Eure Konfiguration für mich

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

ich darf demnächst in den Genuß kommen, mir einen E300de konfigurieren zu können. Da ich kein Stern-Fahrer bin, habe ich absolut keine Ahnung, was denn auhedenfall in der Konfiguration enthalten sein sollte und was völliger unsinn ist.

Preislich gesehen sollte der BLP die 85.000 € Marke nicht überschreiten, natürlich umso weniger umso besser - der Geldbeutel würde sich freuen. 😉

Wenn ihr möchtet, dann stellt mir doch einfach mal Konfigurationen zusammen und teilt diese hier mit mir! 🙂 Wenn ihr noch in kurzen Worten dazu schreibt, warum ihr euch für dies und jenes entschieden bzw. nicht entschieden habt, wäre ich euch umso mehr dankbar! 🙂

Gruß
jon.west

Beste Antwort im Thema

Echt jetzt? Ist doch dein Auto, warum sollte das ein anderer konfigurieren. Hilfe bekommst du garantiert, aber ganz ohne Eigenleistung ist es seltsam.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Kubufi schrieb am 15. November 2019 um 12:55:54 Uhr:

Bietet nur Multibeam mit Kurvenlicht.
Ich habe Designo Schwarz titangrau pearl.
Sieht geil aus und sitzt sich auch so inkl Belüftung und Massage.
Aber du hast ja geschrieben, das du gern den Geldbeutel schonen möchtest.
Daher kein Must have;-)

Die Massage und Kühlung ist da dann schon bei? Irgendwie bekomme ich es sonst nie mit rein konfiguriert. 🙂

Dir wird hier keiner eine detaillierte Konfiguration erstellen, weil das gar nicht geht. Schau Dir den Innenraumbilder Thread an: da findest Du alles an Kombinationen. Genauso bei der SA. Jeder hat seine individuellen Bedürfnisse. Zielführender könnte es sein, gezielt nach Funktion/Praktikabilität von gewissen Dingen zu fragen, dann wird es konkreter, wobei sich auch hier die Meinungen oft teilen (HUD, Burmester, Widescreen, Comand, Klavierlack, FAP usw.).
Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an: konfiguriere mit Prio, d.h. A: Muss, B: Nice to have und lass dann C weg :-)
Mir hat auch die SuFu gut geholfen, die meisten Themen sind alle hier schon mal durchdiskutiert worden. Bei einem Auto, dass du wahrscheinlich ein paar Jahre fährst, würde ich mal ein paar Stunden hier im Forum gönnen. Und ach ja, ein guter Händler ist immer zu empfehlen, gerade, sowie seltox gesagt hat, wenn es um Materialauswahl geht. z.B. hat mir Esche offenporig im Konfigurator gefallen, live dann wieder nicht mehr. Andere finden es aber als top.

Zitat:

@thxlion schrieb am 15. November 2019 um 12:59:32 Uhr:

Dir wird hier keiner eine detaillierte Konfiguration erstellen, weil das gar nicht geht. Schau Dir den Innenraumbilder Thread an: da findest Du alles an Kombinationen. Genauso bei der SA. Jeder hat seine individuellen Bedürfnisse. Zielführender könnte es sein, gezielt nach Funktion/Praktikabilität von gewissen Dingen zu fragen, dann wird es konkreter, wobei sich auch hier die Meinungen oft teilen (HUD, Burmester, Widescreen, Comand, Klavierlack, FAP usw.).
Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an: konfiguriere mit Prio, d.h. A: Muss, B: Nice to have und lass dann C weg :-)
Mir hat auch die SuFu gut geholfen, die meisten Themen sind alle hier schon mal durchdiskutiert worden. Bei einem Auto, dass du wahrscheinlich ein paar Jahre fährst, würde ich mal ein paar Stunden hier im Forum gönnen. Und ach ja, ein guter Händler ist immer zu empfehlen, gerade, sowie seltox gesagt hat, wenn es um Materialauswahl geht. z.B. hat mir Esche offenporig im Konfigurator gefallen, live dann wieder nicht mehr. Andere finden es aber als top.

Ich habe den Threadtitel und meinen Eingangspost evtl. etwas zu unpräzise gefasst, das stimmt. Mir ist schon geholfen, wenn wir hier sachlich diskutieren und mir nicht jeder eine Konfiguration bastelt - es ist für mich natürlich einfacher, wenn ich hier gezielt Fragen zu euren Vorschlägen stellen kann. Ich habe die Forensuche auch bemüht und bereits viel "lernen" können. 🙂

Meine Prios

Must have:
1. Zusätzliche Seitenairbags hinten !
2. Multibeam LED Licht
3. Fahrassistenpaket (mindestens aber Totwinkel Erkennung, Spur- und Distronic nicht ganz so wichtig)
4. "Grosser" Tank

nice to have
5. Beheiztes Lenkrad
6. Beheizte Frontscheibe oder Standheizung
7. Große Klimaanalage
8. Fondrollos
9. Ablagepaket

Farbe und Stoffe ist eh Geschmakssache

Ähnliche Themen

Sorry, Multibeam hab ich natürlich vergessen.

Ansonsten lass bloß son Scheixx wie Designo o.ä. weg. Auch das AMG Zeug hat an einem E300de nix verloren.

Zitat:

@kutjub schrieb am 15. November 2019 um 13:04:47 Uhr:

Meine Prios

Must have:
2. Multibeam LED Licht
3. Fahrassistenpaket (mindestens aber Totwinkel Erkennung, Spur- und Distronic nicht ganz so wichtig)
4. "Grosser" Tank

nice to have
5. Beheiztes Lenkrad
7. Große Klimaanalage
8. Fondrollos
9. Ablagepaket

Ich danke dir. 🙂 Der große Tank ist im BusinessPaket enthalten?

Zitat:

@Schwindel schrieb am 15. November 2019 um 13:08:05 Uhr:

Sorry, Multibeam hab ich natürlich vergessen.

Ansonsten lass bloß son Scheixx wie Designo o.ä. weg. Auch das AMG Zeug hat an einem E300de nix verloren.

Das mit dem AMG habe ich mir auch schon überlegt, passt wie ich finde eher zur C-Klasse und Konsorten. Exclusive Avantgarde In- und Exterieur sollten es evtl. schon richten?

Weiß nicht... für mich gehört an einem Mercedes der Stern auf die Haube, also Exclusive Exterieur. Musst du wissen ob dir das vom Avantgarde gefällt.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 15. November 2019 um 13:11:09 Uhr:

Weiß nicht... für mich gehört an einem Mercedes der Stern auf die Haube, also Exclusive Exterieur. Musst du wissen ob dir das vom Avantgarde gefällt.

Schau' mal, das wusste ich zum Beispiel nocht nicht, dass der Stern in bestimmten Fällen rausfliegt, danke! 😉

Da hilft so eine Preisliste in Verbindung mit einem Prospekt 😉

Exclusive = Stern auf der Haube
Avantgarde = Stern im Kühlergrill

Ich bin Monatg bei meinem lokalen Mercedes-Menschen, ich lass' mir von ihm ein solches noch in die Hände drücken. 🙂

Na viel Spaß beim Suchen eines Prospektes. MB hat das seit einiger Zeit abgeschafft. Finde ich sehr ärgerlich, aber da war der Rotstift zu aktiv.
Ich würde bei diesem Budget wie oft gesagt Multibeam, Memory, Comand, Widescreen Spurpaket, Panoramadach, Head Up und Metallic Lack nehmen. Über vieles kann man nachdenken, Akustik Komfort Paket ist nett, bedeutet aber den Ausschluß von getönten Scheiben. Keyless ist nett, lädt aber Diebe ein. Remote Parking ist meiner Meinung nach nur ein Gag. Sehr zu empfehlen ist die Sitzheizung Plus.

Zitat:

@jon.west schrieb am 15. November 2019 um 13:08:37 Uhr:

Zitat:

@kutjub schrieb am 15. November 2019 um 13:04:47 Uhr:

Meine Prios

Must have:
2. Multibeam LED Licht
4. "Grosser" Tank

nice to have
5. Beheiztes Lenkrad
7. Große Klimaanalage
8. Fondrollos
9. Ablagepaket

Ich danke dir. 🙂 Der große Tank ist im BusinessPaket enthalten?

Kene Ahnung, bestell den blos, denn 66 Liter sind IMHO wenig.
Der kleine Tank hat lediglich 50 Liter

Wenn du eine Standheizung bestellst, dann ist der Tank immer der Große.
Ab E450 und "höher" hast du dann einen 80 Liter Tank. Der jedoch nicht bestellt werden kann für die "unteren" Modelle.

Ach ja, die beheizten Wischerdüsen würde ich noch bestellen, da dann auch das Wischwasser warm ist und sehr gut, besonders im Winter, wischt.

Zitat:

@froggorf schrieb am 15. November 2019 um 13:21:15 Uhr:

Na viel Spaß beim Suchen eines Prospektes. MB hat das seit einiger Zeit abgeschafft. Finde ich sehr ärgerlich, aber da war der Rotstift zu aktiv.
Ich würde bei diesem Budget wie oft gesagt Multibeam, Memory, Comand, Widescreen Spurpaket, Panoramadach, Head Up und Metallic Lack nehmen. Über vieles kann man nachdenken, Akustik Komfort Paket ist nett, bedeutet aber den Ausschluß von getönten Scheiben. Keyless ist nett, lädt aber Diebe ein. Remote Parking ist meiner Meinung nach nur ein Gag. Sehr zu empfehlen ist die Sitzheizung Plus.

Super, danke dir. 🙂
Kurze Frage zu Keyless: bei meinem jetzigen Auto ist es so, dass der Schlüssel nach 2-3 Minuten Ruhe aufhört zu funken - kennt das MB auch? 🙂 Dann mache ich mir da nämlich nicht die "größten" Sorgen mehr wegen Diebstahl.

Nein, bei MB musst du schnell hintereinander die Taste zum schließen drücken, dann ist Keyless Go deaktiviert, das lässt sich aber dann auch nur mit der Fernbedienung wieder aktivieren. Von daher ist es gut das eine gewisse Sicherung gibt, aber das ist sicher ausbaufähig

Deine Antwort