ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Erfahrungen mit nachgerüsteten LED-Rücklichtern

Eure Erfahrungen mit nachgerüsteten LED-Rücklichtern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. April 2013 um 19:44

Hallo, ich suche für meine A6 Limousine, Bj. 2006, neue Rücklichter, da ich es langsam leid bin, andauernd die beiden Aquarien rechts und links am Heck trockenzulegen und wegen teilweise ausgefallener Rücklichter die Kontakte zu reinigen.

 

Das Problem tritt leider immer wieder auf, egal was ich auch versuche. Bisher habe ich die Heckleuchten jeweils mit Fön oder im Backofen getrocknet, den Massepin (offensichtlicher Verursacher) mit Kontaktspray gereinigt, mit Schmirgelpapier und auch Schraubendreher vorsichtig abgeschmirgelt und die Kontakte mit Polfett behandelt. Desweiteren habe ich versucht, die Dichtung des Leuchtmittelhalters durch Isoliertape zum besseren Abdichten zu bewegen. ==}> Erfolg: wieder Wasser und wieder ein Massefehler durch Feuchtigkeit.

 

Nun würden mich mal Eure Erfahrungen mit nachgerüsteten LED-Rückleuchten interessieren.

Sind sie dicht? Wie lange funktionieren sie bis zum Defekt und Totalaustausch?

Welche sind empfehlenswert? Taugt Dectane was?

 

Eventuell kann mir ja direkt jemand etwas zu diesem Angebot in der Bucht sagen www.ebay.de/itm/LED-RUCKLEUCHTEN-SET-in-SMOKE-fur-AUDI-A6-4F-Limo-5-04-9-08-HECKLEUCHTEN-/261198014888

 

Danke für eure Hilfe! SuFu wurde benutzt

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KarlosA4

...ich schreibe hier mal, um nicht gleich einneues Thema zu eröffnen:

 

Habe gestern meine Rückleuchten abmontiert um den Wasserbruchbedingten Wackeligen zu beheben:

 

Ich habe KEIN LED also "Halogen"... und 7 PINS! Sowohl am Stecker als auch an der Leuchte sind 7 Pins.

 

VFL 2006 Limo

Kein Xenon

 

Heisst das nun, ich kann problemlos auf originale LED heckleuchten umrüsten?

Prinzipiell ja. Darüber müsste es aber auch schon einige Threads geben.

Ich schaue heut nochmal auf die Schaltpläne.

am 17. April 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Zitat:

Original geschrieben von KarlosA4

...ich schreibe hier mal, um nicht gleich einneues Thema zu eröffnen:

Habe gestern meine Rückleuchten abmontiert um den Wasserbruchbedingten Wackeligen zu beheben:

Ich habe KEIN LED also "Halogen"... und 7 PINS! Sowohl am Stecker als auch an der Leuchte sind 7 Pins.

VFL 2006 Limo

Kein Xenon

Heisst das nun, ich kann problemlos auf originale LED heckleuchten umrüsten?

Prinzipiell ja. Darüber müsste es aber auch schon einige Threads geben.

Ich schaue heut nochmal auf die Schaltpläne.

gibt es jetzt für die Limo einen original LED- Nachrüstsatz von Audi ?

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

 

 

Prinzipiell ja. Darüber müsste es aber auch schon einige Threads geben.

Ich schaue heut nochmal auf die Schaltpläne.

gibt es jetzt für die Limo einen original LED- Nachrüstsatz von Audi ?

 

Gruß Wolfgang

Er meint sicherlich die High-Line Rückleuchten mit dem LED-Bremslicht :)

Hier wie versprochen die Pin-Belegung.

 

Im Anhang sind 2 Bilder, einmal Low- und einmal High-Line. T10u und T10t sind die jeweiligen Stecker an den Rückleuchten und hinterm Schrägstrich der entsprechende PIN. Man sieht, dass bei Low-Line 6 Pins belegt sind und bei High-Line ein 7. dazu gekommen ist. 

