ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Eure Meinung zu Caddy 2.0 SDI

Eure Meinung zu Caddy 2.0 SDI

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 17:53

Hallo!

Was ist eure Meinung zum Caddy 2.0 SDI mit 69 PS, Baujahr 2004, Kilometerstand 140T.

Von der Leistung her sollte es ausreichen, die SDI werden gebraucht deutlich günstiger gehandelt als die 1.9 TDI.

Läuft der Caddy mit dem Motor gut und zuverlässig oder macht der Probleme?

Is ja im Grunde ein Motor mit viel Technik, nur ohne Turbo halt.

Was gilt es bei dem Auto zu beachten, mögliche Reparaturen, Schwachstellen...

 

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hei Hei Leute,

habe mir auch einen 2L. SDI gekauft und bin sehr zufrieden.

Da man hier in Norwegen sowieso nicht so schnell fahren darf, ist der Wagen mit seinen 69 PS foellig ausreichend.

Bin mit der Kiste ( ich habe einen Kastenwagen ) letzte Woche rund 1500 km gefahren und eine Durchschnitt

von 5,3 L erreicht. Das Fahrzeug war, wohl gemerkt, mit Werkzeug und allerlei Ersatzteilen beladen.

Die Discussion ueber das nicht vorhanden sein von Kraft und Geschwindigkeit ist doch ueberfluessig, denn ihr in Deutschland

steht ja doch zu 50% der Zeit im Stau ;-)).

ha det bra

hilsen fra norge

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Zuverlässig ist der Motor, aber im Caddy leider tot.

Für die Stadt noch ganz Ok, aber da wird wohl die Umwelt Plakete bald einen Strich durch die Rechnung machen.

War mein erster Caddy den ich Probe gefahren habe. War für mich nix! Zu langsam , zu laut und zu träge.

Kommt halt darauf an wie man fahrn will. Um von A nch B zu kommen lang es!

Ich meine muß man mal selber gefahren sein, und dann zum Vergleich ein TDI mit 105 PS / 250Nm.

Gruß Holger

 

 

2,0SDI? Nee,...dann schon lieber den 1,4 TDI mit 75 PS.

Ist etwas spritziger, günstiger in Verbrauch und Unterhalt sowiso.

Der SDI ist echt keine Alternative mehr!

Der Motor wird ja nicht ohne Grund nicht mehr angeboten.

Wenn Du allerdings ein Schnäppchen machen kannst, das die Nachteile aufwiegt, und Du ein gutes Gefühl dabei hast, dann schlag zu!

Zitat:

2,0SDI? Nee,...dann schon lieber den 1,4 TDI mit 75 PS.

Den 1.4 TDI gibts für den Caddy nicht; der 75 PS-TDI ist ein gedrosselter, ganz normaler 1.9 TDI. Also prinzipiell noch besser, wobei der 1.4er sicherlich noch etwas sparsamer wäre.

Der SDI mag zwar robust sein, aber der Wirkungsgrad liegt deutlich unter den turbogeldadenen Brüdern. Im Teillastbereich mag der recht sparsam sein, aber unter hoher Last - wo die TDI's so richtig auftrumpfen, da verhältnismäßig sparsam - verbraucht er genauso viel wie ein vergleichbarer Benziner.

Aus diesen und abgastechnischen Gründen hat VW den SDI vom Markt genommen.

am 9. Juli 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

...abgastechnischen Gründen hat VW den SDI vom Markt genommen....

Moin!

 

"Vom Markt genommen" ist nicht ganz korrekt, denn die Maschine erfüllt im LKW-Bereich noch die aktuellen Abgas-Standards, daher gibt es diese Maschine noch im Caddy Kasten mit LKW-Zulassung.

 

Gruß - Claus

Ich bin mit dem SDI zufrieden...im "Bulli" hatte ich 78 PS mit Turbodiesel, der zieht auch keinen Fisch, an der Ampel bin ich auch mit dem SDI 1. und auf der Bahn gehts bis Tacho 150....das reicht normalerweise, zumindest hier im Ruhrgebiet

Gruß

ich denke das der sdi garnicht so schlecht ist ich fahre ihn immer voll beladen und das zwischen 7-8l und ich denke ohne leitern auf dem dach geht auch noch weniger. der durchzug ist auf jedenfall genauso gut wie beim 1,4l benziner nur etwas lauter

mfg matthias

ich liege nach 5 x tanken bei 6,5 Litern, wobei ich viel im Stau fahre und in der Stadt...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280860.html

Hei Hei Leute,

habe mir auch einen 2L. SDI gekauft und bin sehr zufrieden.

