Eure Meinung Golf V 2.0 FSI oder GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallöchen liebes Forum,
ich habe mich gerade bei Euch angemeldet, weil ich der Meinung bin hier gibt es genug fundiertes Wissen und Kompetenz was VW und Golf angeht. Alle anderen Foren haben mich etwas enttäuscht!
Wie auch immer hier mein Problem:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Golf V. Allerdings tue ich mich bei der Auswahl des richtigen Motors etwas schwer. Ein 2.0 Liter sollte es schon sein, allerdings kommt ein TDI für mich weniger in Frage. Dann schon eher noch etwas mehr drauflegen und einen GTI kaufen. Schon alleine aus Gründen der Steuer und der wenigen Kilometer die ich im Jahr zurück lege.
Ich habe zwar schon die GTI Themen hier durchgelesen, aber könnte mir nochmal jemand explizit auf meine Fragen antworten?

-> Was verbraucht der FSI/GTI wirklich an Benzin ???
-> Wie hoch sind Inspektionskosten bzw. Ölwechsel ???
-> Könnte der GTI weitaus kostspieliger werden (gerade im Reperaturfalle!) als der 2.0 FSI ???

Es wäre echt Hilfreich wenn ich ein paar aktuelle Erfahrungsberichte von Euch bekommen könnte!!!
Der GTI würde mich ja schon reizen. Allerdings müßte ich dann einige Einsparungen im Bereich Sonderausstattung hinnehmen.
Was meint Ihr dazu! Welche Ausstattung ist sinnvoll und ab wann wird es nur noch Luxus???
Ich denke ich bleibe bei der guten alten Handschaltung!!!

Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten!!!!!

The Serenader

P.S: Für alle die es noch nicht wissen und interessiert:

Öl-/Inspektion:
-> Bei allen Motoren (2.0 L) TDI/FSI/GTI ca. 320 EURO nach
30.000 km oder max. 24 Monaten

Steuern pro Jahr :
TDI = 308 EURO (15,44 Euro pro 100 kubik)
FSI/GTI = 135 EURO (6,75 Euro pro 100 kubik)

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

oooops....hab ich da in ein wespennest gestochen????

.
.
.
.
.
.
war nicht meine absicht, sondern nur meine bescheidene meinung 😉

Na ja, es ist halt so:

Sag hier NEVER EVER etwas gegen:

-Climatronic
-DSG

Es wird sonst nicht ungesühnt bleiben.

nach und nach erfährt immer mehr über die beliebtesten Hassthemen der Teilnehmer... ;-)

Was spricht denn gegen die reguläre Handschaltung?

Zitat:

Original geschrieben von Henning1979

Was spricht denn gegen die reguläre Handschaltung?

dagegen? nix, gar nix!

Also Eurer Meinung nach lohnt das "RCD 500" nicht wirklich.
Als Alternative wäre denmach die "RCD 300" mit 10 Lautsprechern
sinniger. Da könnte man ja später noch ein anderes Radio einsetzten, oder? Wäre das mit viel Aufwand verbunden?
Also als Vorbereitung sollte schon eins drin sein, denke ich!
----------------------------------------------------------------
Wie sieht das denn hier aus mit Xenon? Doch nur wirklich nötig wenn man viel Abends unterwegs ist, oder?
Der Preis bei Reparatur schreckt mich echt ab.
-----------------------------------------------------------------
Evtl. ParkPilot und/oder Diebstahlwarnanlage "Plus" ???
------------------------------------------------------------------
Gibt es die Serienbereifung auch ´ne Nummer größer?
Kann bei VW nix darüber finden, oder ich bin blind.

P.S. @DerEiermann
Betrifft: "Hat hier jemand JEHOVA gesagt?"

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Ähnliche Themen

FSI oder GTI

Hallo Leute
also ich fahre seit Mai 2004 meinen 2,0 FSI und bin hell begeistert. In dieser Zeit habe ich gute 12000km abgespuhlt (keine Winterfahrten) war 2mal in GER und 2mal in FRA und hatte überhaupt keine Probleme.
Einfach nur Freude.

Jo, da fällt mir ein, dass ein Golf Individuall 2,0 FSI eine sehr stilvolle Alternative zum GTI ist.

Zum Thema Xenon:
War eigentlich auch immer der Meinung das der Aufpreis für Xenon sich nicht lohnt, hatte dann aber mal dienstlich einen BMW mit Xenon. Man war das geil, es ist wirklich ein Unterschied. Na, mein Golf V ist jetzt auch mit Xenon und das Licht ist wirklich der Hammer. Die Strasse wird viel besser ausgeleuchtet, gerade im Randbereich. Es ist auf jeden Fall ein plus an Sicherheit.

Climatronic und Klackern? Echt? Meine nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von seahawk

Wenn Du mit dem GTI spielst, dann sollte Dir der Verbrauch nicht wichtig sein.

Der 2.0 FSI ist von allen 3 Möglichkeiten sicher die komfortvariante. Unauffällig, leise, laufruhig und doch ziemlich schnell und günstig im Steuer + Versicherung.

