Eure Meinung Golf V 2.0 FSI oder GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallöchen liebes Forum,
ich habe mich gerade bei Euch angemeldet, weil ich der Meinung bin hier gibt es genug fundiertes Wissen und Kompetenz was VW und Golf angeht. Alle anderen Foren haben mich etwas enttäuscht!
Wie auch immer hier mein Problem:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Golf V. Allerdings tue ich mich bei der Auswahl des richtigen Motors etwas schwer. Ein 2.0 Liter sollte es schon sein, allerdings kommt ein TDI für mich weniger in Frage. Dann schon eher noch etwas mehr drauflegen und einen GTI kaufen. Schon alleine aus Gründen der Steuer und der wenigen Kilometer die ich im Jahr zurück lege.
Ich habe zwar schon die GTI Themen hier durchgelesen, aber könnte mir nochmal jemand explizit auf meine Fragen antworten?

-> Was verbraucht der FSI/GTI wirklich an Benzin ???
-> Wie hoch sind Inspektionskosten bzw. Ölwechsel ???
-> Könnte der GTI weitaus kostspieliger werden (gerade im Reperaturfalle!) als der 2.0 FSI ???

Es wäre echt Hilfreich wenn ich ein paar aktuelle Erfahrungsberichte von Euch bekommen könnte!!!
Der GTI würde mich ja schon reizen. Allerdings müßte ich dann einige Einsparungen im Bereich Sonderausstattung hinnehmen.
Was meint Ihr dazu! Welche Ausstattung ist sinnvoll und ab wann wird es nur noch Luxus???
Ich denke ich bleibe bei der guten alten Handschaltung!!!

Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten!!!!!

The Serenader

P.S: Für alle die es noch nicht wissen und interessiert:

Öl-/Inspektion:
-> Bei allen Motoren (2.0 L) TDI/FSI/GTI ca. 320 EURO nach
30.000 km oder max. 24 Monaten

Steuern pro Jahr :
TDI = 308 EURO (15,44 Euro pro 100 kubik)
FSI/GTI = 135 EURO (6,75 Euro pro 100 kubik)

65 Antworten

sorry das vorher ist Doppelt.

Hallöle und guten tag...
hast ja nen schöner Auto....nur lass mich nicht dumm da stehen (ich sehe ja jeden Tag GTI´s-VW ist mein Arbeitgeber) aber das ist kein GTI
Und nun zum Thema ich hole mir auch einen GTI, hab mir alles mal hin und her rechnen lassen und auf eine stolze summe von 31 Euro gekommen, aber ich will ihn nicht behalten sondern nur 3-4 Jahre fahren "Finanzierung" macht’s möglich hat man ja na Ablauf der zeit dann doch die Wahl ob abgeben und neues holen oder behalten und weiter spaß haben (bis die ersten teuren Sachen kaputt gehen und das dann keine Garantie oder Kulanz mehr da ist die das dann übernehmen könnte und das kann schon bei kleinen dingen sau teuer werden vor allem bei der Elektronik
Und nun noch mal zu den Steuern …. Man muss ja die ersten 3 Jahre glaube ich keine zahlen oder gibt’s das nicht mehr ?
Und die Versicherung…ich fahre nun meinen 2´er Golf schon recht lange und nach einen besuch meiner Versicherung (HUK) hat’s mir nen lächeln auf Gesicht gezeichnet, denn der GTI ist BILLIGER als mein Golf 2 (Baujahr 91)….
Nur dumm ist das ich ja bei meinen alten ABER SCHÖNEN 2´er nur ne Teil Kasko-
und dann mit dem GTI wird ich mich hüten nur ne teil zu haben also muss ich dann letzten Endes zwar mehr zahlen aber hab dann auch ne Voll Kasko

Zitat:

Original geschrieben von Schiwaboo

von hinten einfach nur potthässlich

wenn du den auspuff meinst gebe ich dir da recht😉

Ich habe meinen Ver nun seit 3 Wochen, bin bislang absolut zufrieden. Werde aber wohl noch ein wenig tunen.

Bislang habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 l / 100 km. Das ist auch nicht viel mehr als ich vorher mit meinem 60 PS Polo hatte. Allerdings gebe ich zu, daß der Verbrauch auch schnell mal höher ist, wenn man nur ne kurze Strecke Stadtverkehr fährt und an jeder Ampel König sein will.