 

Auch wenn die Ebay Rückleuchten also "nur" für die 6-Pin Variante gedacht sind, spielt es eigentlich keine Rolle, da durch das Codieren von High auf Low sich die Belegung anpasst und ein Pin "stillgelegt" wird.

 

Wer aber auf die originalen LED-Rückleuchten umrüsten möchte, muss auch alle 7 Pins haben oder entsprechend die Leitung nachrüsten.

A6-4f-limo-high-line
A6-4f-limo-low-line
am 18. April 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Hier wie versprochen die Pin-Belegung.

Im Anhang sind 2 Bilder, einmal Low- und einmal High-Line. T10u und T10t sind die jeweiligen Stecker an den Rückleuchten und hinterm Schrägstrich der entsprechende PIN. Man sieht, dass bei Low-Line 6 Pins belegt sind und bei High-Line ein 7. dazu gekommen ist. 

Auch wenn die Ebay Rückleuchten also "nur" für die 6-Pin Variante gedacht sind, spielt es eigentlich keine Rolle, da durch das Codieren von High auf Low sich die Belegung anpasst und ein Pin "stillgelegt" wird.

Wer aber auf die originalen LED-Rückleuchten umrüsten möchte, muss auch alle 7 Pins haben oder entsprechend die Leitung nachrüsten.

Wenn ich nun 7 Pins in der Halogenausführung habe, kann ich davon ausgehen, dass ich schon die richtige Pinbelegung für Highline LED-Rückluchten habe?

Muss dann noch etwas umcodiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von KarlosA4

Wenn ich nun 7 Pins in der Halogenausführung habe, kann ich davon ausgehen, dass ich schon die richtige Pinbelegung für Highline LED-Rückluchten habe?

Da es nur diese 2 Rückleuchtenvarianten bei der VFL Limo gibt, kann es nur so sein. Alles andere würde keinen Sinn machen.

 

EDIT: Guck dir einfach die PIN-Nummern im Schaltplan (High-Line) an und gucke dann an deinem Rückleuchtenstecker, ob genau diese PIN-Nummern belegt sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von KarlosA4

Muss dann noch etwas umcodiert werden?

Nach dem Umbau musst du sofort auf High-Line codieren, damit sie leuchten wie sie sollen und keine Fehlermeldung kommt.

 

KLICK mich

Hi also ich hatte auch die Highline Rückleuchten mit LED Bremslicht drin und habe die gegen die LED Rückleuchten die hier diskutiert werden getauscht. Nach dem wechsel ging alles falsch, wenn ich gebremst habe ging gar nichts, beim einlegen des Rückwärtsganges leuchtete der Blinker dauerhaft und bei Nebelschlussleuchte leuchtete der Rückfahrscheinwerfer. Bin dann zum :) und der hat es umkodiert, seitdem funktioniert alles perfekt. Bin sehr zufrieden mit den Rückleuchten nur das normale Licht könnte etwas heller sein wie es hier auch schon geschrieben wurde.

am 18. April 2013 um 11:00

bitte hier mal nachsehen, da wurde schon alles abgehandelt

besonders Seite 2

http://www.motor-talk.de/.../...en-led-rueckleuchten-t4314429.html?...

Gruß Wolfgang

Hallo,

nachdem jetzt dauernd spontan die Fehlermeldung "Rückleuchte rechts defekt" kam und machmal auch nur ganz schwach leuchtete (denke mal Feuchtigkeit und Kälte), habe ich mir von "pro Styling" die LED Nachrüstleuchten besorgt.

Fand ich am besten in Anlehnung zu den Facelift Leuchten.

Hatte bei myAudi gelesen das LED(Brems) Heckleuchten ab Werk verbaut sind. Also die Nachrüstleuchten mit 7 Pin gekauft für extra Audi A6 4F mit LED Bremslicht!

okay so weit so gut. Die Leuchten sehen auch echt sehr hochwertig aus und sind in 20 minuten verbaut.

Hmm dann ernüchterung , Zündung an und Bordcomputer meldet alle Lampen incl. Kennzeichenbeleuchtung als defekt an. Oh Mann dachte ich und habe die eigentliche Funktion der Leuchten im Betrieb überprüft.

- Abblendlicht - ok

- Blinker -ok

- Bremslicht -ok

- Rückfahrlicht nicht ok! Rechts leuchtet, aber gleichzeitig Nebelschlussleuchte und dritte Bremsleuchte.

- Kennzeichenbeleuchtung nicht ok! Mal an mal nicht.

Dachte das gibts doch nicht das sind doch genau die Leuchten für die Konfiguration(7-Pin und LED Bremslicht)

dann habe ich mir nochmal die alten Leuchten angesehen und auseinandergenommen. Tja und was soll ich sagen , mein Vorbesitzer hatte ein downgrade durchgeführt auf Glühobst :-/.

Also gehe ich mal stark davon aus das er auch per vcds auf "low" umprogrammiert hat weil ja ansonsten die Dinger nicht funktioniert hätten.

Meine Frage jetzt an die Community: Geht ihr konform mit meiner Einschätzung und würde ein wieder umprogrammieren auf "high" die Probleme beseitigen?

Habe mal drei Bilder angefügt. 1xAbblendlicht/1xBremslicht/1xRückfahrlichtfehler

Danke Leute

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Nachrüstheckleuchten VFL Limousine' überführt.]

Audiabblend
Audibrems
Audirueck

Mann manchmal wird man ja zugetextet hier :-)).

 

So abschließend war ich bei Audi die haben für 34,- Euro umprogrammiert und alles gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Nachrüstheckleuchten VFL Limousine' überführt.]

Zitat:

@StuntmenMike schrieb am 24. Januar 2018 um 02:26:29 Uhr:

Mann manchmal wird man ja zugetextet hier :-)).

Da hast du leider recht. :mad: Ist irgendwie putzig gelaufen......der erste Beitrag ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht wegen zahlreicher neuer Beiträge zu schnell ganz nach unten oder gleich auf die nächste Seite verschwunden und damit aus dem Blick geraten....:confused:

Aber abgesehen davon hat dich das Übersehen deines Beitrages auch davor bewahrt, dass dieser bemosert wird, weil es so viele Freds über dieses Thema gibt und das dort sehr gut hätte fortgeführt werden können. :) Oder auch sollen!:mad:

Grüße, lippe1audi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Nachrüstheckleuchten VFL Limousine' überführt.]

Nu ist es ja verschoben, kannst den Zaunpfahl wieder einpacken :-)

Zitat:

@StuntmenMike schrieb am 24. Januar 2018 um 17:29:08 Uhr:

......Zaunpfahl wieder einpacken :-)

Das ist aus deiner Sicht gesehen nicht wirklich gut hier verlaufen. Schade, muss wirklich ein komischer Zufall/ Grund für die Nichtreaktionen gewesen sein.....

Und zu Allem müssen wir uns auch noch bei dir bedanken, dass du uns mit deiner Kurzstory durch die Schilderung der Lösung - Codierung bei Audi - deine Erfahrungen zur Verfügung gestellt hast. Also: danke. ;) Und hoffen wir, dass es bei deiner nächste Anfrage besser verlaufen möge.

Grüße, lippe1audi

Aber nicht doch habe ich gerne gemacht ;-), und ich glaube in Zukunft fahre ich gleich zu Audi.

Zitat:

@StuntmenMike schrieb am 25. Januar 2018 um 10:05:55 Uhr:

...... in Zukunft fahre ich gleich zu Audi.

Oh nein!:( Fast die Höchststrafe fürs Forum!:mad:

Aber wenn sich dein Zorn etwas gelegt haben sollte.......versuchen kannst du es ja doch nochmal.;)

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Eure Erfahrungen mit nachgerüsteten LED-Rücklichtern