ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Eure Meinung zu diesem Auto 2.0

Eure Meinung zu diesem Auto 2.0

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:27

Moin Leute,

zuerst hatte ich heute Mittag nach einem Opel Astra 1.6 Kombi gefragt. Da hatten viele geschrieben, dass dieses Auto Probleme mit der Steuerkette hat.

Jetzt würde ich mich noch für einen Insignia interessieren und zwar genau für diesen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hat dieses Auto auch Probleme mit der Steuerkette bzw. Probleme mit anderen Sachen, die ich wissen sollte?

Was hält ihr von diesem Auto?

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn es der gleiche Motor ist, sollte er auch die gleichen Probleme haben. Oder? LED Scheinwerfer, wie in der Aufzählung beschrieben, hat er aber nicht. Zumindest sieht es so auf dem zweiten Bild aus.

Der 1.6 Diesel ist im Insignia zu wenig in meinen Augen.

Die ganze Verarbeitung des Autos ist dürftig. Entweder du hast Glück wie der ein oder andere hier im Forum oder du kotzt in Acker weil der Hobel an jeder Ecke anfängt Geräusche zu machen jeden Tag woanders. Mal sind sie da Mal nicht

 

Deswegen habe ich meinen verkauft auch weil sich Opel bzgl Kulanz extrem erbärmlich angestellt hat. Opel ist für mich für immer aus dem Rennen.

 

Der Astra soll noch schlimmer sein...

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:38

Okay .. welcher Opel ist denn zu gebrauchen, soll ich mal besser so fragen?

Nach den Meinungen hier dürfte ja keiner mehr Opel fahren.

Fahr einfach mit beiden zur Probe. Beim GS als Schalter klappert nix meine Erfahrung

Leistung reicht.

Nur weil ich Pech hab und nen üblen Karren erwischt hab heißt es ja nicht, dass du damit glücklich wirst gibt genug andere hier die von dem Insignia B begeistert sind siehe ursel1234. Musst für dich entscheiden was er an Ausstattung haben muss bzw du unbedingt brauchst dann wirst auch fündig

Zitat:

@krasserknecko schrieb am 12. Mai 2021 um 19:38:35 Uhr:

Okay .. welcher Opel ist denn zu gebrauchen, soll ich mal besser so fragen?

Grundsätzlich sind beide Motoren gleich und können die gleichen Probleme haben.

Im Astra ist der 136PS Diesel relativ gut unterwegs (Schalter). Im Insignia geht's dann etwas gemächlicher, da schwerer.

Ich würde aber eher den Insignia nehmen, da er das deutlich "erwachsenere" Auto ist. Aber auch mit ~5m relalativ groß. Beide ST Astra / Insignia) tun sich beim Kofferraum nicht so viel. Der Astra ist das lautere Auto....

Bei beiden würde ich einen mit Matrix-LED suchen. Das H7 am Astra ist eine Zumutung.

Einen Opel kaufen? Ja, warum nicht? Mein Insignia B lief über rund 185tkm ohne größere Probleme und auch der Astra läuft bisher ohne Probleme und sehr sparsam.

 

Bedenke bei allen Meinungen, dass MT ein Problemforum ist.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gib mal bei Auto scout 24 2019 und Leder ein.

@BMWizzle hatte mit seinem Insignien wohl Pech und Probleme - das gibt es aber durchaus auch bei allen anderen Marken und Modellen. Wir sind hier in einem Problemforum und da sind die geschätzt 99.5% der zufriedenen Insignia Fahrer nicht vertreten weil sie keinen Grund dazu haben

Aber auch bei anderen Marken verhält es sich gleich. Klar dass jemand der Pech und Pannen erlebt hat den insignia B grundsätzlich nicht empfiehlt.

Ich hatte bisher Insignia A und B. Beide vollkommen zuverlässig gefahren, jahrelang.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:04

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

am 13. Mai 2021 um 12:03

136 PS sind bestimmt nicht zu viel im Insignia. Aber man kann doch damit gut fahren, sobald der Turbolader Leistung abliefert. Nur passiert das relativ spät und dann sehr abrupt. Diese Motorcharakteristik muss man mögen. Relativiert sich beim Automatikgetriebe aber etwas.

 

Über die Mängelhäufigkeit wurde hier schon viel geschrieben. Daraus Wahrscheinlichkeiten ableiten zu wollen, um zu ergründen, welches Fahrzeug möglicherweise am Ende besser dasteht, ist Kaffeesatzleserei. Und bei der eher einfachen Ausstattung: Was nicht drin ist, macht auch keine Probleme. Ist nicht unbedingt die schlechteste Sichtweise. Man auch mit H7-Licht fahren.

 

Auf den Fotos sieht der Insignia in silber doch ganz gut aus (kann aber täuschen). Gerade bei silbermetallic sind kleine Lackschäden von Weitem schwerer zu erkennen. Der Insignia wurde in drei Jahren 100.000 km weit bewegt. Als keine reine Kurzstrecke. Ein Vorbesitzer lässt vermuten, dass das Fahrzeug zumindest immer gleich behandelt wurde. Ob gut oder schlecht ist dann die Frage.

 

Also: Probefahrt machen! Macht das Auto einen gepflegten Eindruck und fährt es sich auch so? Wurden Wartungen eingehalten? Gibt es evtl. Belege über durchgeführte Reparaturen?

Ich fahre den 1.6er Diesel als Automatik, meiner Meinung nach reicht der völlig aus. Durch den Wandler schiebt der eigentlich recht ordentlich an, mit etwas Anlauf sind 200 kein Problem. "Normales linke Spur Tempo", so 160-180 sowieso kein Thema. Läuft bei mir bisher vollkommen unauffällig. Würde ich wieder nehmen.

Den 2.0 bin ich vier Wochen lang gefahren, so viel besser fand ich den nicht... Also den kleineren bestellt, dafür mehr in Ausstattung investiert (LED, Leder, Keyless...). Den GSI hatte ich ebenfalls mal einige Wochen, das war ´ne andere Nummer (auch dank Allrad).

@krasserknecko

In Foren ist es ganz normal, dass sich die ersten Beiträge mit Problemthemen füllen und außerdem häufig die Meinung geteilt wird, ohne die Spitzen-Motorisierung/ -Ausstattung wäre das Auto nichts.

Zum guten Ende wird noch hingewiesen, dass der Preis völlig überzogen ist und xy vor yz Jahren deutlich mehr Rabatt rausholen konnte.

Da die persönlichen Bedürfnisse sich vielfach unterscheiden, halte ich eine Probefahrt zum Erlangen eines persönlichen Eindrucks als deutlich zielführender.

P.S. Ich bin mit dem 1.6 CDTi (136) im Astra ST bei aktueller Laufleistung von 76.000 Kilometern sehr zufrieden.

am 14. Mai 2021 um 9:28

Zitat:

@krasserknecko

 

In Foren ist es ganz normal, dass sich die ersten Beiträge mit Problemthemen füllen und außerdem häufig die Meinung geteilt wird, ohne die Spitzen-Motorisierung/ -Ausstattung wäre das Auto nichts.

 

Zum guten Ende wird noch hingewiesen, dass der Preis völlig überzogen ist und xy vor yz Jahren deutlich mehr Rabatt rausholen konnte.

 

Da die persönlichen Bedürfnisse sich vielfach unterscheiden, halte ich eine Probefahrt zum Erlangen eines persönlichen Eindrucks als deutlich zielführender.

 

P.S. Ich bin mit dem 1.6 CDTi (136) im Astra ST bei aktueller Laufleistung von 76.000 Kilometern sehr zufrieden.

Genau richtig!

 

Man kann fast jedes fehlende Ausstattungsdetail zum Ausschlusskriterium erheben.

Wie viel und welche Ausstattung jemand favorisiert bzw. braucht, ist jedem selbst überlassen.

Ich finde den angebotenen Insignia, was die Ausstattung angeht, überaus brauchbar.

 

Häufigkeit und Anzahl von Mängeln sind ebenfalls sehr unterschiedlich und nicht vorhersehbar.

Gerade Forenbeiträge sind da nicht repräsentativ. Es ist eher anzunehmen, dass es mehr Beiträge über Mängel gibt als Beiträge von zufriedenen Nutzer. Die haben ja selten einen Grund sich in "Problemforen" zu äußern.

 

Wenn der Insignia einen guten Eindruck macht und eine lückenlose Wartungshistorie aufweist, warum nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Eure Meinung zu diesem Auto 2.0