Eure Meinung zu diesem Käfer bitte!

VW Käfer 1200

Hi,

ich habe gestern diesen Käfer gekauft:

http://www.pixum.de/.../?...

Bj 1973
1200er
34 PS
ATM mit 110.000 km
Karosse hat 128.000 km
Erstlack
Ich konnte keine gravierenden Roststellen entdecken.
Sparkäfer
Preis war 1.000,- €
TÜV lt. Bericht bis diesen Monat, aber ungültig, da die letzten 15 Monate über 07er Nummer gefahren.

Was meint Ihr dazu?

24 Antworten

Netter Originalzustand, den man mit ein wenig Arbeit in einen feinen Oldie versetzen kann. Die Stossstangen wirst Du wohl erneuern müssen, neue sind billiger, als die wieder aufzuarbeiten, da gibt es inzwischen brauchbare Repros, sogar aus Edelstahl. Der Unterboden sieht eigentlich sehr gut aus, aber was machen die Endspitzen und die Gammelecken in den Radhäusern? Bevor Du den zur Vollabnahme bringst, und Du Dir ein H-Kennzeichen verpassen lässt, bau diese elektronische Bastelei unterhalb des Radios aus, es gibt Tüver, die mögen so etwas gar nicht, wenn man nach dem H-Kennzeichen fragt! Am besten den Wagen ganz clean vorführen und erst nach Genehmigung des H-Kennzeichens das Fahrzeug nach seinem Geschmack modifizieren.

Sieht ganz Ordentlich aus. Preis ist Ok.

Hi,

wie gesagt, ich habe den Kleinen auf der Bühne gehabt und konnte nicht granvierendes entdecken - was dieser kleine Elktrokasten unterm Armaturenbrett ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht!? Aber es wird wohl rausfliegen!

Danke
Grüsse
Indy

Hi,

hehe, ich habe genau den Gleichen !!!!!!!
Meiner ist nur Baujahr 72 und hat somit noch das dünne 2-Speichen Lenkrad. Sonst ist alles gleich, Sitze, Farbe, "Ausstattung", Sparkäfer.
Ist schon ein tolles Auto und die Farbe ist der Brüller!!!

Viel Spaß damit,

Joey

Ähnliche Themen

Ja, sieht für den Preis sehr anständig aus.

Herrichten und H-Kennzeichen machen, yep, das wäre genau richtig.

Die Farbe würd' ich lassen, richtig klassisch. Sowas gibt's nicht mehr so oft.

Viel Spaß!

Schönes Auto ! Herzlichen Glückwunsch ! Der Preis geht meiner Meinung nach mehr als in Ordnung wenn der Zustand wirklich so gut ist wie du sagst !
Ich hab schon einige Grotten gesehen die auch nen Taui kosten sollten ! Dagegen ist deiner nen Neuwagen ! Gefällt mir wirklich gut auch in der Farbe !

Nachtrag: TÜV macht Käfer platt!!

Hi, an alle die es noch interessiert!

ich habe mit meinem Käferchen einen ziemlichen Reinfall erlebt!

Hab den Wagen, nachdem ich ihn abgeholt habe zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und gesagt, schaut ihn EUch an und dann ab zum TÜV und H-Kennzeichen. Ein Tag später nachgefragt und es hieß: Ja, der sieht gut aus! Puuh, dachte ich, alles i.O. hast Du gut gemacht und nichts übersehen beim Kauf!
Aber dann kam noch einen Tag später der ANruf: TÜV war da und hat gesagt, dass der Käfer total im Eimer ist:
TÜV Bericht sagt:

- Betriebsbremsanlage hinten – ungleiche Wirkung >25%
- Pedalweg zu groß – keine ausreichende Wegreserve
- Spiel in der Lenkung zu groß
- Lenkhebel ausgeschlagen / Höhenspiel
- Zusatzscheinwerfer leuchten nicht
- Bremsleuchten ohne Funktion
- Hinterachse –Aufhängung starke Durchrostung hinten unter Sitzbank
- Schwingungsdämpfer / Durchschlagdämpfer hinten links schadhaft
- Schwingungsdämpfer / Durchschlagdämpfer hinten rechts schadhaft
- Reifen porös
- Rahmen / tragende Teile hinten gebrochen / angerissen
- Korrosionsschäden vorn, die Rahmen oder tragende Teile erheblich schwächen
- Korrosionsschäden hinten, die Rahmen oder tragende Teile erheblich schwächen
- Korrosion im Bereich der Endspitzen
- Korrosion im Bereich der Radhäuser vorn / hinten
- Korrosion im Bereich der Schweller
- Durchrostung(en) im Bereich der Radhäuser vorn / hinten
- Durchrostung(en) im Bereich der Schweller A-Säule vl. Keine Verbindung zum Schweller
- Korrosion Teppich im Innenraum freilegen
- Reserveradbefestigung/mulde durchgerostet
- Haubenschloß hinten defekt
- Auspuffanlage leicht undicht / beschädigt Heizbirne defekt
- Motor / Antrieb stark verölt

Nu bin ich aber total geschockt!
WOllte ich mal loswerden, weil es mich annervt, da ich seit ´98 Käfer fahre und es mich ärgert, dass ich soooo viel übersehen haben soll!!!

Ich glaub es einfach nicht!!!

Sorry - mußte raus!
Grüsse
Indy

Woher haste den ??

Vom Händler ?
Das ist schon heftig ! Aber ich sag mal die Hälfte davon hättest du beim Kauf sehen müssen !!!

Was machstn jetzt damit ??

Bug 1200

Ui sowas iss Scheisse aber sag mal was hast denn du für ne Werkstatt ? Das die so nen Auto überhaupt so zum Tüv geben ! Wieso geben die nen Auto zum Tüv wo die hälfte der Beleuchtung nicht funktioniert ?

würde sagen unverbasteltes original.... und ne (zu) gute überprüfung des zustands.

falls du dich wieder trennen willst - pn an mich

gruß pelztier

ps die liste lässt sich doch gut abarbeiten - so lernst du das ding noch richtig kennen

Lass den Kopf nicht hängen! Is alles machbar! Dauert halt en bissl länger bis alles passt!
Grüsse
Sven

Ich finde die Liste gar nicht so schlimm!

75% Der Mängel lassen sich für ein paar Euro abstellen...
Naja und die restlichen 25% sind nichts Weltbewegendes! Die Blechteile und Träger kannst Du als günstige Repros kaufen

TIP: www.kaeferland.com

Dadurch das der Käfer auf dem Baukastenprinzip basiert läst sich auch alles "schnell" tauschen!

Lass den Kopf nicht hängen, ist halt ein Oldi!!!

Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Tipps.

Bis kommenden Donnerstag hat der Verkäufer eine Bestandsaufnahme gemacht und mir zugesichert, dass er ihn im Laufe der nächsten 1-2 Woche auch über´n TÜV bekommt!

Ich sage Euch BEscheid!

Schöne Grüsse

was haltet ihr denn von dem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hab bis 1550 mitgeboten. ich weiß jetzt nicht ob ich mich ärgern soll oder nicht.
das wär mein erster käfer gewesen. für tipps worauf jetzt beim käferkauf zu achten ist wär ich dankbar, hab nämlich noch einen an der hand.

Deine Antwort