Der 2.0 TDI ist natürlich sparsam. Dafür kriegt man abgesehen von dem Russfilterproblem einen deutlich rauheren Motorlauf und ein weniger angenehmes Motorgeräusch. Auf derHabenseite steht ein dicker Haufen Drehmoment und ein geringer Verbrauch.

Der GTI ist halt Power pur. Dafür mehr Verbrauch, ein auffälligers Äußeres. Bei einer Finanzierung würde ich unbedingt zur Plus Finanzierung greifen, da die Versicherungsprämie dann über die Laufzeit fix ist. Und gerade der GTI wird wohl auf Dauer deutlich steigen.

-> Imho spricht bei Dir viel für den GTI.

Den Nagel auf den Kopf getroffen!

Meine Signatur hat einen Link zu meinen gesammelten Daten auf www.spritmonitor.de !
Ich muss die Daten noch nachpflegen, da sind ein paar Kilometer hinzugekommen. Aber Du kannst Dich daran schon orientieren.

Aktuell 9,5L , aber nur, weil ich mich ab und zu nicht beherrschen kann ;-)
Wer sparsam fährt, kann mit einer Tankfüllung locker 750 km schaffen ohne zu schleichen.
Bei sportlicher Fahrweise mit viel AB ohne zu rasen sind dann noch ca. 550 km drin.

750 km mit einer Tankfüllung beim GTI? Na ich glaube danach würde ich weinend aussteigen wenn ich Baby nicht mal ein wenig scheuchen darf. ;-)

Nein mal im Ernst...hätte nicht gedacht dass man den Wagen auf knapp 7 Liter brigen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Henning1979

750 km mit einer Tankfüllung beim GTI? Na ich glaube danach würde ich weinend aussteigen wenn ich Baby nicht mal ein wenig scheuchen darf. ;-)

Nein mal im Ernst...hätte nicht gedacht dass man den Wagen auf knapp 7 Liter brigen kann...

Das geht! Ich spreche aus Erfahrung.

Wenn man an einem Stück von München nach Hamburg fahren muss. 120 und Tempomat einschalten. Hoche Beschleunigung vermeiden.

Bei DSG, ins manuelle Programm wechseln.

Vielleicht versuche ich mich wirklich mal zu beherschen und die maximale Reichweite hinzubekommen. Das wird viel Selbstdisziplin erfordern... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chardonnay

120 und Tempomat einschalten.

bei einem GTI?

hmmm.

das grenzt ja schon an blasphemie 😁

Re: Eure Meinung Golf V 2.0 FSI oder GTI

Zitat:

Original geschrieben von The_Serenader

Hallöchen liebes Forum,
ich habe mich gerade bei Euch angemeldet, weil ich der Meinung bin hier gibt es genug fundiertes Wissen und Kompetenz was VW und Golf angeht. Alle anderen Foren haben mich etwas enttäuscht!
Wie auch immer hier mein Problem:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Golf V. Allerdings tue ich mich bei der Auswahl des richtigen Motors etwas schwer. Ein 2.0 Liter sollte es schon sein, allerdings kommt ein TDI für mich weniger in Frage. Dann schon eher noch etwas mehr drauflegen und einen GTI kaufen. Schon alleine aus Gründen der Steuer und der wenigen Kilometer die ich im Jahr zurück lege.
Ich habe zwar schon die GTI Themen hier durchgelesen, aber könnte mir nochmal jemand explizit auf meine Fragen antworten?

-> Was verbraucht der FSI/GTI wirklich an Benzin ???
-> Wie hoch sind Inspektionskosten bzw. Ölwechsel ???
-> Könnte der GTI weitaus kostspieliger werden (gerade im Reperaturfalle!) als der 2.0 FSI ???

Es wäre echt Hilfreich wenn ich ein paar aktuelle Erfahrungsberichte von Euch bekommen könnte!!!
Der GTI würde mich ja schon reizen. Allerdings müßte ich dann einige Einsparungen im Bereich Sonderausstattung hinnehmen.
Was meint Ihr dazu! Welche Ausstattung ist sinnvoll und ab wann wird es nur noch Luxus???
Ich denke ich bleibe bei der guten alten Handschaltung!!!

Im voraus schon mal Danke für Eure Antworten!!!!!

The Serenader

P.S: Für alle die es noch nicht wissen und interessiert:

Öl-/Inspektion:
-> Bei allen Motoren (2.0 L) TDI/FSI/GTI ca. 320 EURO nach
30.000 km oder max. 24 Monaten

Steuern pro Jahr :
TDI = 308 EURO (15,44 Euro pro 100 kubik)
FSI/GTI = 135 EURO (6,75 Euro pro 100 kubik)

Golf GTI

HALLO ZUSAMMEN , HABE AM 07.04.05 MEINEN GOLF GTI ERHALTEN !!! MACHT ABSOLUT MEGA SPASS.ICH HABE IN DIESEM FORUM MAL GELESEN EIN TAG OHNE GTI IST EIN VERLORENER TAG !! ICH KANN DIESE AUSAGE JETZT VERSTEHEN.

Deine Antwort