ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Klangeinstellung beim RCD/RNS 510 mit Dynaudio?

Eure Klangeinstellung beim RCD/RNS 510 mit Dynaudio?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 0:58

Kommt das nur mir so vor, das die Mitten sich etwas aufdringlich anhören, die habe ich etwas (zu viel?) rausgenommen, die Höhen etwas mehr und die Tiefen viel mehr?

Höhen +1

Mitten - 5

Tiefen +6 (teilweise zu viel Bass, aber dann doch wieder zu wenig)

Diese Einstellung werde ich erstmal probieren, ich höre: Rock, Classik Rock, Pop, R&B, Dance/House.

Bis jetzt habe ich nur mp3 und Radio gehört.

Was sind Eure Einstellungen und welche Musikrichtung hört Ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir steht alles auf neutral und ich finde das gut so.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 22:16

Update:

Höhen -2

Mitten -3

Tiefen +6

Und Eure?

Ich sollte wohl mal mit einer normalen Musik CD testen, ohne mp3.

Bei mir steht alles auf neutral und ich finde das gut so.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:49

Wenn Du so zufrieden bist, ist es ja gut.

Was ich auch noch fragen wollte ist:

Als ich das Auto abgeholt habe und das erste mal in die Tone Einstellung schaute, waren die

Tiefen auf MAX, die Höhen auch ziemlich hoch und die Mitten auf mittel. War das bei Euch auch so?

Aktuell habe ich:

Höhen +1

Mitten - 7

Tiefen +6

Gruß

am 8. Februar 2009 um 11:13

Klangeinstellung? Für was? Jazz? Rock? Pop? Klassik? Zudem gibt es wieder verschiedene Unterschiede, wie die Musik abgemischt ist und wie die MP3s kodiert sind. Zu guter Letzt kommt noch der Geschmack. Das merk ich selber, wenn ich meinen iPod auf Random stelle und ich fast bei jedem Lied Änderungen vornehmen kann (wenn ich voll aufdrehen will). Also ist jede Klangeinstellungsempfehlung für die Katz, wenn man nicht genauer eingeht, was man damit hören und bezwecken will.

Will euch nicht die Freude beim Fachsimpeln nehmen, nur muss man hier doch etwas systematischer rangehen, wenn man Empfehlungen zusammen bringen will. :)

noch einmal zur Klangeinstellung: In welcher Qualität würdet ihr eure Cds in das MP3 Format rippen um das Dynaudio effektiv zu nutzen. Reicht da 128 kbps oder sogar 320 kbps?

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

noch einmal zur Klangeinstellung: In welcher Qualität würdet ihr eure Cds in das MP3 Format rippen um das Dynaudio effektiv zu nutzen. Reicht da 128 kbps oder sogar 320 kbps?

Mit Dynaudio würde ich 192 KB/s oder sogar 256 KB/s nehmen. Kommt natürlich darauf an, ob du genug Speicherplatz auf der SD-Karte hast. Ich schätze, dass man den Unterschied zwischen 192 und 256 nicht soo extrem hört. Auch nicht beim Dynaudio.

Gruß cylle

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

Höhen +1Mitten - 5

Tiefen +6 (teilweise zu viel Bass, aber dann doch wieder zu wenig)

 

Diese Einstellung werde ich erstmal probieren, ich höre: Rock, Classik Rock, Pop, R&B, Dance/House.

Bis jetzt habe ich nur mp3 und Radio gehört.

.

 

Ich habe auch bei Dynaudio meist die Einstellungen so stehen:

 

Höhen +1

Mitten 0

Bass  -2

Fader  3 nach vorne

 

So ist es neutral und pegelfest.

Natürlich variiert das je nach CD.

 

Ich kann Dir auch nur empfehlen nicht 64 kb mp3s zum Maßstab zu erheben.

Das klingt nicht wie eine CD. Zumindest in den Höhen fehlt da richtig was.

Unter 128 kb/s geht es nicht wenn man Wert auf den Klang legt.

Mit 256 ist man auf der sicheren Seite, mehr muß im Auto nicht sein.

 

Beim RCD510 mit und ohne Dynaudio mache ich bei den Einstellungen eigentlich keinen Unterschied.

Die tonale Balance ist doch sehr ähnlich. Auch bei den Audi, z.B. im A3 8P mit Concert 3.

 

Wenn Bass fehlt liegt das eher an der Aufnahme.

Je besser die Anlage ist desto mehr fallen nun mal die Unterschiede in der Aufnahmequalität aus.

Die meisten Menschen hören ab 128 kb/s keinen Unterschied zum Original mehr. Leute mit geschultem Gehör brauchen so 192 kb/s. Mehr ist eigentlich nur bei 'perfektem' Gehör nötig.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:38

Meine mp3s sind alle 192 kb/s, 256, ein paar wenige auch 128, weniger tu ich mir nicht an.

Werde Deine (@The Bruce) Einstellung auch mal testen, Danke!

Noch ist es so eingestellt:

Höhen: +2

Mitten: -6

Tiefen: +6

Fader: 0

 

am 15. Februar 2009 um 19:18

moin

hab mal ne Frage bezüglich sound mit dynaudio !! Wie is denn der klang so?

und kommt einigermaßen bass rüber? net zu viel? (hör trance dance house etc.)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:00

Also, so länger ich das Dynaudio höre, umso besser gefällt es mir! Die Lautsprecher müssen erst, wie beim Heimkino/Hifianlage zu Hause, eingespielt werden (?).

@Florian91

Nimm das Dynaudio, die Klangqualität ist sehr gut und der Bass nicht zu heftig. Beim Radio hören, würde ich den Bass etwas anheben, genauso wie die Höhen, besonders wenn man leise hört.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von M.Robin

@Florian91

 

Nimm das Dynaudio, die Klangqualität ist sehr gut und der Bass nicht zu heftig. Beim Radio hören, würde ich den Bass etwas anheben, genauso wie die Höhen, besonders wenn man leise hört.

Für so was gab es früher mal die "Loudness"-Taste. Ist das in den RCDs nicht mehr vorhanden?

am 3. März 2009 um 6:33

hallo,

 

welche einstellungen habt ihr beim RCD510 OHNE Dynaudio???

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass beim 310 und 510 dasgleiche LS-System verbaut wird.

Der Aufpreis für das Dynaudio ist ja nicht gerade gering. Lohnt sich der Aufpreis wenn man sich mit "normalen" Lautstärken zufrieden gibt oder ist es ähnlich wie bei den alten Audi A4 - da lohnte sich m.E. das Bose-System nicht. Oder hört man den Unterschied nur im direkten Vergleich? Die menschl. Ohren sind ja sehr "gewöhnungsfähig". ;o)

Derzeit bin ich mit dem Standard-CONCERT II sehr zufrieden aber das hat ab Werk ja bereits hinten aktive Systeme inkl. Sub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eure Klangeinstellung beim RCD/RNS 510 mit Dynaudio?