ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eure Meinung TTS Tuning

Eure Meinung TTS Tuning

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 12:28

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor ca.4 Wochen ein TTS Coupe bestellt und wollte mal Eure Meinung hören. Wir bei jedem bisherigen aufgeladenen Audi von mir weiß ich dass Leistung süchtig macht und man deshalb nie genug davon haben kann. Bin davon überzeug dass auch mein TTS wieder eine kleine Kraftkur erfahren wird.

Da noch nicht alle Tuner die Daten für den TTS online haben, habe ich bei einigen die Daten des aktuellen S3 (sollte in etwa gleich sein) übernommen.

Bin bisher ABT und Wimmer RST Kunde gewesen, wobei ich sagen muss dass ich nie mehr zu ABT gehen werde (wurde im Allgäu mal sehr enttäuscht).

Mein Aktuelles Fahrzeug von Wimmer ist echt Top, aber man soll ja nie blind durch die Welt gehen.

Hier mal meine gesammelten Werke:

ABT 310PS 420Nm 1900,-

B&B 306PS 410Nm 1200,-

Digitec 300PS 420Nm 1000,-

Digitpower 310PS 440Nm 1280,-

Hohenester 310PS 410Nm 1200,-

MTM 310PS 400Nm 1200,-

SKN 309PS 423Nm 1300,-

Wimmer 312PS 430Nm 1295,-

Wendland 300PS 400Nm 799,-

Wetterauer 300PS 420Nm 849,-

WKR 310PS 440Nm 1275,-

Öttinger 305PS 410Nm 1290,-

Wenn ich ehrlich sein soll, stehen hauptsächlich 3 zur Diskussion, Wimmer, Hohenester und MTM. ...ganz evtl. noch B&B und WKR.

Was mein Ihr zu meinem Vorhaben.

Wäre Euch für Anmerkungen und Vorschläge echt dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2008 um 13:42

ich werde mir meinen TT-S nicht tunen lassen, 272 PS aus 2.0 Litern sind schon mehr als genug. Ausserdem soll mein DSG noch ein bischen halten und das tut es nur bis 350 Nm

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Such dir einen Tuner der dir Garantie auf Getriebe & Fahrwerk gibt. Alle anderen sind schonmal aus dem Rennen.

Weil dir geht die Garantie von deinem TTS sofort Flöten.

Dann noch schaun welcher das Tuning mit TÜV abnahme (Eintragung) anbietet. Alles andere ist scheisse wegen der Versicherung, da musst du den Spaß ja auch angeben. Sonst KÖNNTE es im Falle eines unfalls Probleme geben wenn das rauskommt...

Hast du ihn mit S-Tronic oder Handschalter bestellt? Bei S-Tronic solltest noch darauf schauen das vll eine Anpassung vom Getriebe mit dabei ist...

also meiner meinung is der TTS schon schnell genug. mir reicht schon der normale 200 PS TFSI. aber wers mag :)

am 1. Juli 2008 um 13:42

ich werde mir meinen TT-S nicht tunen lassen, 272 PS aus 2.0 Litern sind schon mehr als genug. Ausserdem soll mein DSG noch ein bischen halten und das tut es nur bis 350 Nm

Hallo,

ich werde meinem TTS Roadster ein Abt Tuning gönnen ( mein Freundlicher ist Abt Händler ) mit H&R Spurplatten mit einer H&R Tieferlegung ( wird in den nächsten Tagen von H&R freigegeben ).

Gruss

Uli

Genau das was Silencer sagte, such dir einen Tuner raus der auch eine Garantie ohne Höchstsummen anbietet. Deine Garantie geht nämlich nicht nur für den Motor flöten sondern auch für alle anderen Dinge die im Auto Alltag so passieren können. Vom quitschenden Sitz über Wasser in den Blinkern etc.

ABT ist da relativ weit vorne. Schau dir in jedem Fall die Garantie ganz genau an! Turbo Elektrik da muss quasi alles einzeln aufgeführt und versichert sein. Wenn nicht hast du im Schadenfall das Theater! Lass dich auf keinen Fall auf eine Garantie auf das Tuning selber ein. Das bedeutet für dich das du immer nachweisen müsstest das der entstandene Schaden durch das Tuning enstanden ist... Vielleicht ist es auch eine Alternative einen Tuner zu suchen, und bei einer Garantie direkt oder anderer die Garantie separat abzuschliessen. Wobei die meisten Chiptuning nicht akzeptieren. Nicht ganz einfach aber vorher schlau machen kann dir im Zweifel eine Menge ersparen!

Girks

am 1. Juli 2008 um 14:52

also ich denke zwar auch, dass der TTS-motor ein tuning ohne große probleme (innerhalb eines gewissen rahmens) verträgt. jedoch wäre ich mir bei dem DSG nicht allzu sicher. würde IN JEDEMFALL den ablauf der werksgarantie abwarten, und erst DANN die drossel raus- und ein chiptuning gleich mit vornehmen lassen. aber vor ablauf dieser zeit: DEFINTIV N E I N !!!

am 1. Juli 2008 um 16:21

hallo zusammen,

fahre zurzeit enen S3 mit B&B- Tuning Stufe 2, also so 320 PS, ohne Probleme! War allerdings mal in der Nähe von Köln aufn Prüfstand, da kamen so 295 PS raus, allerdings wars an dem Tag auch knallheiß, und mittlerweile habe ich ja hier mitbekommen, dass das eine große Rolle spielt. B&B hat für den TTS schon ein Angebot auf der Homepage, ist so analog dem S3-Tuning. Bekomme hoffentlich irgendwann im Juli meinen TTS (meteorgrau mit S8-Felgen) und werde dann vielleicht bei meinem Freundlichen ein Abt-Tuning machen lassen. Man hört mal für und wider Abt, was spricht denn gegen Abt-Tuning??

Gruß

Axel

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 5:09

@stargateone

Mir wurde mal gesagt dass ABT die Hardware selbst macht, aber (vor ca. 2 Jahren) keinen eigenen Programmierer hatte oder hat und sich die Softwareumstellung online „dazukauft“.

Des Weiteren glaube ich nicht dass ABT jedes Steuergerät individuell programmiert, was z.B. bei Wimmer der Fall ist. Habe selbst bei ABT in Kempten mal einen VW Polo umbauen lassen und war mehr als enttäuscht. Bei Wimmer (TT und jetzt A4) war die Leistungssteigerung schon viel deutlicher zu spüren und die Fahrzeuge laufen insgesamt viel „runder“.

Habe von B&B auch schon viel Gutes gehört. Warum denkst Du über einen Wechsel nach wenn Du zufrieden bist?

Zitat:

Original geschrieben von stargateone

hallo zusammen,

fahre zurzeit enen S3 mit B&B- Tuning Stufe 2, also so 320 PS, ohne Probleme! War allerdings mal in der Nähe von Köln aufn Prüfstand, da kamen so 295 PS raus, allerdings wars an dem Tag auch knallheiß, und mittlerweile habe ich ja hier mitbekommen, dass das eine große Rolle spielt. B&B hat für den TTS schon ein Angebot auf der Homepage, ist so analog dem S3-Tuning. Bekomme hoffentlich irgendwann im Juli meinen TTS (meteorgrau mit S8-Felgen) und werde dann vielleicht bei meinem Freundlichen ein Abt-Tuning machen lassen. Man hört mal für und wider Abt, was spricht denn gegen Abt-Tuning??

Gruß

Axel

naja das bei hoher temperatur 50% der Leistungssteigerung fehlen ist doch etwas viel. wieviel hat er den bei kühleren temperaturen?

was gegen abt spricht ist das die eine unsaubere gasanaheme bei meinem kumpel seinem s3 auch nach 2 mal nachbessern nicht wegbekommen haben! besonders im TL bereich extreme schub schwankungen. er fährt jetzt ein programm von einem anderen tuner (no name) und ist zufrieden.

wieviel ladedruck sind den programmiert an deinem S3?

am 2. Juli 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Genau das was Silencer sagte, such dir einen Tuner raus der auch eine Garantie ohne Höchstsummen anbietet. Deine Garantie geht nämlich nicht nur für den Motor flöten sondern auch für alle anderen Dinge die im Auto Alltag so passieren können. Vom quitschenden Sitz über Wasser in den Blinkern etc.