Da man hier in Norwegen sowieso nicht so schnell fahren darf, ist der Wagen mit seinen 69 PS foellig ausreichend.

Bin mit der Kiste ( ich habe einen Kastenwagen ) letzte Woche rund 1500 km gefahren und eine Durchschnitt

von 5,3 L erreicht. Das Fahrzeug war, wohl gemerkt, mit Werkzeug und allerlei Ersatzteilen beladen.

Die Discussion ueber das nicht vorhanden sein von Kraft und Geschwindigkeit ist doch ueberfluessig, denn ihr in Deutschland

steht ja doch zu 50% der Zeit im Stau ;-)).

ha det bra

hilsen fra norge

 

Stimmt....

wir haben noch einen BMW 540i und mit dem oder mit meinem Motorrad bin ich auch nicht schneller auf der Arbeit...im Gegenteil

mit dem Caddy bin ich immer entspannt und muß nicht wegen Ford KA Pennern auf der linken Spur meine Nerven ruinieren, wenn man mit 80 km/h mehr von hinten ankommt und "Mütterchen" sich die linke Spur angucken will :-)

Gruß

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von gebunor

Hei Hei Leute,

habe mir auch einen 2L. SDI gekauft und bin sehr zufrieden.

Da man hier in Norwegen sowieso nicht so schnell fahren darf, ist der Wagen mit seinen 69 PS foellig ausreichend.

Bin mit der Kiste ( ich habe einen Kastenwagen ) letzte Woche rund 1500 km gefahren und eine Durchschnitt

von 5,3 L erreicht. Das Fahrzeug war, wohl gemerkt, mit Werkzeug und allerlei Ersatzteilen beladen.

Die Discussion ueber das nicht vorhanden sein von Kraft und Geschwindigkeit ist doch ueberfluessig, denn ihr in Deutschland

steht ja doch zu 50% der Zeit im Stau ;-)).

ha det bra

hilsen fra norge

also ich hab auch den 2.0 SDI als kasten.. hab die lkw zulassung und sogar nur mit der D3 norm ohne partikelfilter sogar die grüne plakette...

hab jetzt knapp 110. 000km runter EZ 08.12.2005 motor ist echt zuverlässig, springt sogar ohne zu murren bei -36° grad an...

@ risky 18

Woher weist Du das Dein SDI bei -36 Grad anspringt :confused: Warst Du mit ihn in Sibirien oder Alaska. Bei -20 Grad würde ich es noch verstehen.

Maik

naja, anfang des jahres war es bei mir sehr kalt.... hab da noch in arnstadt gewohnt... das liegt am rand des thüringer waldes.... woher ich weiß, das es -36° grad waren??? naja, hat mein hugo mir gesagt^^

Hab den SDI Kasten um täglich in die Arbeit zu fahren, fahre meistens leer und sehr zügig, 20% Landstrasse, 20% Stadt und 60% Autobahn, wobei ich Jahreszeitbedingt zwischen 5,7 und 6,7 Litern verbrauche.

Warum SDI ? Weils nur den SDI mit Magerausstattung gab. Je weniger Teile desto weniger kann kaputt gehen. Habe auch keine Komfortelektrik, keine elektrischen Fensterheber, keine Zentralverriegelung, keine Klima. Einfach ein Auto um täglich in die Arbeit zu fahren und so wenig wie möglich zu reparieren.

Anschaffungspreis war gering und laut Nutzfahrzeugliste hat der SDI den geringsten Wertverlust in seiner Klasse.

Die TDi´s haben schon wieder eine bessere Ausstattung die ich nicht wollte aus obengenannten Gründen.

Fahrleistung für mich OK. Man gewöhnt sich dran! Man darf halt zwischendurch keine Leistungsstärkeren Turbomaschinen fahren....:-)

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Je weniger Teile desto weniger kann kaputt gehen.

Eine hübsche Frau könnte hässlich werden, also lieber eine hässliche nehmen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen