ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Fahrweise/Verhalten im Straßenverkehr

Eure Fahrweise/Verhalten im Straßenverkehr

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:30

Moin!

Was mich mal interessieren würde, wie ihr euch so im Straßenverkehr verhaltet?!

Man hört ja oft, vorallem wenns um den Verbrauch geht, die Unterschiede. Oft gehts dann in Threads los in dem man(n) sich gegenseitig fertig macht. "Du Raser". "Du Umweltverschmutzer". "Du Sonntagsfahrer". "Du Öko" ...

Und so weiter!

Wie sieht eure Fahrweise aus?

Habt ihr was gegen Raser/Schleicher usw.?

Regt ihr euch oft im Verkehr auf ""Ey" du xxx fahr doch endlich"

Gebt ihr oft Vollgas/Kickdown, beschleunigt ihr auch mal zügig oder regt euch so was auf ?

Dann fang ich mal an :cool:.

Ich bin kein Raser aber auch kein Schleicher. Immer schön mithalten im Verkehr und niemanden "belästigen" ( Sonntagsfahrer ).

Wo bei freie Landstraße oder AB auch mal verleitet "den Kickdwon zu benutzen". Außerdem "bekomm ich an der Ampel auch das ein oder andere mal Lust "durchzutreten" und der erste zu sein! :cool:

So, nun seit ihr gefragt!

Und noch einen schönen Sonntag :)

mfg :)

Nach einer "flotten Hatz über die AB"
Nach einer "flotten Hatz über die AB"
Beste Antwort im Thema

Da ich ja noch neu bin, packe ich diesen Thread mal aus um mich ein bisschen besser zu präsentieren. Wie sieht meine Fahrweise aus:

- ich bin defintiv alles andere als ein Raser. Ich versuche immer auf entspannte Weise voranzukommen und die Verkehrsregeln zu beachten. Gleichzeitig versuche ich auch niemanden unnötig durch übertriebenes Langsamfahren zu behindern.

- Trotzdem gilt für mich: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Lieber fahre ich ein bisschen zu vorsichtig als nicht vorsichtig genug.

- Eine meiner wichtigsten Devisen ist: Behandle andere so, wie du selber gerne behandelt werden möchtest. Ich hasse agressive Drängler hinter mir, also drängele ich auch die anderen nicht. Wenn jemand etwas langsamer fährt, habe ich im Normalfall keine Probleme damit und fahre gemütlich hinterher (und überhole ggf.).

Alles in allem bin ich ein risikoscheuer und rücksichtsvoller Fahrer, der stressfrei versucht an sein Ziel zu kommen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 11. Juli 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Das reguläre Ankündigen der Überholabsicht hast Du in meine Aussage rein interpretiert

Na was soll er mit der Lichthupe auch sonst machen, während er sich mit 200 nähert?

Aber egal was er damit bezweckt, eine Lichthupe ist doch keine Gefährdung.

am 11. Juli 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Das reguläre Ankündigen der Überholabsicht hast Du in meine Aussage rein interpretiert

Na was soll er mit der Lichthupe auch sonst machen, während er sich mit 200 nähert?

Aber egal was er damit bezweckt, eine Lichthupe ist doch keine Gefährdung.

Nicht nur Gefährdung, es kann sogar als Nötigung eingestuft werden.

 

@DPLounge

 

Gute Ansichten von Deiner Seite. Da erhebt sich die Frage: Warum werden im "übrigen" Leben Schwächen freimütig eingestanden (Schwächen sind menschlich), wo hingegen beim Thema Autofahren es nur Könner zu geben scheint (keinerlei Schwächen).  Da fällt mir Mittelalterliches dazu ein: Welcher Ritter mochte schon zugeben, ein lausiger Reiter zu sein? Von diesem Erbgut scheint sich bis in unsere Tage noch etwas herüber gerettet haben: Die Ritter hatten Blech um sich und wir heute noch immer:D:D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@DPLounge

Gute Ansichten von Deiner Seite. Da erhebt sich die Frage: Warum werden im "übrigen" Leben Schwächen freimütig eingestanden (Schwächen sind menschlich), wo hingegen beim Thema Autofahren es nur Könner zu geben scheint (keinerlei Schwächen).  Da fällt mir Mittelalterliches dazu ein: Welcher Ritter mochte schon zugeben, ein lausiger Reiter zu sein? Von diesem Erbgut scheint sich bis in unsere Tage noch etwas herüber gerettet haben: Die Ritter hatten Blech um sich und wir heute noch immer:D:D

Vielen Dank!

Das mit dem Ritter, der nicht zugeben mochte, ein lausiger Reiter zu sein, muß ich mir merken...;)

Auf der AB bin ich eigentlich der gemütliche "Kolonnenschwimmer". Wenn andere VT so 140-145 auf dem Tacho haben, einfach anhängen, das wars dann für die nächsten 20km.

Vollgas und Kickdown gibts immer wenn ich auf der Bundesstraße LKW überhole -> kurzer Überholweg und ein paar andere VT können auch noch vorbei.

Lichthupe verwende ich um vor Radarfallen zu warnen oder auf meine Vorfahrt zu verzichten, die Hupe wird nur beim TÜV getestet, ansonsten rostet sie vor sich hin:D.

Gibts irgendwas, was mich aufregt? Ja, wenn mich jemand gefährdet oder stark behindert, wann wars das letzte Mal? Nachdenken... ah ja 2006 wollte mich ein LKW abschießen, ist ihm aber nicht gelungen. Ansonsten störts mich nicht einmal, wenn mich einer mit 200+ am Pannenstreifen überholt, als "Spiegelfahrer" sehe ich es ja rechtzeitig und spare mir das Erschrecken.

Was macht mir Spaß? Wenn ich zusehen darf wenn jemand einen Porsche, Ferrari oder Ähnliches "artgerecht" bewegt;).

 

Gruß GM-Fan06

 

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

Willst Du uns jetzt hier neunmalklug etwas von Deinen Erlebnissen aus (wenn überhaupt) max. 6 Wochen "begleiteten Fahren ab 17" erzählen :rolleyes: ?

Warum "neunmalklug" ?

:rolleyes:.

Ich finde es einfach unpassend, in welchem Stil sich ein seit wenigen Wochen siebzehnjähiger über das Autofahren und Autofahrer äußert. Das wirkt nun einmal ziemlich aufgesetzt und alt- bzw. neunmalklug. Es schließt Dich ja selber ein, wenn Du Dich mit einigen Wochen Fahrpraxis als "Typ Sonntagsfahrer" bezeichnest. Was soll das ?

Aber wir klären das ja gerade per PN und das ist ok :).

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Nicht nur Gefährdung, es kann sogar als Nötigung eingestuft werden.

Lesen heißt verstehen...

In Verbindung mit dichtem Auffahren ist die Lichthupe als Nötigung zu betrachten, wobei die eigentliche böse Tat das dichte Auffahren ist, nicht die Lichthupe. Dicht Auffahren ohne Lichthupe = böse, Lichthupe ohne dicht auffahren = nicht verboten aber unfreundlich.

am 11. Juli 2011 um 15:03

Ich muss gestehen, dass ich mich oft im Auto aufrege.

Zitat eines Azubis:"Was'n los bei dir? Schon ne halbe Stunde gefahren und noch keine Beleidigungen?" :D

Naja, ich werde innerlich teilweise wirklich agressiv. Das liegt schlichtweg daran, dass ich gerne jedem anderen Menschen seine Fehler verzeihe, aber absolut kein Verständnis habe für pure Ignoranz und Gehässigkeit.

Ansich fahre ich aber eher besonnen.

Ich bin wohl hier sowieso der einzige Idiot, der nicht mit 70 durch den Ort fährt.

Ich würde meinen Fahrstil am ehesten so beschreiben:

- möglichst niemanden behindern, nötigen o.Ä.

- Fair miteinander umgehen, Fehler verzeihen

- Sich für eigene Fehler entschuldigen

- Vorausschauend fahren (keine Kreuzungen zustellen z.b.)

- Auch mal auf das eigene Recht verzichten.

Wobei ich auch echt böse werden kann, wenn man mir dumm kommt. Dann besteh ich auch schon mal auf mein Recht :mad:

Beispielsweise beim elenden Thema Reißverschlussverfahren. Da mach ich dann auch schon mal dicht und zeige nach vorne, wenn wieder mal jemand 300m vorher einscheren will..

Manche Leute lernen es nur auf die harte Tour und wenn man ständig nur nachgibt, dann glauben genau diese Leute dann irgendwann, dass sie im Recht wären.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 15:25

@basty: Kann es aber auch sein das man seine "Emotionen" rauslassen sollte, also nicht alles in sich rein fressen soll?

Vorallem wenn du so viel fährst? Oder sehe ich das falsch?

@Manitoba: Ich habe mich nie als Sonntagsfahrer dargestellt. Sondern ( bis jetzt ) als normaler aber zügiger Fahrer, der gerne mal mehr Gas gibt ( freie Landstraßen die ich kenne ). So beurteilen es auch meine Beifahrer.

Und ja, wir klären es per PN. Gehört hier auch wirklich nicht rein.

mfg :)

am 11. Juli 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

 

Aber einen Unterschied gibts doch: ich würde das berühmte Wort mit F statt mit V am Anfang fluchen :D

Aber bezüglich dieser Schreibweise streiten sich ja seit Jahrhunderten die Geister ;)

Wenn du es ,,Inbruenstig`` rausbruellen tust, dann bruellst es mit ,,V``:) Ansonsten kannst mit ,,F`` recht haben;)

Moin!

Meinen Fahrstil würde ich als eher ruhig beschreiben.

Autobahn wo geht 150 - 160 ansonsten Limit + 10

Anderenorts Limit +10, außer Tempo 30

Ich schwimme möglichst im Verkehr mit. Aufregen kann ich nur

noch über Leute die mich gefährden.

(Sehr knappes Überholen, "klauen" meiner Vorfahrt etc. pp.)

Anonsten kann ich über einige Fahrzeugführer nur den Kopf schütteln,

rege mich aber nicht darüber auf.

Z.b. der Taxifahrer der Sonntags morgens im 100er Bereich auf der AB

mit geschätzten 180 langdonnert.

Die Ausländer, die hier meinen "wilde Sau" spielen zu können,

aber in Ihren eigenen Ländern für die gleichen verstöße ein Vermögen

latzen müssten.

Und generell über Leute die auf Ihren Lappen aus Beruflichen Gründen

angewiesen sind und trotzdem meinen das die Geschwindigkeitsbegrenzungen

blos einen groben Richtwert darstellen, der außerdem nur dann

gilt, wenn Ostern + Pfingsten auf einen Tag fallen.

Aber wenn man dann doch gelibtzt

wird, ist das geschreie groß weil ja die Existenz bedroht ist...

Da ich derzeit zwingend auf meinen Lappen angewiesen bin,

fahre ich auch so, das ich ihn nicht verlieren kann.

Und viele Leute müssten auch nicht rasen, wenn sie einfach

mal ein paar Minuten eher losfahren würden.

Gut immer klappt das nicht, aber ich schätze bei gut der Hälfte

aller Leute wäre es doch möglich auch wenn man morgens dafür

20 Minuten eher aufstehen muss.

(Ich könnte auch ne halbe Stunde länger pennen, mache

es aber nicht, weil ich dann morgens auf dem Weg zum Frühdienst

hetzen müsste und da habe ich Null Bock drauf)

MfG

Surfkiller20

Wenns zum Dienst geht, da wird die Sonntagsfahrweise ausgepackt - 120kmh Höchstgeschwindigkeit und die rechte Spur ist mein Freund, sind auch die Spritkosten fast geschenkt (18-20€ auf 300 km).

Wenns Freitags heimwärts geht dann, gebe ich ehrlich zu, wird die linke Spur dauergepachtet und die Spritkosten verdoppeln sich gut und gerne (vor allem weil der Gastank schnell leer wird:mad:). Habe aber mich jetzt zurückgenommen, bin jetzt leider, nach 5 Jahren, kein unbeschriebenes Blatt in Flensburg mehr. Naja, so spart man wenigstens Spritkosten und schont die Umwelt:)

Ich fahre zwischen gemütlich sprit sparend und Vollgas alles. Mit dem Privatwagen öfters sprit sparend, aber auch nicht immer. Mit dem Firmenwagen eher anders rum.

+10% als erlaubt, überall. Und das kommt immer ganz gut hin.

Überholt wird dort, wo es möglich ist, aber nicht gedrängelt. Wenn einer ne andere Tachovoreilung hat als ich, einfach Schwung rausnehmen und locker mitfahren.

Autobahn lasse ich die Leute ziehen und bin meist mit 130 bis 170 unterwegs. Auch mit dem Firmenwagen.

Mich ärgert eher ignorantes oder fast absichtlich rücksichtsloses Verhalten und Leute, die keine Schilder lesen können.

Ich möchte nicht aufgehalten werden, aber mit dem Kopf durch die Wand muss ich auch nicht.

Und ich versuche, möglichst ohne Fehler zu fahren. Heute habe ich ausnahmsweise jemanden übersehen, der sich zu recht drüber aufgeregt hat, das wäre meine Schuld gewesen und ich habe nonverbal um Nachsehen gebeten, was vielleicht angekommen ist. Natürlich ist das in einem Forum perfekter Automobilisten schon eine gewagte Aussage :D.

Solange es wie gesagt nicht absichtlich asoziales Verhalten ist ... nun ja, nobody is perfect ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

@basty: Kann es aber auch sein das man seine "Emotionen" rauslassen sollte, also nicht alles in sich rein fressen soll?

Vorallem wenn du so viel fährst? Oder sehe ich das falsch?

mfg :)

Dafür mach ich dann Zuhause meinen PC oder eben im Hotel mein Notebook an und geh in der Virtuellen Welt

ein paar Virtuelle Monster Grillen.

Oder aber ich halte aufm Parkplatz an un rauch erstmal eine danach gehts dann entspannt(er) weiter.

( was wohl mit dem Rauchen nix zu tun hat )

 

Gruß Basty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eure Fahrweise/Verhalten im Straßenverkehr