ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eure Erfahrungen

Eure Erfahrungen

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 5:08

Hallo,

 

Mich würde interessieren welches der 3 Fahrzeuge (BJ 2015-2019) die beste Verarbeitungsqualität besitzt?

 

1. AUDI A4

2. Mercedes C-Klasse

3. BMW 3 er

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

Auszug:

"Diskussionen bitte immer am konkreten Beispiel

Bitte eröffnet Threads nur, wenn ihr eine konkrete Kaufberatung wünscht. Hypothetische Threads wie "Was ist geiler, Lamborghini Aventador oder Ferrari Enzo?" sind nicht erwünscht und werden umgehend gelöscht."

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Kein Grund, sich nicht weiter darüber zu streiten, welche Automarke nun emotional und irrational gesehen, die beste ist.

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Juni 2020 um 18:45:48 Uhr:

Er hat sein Mitgliedskonto bereits gelöscht...

am 24. Juni 2020 um 6:58

Zitat:

@MK19840521 schrieb am 22. Juni 2020 um 18:12:41 Uhr:

In einem Forum kann ich mich austauschen...soviel ich möchte.

Sollte dies nicht der Fall sein...dann hoffe ich löscht mich bald jemand hier von den Betreibern und ich unterhalte mich eben in einem Anderen Forum

Das ist schon etwas merkwürdig, wenn man auf inhaltliche Kritik von anderen Forenmitgliedern nur kräht: Ich kann hier doch machen, was ich will.

Stimmt ja auch - im Rahmen der Forenregeln. Aber dann muss man eben damit leben, dass andere das doof und den Thread sinnlos finden.

Handlungsfreiheit bedeutet nicht Freiheit von Kritik anderer.

Den gleichen Denkfehler begeht auch die "das wird man doch noch sagen dürfen"-Fraktion.

Man darf fast alles sagen, aber muss eben auch damit leben, dass andere das Gesagte doof finden.

Unterschreibe ich so !

am 24. Juni 2020 um 9:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Juni 2020 um 09:22:08 Uhr:

Wie gesagt, ich mag BMW´s, zwar auch nicht alle da mir das Design teilweise auf den Sack geht (nicht gefällt) aber das geht mir bei Benz teilweise genau so.

Das geht mir genauso.

Jeder der drei genannten Hersteller hatte auch mal bessere oder schlechtere Motoren, Getriebe, Lackqualitäten etc. im Programm.

Wem sein 2001 Mercedes E-Klasse unterm Hintern weggerostet ist, kauft vielleicht nie wieder einen Mercedes. Auch wenn das mit der heutigen Lackqualität bei Mercedes nichts zu tun hat.

Mich hat der Audi A6 meiner Frau von der Marke weggebracht, weil die Karre mich aus unterschiedlichen Gründen genervt hat. Fairerweise ist aber die Stichprobengröße eines einzelnen, damals 11 Jahre alten Autos mit unbekannter Wartungshistorie so gar nicht ausreichend, um daraus Rückschlüsse auf die Qualität des Herstellers zu ziehen.

Am Ende kaufen wir ein Auto, weil es uns in der Gesamtschau anspricht und wir eine positive Erwartungshaltung daran haben. Wirklich in der Lage, die tatsächliche Qualität eines Autos zu beurteilen, sind die wenigsten Autokäufer. Selbst so klar zugängliche Dinge wie Haptik sind nur begrenzt einer Bewertung zugänglich, weil auch da die Haltbarkeit eine Rolle spielt. Der Softlack aus den Nullerjahren fühlte sich am Anfang auch wertig an. Der heutige Klavierlack sieht schick aus, aber tut er das in jedem Modell auch noch in 3,5 oder Jahren?

 

 

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 24. Juni 2020 um 07:15:56 Uhr:

Kein Grund, sich nicht weiter darüber zu streiten, welche Automarke nun emotional und irrational gesehen, die beste ist.

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 24. Juni 2020 um 07:15:56 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Juni 2020 um 18:45:48 Uhr:

Er hat sein Mitgliedskonto bereits gelöscht...

Streiten? Emotional und irrational über Automarken?

Ich dachte bisher, dass die allg. Kaufberatung zur Beratung da sei.

Aber bitte, wenn die allg. Regeln für die allg. KB nur noch da ganz oben angepinnt sind und ignoriert werden können, soll das wohl so sein...

Zitat:

@ixtra schrieb am 24. Juni 2020 um 06:56:28 Uhr:

Einfache Überlegung: wenn YYY objektiv signifikant bessere fahrzeuge als ZZZ bauen würde, könnte ZZZ dann erfolgreich Autos im selben Preissegment verkaufen?

klar

wenn die ausgereiften YYY-Modelle beispielsweise seit 10 oder 15 Jahren unverändert am Markt sind ... während ZZZ schicke neue Modelle (mit "Überraschungspotential") anbietet ...

vielen Neuwagenkäufern sind die Probleme des Drittbesitzers in 12 Jahren egal ;)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 24. Juni 2020 um 12:07:41 Uhr:

Zitat:

@ixtra schrieb am 24. Juni 2020 um 06:56:28 Uhr:

Einfache Überlegung: wenn YYY objektiv signifikant bessere fahrzeuge als ZZZ bauen würde, könnte ZZZ dann erfolgreich Autos im selben Preissegment verkaufen?

klar

wenn die ausgereiften YYY-Modelle beispielsweise seit 10 oder 15 Jahren unverändert am Markt sind ... während ZZZ schicke neue Modelle (mit "Überraschungspotential") anbietet ...

vielen Neuwagenkäufern sind die Probleme des Drittbesitzers in 12 Jahren egal ;)

Da sind wir dann wieder beim Qualitätsbegriff. Du stellst bei deiner Ausführungen eben auf unterschiedliche Qualitäten ab. Auch neue Funktionen stellen ja eine Qualität dar.

Du hast ja vollkommen Recht, dass die Langlebigkeit eines Produktes für den Erstbesitzer nur dann eine Rolle spielt, wenn sich Nachteile auf seinen Nutzungszeitraum auswirken oder seinen Wiederverkaufswert senken. Bei typischen Leasingkonstellationen spielt letzteres quasi keine Rolle.

Also: Was Qualität bedeutet, richtet sich nach der Definition des Herstellers. Ein Produkt hat dann eine hohe Qualität, wenn es das erfüllt, was der Händler anbieten möchte. Aus Sicht des Kunden hat es eine hohe Qualität, wenn die eigenen Erwartungen erfüllt oder übertroffen werden.

Ist ein Material, was nur die ersten 5 Jahre eine hohe haptische und optische Anmutung hat und dann stark nachlässt besser als ein Material, was konstant 20 Jahre eine mittelmäßige Optik und Haptik bietet? Ist ein Drehfreudiger aber dafür verschleißanfälliger Motor besser als ein langweiliger aber langlebigerer?

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Auto bei normaler Wartung mindestens 20 Jahre und 300.000 KM halten sollte. Das allein schon aus ökologischen Gründen. Daran messe ich ein Auto. Der typische Leasing-Fahrer hat da aber eben ein ganz anderen Fokus drauf.

Qualität kann ich nur definieren, wenn ich den Anspruch kenne. Wenn abstrakt nach Qualität gefragt wurde, bleibe ich dabei, dass der Markt einen Anbieter mit grundsätzlich schlechterer abstrakter Qualität nicht bestehen lassen würde.

Und deshalb ist die Eingangsfrage auch sinnlos, weil keiner der Hersteller abstrakt bessere oder schlechtere Autos anbietet.

 

Gut umrissen!

Ähnliche Themen