Das ist Schwachsinn...beim Chiptuning geht  nur die Garantie auf die Motor- und alle damit verbundenen Teile verloren, die dann z.B. bei ABT übernommen werden...Alle sonstigen Teile sind weiterhin über die VW Garantie versichert...(und ja ich spreche da aus eigener Erfahrung)

 

Man muss aber dazusagen, dass ABT beim Thema Garantieleistungen gewähren sehr kulant ist, ein Bekannter von mir hatte seinen A8 4,2 TDi bei Abt gechippt, damals gabs noch ne Leistungssteigerung dafür, und hat den bei kaltem Motor immer in den Arsch getreten...hatte zwei Mal nen Zylinderriss und jedes Mal nen neuen Motor bekommen...soweit ich weiß.

B&B verkauft keine Abstimmungen. Die kaufen vorgefertigte Eprom's ein und verkaufen das an den Kunden. Ich weiss nicht wie gut deren Chiptuning ist, auf jeden Fall sind deren Motorumbauten Müll. Die hatten mir beim meinem Umbau einen sogenannten B&B Spezialturbolader eingebaut. Leider ist das Teil nach knapp 100000Km kaputt gegangen. Dabei hat noch über 1/4 der versprochenen Mehrleistung gefehlt(47 statt 70 PS Mehrleistung). Beim Austausch des Turboladers hat mein aktueller Tuner festgestellt dass die B&B Leute den Serienlader für 4600.- bearbeitet hatten. B&B hatte mir damals sogar mit Anwalt gedroht weil ich mich beim Tuningverband massiv beschwert hatte und ich Ersatz und Stellungnahme forderte.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:35

Na das hört sich ja nicht so toll an.

Ich denke ich werde wohl wieder nach Solingen gehen, Torsten Wimmer hat echt Ahnung was er da macht.

Hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit Wimmer gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Genau das was Silencer sagte, such dir einen Tuner raus der auch eine Garantie ohne Höchstsummen anbietet. Deine Garantie geht nämlich nicht nur für den Motor flöten sondern auch für alle anderen Dinge die im Auto Alltag so passieren können. Vom quitschenden Sitz über Wasser in den Blinkern etc.

Das ist Schwachsinn...beim Chiptuning geht  nur die Garantie auf die Motor- und alle damit verbundenen Teile verloren, die dann z.B. bei ABT übernommen werden...Alle sonstigen Teile sind weiterhin über die VW Garantie versichert...(und ja ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Man muss aber dazusagen, dass ABT beim Thema Garantieleistungen gewähren sehr kulant ist, ein Bekannter von mir hatte seinen A8 4,2 TDi bei Abt gechippt, damals gabs noch ne Leistungssteigerung dafür, und hat den bei kaltem Motor immer in den Arsch getreten...hatte zwei Mal nen Zylinderriss und jedes Mal nen neuen Motor bekommen...soweit ich weiß.

Bei Tuningmaßahmen gehen alle Garantieansprüche flöten wenns das Werk mitbekommt.. Deine persönlichen Erfahrungen beruhen wohl eher auf einem kulanten Handeln seitens deines Händlers, der das Werk nicht von den Tuningmaßnahmen in Kenntnis gesetzt hat

Zitat:

Original geschrieben von quattroracer

B&B verkauft keine Abstimmungen. Die kaufen vorgefertigte Eprom's ein und verkaufen das an den Kunden. Ich weiss nicht wie gut deren Chiptuning ist, auf jeden Fall sind deren Motorumbauten Müll. Die hatten mir beim meinem Umbau einen sogenannten B&B Spezialturbolader eingebaut. Leider ist das Teil nach knapp 100000Km kaputt gegangen. Dabei hat noch über 1/4 der versprochenen Mehrleistung gefehlt(47 statt 70 PS Mehrleistung). Beim Austausch des Turboladers hat mein aktueller Tuner festgestellt dass die B&B Leute den Serienlader für 4600.- bearbeitet hatten. B&B hatte mir damals sogar mit Anwalt gedroht weil ich mich beim Tuningverband massiv beschwert hatte und ich Ersatz und Stellungnahme forderte.

B&B verkauft auch schaltwegsverkürzungen für 600€. hierbei wird der umlenkhebel unterhalb der schaltkulisse getauscht. Biliges Gusteil. das ding war einfach 1cm kürzer. effekt gleich null. (war an nem RS4 (altesmodell) von nem kumpel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eure Meinung TTS Tuning