"

Zitat:

@Replica_GF schrieb am 17. August 2020 um 22:44:37 Uhr:

puh, du stellst gute Fragen.

Das Problem ist, ich möchte einfach nur ein vernünftig klingendes Soundsystem bei mir im Wagen haben und

nicht eine Master Arbeit über das Thema Sound schreiben,... wenn du verstehst was ich meine ;)

Ja, verstehe ich.

Zitat:

@Replica_GF schrieb am 17. August 2020 um 22:44:37 Uhr:

Ich bin schon seit ein paar Tagen dabei mir Berichte in Foren, Einbauanleitungen, Tipps und Tricks, etc. anzuschauen,

aber je mehr ich über das Thema lese, desto mehr "schwirrt" mir der Kopf.

Hmm, vielleicht solltest die Gedanken mal sortieren ;)

Zitat:

@Replica_GF schrieb am 17. August 2020 um 22:44:37 Uhr:

Heute Abend bin ich über den aktiven Reserveradmulden Sub ETON RES11 gestolpert... der scheint auch gar nicht

mal so schlecht zu sein....

Ist er auch nicht. Aber damit brauchst für den Sub keine Endstufe mehr, die fällt also weg.

Zitat:

@Replica_GF schrieb am 17. August 2020 um 22:44:37 Uhr:

Habe außerdem noch den Eton Stage 4 gefunden, ein Verstärker mit integriertem DSP...

Ich war eben selbst verwirrt. Das Gerät würde als alleinige Stufe durchaus Sinn machen, selbst mit einem passiven Subwoofer.

Edit: Mit einem passiven sogar noch mehr. Das Signal für den Sub sollte auch durch den DSP laufen.

Zitat:

@Replica_GF schrieb am 17. August 2020 um 22:44:37 Uhr:

Aber wie gesagt, ich momentan maximal verwirrt *g*

Sorry.

Zitat:

@Replica_GF schrieb am 17. August 2020 um 22:44:37 Uhr:

Was meinst du eigentlich mit

"Frontlautsprecher sind zwar gut, aber solch eine Qualitätsstufe?"

Daß ich selbst mit meinem Dynaudio System 240 (da hing mal ein Preisschild mit "1100,-" dran) noch keine Aktivweiche nutze, sondern die beigelegte Passivweiche.

Die Eton sind schon richtig gut, aber damit vollaktiv zu fahren halte ich für etwas übertrieben. Kann man natürlich machen, aber das loht sich mMn nicht wirklich. Zumal auch ich damit etwas überfordert wäre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen