Eure Händlerpräsentation + Auffälligkeiten

Opel Insignia A (G09)

Hallo ihr,

heut ist ja der "große Tag". Zumindest für so manchen Opel-Mitarbeiter oder -Händler, denn das neue Flagschiff der Marke wird dem Publikum präsentiert.
Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen... zunächst fuhr ich zum FOH im Nachbarort (das ist der, der für Chevrolet deutschlandweit die Autogas-Umrüstung macht).
Kaum zu glauben, aber hier stand ich vor verschlossener Tür 😕
Mittelschwer schockiert fand ich durch die Scheibe einen Insignia im Schauraum und den Fahrer eines älteren Mondeos, der mit der Nase am Fenster klebte und meinte "Sehr schönes Auto, nur wie soll ich den kaufen, wenn die zu haben?"
Unmöglich sowas, da wird wochenlang Radiowerbung für DIE Premiere gemacht, und dann hat der Händler einfach nicht offen. Opel brauch sich nicht wundern, dass sie nix verkaufen, wenn die Händler derartíge Dilettanten sind.

Jetzt fuhr ich nach Darmstadt zu "meinem" Händler, schon einer der größten, die ich kenne. Verkauft auch Saab, Chevrolet, Alfa Romeo und Fiat. Hier sah die Welt ZUM GLÜCK ganz anders aus. Auf dem Parkplatz draußen der obligatorische Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Bratwurst (au weia... davon könnte man sich auch mal langsam verabschieden), aber schon hier war sprichwörtlich die Hölle los. Im zweigeschossigen Verkaufsraum standen insgesamt 5 Insignia und noch 3 weitere in Nebenbereichen. Die Konfiguratorstation war aufgebaut und außerdem war ein Corsa an eine Playstation angeschlossen und diente als Fahrsimulator. Sehr gut gemacht! Bei jedem Insignia musste man praktisch immer warten bevor man sich reinsetzen konnte, weil der Andrang so groß war. Die ausgestellten Wagen waren alle CDTI bis auf ein 1.8er und ein 2.0er Turbo. Leider gab es keine Möglichkeit zur Probefahrt und kein beiges Leder zu sehen. Außerdem war kein weißer, kein roter und kein grüner dabei. Der Tenor, den man mitbekam, war ausgesprochen positiv. Alle Beraterbüros waren ständig besetzt. Kommende Woche werden die Fahrzeuge angemeldet und dann kann man die verschiedenen Motoren mal vergleichen. Mein Verkäufer meinte, ein jetzt bestellter Viertürer mit normaler Ausstattung kann innerhalb von 8-10 Wochen geliefert werden.
Und das Beste: Er rechnet für heute in seiner Filiale mit 20-30 Vertragsabschlüssen.

Zwei Sachen sind mir aber noch aufgefallen:
Die Seitenschweller sind von der Lackierung her merkwürdig. Sie ist nicht glatt sondern sieht bei genauem Hinsehen aus wie Rauhfaser oder eine Mondlandschaft. Habe alle Fahrzeuge angeschaut, überall das selbe, auf beiden Seiten. Produktionsfehler kann ich mir nicht vorstellen, denn das fällt auf jeden Fall auf und tritt offensichtlich durchgängig auf. Welchen Zweck hat das? Habe auch noch ein Bild, falls keiner weiß, was ich meine.

Zweite Auffälligkeit: Bei Vorserienfahrzeugen war auf dem zentralen Bedienungsknopf auf dem Mitteltunnel noch ein Steuerkreuz, mit dem man im Navi über die Karte "fliegen" konnte (was ich gut fand). Die Wagen, die ich heute gesehen habe, haben dieses Steuerkreuz nurnoch auf dem Bedienungsknopf auf der Mittelkonsole unterhalb des Bildschirms. Was sind Eure Beobachtungen?

Beste Antwort im Thema

...in den 80ern nannte man das "Body"...wurde vorm Lackieren aufgetragen.
Steinschlagschutz...hocheffektiv da in gewissen Grenzen dauerelastisch.

Ralf

Aber - noch mal schnell zurück zum Thema:

Freitag nachmittag, 15.35 h, ein FOH mit 3 Niederlassungen in der Umgebung...

2 Insis in der Halle...2 KW-Scheinwerfer drauf...weit und breit kein Kunde zu sehen.

Ich komme mit meiner Frau (vorgefahren mit Vectra-C GTS bis direkt von den Eingang, weil es regnete wie aus Eimern....- die haben uns gesehen !) in die Verkaufsräume, dazu muss man an der Annahme vorbei...ein gequältes "Tach" kam noch von den Damen und Herren dort...

In dem Verkaufsraum....ein Argonsilberner 1.8 mit minimaler Ausstattung ( Auspuff nicht zu sehen am Heck !!! Ätzend...) und ein schwarzer 2.0CDTI 118 KW 4x4 Sport, Astra´s, Corsa´s und sogar ein Astra TT offen.

Wir konnten die Verkäufer in Ihren Büros sitzen sehen...einer las gelangweilt die Tageszeitung, der andere telefonierte privat (die Tür war nicht stramm zu, man konnte jedes Wort verstehen.)

Nach 25 min. sind wir gegangen ! Freitag nachmittag ca. 16:00 Uhr...die beste Verkaufszeit !

Liebe Verkäufer: Da kommt ein männlicher Kunde, Mitte 40, gekleidet mit einem Anzug, Krawatte und einem Mantel in Begleitung einer ebenfalls gepflegt gekleideten Frau und wieselt um das neue Flagschiff rum... - und Ihr lest die Tageszeitung bzw. telefoniert privat mit der Freundin ?

Wäre ich Euer Chef - ich würde Euer Gehalt auf reines Verkaufsprovisions-Gehalt umstellen ! Und (!) Euch eine Abmahnung schreiben !

Das Problem: Die Geschäftsführung sitzt 25 km entfernt in Niedersachsen und kriegt das nicht mit !

Selbst schuld...

Ralf

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

und was machst du wenn in 5 Jahren die Aschenbechermechanik auseinanderfliegt und du evtl. gar keine Ersatzteile mehr für den Insignia bekommst ?

oh mann, meine "ignorieren"-liste wird immer größer!

solltest deinen nutzernamen mal ernstnehmen und dir auch mal ein "brain ticket" zulegen.

Da fallen mir gleich zwei Sachen zu ein.

1. Beim Wrestling geisterte immer ein gewisser Bobby Heenan herum, der sich "The Brain" nannte und eigentlich überwiegend durch dümmliche Kommentare auffiel.
  2. Ticket ist ja das englische Wort für Fahrkarte ... und so nennt man beim Schiessen auch Ergebnisse, die gerade mal den Rand der Scheibe lochen.

😁
😎

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

oh mann, meine "ignorieren"-liste wird immer größer!

solltest deinen nutzernamen mal ernstnehmen und dir auch mal ein "brain ticket" zulegen.

Da fallen mir gleich zwei Sachen zu ein.
  1. Beim Wrestling geisterte immer ein gewisser Bobby Heenan herum, der sich "The Brain" nannte und eigentlich überwiegend durch dümmliche Kommentare auffiel.
  2. Ticket ist ja das englische Wort für Fahrkarte ... und so nennt man beim Schiessen auch Ergebnisse, die gerade mal den Rand der Scheibe lochen.

😁
😎

brainticket = Gehirnfahrkarte oder Gehirnreise, richtig^^

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

brainticket = Gehirnfahrkarte .........

Für den Zug nach Nirgendwo ? 😁

brainticket999 nimmt euch halt etwas auf´s Korn und viele fallen darauf rein und äussern sich auch noch so.
Zum anderen finde ich es doch ok, wenn gerade Fahrer anderen Marken auch mal die Unterschiede deutlich machen. Auch muss man ja nicht nur alles super finden.
Im gesamten hat mir der Insignia gefallen, klar gibt es da noch kleine Ungenauigkeiten, aber im Gesamten passt er so.
Und ein Audi darf durchaus noch feiner im Detail sein, warum sonst die hohen Aufpreise, bei kleinerem Raum?

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

brainticket999 nimmt euch halt etwas auf´s Korn und viele fallen darauf rein und äussern sich auch noch so.
Zum anderen finde ich es doch ok, wenn gerade Fahrer anderen Marken auch mal die Unterschiede deutlich machen. Auch muss man ja nicht nur alles super finden.
Im gesamten hat mir der Insignia gefallen, klar gibt es da noch kleine Ungenauigkeiten, aber im Gesamten passt er so.
Und ein Audi darf durchaus noch feiner im Detail sein, warum sonst die hohen Aufpreise, bei kleinerem Raum?

Ich bin jedenfalls nicht so stark auf eine Marke eingefahren wie manch einer. Ich als sogenannter Fahrer eines "Premiumfahrzeugs" vergleiche eben nicht nur im sogenannten Premiumbereich sondern auch bei Opel. Immerhin hat Audi z.b. beim A4 mit dem neusten Modell B8 einen merkbaren Rückschritt in einiges Details. Ich besitze noch einen sehr gut vearbeiteten Audi Bj 2003 aber ab 2007 wurde einiges rückgerüstet. Man muß bei Audi auch immer etwas auf der Lauer sein.

Im direkten Vergleich Audi /Opel hat sich einiges getan, hab aber sonst außer mir keinen "Markenfremden"auf dem Hof der Opel-Austellungshalle gesehen.

Bin auch ein "Markenfremder" und hab mich heute wieder mal nach vielen Jahren auf den Weg zum Opelhändler gemacht und ich finde es hat sich gelohnt, der Insignia ist in meinen Augen ein wirklich gut gemachten Fahrzeug mit einem annehmbaren Preis / Leistungsverhältnis, die Haptik im Innenraum hab ich so bei noch keinem Opel erlebt, alles wirkt sehr hochwertig, der gefahrene CDTI mit 160PS hat schon richtig Laune gemacht, könnt vielleicht ein ticken leiser sein, gibts in der Klasse besseres, aber gesamt gesehen ein wirklich gutes Auto, das für Opel mit Sicherheit ein Erfolg werden kann 😉

Mal zurück zu Thema. Ich hatte mich als langjähriger Opel-Neuwagenkunde schon auf die Einladung zur Premiere gefreut. Was kam?

Nichts! Keine Einladung, kein Katalog, keine Präsentation.

So wirbt man aktiv neue Kunden und hält die Bestandskunden in wirtschaftlich schlechten Zeiten bei der Stange.
(Dabei ist das nicht mal ein so kleiner OH)

Moin,
das musst Du Deinem Freundlichen erzählen, nicht uns.
Generell kann man Opel im Falle Insignia keinen Vorwurf machen, die Produktpräsentation ist wirklich vorbildlich (www.insignia.de) und die meisten Händlerpräsentationen waren auch eher eine positive als eine negative Überraschung - wobei Opel das zu einem großen Teil nicht in der Hand hat.

Allerdings könnte die erste werbetechnische Großoffensive jetzt so langsam mal anrollen.

Gruß, Raphi

Hatte leider keine Zeit für die Präsentation. Mein 🙂 hat mir aber erzählt, daß bei ihnen ausschließlich Begeisterung für das Auto geherrscht hat. Das ist doch schon mal was...

Gruß cone-A

Zitat:

Moin,

das musst Du Deinem Freundlichen erzählen, nicht uns.

Ich sehe das nicht so, dass das nur am OH liegt. Sowas kann man doch nicht der Motivation des einzelnen Verkäufers vor Ort überlassen. Und die (dämlichen) Kunden-Fragebögen kommen schließlich auch direkt aus Rüsselsheim.

Wir hatten für Freitag eine Einladung von unserem Opel Händler zur VIP- Premiere des Insignia mit Abendbrotessen Trinken und Showprogramm. Dieser Abend war ein wirklich gelungener Abend. Für Speis und Trank war gut gesorgt, es waren 4 Opel Insignia da mit diverse Ausstattung und Motorisierung und vor allem super gut geschulte Mitarbeiter die auf fast alle Fragen eine Antwort wußten. Eine wirklich rundum gelunge Vorstellung eines in meinen Augen super toll gelungenen Autos. Wenn jetzt die Qualität auch so stimmt wie es bis jetzt bei meinem Vectra C der Fall ist bleibe ich mit Sicherheit Opel Fahrer. ( für alle die es interessiert - Vorführung war in Hamburg bei Dello - Eidelstedt)

Zitat:

Original geschrieben von Grauer Liebling

Wir hatten für Freitag eine Einladung von unserem Opel Händler zur VIP- Premiere des Insignia mit Abendbrotessen Trinken und Showprogramm. Dieser Abend war ein wirklich gelungener Abend. Für Speis und Trank war gut gesorgt, es waren 4 Opel Insignia da mit diverse Ausstattung und Motorisierung und vor allem super gut geschulte Mitarbeiter die auf fast alle Fragen eine Antwort wußten. Eine wirklich rundum gelunge Vorstellung eines in meinen Augen super toll gelungenen Autos. Wenn jetzt die Qualität auch so stimmt wie es bis jetzt bei meinem Vectra C der Fall ist bleibe ich mit Sicherheit Opel Fahrer. ( für alle die es interessiert - Vorführung war in Hamburg bei Dello - Eidelstedt)

Erfreuliche Meldung! 🙂

Und auch etwas überraschend, nachdem hier im Insignia-Forum doch schon recht heftig negativ gerade Dello kommentiert wurde.

Mal so ganz am Rande bemerkt:
Zu den Händlern mit den "negativ auffälligen" Premieren sollte man vielleicht entsprechende Mails nach Rüsselsheim schicken. Denn wer so gering motiviert ist, betreibt eher Negativ-Werbung für Marke und Modell.

Noch eine erfreuliche Meldung: Auch wir waren zur "VIP" (genauso eine dämliche Bezeichnung wie "Prähmiuhm"😉-Vorstellung eingeladen und es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Die Vorstellung beim FOH (ein mittlerer mit kleinen Filialen) fiel zwar auch angenehm aus, allerdings hatten sie nur einen 1.8 Sport ohne AFL stehen. Aber was solls...

Wirklich nachteilig war aber, dass der schnöselige Jungspund von Verkäufer keinen Plan vom Auto hatte - AGR als Komfortsitze angepriesen, Motorisierungen durcheinandergewürfelt... "Mein" Verkäufer hatte in einer anderen Filiale Dienst 🙄

Jo, ich war auch am Donnerstagabend zur Vorpremiere eingeladen gewesen. Alles sehr korrekt. Wein, kaltes Buffet, 5 verschiedene Insignia. ein V6 Cosmo, 2,0 Turbo Sport in schwarz, 2,0 diesel 160 PS Cosmo und noch 2 kleinere. Alle Verkäufer waren da und haben sich um die ca 200 Leutchen gekümmert. Sind auch immer auf Sie zugegangen, haben fragen beantwortet und alles bis zum Schluß. Für den großen Andrang und weil ja nicht alle auf einmal in den Autos konnten , hat sich hier noch ein kleiner Zauberer rumgeschlichen, der den Rest der Kunden dann bei Laune hielt.
War meiner Meinung sehr gut organisiert.
Aber auch am Samstag waren wieder alle Verkäufer da und haben die vielen Kunden bis 17.00 Uhr glaube ich beraten und zur Seite gestanden. Was zu Essen und Trinken gab es auch am Samstag, selbst am Sonntag wo keine Verkäufer da waren, gab es Kaffee und Kuchen.
Ich finde die haben sich hier ganz schön ins Zeug gelegt.
Und ja ich war an den 3 Tagen da, Sonntag sogar 2 mal.

Und zwar war ich im Autohaus Schmalzried in Bremerhaven.

Hmm manche Händler haben es scheinbar ersnt genommen und andere scheinbar eher nicht, so fühlte ich mich zumindest bei unsern FOH!
Von der Premiere erfuhr ich hier im Honda-Forum und vor Ort wedelten paar FAhren und drinne stand ein Wagen zum anschauen, vom Buffet hab ich zumindest nix gesehen, dafür ne Kindermalecke!

Deine Antwort